BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze

BikeYoke präsentiert nach diversen Zubehörteilen für Teleskopstützen und Rahmen nun eine eigene Teleskopstütze - die Revive. Hier gibt es alle Informationen zum neuen Produkt.


→ Den vollständigen Artikel "BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze" im Newsbereich lesen


 
Also, nun stell dich doch nicht so an. Wenn du 'ne Einfach-Schaltung fährst, ist der Triggy die bessere Wahl. Wenn du zwei- oder dreifach fährst, hast du an der Stelle ja normalerweise einen Trigger installiert, wenn du nicht gerade Gripshift benutzt. Deswegen kannst du dann keinen Triggy verwenden, sondern bist auf den 2/3-fach-Hebel angewiesen.

Edit: War @Sacki schneller ...

Das hat nichts mit anstellen zu tun wenn beim Produkt keine Beschreibung dabei steht und wenn Du alles gelesen hättest würdest Du mein Problem auch verstehen.. gut Nacht Ende und aus :spinner:
 

Anzeige

Re: BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze
Also, nun stell dich doch nicht so an. Wenn du 'ne Einfach-Schaltung fährst, ist der Triggy die bessere Wahl. Wenn du zwei- oder dreifach fährst, hast du an der Stelle ja normalerweise einen Trigger installiert, wenn du nicht gerade Gripshift benutzt. Deswegen kannst du dann keinen Triggy verwenden, sondern bist auf den 2/3-fach-Hebel angewiesen.
Also ich fahre eine Gravity Dropper und da habe ich einen Triggy/er ähnlichen Hebel (Anmerkung: den wohl unergonomischten Hebel den es für MTBs wohl geben kann) der sich gerade so zwischen den anderen 2fach Schalthebeln und Bremse ausgeht (ua deswegen werde ich wohl trotzdem einen Bikeyoke Triggy bestellen :)).

Das hat nichts mit anstellen zu tun wenn beim Produkt keine Beschreibung dabei steht und wenn Du alles gelesen hättest würdest Du mein Problem auch verstehen.. gut Nacht Ende und aus :spinner:
Naja, auch wenn es englischsprachige Bezeichnungen sind (und ich diese nicht übermäßig schätze, wenn sie nicht notwendig sind), aber wie der Triggy=Trigger Hebel ausieht/aussehen könnte und ein Push=Drücken Hebel, könnte man wohl schon vermuten :o ;).
 
Auch, wenn die Bezeichnungen für viele klar sind, so gibt es sicherlich auch Leute, die damit nicht auf den ersten Blick was anfangen können.
Und wenn die Leute hier um Aufklärung bitten, dann bin ich gerne dafür da.
Es gibt keine blöden Fragen - naja, okay, es gibt blöde Fragen...
Aber diese gehörte sicherlich nicht dazu.
@Yeti666 : Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Sacki
 
(...) wenn du alles gelesen hättest, würdest du mein Problem auch verstehen.
Wenn du "alles" gelesen hättest, hättest du dieses Problem nicht gehabt. Aber offenbar hattest du nicht alles zum Thema gelesen. Denn dass der "Triggy" der trigger-artige Schalter für die Montage links unterm Lenker ist, ist hier im Forum wirklich umfänglich dargelegt worden, dazu gibt es sogar mindestens einen eigenen Thread, der sicher über die Suchfunktion auch zu finden ist.
:bier:
 
Falls übringens jemand eine REVIVE ohne Remote vorbestellen möchte, weil er schon einen Triggy oder einen anderen Hebel hat, dann darf er sich gerne bei mir per Email melden. Dann mache ich gerne ein entsprechendes Angebot.
 
Ich hatte schonmal gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Erfolgt die Bezahlung bei Bestellung oder kurz vor Auslieferung?
 
Oh, die Frage hatte ich wohl übersehen.
Bezahlung ist vorab bei Bestellung. Natürlich hat jeder auch noch die Möglichkeit, die Bestellung später zu stornieren. Auch wenn kurz vor Versanddatum noch jemand abspringen muss, werde ich mich nicht quer stellen. Ich würde dann das Geld komplett zurücküberweisen. Ich vertraue aber eben auf die Kunden, dass sie verbindliche Bestellungen abgeben, genauso, wie die Kunden uns vertrauen können, dass sie ihr Produkt bekommen und nicht mit dem Geld nach Mexiko abhauen.
 
Ist inzwischen entschieden, ob Front-Feed oder Rear-Feed? Auf den Bildern sieht es so aus, als würde der Bowdenzug vorne eingeführt und hinten verschraubt.

Und dann noch: Auf den Bildern sieht es ebenfalls so aus, als wäre die Stütze im Bereich des Mindesteinschubs, genau dort wo die Beschriftung ist, minimal verjüngt. Ist das wirklich so? Das wäre schade, denn das würde die Verwendbarkeit mit Kalibrierhülse einschränken.
 
Die Revive wird mit Front-Feed-Triggy kommen.
Die Stütze ist unten minimal abgedreht, ja. Warum sollte das aber die Verwendbarkeit mit Kalibrierhülse (ich denke, du meinst Reduzierhülse, oder? einschränken? Die Stütze ist ja nicht bis unten hin abgedreht, sondern nur in einem kleinen Bereich.
Warum ist sie abgedreht? Ganz einfach: Nicht weil es 0,35g leichter ist, sondern aus folgendem Grund: Wenn ich bei unseren LEVs mitunter die Seriennummer entziffern will, weil das Eloxal schon so angegriffen ist, dann könnt ihr euch denken, warum. So ist die Seriennummer geschützt, wenn Leute unachtsam ihre Stütze im Sitzrohr zerkratzen. ;)
 
Die Revive wird mit Front-Feed-Triggy kommen.

Sehr gut!

Die Revive wird mit Front-Feed-Triggy kommen.
Die Stütze ist unten minimal abgedreht, ja. Warum sollte das aber die Verwendbarkeit mit Kalibrierhülse (ich denke, du meinst Reduzierhülse, oder? einschränken? Die Stütze ist ja nicht bis unten hin abgedreht, sondern nur in einem kleinen Bereich.
Warum ist sie abgedreht? Ganz einfach: Nicht weil es 0,35g leichter ist, sondern aus folgendem Grund: Wenn ich bei unseren LEVs mitunter die Seriennummer entziffern will, weil das Eloxal schon so angegriffen ist, dann könnt ihr euch denken, warum. So ist die Seriennummer geschützt, wenn Leute unachtsam ihre Stütze im Sitzrohr zerkratzen. ;)

Danke für die Erklärung; das kann ich gut nachvollziehen.

Ja, Reduzierhülsen. (Keine Ahnung warum, aber hier in der Schweiz heißen die Dinger Kalibrierhülsen.) Ich habe Bedenken, weil die Hülsen ja nur begrenzt lang sind, typisch etwa 10 cm. Der abgedrehte Bereich dürfte etwa 5cm lang sein. Im schlechtesten Fall sind dann nur 5cm der Stütze in der Hülse abgestützt, und das ist deutlich weniger als die Mindesteinstecktiefe von 8cm bzw. 10cm. Als Konstrukteur darfst du mir aber gerne sagen, dass ich mir da ganz umsonst Sorgen mache ;)

(Edit: Beispiel-Hülse: https://www.veloplus.ch/AlleProdukt.../Kalibrierhuelsenfuer309mmSattelstuetzen.aspx - ich würde die gerne verwenden, um die Stütze kompatibel zu zwei Rahmen mit unterschiedlichen Sattelrohren zu haben.)
 
Guter Punkt eigentlich. Reduzierhülsen habe ich persönlich noch nie genutzt und ehrlich gesagt auch nicht bei der Konstruktion berücksichtigt.
Wir haben deshalb die Abdrehung etwas hinsichtlich der Nutzung mit Reduzierhülsen optimiert:

REVIVE 160.JPG
REVIVE 125.JPG

Mit einer 100mm Reduzierhülse sollte es also keine Problme mehr geben (falls es denn vorher tatsächlich fraglich gewesen sein sollte).
Vielen Dank für den Hinweis, @Alpenstreicher !
 

Anhänge

  • REVIVE 160.JPG
    REVIVE 160.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 35
  • REVIVE 125.JPG
    REVIVE 125.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 42
Ich komme bei der 160er Revive auf ca. 14cm Einstecktiefe. In der ursprünglichen Version hätte ich nur etwa 6cm bis 7cm Abstützung bekommen. Also ja, das Update macht definitv einen Unterschied, denn jetzt passts für mich. Vielen Dank, @Sackmann !

Aus reiner Neugier: Im schlechtesten Fall von 12cm Einstecktiefe liegt die Abstützung jetzt bei 8,5cm. Reicht das auch für die 160er Revive, oder wäre in dem Fall eine längere Reduzierhülse angebracht?
 
Naja, eine längere Reduzierhülse würde sicherlich nicht schaden, allerdings sollten auch die 8,5cm reichen. Die 8,5cm liegen ja auch nicht bei maximalem Auszug an, sondern bei 2cm tiefer. Macht 2cm weniger Hebel bei 1,5cm weniger Abstützung. Passt, oder? :D
Jaja, ich weiß, das kann man so nicht rechnen, und ich gebe hier keine absolute Gewissheit, aber ich würde jetzt erstmal keine Probleme erwarten.
 
Die 9point8 scheint dir ja echt gut zu gefallen...
Aber was hälst du denn von der giant contact 150mm?
Gutes System? Zuverlässig? Warum ja oder Nein?

Am meisten sollte er hoffentlich zur Zeit von seiner Eigenen halten. :D

Ich werde das auch unterstützen. Das Konzept scheint gut. Und mal wieder was aus Deutschland.
Mir scheinen jetzt viele Firmen nen Stützenboom zu erwarten und überzogene Preise aufrufen zu wollen.
 
Am meisten sollte er hoffentlich zur Zeit von seiner Eigenen halten. :D

Ich werde das auch unterstützen. Das Konzept scheint gut. Und mal wieder was aus Deutschland.
Mir scheinen jetzt viele Firmen nen Stützenboom zu erwarten und überzogene Preise aufrufen zu wollen.


Er hat sich gerade 3 posts über mir positiv und werbend für die 9point 8 ausgedrückt. Dann werde ich fas wohl fragen können ;-)

Ich will auch am liebsten die revive. Die contact sl iSt nur einfach mega günstig
 
Er hat sich gerade 3 posts über mir positiv und werbend für die 9point 8 ausgedrückt. Dann werde ich fas wohl fragen können ;-)

Ich will auch am liebsten die revive. Die contact sl iSt nur einfach mega günstig

Natürlich darfst du fragen - ich wollte dich nur motivieren. :D

Mir gehen einfach die Preise der gehypten alteingesessen US Trendfirmen auf nen Sack, die mal nen paar Teile nett anmalen und glauben durch ihren Namen allein wäre das Top-Material.
Da finde ich Konzepte wie Bikeyoke oder Newmen sympathisch, die Sachen zu nem fairen Preis verkaufen, der für entsprechende Qualität und Funktion sogar unter denen der Hype-Firmen liegt OBWOHL die Stückzahlen deutlich geringer sind.
Wenn ich mir nicht gerade dieses Jahr noch nen Banshee Rahmen(wegen robust) geholt hätte, würde ich mit jetzt nen fast deutsches Bike mit Portus, Bummelmaster Gabel, Newman, Trickstuff und Bikeyoke Teilen aufbauen. Das Einzige was nicht ginge wäre Schaltung.
 
Ich will auch am liebsten die revive. Die contact sl iSt nur einfach mega günstig
Allerdings: Hydraulisch versus Mechanisch.
Ist also schon ein kleiner Unterschied.


Wenn ich mir nicht gerade dieses Jahr noch nen Banshee Rahmen(wegen robust) geholt hätte, würde ich mit jetzt nen fast deutsches Bike mit Portus, Bummelmaster Gabel, Newman, Trickstuff und Bikeyoke Teilen aufbauen. Das Einzige was nicht ginge wäre Schaltung.
Acros (elektronische), Rohloff, Pinion.
Aber ich glaube ich weiß was du meinst (günstige, mechanische Kettenschaltung).
 
Acros (elektronische), Rohloff, Pinion.
Aber ich glaube ich weiß was du meinst (günstige, mechanische Kettenschaltung).

Acros elektronisch? Doch hydraulisch oder? Aber halt nicht up-to-date.
Rohloff ist bei mir raus wegen ungefederter Masse und Pinion ist mir zu schwer. Nen 16kg Bomber muss das in meiner Region nicht werden.
Aber grundsätzlich haste natürlich Recht, es ginge auch komplett Deutsch.
Aber so dogmatische - auch wenn mir komplett deutsch sehr sympathisch wäre - würde ich so nen Projekt nicht angehen. Form follows Function.
 
Zurück
Oben Unten