Fragen zur Fanes

Ich habe einen Float X in der Fanes und bin sehr zufrieden. Es ist ein wenig tricky, den richtigen Luftdruck zu finden.
Ist bei mir mit 0,1t fahrfertig aber nie ganz leicht.
Ich fahre meistens mit ca. 30% SAG, da isser schön fluffig.
Den Trail Mode braucht man zwar eigentlich nicht wirklich, aber zum Beispiel auf nem Flowtrail recht cool, um mehr Popp zu haben.
Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einem CCDB könnte schon sein, dass der noch ein Stück besser funktioniert...
Hab fahrfertig auch 110kg inkl Rucksack und so. Den Monarch musste ich auch mit Volumenspacer fahren. Funktioniert der Float X besser als der Monarch?
 
Am liebsten möchte ich ja was, was einfach funktioniert ohne viel einstellen zu müssen. Da bist mehr am einstellen als am fahren

Die Quadratur des Kreises. Viel Einstellbarkeit = gute Chance, passende Einstellungen zu finden. Das bedeutet nicht zwangsläufig dauernde Einstellerei. Wenn es passt, passt es. Höchstens die LSC wird dann noch angepasst (Stolperbiken vs. Ballern).
 
Genau das meinte ich eigentlich, es war eine ziemliche rumprobiererei bis ich den richtigen Luftdruck gefunden hatte.
Jetzt funktioniert er prima und das einzige was ich noch "einstelle" ist,
Die LSC mit dem Hebel von Descend auf Trail stellen, wenn es das Gelände erfordert oder wenn ich Lust drauf habe.
Um die anfängliche Anpasssung mit Rebound, Luftdruck und Volumenspacer einstellen kommt man aber nie rum...
 
Hmm, machst du das? Am Dämpfer hatte ich beim Stolperbiken noch nie den Wunsch nach mehr LSC. Komme mit einer Dämpferstellung für beides gut zurecht.

Eigentlich nicht. Höchstens manchmal beim Hochtreten auf langen Schotterrampen. @imun schrieb aber auch von Gabel und Dämpfer. Bei der Gabel drehe ich dann schon die LSC beim Stolpern zu.
 
Ach, das mit der Gabel hatte ich überlesen. Ja, das mache ich bei meiner Federgabel dann auch.
 
LSC ist dann dafür, dass die Gabel nicht weg sackt wenn es langsam und steil den Trail runter geht? Hab da echt nicht wirklich Ahnung von der Materie
 
Ja, Lowspeed ist für langsame Bewegungen. Das Öl fließt hier meist durch Kanäle, die entsprechend reguliert werden. Das betrifft sowohl Druckstufe (C), als auch Zugstufe (R). Highspeed wird meist über Shim-Stacks (gestapelte Metallplättchen) geregelt, die sich bei schneller Bewegung des Öls biegen und damit das Öl an sich vorbei fließen lassen. Highspeed ist also für kräftige und schnelle Gabel-/Dämpfer-Bewegungen. Bei einstellbarer Highspeed-Dämpfung werden diese Plättchen vorgespannt und damit die zum Aufbiegen erforderliche Kraft beeinflußt. Das ist recht oberflächlich beschrieben, sollte aber helfen, die Wirkung der Einstellungen grundsätzlich zu verstehen.
 
Servus zusammen!

Kann mir einer erklären, wie beim Fanes 4.0 die Leitung von ner Stealth Stütze verlegt wird? Am besten mit Bildern =) das würde mir extrem weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal im voraus
 
Gestrichelte Linie ist dann intern ;)

2046016-slc52mu53fzd-dsc06807_1-large.jpg


Leitungen am besten von hinten nach vorne schieben. Bei der Sattelstütze einfach einen leichten Radius an der Leitung anbiegen und dann versuchen durchzudrücken.
 

Anhänge

  • 2046016-slc52mu53fzd-dsc06807_1-large.jpg
    2046016-slc52mu53fzd-dsc06807_1-large.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, meine kommt zwar erst nächsten Monat, aber so weiß ich schon mal Bescheid ;)
Konnt mir aber denken, dass es so gemacht wird. Schaltzug dann wahrscheinlich auch oben rein, oder?
 
Habe eine Hope Stahlfelxleitung bei einer Fanes 4 verlegt. Es geht, allerdings ist es relativ eng und du solltest vorher schauen ob wie bei mir noch ein Grat vorhanden ist den du vorher entfernen solltest
Hat schon mal jemand versucht eine Goodridge Stahlflexbremsleitung im Fanes 4. Rahmen zu verlegen. Oder ist die zu dick und passt nicht durch die Öffnungen?
 
Kann mir jemand sagen, was für ein Steuersatz die Fanes 3.0 hat? Ich finde auf der Alutech-Seite keine Angaben und nach 4 Jahren ist der Acros durch. War es ZS44/56?

Edit sagt: Google ist Dein Freund....ZS44/56 ;)
 
Muss ich noch schauen. Das untere Lager lief von Anfang an rau, was man am Lenker aber nicht merkt. Vielleicht ist auch nur der obere Konus hin. Ich habe jedenfalls immer leichtes radiales Spiel, egal wie fest ich den Vorbau vorspanne.
 
Hallo,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung und hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe noch eines der ersten Fanes mit Coil Fahrwerk aufgebaut und seitdem hat sich bei den Fanes ja ein bisschen was getan bezüglich Sitzwinkel, Lenkwinkel, Laufradgröße, Zugverlegung usw.
Eigentlich steht es mir danach auf 27,5 Zoll umzusteigen. Aber die kosten sind ja doch sehr hoch.
Wenn ich mein altes verkaufe und mir ein neues zulege komme ich auf jeden Fall günstiger davon.
Kann mich aber zwischen einer neuen Fanes und der Sennes als Freerider nicht so ganz entscheiden.
Die Sennes soll ja auch ganz gut zu Touren sein aber ebene mit mehr Reserven.
Bin mit meiner Fanes alles gefahren. Muss dazu sagen, dass wir hier nicht so viele Höhenmeter zum abreißen haben.
Sicher geht es mal gut bergauf aber eben nicht so viel als wenn ich in den Alpen wohne.
Was mich bei der Fanes im Bikepark die letzte Zeit ein bisschen gestört hat ist, das es Teilweise dann doch an seine Grenzen kommt wenn die Sprünge immer höher werden und man mal über die Landung fliegt.
Darum stehe ich vor der Entscheidung ob Sennes Fr oder doch eine neue Fanes.
Beide sind ja zum Glück auch ein bisschen größer geworden was mir sehr zusagt da meine Fanes mir eigentlich doch ein bisschen zu klein ist.

Gruß
 
Hallo,

Ich habe die Tage für meine V5 eine neue Kettenstrebe bekommen, da mit der alten antriebsseitig die Kurbel geschliffen hatte. So weit so gut. Leider verging zwischen Demontage und Montage fast eine Woche. Nun habe ich das Problem, das wenn ich den Postmount Adapter mit den beiden Torx-Schrauben festschrauben, an der vorderen Inbus-Schraube der Adapter fast 5mm Abstand zur Kettenstrebe hat. Nun zu meiner Frage, habe ich dort eine Abstandsbuchse verloren oder wie ist das bei euch?

Gesendet vom Schmartfon
 
Hallo
Ich überlege nachdem ich mein Nomad zerstört habe, mal das Fanes zu testen. Leider kenne ich in meiner Umgebung keinen wo ich mal Probe sitzen könnte, und letztes Wochenende in Brilon habe ich leider nicht geschafft. Meine Frage ist nehme ich hier ebenfalls mit meinen nicht ganz 1,80 L wie beim Nomad oder dich lieber M. Hoffe ihr könnt mir hier einige Empfehlungen geben


Mfg
 
Zurück
Oben Unten