Aufgrund welcher Erfahrungen triffst Du diese Aussage? Wenn
Shimano, dann hat die SLX das bessere P/L-Verhältnis. Die MT5 ist allerdings bis auf die Bremshebel identisch zur MT7 und aktuell die Referenz in Sachen Bremspower (teure Exoten mal außen vor). Ich habe die 785er XT und die MT5 und kann das bestätigen. Lediglich der Umbau auf
Shimano-Hebel lohnt sich tatsächlich (Kosten 50-60 € bei Neuteilen).
Weil bei mir und etlichen anderen Fahren bei kalten Temperaturen die Bremshebel versagten, die Gummis wurden im Inneren so hart dass sie keinen Bremsdruck mehr aufgebaut haben, zeitgleich, eine wirklich sehr sehr unschöne Erfahrung.
OK; ich denke dass du genau deshalb dazu rätst die Bremshebel zu tauschen?
Zur XT rate ich einfach weil diese an den Sätteln keinen Splint für die
Bremsbeläge haben, sondern eine Schraube mit Sicherungsring. Den gibt es bestimmt auch einzeln.
Ansonsten stimmt das mit der SLX natürlich, und die FreeStroke-Verstellung der XT merkt man eh kaum.
Ansonsten sind die Shimanos halt noch wunderbar zu entlüften.
Wenn unbedingt 4-Koibensättel gewünscht sind (macht übrigens nur Sinn mit ZWEI Belägen pro
Sattel, und nicht 4, dann müssen es aber auch unterschiedlich große Kolben sein) dann ZEE oder
Saint. ZEE haben keine Griffweitenverstellung,
SAINT ist teuer...
Eines noch am Schluß: Die 785er
Shimano ist halt DIE Sorglosbremse ;-)
Mir persönlich (Systemgewicht weit im dreistelligen Bereich) hat mit der 785er und 203er Scheiben noch nie Bremspower gefehlt.
Aber joar, er MUSS ja keine
Shimano verbauen, ICH würde es halt machen, aber das darf ja jeder handhaben wie er es will.
Bei den Laufrädern würde ich aber auch nicht aufs Gramm achten (1700er), sondern ruhig etwas in Stabilität investieren. Gerade dann, wenn man es mal mit seinem Hardtail etwas krachen lassen will, und der Rahmen ist genau dafür gebaut ;-)
Mein erstes CC hatte z.B. 10,8 Kilo, mein Hornet hat 13,6 Kilo. Ist es schlechter, oder billiger? Nein, es ist wesentlich STABILER
LG