Swoop 170 -Danke Bodo

Du meinst das Kupferne Rädchen wo man die Kurbel durchsteckt, oder? Das ist ein BSA Tretlager.

Hab meine Lagerschraube jetzt mal mit Schraubensicherung versehen. Hoffe es hält. Ist ja kein normales Gewinde drin.

Ja genau das mein ich! Das war definitiv locker. Ich bin gespannt, ob das Problem nun behoben ist. Morgen werde ich fahren gehen und dann zeigt sichs. Für mich als Laien würde das erklären, warum es nur beim Treten gezwitschert hat und beim Rollen nicht...


Die Schraube von der Kurbel, wo der Kurbelabzieher reinkommt, war dermaßen fest angezogen. Der Radlmonteur wird wohl Herkules gewesen sein. Drehmomentschlüssel kann da keiner im Spiel gewesen sein.

Aufjedenfall top Service von dem Radonpartner. Kam, auf seinem Weg heim, noch bei mir zu Hause vorbei und hat's vor Ort untersucht / fixiert. Top!
 
Ja genau das mein ich! Das war definitiv locker. Ich bin gespannt, ob das Problem nun behoben ist. Morgen werde ich fahren gehen und dann zeigt sichs. Für mich als Laien würde das erklären, warum es nur beim Treten gezwitschert hat und beim Rollen nicht...


Die Schraube von der Kurbel, wo der Kurbelabzieher reinkommt, war dermaßen fest angezogen. Der Radlmonteur wird wohl Herkules gewesen sein. Drehmomentschlüssel kann da keiner im Spiel gewesen sein.

Aufjedenfall top Service von dem Radonpartner. Kam, auf seinem Weg heim, noch bei mir zu Hause vorbei und hat's vor Ort untersucht / fixiert. Top!

Also war es doch das Tretlager :p
So kann man sich täuschen.
 
Hab da mal ne Frage zu dem RS Monarch DA.
Bei einem SAG von 35-40% in der Schaltstellung Firm habe ich keinen Durchschlag. Schalte ich hingegen in den mittleren Modus schlägt er durch. Nix krasses (Drops 1m; kleine Tables; Gabs ect.) Habe 200 psi drin. Mit wieveil bzw. Einstellung fahrt ihr? Ist das normal?

Danke im Vorraus
Gruß Cc
 
Swoop 10.0 Steuersatz läuft rau.Ausgebaut trocken und angerostet.Gleiche für das untere Lager (wie nennt man das?) Frage 1 läuft das unter Garantie/ Gewährleistung? Einbauen würde ich selber.
Falls nicht wäre ich für einen Link zu den Orginalteilen oder hochwertigeren Komponenten dankbar.Meine Begeisterung für die Qualität der verbauten Komponenten bringe ich mal hier nicht zum Ausdruck. Ansonsten bin ich mit dem Bike super zufrieden, wenn ihr noch an Montage und Lackqualität arbeitet würde ich es auch uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Hab da mal ne Frage zu dem RS Monarch DA.
Bei einem SAG von 35-40% in der Schaltstellung Firm habe ich keinen Durchschlag. Schalte ich hingegen in den mittleren Modus schlägt er durch. Nix krasses (Drops 1m; kleine Tables; Gabs ect.) Habe 200 psi drin. Mit wieveil bzw. Einstellung fahrt ihr? Ist das normal?

Danke im Vorraus
Gruß Cc

Ich weiß nicht wieviel du wiegst, aber 35-40% sag ist zu viel. Bei dem Hub des Dämpfers solltest du unter 30% sag bleiben. Ich persönlich fahre es auch nicht zuuu hart. Habe 230PSI drin was bei meinem 95kg etwa 23-25% SAG ergibt in der offenen stellung natürlich.

Gruß
David
 
Swoop 10.0 Steuersatz läuft rau.Ausgebaut trocken und angerostet.Gleiche für das untere Lager (wie nennt man das?) Frage 1 läuft das unter Garantie/ Gewährleistung? Einbauen würde ich selber.
Falls nicht wäre ich für einen Link zu den Orginalteilen oder hochwertigeren Komponenten dankbar.Meine Begeisterung für die Qualität der verbauten Komponenten bringe ich mal hier nicht zum Ausdruck. Ansonsten bin ich mit dem Bike super zufrieden, wenn ihr noch an Montage und Lackqualität arbeitet würde ich es auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ich hab jetzt nicht die Lust das zu suchen, aber das Thema gabs hier schon einige male. Soweit ich weiß tauscht radon den Steuersatz aus. Am besten schreibst du radon mal an. Welchen Steuersatz du brauchst siehst du auf dem Bild im Anhang.

Gruß
David
 

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Ich weiß nicht wieviel du wiegst, aber 35-40% sag ist zu viel. Bei dem Hub des Dämpfers solltest du unter 30% sag bleiben. Ich persönlich fahre es auch nicht zuuu hart. Habe 230PSI drin was bei meinem 95kg etwa 23-25% SAG ergibt in der offenen stellung natürlich.

Ich bringe 80-86 auf die Waage, je nach Gepäck. Laut Sram sollen bei ca. 82 kg, 180 Psi rein.
Wenn von offen sprichst, stellst du dann bei compression den Hebel auf "min" beim SAG einstellen, richtig?
 
Ich weiß nicht wieviel du wiegst, aber 35-40% sag ist zu viel. Bei dem Hub des Dämpfers solltest du unter 30% sag bleiben. Ich persönlich fahre es auch nicht zuuu hart. Habe 230PSI drin was bei meinem 95kg etwa 23-25% SAG ergibt in der offenen stellung natürlich.

Gruß
David

Ich hab auch so um die 230-240 PSI drin, bei meinen 93kg fahrbereit (angezogen + Trinkrucksack) sind das so um die 32-35% Sag.
 
Hallo der Swoop 170 ist für einen Sag von 25-30% Entwickelt es gibt von RS keine Empfehlung für den PSI wert da dieser bei jeden Bike
eigen ist. Sollte aber 300PSI nicht erheblich Überschreiten. Zu den Steuerlager leicht Rost spuren am Lager außen müssen nicht schaden
wichtig ist ob das Lager innen ok ist , klar sollte Gefettet sein. Gruß Bodo
 
Ich hab auch so um die 230-240 PSI drin, bei meinen 93kg fahrbereit (angezogen + Trinkrucksack) sind das so um die 32-35% Sag.

Welchen Dämpfer hast du drin?
Über 30% ist etwas zu viel. Der ein oder andere mag es vielleicht softer aber die Durchschlagsgefahr ist deutlich höher. Gut das von bodo zu hören. Das rad ist für 25-30% entwickelt worden.

Misst du den SAG auch in der Fahrposition? Manche stellen den SAG auch im Sitzen ein, was genau genommen falsch ist.
 
Welchen Dämpfer hast du drin?
Über 30% ist etwas zu viel. Der ein oder andere mag es vielleicht softer aber die Durchschlagsgefahr ist deutlich höher. Gut das von bodo zu hören. Das rad ist für 25-30% entwickelt worden.

Misst du den SAG auch in der Fahrposition? Manche stellen den SAG auch im Sitzen ein, was genau genommen falsch ist.

Den RS-Dämpfer der im 8.0 als Standard verbaut ist. Der Sag war ursprünglich bei gestrichen 40%. Nachdem ich das aber vom Bodo gelesen habe, werde ich ihn wohl heut noch etwas anpassen.

War schon im Stehen!
 
Den RS-Dämpfer der im 8.0 als Standard verbaut ist. Der Sag war ursprünglich bei gestrichen 40%. Nachdem ich das aber vom Bodo gelesen habe, werde ich ihn wohl heut noch etwas anpassen.

War schon im Stehen!

Interessant, ich habe auch das 8.0 mit dem rs monarch rc3 debon air. Bei mehr Fahrergewicht und weniger Fülldruck habe ich einen kleineren SAG als du o_O
 
Zu den Steuerlager leicht Rost spuren am Lager außen müssen nicht schaden
wichtig ist ob das Lager innen ok ist , klar sollte Gefettet sein. Gruß Bodo
Kein Fett -Rost und schwergängig. Nachfetten hatte nicht den gewünschten Effekt.Werde es reklamieren.Wundert mich bei 22 Euro Internetpreis nicht.Falls die oben genannten Daten stimmen denke ich eher über Qualitätslager nach.
http://www.chainreactioncycles.com/...qiiadlI8pFtRVzJDhN9JkaAuS-8P8HAQ&gclsrc=aw.ds
Passt der?
 
Kein Fett -Rost und schwergängig. Nachfetten hatte nicht den gewünschten Effekt.Werde es reklamieren.Wundert mich bei 22 Euro Internetpreis nicht.Falls die oben genannten Daten stimmen denke ich eher über Qualitätslager nach.
http://www.chainreactioncycles.com/...qiiadlI8pFtRVzJDhN9JkaAuS-8P8HAQ&gclsrc=aw.ds
Passt der?

Der Steuersatz passt. Aber zu teuer

Der tut es auch
https://www.bike-components.de/de/C...ZS44-28-6-ZS56-40-Werkstattverpackung-p51654/
 
Kein Fett -Rost und schwergängig. Nachfetten hatte nicht den gewünschten Effekt.Werde es reklamieren.Wundert mich bei 22 Euro Internetpreis nicht.Falls die oben genannten Daten stimmen denke ich eher über Qualitätslager nach.
http://www.chainreactioncycles.com/...qiiadlI8pFtRVzJDhN9JkaAuS-8P8HAQ&gclsrc=aw.ds
Passt der?


Ich würde den Hope jederzeit dem CaneCreek vorziehen - mit meinen CC- Steuersätzen hatte ich immer relativ schnell Ärger.

Die Hope habe ich in den letzten 4 Jahren an zig Rädern eingebaut ohne irgendwelchen Stress.

Ich verstehe nur nicht, warum ihr die kompletten Lagerschalen aus- und wiederwienpressen wollt. Ist doch nur zusätzlicher Stress für den Rahmen.

Ich würde erstmal die Industrielager aufmachen und ordentlich mit Fett befüllen. Wenn das nichts hilft einfach durch neue Lager ersetzen. Die Lagerschalen können so verpresst bleiben.
 
Ich würde den Hope jederzeit dem CaneCreek vorziehen - mit meinen CC- Steuersätzen hatte ich immer relativ schnell Ärger.

Die Hope habe ich in den letzten 4 Jahren an zig Rädern eingebaut ohne irgendwelchen Stress.

Ich verstehe nur nicht, warum ihr die kompletten Lagerschalen aus- und wiederwienpressen wollt. Ist doch nur zusätzlicher Stress für den Rahmen.

Ich würde erstmal die Industrielager aufmachen und ordentlich mit Fett befüllen. Wenn das nichts hilft einfach durch neue Lager ersetzen. Die Lagerschalen können so verpresst bleiben.

Ja das ist richtig.
Ich kauf mir den Cane Creek immer weil er nicht Wesentlichteurer ist als einzelne Lager. Und die Schalen kann man sich einlagern für irgendwann :D
 
Prima.Als Tip ein Lagersatz der genauso bescheiden ist wie das Original.Hope ist teuer und ich darf Lagerschalen einpressen was ich bisher noch nicht gemacht habe.Wo kann ich den passende Lager bestellen. Scheint mir aktuell mal die einfachste Empfehlung zu sein?P.S. Bin 6 Jahre Kunde eine Koblenzer Versenders gewesen und musste mich um so einen Kram nie kümmern.Danke schonmal für eure Bemühungen.
 
Prima.Als Tip ein Lagersatz der genauso bescheiden ist wie das Original.Hope ist teuer und ich darf Lagerschalen einpressen was ich bisher noch nicht gemacht habe.Wo kann ich den passende Lager bestellen. Scheint mir aktuell mal die einfachste Empfehlung zu sein?P.S. Bin 6 Jahre Kunde eine Koblenzer Versenders gewesen und musste mich um so einen Kram nie kümmern.Danke schonmal für eure Bemühungen.

Du kannst auch nur die Lager ersetzen und die Schalen drin lassen. Lager unten ZS44 Oben ZS56

David
 
Prima.Als Tip ein Lagersatz der genauso bescheiden ist wie das Original.Hope ist teuer und ich darf Lagerschalen einpressen was ich bisher noch nicht gemacht habe.Wo kann ich den passende Lager bestellen. Scheint mir aktuell mal die einfachste Empfehlung zu sein?P.S. Bin 6 Jahre Kunde eine Koblenzer Versenders gewesen und musste mich um so einen Kram nie kümmern.Danke schonmal für eure Bemühungen.

Du kannst auch nur die Lager ersetzen und die Schalen drin lassen. Lager unten ZS44 Oben ZS56

David

ZS44/ZS56 bezeichnet lediglich den Aussendurchmesser der Lagerschalen - Die Lager ansich können trotzdem bei gleichen Lagerschalen unterschiedlich sein.

Am besten mal rausnehmen und auf den Aussenring schauen - da sind die genauen Angaben drauf.
 
Nachdem die lose Verschraubung beim Tretlager angezogen wurde und die ganz leicht lockere Schraube beim Hauptlager auch, zwitschert das sche**s Radl nun noch mehr als vorher. Bin jetzt schon richtig angefressen. Das Ding zwitschert nun sogar schon auf der Ebene, was es vorher gar nicht tat.
Rad wurde seitdem festziehen nicht bewegt oder sonst wie verändert.
 
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