Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Hm, leider kann ich momentan noch nicht zuschlagen, daher wird das mit dem Last-Rahmen wohl nichts... Ich habe ihn aber notiert. Ich brauche noch ein wenig Aufklärung beim Achsstandard des Hornets, ich dachte, ich hätte es gerafft... Das Hinterrad "muss" 12x135 Maxle sein, oder? Aber gerade bei 27,5" finde ich da nix, muss es dann 12x142 sein? Oder dann doch ganz normal QR-Standard?
12x135mm Steckachse. Ein eher selteneres Maß, wurde von X-12 praktisch "überholt".
12x142 passt nicht, ebensowenig der standard Schnellspanner. Ob die 12x135mm Maxle-Steckachse von SRAM passt, weiß ich nicht, evtl. ist da das Gewinde anders. Ich hatte mal eine alternative 12mm Steckachse gekauft, die passte nicht in das Gewinde des Rahmens. Die Steckachse wird aber mitgeliefert beim Dartmoor, d.h. du musst nur noch für passende Endkappen für dein Hinterrad sorgen.
 
Such dir einfach eine umbaubare Nabe, das ist eh zu empfehlen bei der Vielzahl an Varianten... Die Hope Evo ist da sehr universell, die kannst du beispielsweise durch den Tausch der Achsstummel von 10x135QR auf 10x135, 12x135 und 12x142 umbauen. Bei mir ist eben so ein Laufrad inzwischen am vierten Bike und ich habe alle vier "Standards" einmal durch... ;)
 
ZTR Arch EX (altes Modell) ist leichter und schmaler als die E1990 Spline Two. Für AM/EN Bikes empfiehlt sich eine innere Maulweite von mind. 24 mm bis maximal 30 mm. Je breiter, desto besser ist die Abstützung bei breiten Felgen. Die Seitenwand des Reifens ist dann einfach steiler. Stans hat gerade die neue Felgengeneration vorgestellt. Da würde die Arch ähnlich der E1900 sein, bzw. dann sogar überlegen.

Zum Hinterrad: Die Nabenbreite bei 135x12 und auch die Breite der Achse sind sind gegenüber 142x12 identisch, nur die Endkappen der Nabe sind anders. Wie duc-mo schrieb, die meisten Hersteller bieten Umrüstsätze an.
 
so sieht mein Aufbau aus:

auch nur Neuteile verbaut aber auch viel auf Schnäppchenjagd gewesen.
Meiner Meinung nach auch vernünftig was die Komponenten angeht.

Vllt. hilft es dir ja irgendwie weiter oder dient als Inspiration... oder so :)
 
Aufgrund welcher Erfahrungen triffst Du diese Aussage? Wenn Shimano, dann hat die SLX das bessere P/L-Verhältnis. Die MT5 ist allerdings bis auf die Bremshebel identisch zur MT7 und aktuell die Referenz in Sachen Bremspower (teure Exoten mal außen vor). Ich habe die 785er XT und die MT5 und kann das bestätigen. Lediglich der Umbau auf Shimano-Hebel lohnt sich tatsächlich (Kosten 50-60 € bei Neuteilen).


Weil bei mir und etlichen anderen Fahren bei kalten Temperaturen die Bremshebel versagten, die Gummis wurden im Inneren so hart dass sie keinen Bremsdruck mehr aufgebaut haben, zeitgleich, eine wirklich sehr sehr unschöne Erfahrung.
OK; ich denke dass du genau deshalb dazu rätst die Bremshebel zu tauschen?
Zur XT rate ich einfach weil diese an den Sätteln keinen Splint für die Bremsbeläge haben, sondern eine Schraube mit Sicherungsring. Den gibt es bestimmt auch einzeln.
Ansonsten stimmt das mit der SLX natürlich, und die FreeStroke-Verstellung der XT merkt man eh kaum.

Ansonsten sind die Shimanos halt noch wunderbar zu entlüften.

Wenn unbedingt 4-Koibensättel gewünscht sind (macht übrigens nur Sinn mit ZWEI Belägen pro Sattel, und nicht 4, dann müssen es aber auch unterschiedlich große Kolben sein) dann ZEE oder Saint. ZEE haben keine Griffweitenverstellung, SAINT ist teuer...

Eines noch am Schluß: Die 785er Shimano ist halt DIE Sorglosbremse ;-)
Mir persönlich (Systemgewicht weit im dreistelligen Bereich) hat mit der 785er und 203er Scheiben noch nie Bremspower gefehlt.


Aber joar, er MUSS ja keine Shimano verbauen, ICH würde es halt machen, aber das darf ja jeder handhaben wie er es will.


Bei den Laufrädern würde ich aber auch nicht aufs Gramm achten (1700er), sondern ruhig etwas in Stabilität investieren. Gerade dann, wenn man es mal mit seinem Hardtail etwas krachen lassen will, und der Rahmen ist genau dafür gebaut ;-)

Mein erstes CC hatte z.B. 10,8 Kilo, mein Hornet hat 13,6 Kilo. Ist es schlechter, oder billiger? Nein, es ist wesentlich STABILER :)


LG
 
@limbokoenig: Habe mir tatsächlich ein paar Anregungen geholt, habe so noch nie im Bereich der günstigen Schaltungen geschaut. So siehts nun aus, habe nun noch den Hans Dampf eingespannt.

3.JPG

Wäre das so noch tragbar?
 
a) Die aktuellen XT Bremsen sollen wohl problematisch sein, siehe Test auf mtb-news ->SLX kaufen
b) Sttelstütze für 70 €??? http://www.ebay.de/itm/Mighty-SP100...811382?hash=item43c90bef36:g:QbkAAOxy2CZTX92K Hol dir lieber diese Variostütze; ist zwar keine Reverb, aber funktioniert für den Preis erstaunlich gut. Wenn du, warum auch immer, die Thomson haben willst, hol dir wenigstens einen Schnellspanner statt der normalen Sattelklemme, dann musst du nicht ständig mit dem Inbus hantieren.
c) Wozu das SRAM Schaltzug Kit? Zumindest bei der Shimano XT 1x11 Gruppe sind der Zug und die Außenhülle dabei, und es würde mich überraschen, wenn es hier anders wäre
 
Vergiss die Xpedo Utmost. Für das Geld bekommst Du bessere Pedale (Bikemarkt) oder lege 30€ drauf und kauf z.B. Die Plattformpedale von Alutech. Die Xpedo sind nun am Rad meiner Tochter, weil relativ klein. Sehr solide und "grippig" sind sie aber auch nicht.

@Pedro_Pedali : Die Shimano-Hebel an die MT5 kamen nicht aus irgend einem Temperatur-Gummi-Grund, sondern rein wegen Ergonomie, Druckpunkt und mehr Power. Die Entlüftung ist damit so easy, wie bei der XT. Die MT5 hat je einen Belag pro Seite, wenn der auch getrennt ist, aber eben auf einer Platte. Dieselben Beläge gehen auch bei der MT7, ist ja dieselbe Bremse an dieser Stelle. Die MT habe ich gekauft, weil sie, gerade, vor allem mit Shimano Hebeln, die Referenz ist. Da kommt auch keine Saint/Zee mit. Ich bin auch schwer und habe die XT regelmäßig überhitzt. Wenn es nicht zu steil wird, ist sie aber eine sehr feine Bremse.

@Radschieber92: Mit der XT machst Du nichts falsch. Wenn möglich, Versuch aber noch eine 785er zu bekommen, wenngleich die 8000 schicker ist. Es gibt aber Probleme mit wandernde, Druckpunkt bei Erhitzung. Wechsel von Shimano Bremsflüssigkeit auf Maguras Royal Blood kann hier evtl. auch ein bisschen was bringen.
 
Ok, ich schaue nach anderen Pedalen, bei der Sattelstütze bin ich leider noch nicht weiter... Beim Thema Schaltung weiß ich nicht, ob SRAM Außenhüllen, Kappen usw. dazulegt. Ich habe bislang noch keine Anhaltspunkte dafür gefunden.
 
Hallo zusammen,

bin gerade beim Aufbau meines Primal 2015, konnte leider nur den Hornet Thread finden. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Habe den Blink Steuersatz, allerdings bleibt eine Lücke zwischen Rahmen und Abdeckkappe ca. 2mm
cb15e77350e404fed2e1fdb4a5a398d5.jpg

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
 
Bei meinem Hornet-Rahmen ist das auch so. Wenn man sich Fotos von anderen Hornets anschaut, erkennt man das auch öfters mal. Lagersitz vllt. nicht tief genug gefräst?

Ich konnte bisher auf jeden Fall keine negativen Auswirkungen feststellen. Wollte Ursprünglich einen O-Ring dazwischen machen, hab aber nix in passender Größe gefunden.
 
Hmm, also so lassen oder ne passende Scheibe finden dafür. Lagersitz tiefer fräsen ist eher nicht so mein Ding, da fehlt das passende Werkzeug dazu. Hätte ich den nicht gebraucht gekauft, würde ich es vom Händler/ Hersteller nachbessern lassen. Passenden O-Ring könnte ich evtl. haben

Danke für deine schnelle Antwort. :daumen: :bier:
 
Ich habe diesmal eine dumme Frage: Ich bin dabei meine Liste nochmal (u.a. nach euren Vorschlägen) zu verbessern. Ich sehe, dass man gerade bei Lenker/Vorbau/Sattelstütze mächtig sparen kann.
Ich hatte ja anfangs die Race Face Evolve Teile drin, die mindestens 45€ kosten (Vorbau 45, Lenker 45, Stütze 53), nun habe ich von Truvativ "Hussefelt" Vorbau (19) und Lenker (19) sowie von Ritchey "Trail" die Sattelstütze (23).
Meine Frage ist nun ganz einfach, wo der Unterschied ist. Brechen die Sachen leichter, sind sie "gefährlich"? Oder dreht es sich ganz allein ums Gewicht? Ist der Lenker für 20€ genauso gut bei dreifachem Gewicht wie der Race Face oder ein Ritchey WCS Trail für 50/60€? Es sind ja blöd gesagt nur Rohre.
Mir fehlt da irgendwie das Verständnis. Lohnt es sich, Geld in die Anbauteile zu stecken, so wie es sich lohnt, in einen gut geschweißten, verwindungssteifen Rahmen zu investieren?
 
Es ist hauptsächlich Gewicht. Gerade Vorbauten, Lenker, Sattelstützen bekommt man am besten im Bikemarkt. Bei Aluteilen ist das auch kein Ding. Carbon gebraucht zu kaufen, kann ein Risiko sein, wenn man die Geschichte des Teils nicht kennt.
Als Lenker kannst Du sehr gut einen Answer Pro Taper DH nehmen. Die gibt es gebraucht schon für 20 €. Bei Vorbauten ist Kore nicht übel (von den preisgünstigen). Kore baut aber auch gute und leichte Alu-Lenker (OCD). Bei der Sattelstütze würde ich ja immer auf eine Dropper Post gehen. Das kostet aber etwas mehr.
 
Es gibt auch Leute die 200€ in einen Carbon Lenker investieren... Bei nem Hobby gehts selten darum, das sich etwas lohnt, sondern vielmehr darum womit man Spaß hat...

Ich habs oben ja schonmal geschrieben... Wenn man sehr konkrete Vorstellungen hat, die nicht von Kompletträdern bedient werden, dann macht ein Selbstaufbau Sinn. Wenn man aber zu solchen Komponenten schon "keine" Meinung hat, dann erschließt sich mir nicht der Grund für den Selbstaufbau.

Gerade Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Griffe, Sattel und Pedale sind sehr stark vom eigenen Geschmack, bzw. der bevorzugten Sitzposition abhängig. Insofern würde ich ohne große Erfahrung mit diesen Komponenten erst mal auf gebrauchtes Zeugs zurückgreifen und ausprobieren was einem wirklich zusagt.
 
@Pedro_Pedali : Die Shimano-Hebel an die MT5 kamen nicht aus irgend einem Temperatur-Gummi-Grund, sondern rein wegen Ergonomie, Druckpunkt und mehr Power. Die Entlüftung ist damit so easy, wie bei der XT. Die MT5 hat je einen Belag pro Seite, wenn der auch getrennt ist, aber eben auf einer Platte. Dieselben Beläge gehen auch bei der MT7, ist ja dieselbe Bremse an dieser Stelle. Die MT habe ich gekauft, weil sie, gerade, vor allem mit Shimano Hebeln, die Referenz ist. Da kommt auch keine Saint/Zee mit. Ich bin auch schwer und habe die XT regelmäßig überhitzt. Wenn es nicht zu steil wird, ist sie aber eine sehr feine Bremse.

Es gibt aber doch auch die Möglichkeit, 2 Beläge pro Seite zu fahren, oder irre ich mich da?
Und 4 Kolben machen nur dann Sinn (bei einem Bremsbelag pro Seite), wenn auf der Einlaufseite kleinere Kolben sind, als auf der Auslaufseite...

https://www.bike-components.de/blog/2015/08/2-oder-4-kolbenbremse/

http://trickstuff.de/de/know-how/index.php

Jetzt lese ich bei der Produktbeschreibung der MT5 Folgendes:

  • Bremsbeläge:
    • Organisch 9.1 Performance (4 Kolben 2 Einzelbeläge)
    • 8.1 Performance (4 Kolben 4 Einzelbeläge)


  • Ja wie nun? Entweder die Bremse ist auf 2 Beläge ausgelegt (erfordert verschieden große Kolben) oder eben auf 4 Beläge (dann wären die gleichgroßen Kolben eigentlich richtig)? Was genau hat sich Magura dabei denn gedacht? Die bauen ja nicht erst seit letzter Woche Bremsen...???
 
Es gibt aber doch auch die Möglichkeit, 2 Beläge pro Seite zu fahren, oder irre ich mich da?
Und 4 Kolben machen nur dann Sinn (bei einem Bremsbelag pro Seite), wenn auf der Einlaufseite kleinere Kolben sind, als auf der Auslaufseite...

https://www.bike-components.de/blog/2015/08/2-oder-4-kolbenbremse/

http://trickstuff.de/de/know-how/index.php

Jetzt lese ich bei der Produktbeschreibung der MT5 Folgendes:

  • Bremsbeläge:
    • Organisch 9.1 Performance (4 Kolben 2 Einzelbeläge)
    • 8.1 Performance (4 Kolben 4 Einzelbeläge)


  • Ja wie nun? Entweder die Bremse ist auf 2 Beläge ausgelegt (erfordert verschieden große Kolben) oder eben auf 4 Beläge (dann wären die gleichgroßen Kolben eigentlich richtig)? Was genau hat sich Magura dabei denn gedacht? Die bauen ja nicht erst seit letzter Woche Bremsen...???


Ist doch egal, wenn das Ergebnis stimmt. Und das tut es.
 
@duc-mo: Meine Vorstellungen & Gründe habe ich bereits geäußert und wie du selbst geschrieben hast, muss Rationalität nicht das alles Entscheidende sein ;)
@hasardeur: Habe mich mal nach dem Lenker umgesehen, so besonders günstig sind die zur Zeit verfügbaren leider nicht, ist jedoch mit auf der stillem Liste drauf.

So, hoffentlich mit die letzte Revision meiner Teileliste:

4.JPG

Ziel ist es, bei ca. 1300€ zu landen und zusätzlich mit gebrauchter Gabel auf ca. 1550€ zu kommen. Gerade bei den Anbauten schaue ich dann auch im Bikemarkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radschieber92: @duc-mo hat Recht. Kauf einfach nach Budget und Bauchgefühl. Du wirst schon merken, ob es Dir dann passt oder nicht. Die Chance, daneben zu liegen, ist auch bei teureren Teilen gleich hoch. Und nur, weil ein Cockpit oder Sattel einer gewissen Menge an Leuten gefällt, muss er nicht zu Dir passen. Bei vielen spielt dann auch Image eine Rolle. Blende das am besten aus.

@Pedro_Pedali: Wenn Du günstig an eine Saint kommst, machst Du sicher nichts falsch. Mantel.com bietet die MT5 nur regelmäßig für 70€ pro Bremse an. Selbst mit Shimano-Hebeln (25€/St. Für die 785) bist Du dann erst beim Preis einer günstigen Zee, hast aber eine voll einstellbare Bremse. Wem die Ergonomie der MT-Griffe taugt, kommt billiger weg und hat noch Gewicht gespart. Und optisch finde ich die MT5/7 eben auch besser. Aber das ist Geschmacksache.
Entlüftung ist mit Shimano-Hebeln ähnlich leicht, wie bei Shimano. Die Kraftmodulation ist anders, ob besser, oder schlechter, muss ich noch erfahren. Aber auch meine Guide ist da wieder anders. Für mich war die 785 schon ziemlich perfekt, bis auf die Temperaturbeständigkeit eben und die maximale Power.
 
@duc-mo: Meine Vorstellungen & Gründe habe ich bereits geäußert und wie du selbst geschrieben hast, muss Rationalität nicht das alles Entscheidende sein ;)

Richtig, aber etwas wirr ist es trotzdem!

Ich würde mir jedenfalls keine neuen Billigkomponenten oder unbekanntes Gebrauchtzeugs an ein Hardtail schrauben, wenn ich fürs gleiche Geld ein neues Fully vom Versender mit besserer Ausstattung bekomme. Zumal du den Fullyrahmen mit Dämpfer ungenutzt verkaufen kannst, wenns unbedingt ein Hornet sein soll. So kommst du noch günstiger davon...

Mach wie du denkst, ich muss es ja nicht nachvollziehen können... :lol:
 
Zurück
Oben Unten