BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze

BikeYoke präsentiert nach diversen Zubehörteilen für Teleskopstützen und Rahmen nun eine eigene Teleskopstütze - die Revive. Hier gibt es alle Informationen zum neuen Produkt.


→ Den vollständigen Artikel "BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze" im Newsbereich lesen


 
Ja, macht soweit Sinn.

Wäre ein Tausch gegen einen I-Spec Adapter möglich?
Die Überlegungen gehen schon in Richtung 1-fach in der Zukunft. ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze
Ja, das können wir machen. Ich werde dann einfach die Bestellung manuell anpassen, damit der I-Spec Adapter anstatt des Shifty kommt.
Einfach kurz eine Email schreiben und mich drauf hinweisen.
Du brauchst aber dann auch einen passenden Remote-Hebel. Am besten dann also gleich einen Triggy dazubestellen. :aetsch::oops:
 
@Sackmann: schaut wirklich interessant aus, bin kurz davor, eine Vorbestellung aufzugeben. Kannst du vielleicht noch genauere Bilder der Sattelklemmung reinstellen? Hatte bei der LEV das Problem, daß die Muttern bei der Klemmung nur auf Kraftschluß ausgelegt waren und sich die untere Platte durchgebogen hat. Dadurch hat das ganze Ding immer wieder zu knacken begonnen, und man musste die Klemmung immer fester anziehen.
Bei der Yep Uptimizer ist das ganze zB mit Tonnenmuttern ausgeführt und hält bombenfest (siehe hier).

Ich gehe davon aus, daß bei der Revive die Klemmung ausreichend stabil konstruiert ist, damit es da zu keinen Problemen kommt? :)
 
Das Knacken bei der LEV kommt nicht von den Muttern. ;)
Bei der LEV ist das Problem, dass die Klemmung zu vielen Teilen besteht, die miteinander verspannt werden.
Der untere Teil (1) ist auf dem "Standrohr" lose und beweglich und wird beim Verspannen nach oben an einen Konus auf dem Standrohr gezogen.
Die untere Klemmplatte (3) für den Sattel verspannt sich aber nicht mit diesem unteren Teil, sondern mit einem halbrunden Teil (2), das im Standrohr sitzt.
Zusammen verspannst du also mit der oberen Klemmplatte (4) zu viele Teile (der Sattel kommt auch noch dazu).
Das Knarzen (welches man nicht dauerhaft wegbekommt) kommt hauptsächlich von dem Teil (1), welches nicht fest mit dem Standroher verbunden ist, sondern sich bewegen kann. doese Mikrobewegungen verursachen dann das Knarzen.

Wir verwenden übrigens auch Tonnenmuttern zur Klemmung und die Klemmplatten liegen direkt im Stützenkopf, der fest mit dem Standrohr verbunden ist.
 
Anhören tut sich das gut.
Der Preis ist für die “Stütz im Sack“ ;) immer noch happig.
Die Reverb und die Macken sind bekannt. Für fast 300€ bekommt man eine. Servicen kann man die auch selber.
Ich weiß echt noch nicht, Vertrauen ist gut, Kontrolle mir lieber.
Und die Konkurenz die ich bisher gesehen habe kocht auch nur mit Wasser und ist mir das Geld ( bis jetzt) nicht wert.
 
Das Knacken bei der LEV kommt nicht von den Muttern. ;)
Bei der LEV ist das Problem, dass die Klemmung zu vielen Teilen besteht, die miteinander verspannt werden.
Der untere Teil (1) ist auf dem "Standrohr" lose und beweglich und wird beim Verspannen nach oben an einen Konus auf dem Standrohr gezogen.
Die untere Klemmplatte (3) für den Sattel verspannt sich aber nicht mit diesem unteren Teil, sondern mit einem halbrunden Teil (2), das im Standrohr sitzt.
Zusammen verspannst du also mit der oberen Klemmplatte (4) zu viele Teile (der Sattel kommt auch noch dazu).
Das Knarzen (welches man nicht dauerhaft wegbekommt) kommt hauptsächlich von dem Teil (1), welches nicht fest mit dem Standroher verbunden ist, sondern sich bewegen kann. doese Mikrobewegungen verursachen dann das Knarzen.

Wir verwenden übrigens auch Tonnenmuttern zur Klemmung und die Klemmplatten liegen direkt im Stützenkopf, der fest mit dem Standrohr verbunden ist.

In Ordnung, glaub ich dir. ;)

Klingt insgesamt schon sehr verlockend mit dem Vorverkaufspreis. Werd nochmal darüber schlafen, aber ich denke du kannst bald mit einer neuen Vorbestellung rechnen. :)
 
Ja, das können wir machen. Ich werde dann einfach die Bestellung manuell anpassen, damit der I-Spec Adapter anstatt des Shifty kommt.
Einfach kurz eine Email schreiben und mich drauf hinweisen.
Du brauchst aber dann auch einen passenden Remote-Hebel. Am besten dann also gleich einen Triggy dazubestellen. :aetsch::oops:

Das ist gewusst und dann auch so geplant. ;)

Vielen Dank für die Hilfe und Flexibilität.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
In Ordnung, glaub ich dir. ;)

Klingt insgesamt schon sehr verlockend mit dem Vorverkaufspreis. Werd nochmal darüber schlafen, aber ich denke du kannst bald mit einer neuen Vorbestellung rechnen. :)

Wenn es um KS Stützen geht, dann darfst du mir gerne glauben, denn du wirst kaum jemanden finden, der die Konstruktionen besser kennt, als wir. :cool:

Oh, ich hatte das Bild der LEV vergessen:
sattelklemmung.JPG
 

Anhänge

  • sattelklemmung.JPG
    sattelklemmung.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Anhören tut sich das gut.
Der Preis ist für die “Stütz im Sack“ ;) immer noch happig.
Die Reverb und die Macken sind bekannt. Für fast 300€ bekommt man eine. Servicen kann man die auch selber.
Ich weiß echt noch nicht, Vertrauen ist gut, Kontrolle mir lieber.
Und die Konkurenz die ich bisher gesehen habe kocht auch nur mit Wasser und ist mir das Geld ( bis jetzt) nicht wert.

Das kann ich natürlich verstehen, bei dem ganzen Zeug was in letzter Zeit mit großen Versprechungen auf den Markt gekommen ist. Ich kann nur auf euer Vertrauen bauen...
 
Das Knacken bei der LEV kommt nicht von den Muttern. ;)
Bei der LEV ist das Problem, dass die Klemmung zu vielen Teilen besteht, die miteinander verspannt werden.
Der untere Teil (1) ist auf dem "Standrohr" lose und beweglich und wird beim Verspannen nach oben an einen Konus auf dem Standrohr gezogen.
Die untere Klemmplatte (3) für den Sattel verspannt sich aber nicht mit diesem unteren Teil, sondern mit einem halbrunden Teil (2), das im Standrohr sitzt.
Zusammen verspannst du also mit der oberen Klemmplatte (4) zu viele Teile (der Sattel kommt auch noch dazu).
Das Knarzen (welches man nicht dauerhaft wegbekommt) kommt hauptsächlich von dem Teil (1), welches nicht fest mit dem Standroher verbunden ist, sondern sich bewegen kann. doese Mikrobewegungen verursachen dann das Knarzen.

Wir verwenden übrigens auch Tonnenmuttern zur Klemmung und die Klemmplatten liegen direkt im Stützenkopf, der fest mit dem Standrohr verbunden ist.


Wenn du aus dem zweiten Satz, aus "die miteinander verspannt werden", ein "mit zu geringer Qualität" machst, dann ist dein Beitrag korrekt.
Qualitativ hochwertige Hersteller schaffen auch mit ganau dem System ein dauerhaftes Knarzen zu vermeiden.

G.:)
 
@Sackman

Wie kompliziert wäre denn eine Stütze gewesen mit zb. 200 mm Hub bei der man mit 25 mm spacer den Weg begrenzen kann?
Das gleiche dann nochmal mit 150 mm. Schon hätte man mit 2 Stützen 4 Höhen.

Ich bin jetzt nicht der mega Marketing Experte nur könnte ich mir vorstellen, das so etwas im Europäischen aftermarkt für Vario stützen mehr Abnehmer findet als eine reine 160er. Zumal ja billige Stützen für Kleinen Hub en Mas kommen laut Euro bike.
 
Ich habe die Schrauben der KS mit Montagepaste (ob Kupfer- oder Alubasis kann ich gerade nicht mehr sagen) versehen, seitdem ist Ruhe.
Das Verdrehspiel einer frisch gewarteten KS Stütze nervt mich bei Straßenfahrt trotzdem.
 
Ein paar Fragen:

Wenn ich den Hebel mit nem Magura MT7 Hebel kombinieren will, welche option muss ich nutzen?
Sonst alternativ ein Shimano der 2015er slx? aber lieber magura, da vorhanden.
2. wenn ich den Daumenhebel haben wollte, vom 6 Bild auf der Revive seite, welche Option ist das? Ist das etwa der 2-3 fach hebel?
Tschuldigt die blöde Frage, aber ich habe es so verstanden, dass der Triggy der schalthebelartige Hebel ist.

Danke für die Info
 
Magura-Shiftmix und den Trigger ohne weiteren Adapter.

Danke,bedeutet also bei der dir Bestellung würde ich dann die kombi mit shifty wählen,weil das das Einzige wäre,wovon ich was hätte,korrekt?

Gibt's einen genaueren Termin als Frühjahr 17,der einigermaßen zuverlässig ist? Also nicht so moveloc mäßig zuverlässig ? ;-)
 
Januar 2017! Genauer kann ich es jetzt gerade echt nicht sagen. Wenn wir Januar nicht hinbekommen, dann steigen uns aber auch die OEs auf´s Dach. Das werden wir also hinbekommen ;)
Was und wie Vecnum sich das mit der Produktion in TW vorgestellt hat, das kann ich nicht beurteilen und möchte ich auch nicht.
Aber wir sitzen in D UND in TW und kennen unsere Produzenten persönlich, und das seit vielen Jahren, können also jeden Tag direkt hinfahren, wenn was nicht stimmen sollte. Und: Was ganz wichtig ist: Es sitzt kein Mittelsmann zwischen den Produzenten und uns. Wir sprechen mit denen direkt - und das auch noch im gleichen Dialekt. ;) Das unterscheidet uns wohl von so Vielen...
 
Januar 2017! Genauer kann ich es jetzt gerade echt nicht sagen. Wenn wir Januar nicht hinbekommen, dann steigen uns aber auch die OEs auf´s Dach. Das werden wir also hinbekommen ;)
Was und wie Vecnum sich das mit der Produktion in TW vorgestellt hat, das kann ich nicht beurteilen und möchte ich auch nicht.
Aber wir sitzen in D UND in TW und kennen unsere Produzenten persönlich, und das seit vielen Jahren, können also jeden Tag direkt hinfahren, wenn was nicht stimmen sollte. Und: Was ganz wichtig ist: Es sitzt kein Mittelsmann zwischen den Produzenten und uns. Wir sprechen mit denen direkt - und das auch noch im gleichen Dialekt. ;) Das unterscheidet uns wohl von so Vielen...

Klingt super!
Aus eigener Erfahrung gibt's irgendwelche Vorteile vom triggy gegenüber dem push Hebel oder umgekehrt außer Design und ergibomievorlieben? Z.b.Haltbarkeit?
 
Also zu Langzeiterfahrungen mit dem "Push" Hebel kann ich noch nichts sagen. Warum wollte man aber einen Push-Hebel verbauen, wenn ein Triggy geht? Der Triggy fährt jedenfalls schon seit über einem Jahr an diversen Bikes von uns rum und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Oder anders gesagt: Wenn du zweifach fährst, dann brauchst du ohnehin den "Push" Hebel. Wenn du aber einfach fährst dann stellt sich doch die Frage gar nicht, welchen Hebel du nimmst, oder?
 
Also das hier ist der Triggy:
Revive-clamp.172.jpg

Der kommt so wie er auf dem Bild ist mit dieser Schelle. Damit passt er an den Lenker. Wenn du Schelle abmachst, dann kannst du ihn direkt an eine SRAM oder Magura oder Formula oder Hope Bremse machen, wenn du deren "Matchmaker" an der Bremse hast.
Und wenn du einen I-spec Adapter von uns nimmst, dann passt er sogar an die jeweilige I-Spec B oder I-Spec II Shimano Bremse.
Dieser Hebel geht nur, wenn du vorne 1-fach fährst, weil der quasi den Platz vom Umwerferschalthebel einnimmt. Er wird auch wie ein Schalthebel bedient.

Das hier ist der Hebel, den du zwingend brauchst wenn du 2-fach oder 3-fach vorn fährst, du kannst ihn natürlich auch montieren, wenn du vorne 1-fach fährst, das macht aber IMHO keinen Sinn.
revive-2x.194.jpg

Der Hebel kommt auch inklusive Schelle und du drückst ihn von oben nach unten - logisch. Dieser Hebel kann nicht irgendwie mit einer Bremse kombiniert werden, sondern steht immer "alleine" am Lenker.

Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Sacki
 

Anhänge

  • Revive-clamp.172.jpg
    Revive-clamp.172.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 44
  • revive-2x.194.jpg
    revive-2x.194.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Also, nun stell dich doch nicht so an. Wenn du 'ne Einfach-Schaltung fährst, ist der Triggy die bessere Wahl. Wenn du zwei- oder dreifach fährst, hast du an der Stelle ja normalerweise einen Trigger installiert, wenn du nicht gerade Gripshift benutzt. Deswegen kannst du dann keinen Triggy verwenden, sondern bist auf den 2/3-fach-Hebel angewiesen.

Edit: War @Sacki schneller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten