Suche 24" Kinderrad ... Kaufempfehlung ?

Registriert
22. März 2014
Reaktionspunkte
393
Guten Morgen !

Eine Freundin von mir sucht für ihren Sohn ( 9 Jahre alt, ca. 140cm groß ) ein Fahrrad.
Sollte was im MTB - Style sein, nicht allzu schwer ... preislich sollte es so um 500€ liegen.

Leider kenne ich mich in dieser Kategorie NULL aus und dachte daher, ich frage mal hier, ob es da Kaufempfehlungen von euch gibt.
Das Rad wird hauptsächlich in der Stadt und ab und an auch auf Radwegen (evtl. mal Schotter) überland benutzt.

Ach ja .. ich denke, 24" sollte in etwa die richtige Größe sein ...

Danke schon mal ...

Gruß, Mats
 
Hallo, wie ist die Schrittlänge von dem Knirps?
Könnte sein das ihm auch ein kleines 26er passt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ok .... vielen Dank schon mal für die Links ... da sind ja wirklich ein paar feine Bikes dabei !! Und die Schrittlänge frage ich heute Nachmittag gleich mal an ... denke aber, dass für den (relativ kleinen) Kerl die 26" doch etwas mächtig sein dürften. Zumal das Rad auch nicht besonders lange halten muss, sondern jetzt passen sollte. Habe den Eindruck, dass man sich um Geld dort keine Gedanken machen muss ...
 
Ab einer Schrittlänge von 62-65 cm gibt es schon 26 Rahmen.
Der Vorteil ist nicht die lange Nutzung, denn auch ein kleines 26er wird einem größeren Rahmen weichen.

Bei normalem Gelände laufen größere Räder ruhiger. Das ist das 29er für einen Erwachsenen.
In einem anspruchsvollerem Gelände wo Agilität gefragt ist würde sich dann ein 24er oder gar ein 20er anbieten.

Alle Kinder die ich kenne wollten mit 9 Jahren wollten lieber normale Waldfahrten als rasante Sprünge.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kubike , Kania , Frog oder Conway haben alle gute 24 " und auch kleine 26" im Angebot ...obwohl ich die ersten zwei bevorzugen würde.
 
Ein Kinderfahrrad sollte auch dann passen wenn es aufs Geld ankommt.
Lieber ein etwas zu kleines Rad fahren als in ein zu großen reinzuwachsen.

Geld kann man auf dem Gebrauchtmarkt sparen und wenn man den Leichtbau nicht auf die Spitze treibt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Aber Marken wie Scott, Cube, Ghost usw haben zum Teil ordentliche 24/26 Zöller im Angebot.
Obwohl hier die 26er wohl etwas zu groß sein dürften.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Da oben nur von Mtb style die rede war denke ich das, wenn die Eltern sich dort auch nicht auskennen , man getrost die doch eher teueren und schon eher für einen Wettbewerb gebauten Räder raus lassen kann.;)

Oben steht ja auch bis 500€:D
 
@track94: da hast du wohl recht. Ich hatte die V-Pace Seite nur überflogen und dabei nicht gesehen, dass das Rahmenset 650€ kostet. Gut dann fliegt das V-Pace mit 1.400€ wohl raus. :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die Ausstattung ist dem Preis entsprechend. Mehr wirst du in der < 500€ Klasse auch nicht bekommen.
Je nach dem was Knirps fahren möchte könnte eine Federgabel sinnvoll sein. Die RST F1rst kostet ca. 200€.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das beste wäre aber dass der neue Besitzer Probe fährt. Wenn es ihm gefällt, fährt er doppelt so gerne.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich war grad mal beim örtlichen Dealer und habe diese Räder gefunden.

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mx-24-team

10.4 kg bei einem Preis von 389€ finde ich recht ordentlich ... fasst sich auch gut an und sieht brauchbar verarbeitet aus. Weiß jemand mehr zu dieser Marke ?
Da gibt es hier sogar ein Thema zu. Wir haben jetzt nach dem orbea mx20 team das 24. Aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

http://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-mx-24-team.817406/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen 1,21m großen, gerade 6-jährigen aufs 24" Kubike gesetzt, probehalber. Daraus sind 20km geworden. In den Isartrails hat es ihn einmal zerlegt, und einmal ist er im Stehen umgekippt. Das war alles. Ansonsten sehr viel Freude und sehr schnell.
Ich würde bei 1,40m schon in Richtung 26" gucken.
 
Ich habe heute meinen 1,21m großen, gerade 6-jährigen aufs 24" Kubike gesetzt, probehalber. Daraus sind 20km geworden. In den Isartrails hat es ihn einmal zerlegt, und einmal ist er im Stehen umgekippt. Das war alles. Ansonsten sehr viel Freude und sehr schnell.
Ich würde bei 1,40m schon in Richtung 26" gucken.

Mein Reden


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ab einer Schrittlänge von 62-65 cm gibt es schon 26 Rahmen.
Der Vorteil ist nicht die lange Nutzung, denn auch ein kleines 26er wird einem größeren Rahmen weichen.

Bei normalem Gelände laufen größere Räder ruhiger. Das ist das 29er für einen Erwachsenen.
In einem anspruchsvollerem Gelände wo Agilität gefragt ist würde sich dann ein 24er oder gar ein 20er anbieten.

Alle Kinder die ich kenne wollten mit 9 Jahren wollten lieber normale Waldfahrten als rasante Sprünge.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
26" und Springen schließt sich nicht aus. Unser Junior ist auch 9, kleinere Räder haben für ihn nur Nachteile. Von Nischenbereichen wie BMX-Tricksereien mal abgesehen, aber das macht er (noch) nicht...
Insbesondere die Geländetauglichkeit ist mit jeder Radgröße gestiegen, weil Hindernisse einfacher 'überrollt' werden können.
 

Anhänge

  • WP_20160524_19_14_06_Moment(2).jpg
    WP_20160524_19_14_06_Moment(2).jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten