Ganz einfach, in der weiteren Nutzungsmöglichkeit vorhandener Teile. Hätte LAST sich für 148 Boost entschieden, wäre das nicht gegeben. Aber auch für alle, die Neuteile kaufen, ist es ein Vorteil, weil die Auswahl an verfügbaren Naben und Systemlaufrädern viel größer ist.
Gegenbeispiel: Alutech hat die 5. Evolutionsstufe der Fanes herausgebracht und sich für 148 Boost entschieden, um dicke Pellen zu ermöglichen. Für mich als Fanes-Besitzer bedeutet das, sollte ich updaten wollen, dass ich meine bisherigen Teile nicht weiter verwenden kann. Ich kann nicht einmal aus meinen vorhandenen 26" Laufradsätzen 27,5" bauen, indem ich einfach neue Felgen und Speichen kaufe.
In keinem der Fälle ist es möglich, die Laufräder in vorhandene Rahmen einzubauen, einmal wegen des Offsets und einmal wegen des neuen Achsstandards. Es gibt aber keine andere sinnvolle Lösung, um das übergeordnete Ziel (650 mit 3,x" Reifen) zu erreichen. Ergo ist die LAST-Variante flexibler.
Für Fanes gibts zumindest Adapter von 12x142 auf 12x148. Das löst zugegebenermassen dein 26-vs-27.5 Zoll-Problem nicht, aber es sorgt dafür, dass du 12x142-Laufräder in der Fanes 5.0 fahren kannst.
Dagegen hast du das Kompatibilitätsproblem mit dem Last-Ausfallende nur ein wenig nach hinten verschoben, nicht gelöst. Im Gegenteil, wenn du für das Last neue Laufräder kaufst kannst du so gut wie sicher sein, dass du die nie wieder einsetzen kannst: 12x142 und 12x148 sind die Standards, die von allen anderen benutzt werden, aber eine 12er Achse durch eine 5mm-Nabe schieben geht nicht so einfach. Du kannst dir allenfalls
jetzt schon eine 12x142-Nabe besorgen und sie auf 5x135 umbauen - z.B. bei DT-SWISS-Naben ist das machbar. Dann hast du die Option, sie bei Bedarf zurückzubauen.
Ich will da auch gar nicht so sehr gegen Last wettern (auch wenn der seltsam interpretierte "Hinterbaustandard" letztlich der Grund war, warum ich es nicht bestellt hab). Das Last FF ist ein Rad in einer ganz kleinen Nische. Aber die Ansicht "ist doch alles schön kompatibel" ist meiner Meinung nach grottenfalsch.
Mir fällt generell auf, dass sich Hersteller scheinbar abzugrenzen versuchen, indem sie auf Teufel-komm-raus winzige Varianten von einem Standard entwickeln, nur damits nicht kompatibel ist. Z.B. Canyon baut eine eigene Variante vom X12-Schaltauge - alles kompatibel mit Syntace, nur das Gewinde ist anders. Sonst könne man ja in jedem X-beliebigen Fahrradgeschäft Ersatz kaufen. Selbstverständlich haben auch auch die Gewinde und Achsaufnahmen der Steckachsen bei Maxle, Syntace, Shimano und Co ihre Inkompatibilitäten. Mit Boost kommt nicht
ein neuer Hinterradnabenstandard. Nein, es sind vom Start weg gleich
drei verschiedene Offsets im Umlauf (0mm, 5mm, 6mm).
Diese subtilen Abweichungen find ich ganz generell Mist, weil völlig unnötig. Und deshalb prangere ich das an. Und ich fände gut, wenn das auch von anderen Kunden so gemacht würde. Zur Not durch Abstimmung mit den Füssen: Wenns nicht dem Standard entspricht, einfach woanders einkaufen gehen.