Fragen zur Fanes

ja, vielleicht waren es auch nur 0,7cm oder so. Ich muss jetzt nicht mit aller Gewalt biegen oder so, aber schon so, dass es mir aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut in die Runde
Hab mit nen Stahlfederdämpfer verbaut und wollte mal wissen, ob es noch Leute mit diesen gibt und was ihr so für Federn fahrt? Hab ca 110kg und ne 550x2.8 verbaut und die scheint mir ziemlich hart zu sein. Die 450 passt besser aber wenn ich mal nen Federrechner frage sagt er 575
Ich muss ja die Feder anlegen an den Ring und dann maximal 3 Umdrehungen drehen. Aber dann kann ich sie trotzdem im Dämpfer leicht bewegen. Vielleicht habt ihr ja Tipps
 
Ist die Feder gebraucht? Welcher Dämpfer? Welche Feder? (Hersteller) Stahlfeder? Titanfeder?

Ich fahre eine 500er Feder im Vector HLR. Die Federate finde ich mit Stahlfeder in der Lyrik sehr passend. Mit Luft war mir die Lyrik in Verbindung mit dem Vector zu weich (Balance fehlte) oder mit mehr Druck zu bockig. Ich liege vom Gewicht ähnlich und lag im Rechner zwischen 450er und 500er Feder (je nach SAG). Eine 550er Feder wäre mir wohl zu hart, bin ja kein Profi.
 
Die 550 ist neu und Stahl
Die 450 ist gebraucht und Stahl
Dämpfer ein Fox DHX 4.0 und die Federn sind auch von Fox
 
450 fahre ich mit 92kg, und die schlägt ab und an durch (Vivid Coil, paar Jahre alt).

Stahlfedern sind ziemlich ungenau kalibriert und leiern mit der Zeit etwas aus (wenn sie gefahren werden).
Allerdings ist der Hinterbau der Fanes NICHT für Stahlfedern ausgelegt, da er gegen Ende linear bleibt. Da ist Durchschlagen in gewissem Maße normal.
 
@Risiko: Auch wenn du sagst, dass es deiner Meinung nach der Horst Link nicht sein kann - kontrollier doch mal wie es bei deinem Hinterbau bei diesem Test (ab min 4:13) aussieht ->
 
Danke für die Infos

Dann fahre ich erstmal die 550'er und besorge mir ne 500'er. Dann sollte es gut passen. Vielleicht dann mal noch ein X Fusion oder Vivid wenn mal ein gutes Angebot kommt.

Hatte meine Fanes mal mit Coil Fahrwerk aufgebaut und bin 2 Jahre gefahren, weil die mir dann doch zu schwer und mein einziges Rad war hab ich sie mit Air aufgebaut. Aber jetzt hab ich auch ein zweites leichteres Rad und Bau sie wieder als Coil um für Park und so. Damals hatte ich nen Kage drinnen mit 450'er Feder. Aber war auch nicht so recht zufrieden. Kollegen fahren den DHX 4.0 und sind begeistert. Deshalb hab ich mir den jetzt auch geholt. Vorn arbeitet eine Totem
 
In der Galerie ist wohl nicht der richtige Platz für meine Frage, also hier noch einmal:

Möchte meinem Fanes AM im Winter etwas Gutes tun und neben dem Wippenbolzen Titan-Tuning-Set auch neue Lager einbauen. Hat das jemand von euch schon getan und weiß dadurch, welche Lager dafür benötigt werden? Auf der Alutech-Homepage gibt's bei den Ersatzteilen für die Fanes AM 1.0 nur die Wippenlager und die Igus-Gleitlager für den Horstlink.
Fehlen also noch die Lager für die Druckstreben und das Hauptlager, zu denen ich noch keine Daten gefunden habe.
 
Hängt mMn wohl auch von deinem Gewicht ab. Hatte mit meinen 60kg vorher den Monarch mit M-Zugstufe im Fanes und da war mir die komplett offene Zugstufe zu langsam. Bei schweren Fahrern könnte es mit der M-Zugstufe evtl. funktionieren.
 
In der Galerie ist wohl nicht der richtige Platz für meine Frage, also hier noch einmal:

Möchte meinem Fanes AM im Winter etwas Gutes tun und neben dem Wippenbolzen Titan-Tuning-Set auch neue Lager einbauen. Hat das jemand von euch schon getan und weiß dadurch, welche Lager dafür benötigt werden? Auf der Alutech-Homepage gibt's bei den Ersatzteilen für die Fanes AM 1.0 nur die Wippenlager und die Igus-Gleitlager für den Horstlink.
Fehlen also noch die Lager für die Druckstreben und das Hauptlager, zu denen ich noch keine Daten gefunden habe.

Da Hauptlager und Druckstrebe soweit gleich sind, sollten dieselben Lager passen, wie bei der Fanes. Zur Not schaust Du mal nach, steht ja auf den Dichtscheiben.

Insgesamt solltest Du folgendes brauchen: 61902 2RS, 608 2S, 628 2RS.
 
Funktioniert das Fahrwerk auch noch vernünftig bei Rock Shox M/M?

ALUTECH hat sonst immer meine ich L/M drin.

Gruß
Moin,
die zugstufe sollte immer die schnellstmögliche Variante haben, egal wie schwer der Fahrer ist. Eine zu langsame zugstufe limitiert die Performance des Hinterbaus. Aus dem Grund bin ich ein Fan der dt swiss Dämpfer, leider sind die im Druckstufenmanagement eingeschränkt aber durchaus sehr gut fahrbar.
 
Und ich bin der Meinung, dass zu oft mit einer zu schnellen Zugstufe gefahren wird und der ganze Bock dadurch unruhig wird. Lieber mal ein wenig im Federweg drin hängen, als immer kleine Kicks mitzukriegen, wenn die Zugstufe schnell rausfährt. Ja, bei nem "richtigen" Dämpfer kann man Kicken auch bei HS-Zugstufe unterbinden. Allerdings da nur bei einem dicken Einschlag.

Das Gleiche gilt auch für die Gabel. Superschnelle Zugstufe ist für die Meisten eher kontraproduktiv, denn die Gabel kickt dann auch auf die Arme durch, wenn sie schnell aus der Zugstufe fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte sie nur so schnell sein das sie nicht kickt, das geben aber einige Dämpfer an sich schon nicht von der einstellbarkeit her (zumindest bei den die ich in den letzten 6jahren in meiner Fanes hatte). Das schöne am dt sind 45 Klicks für die zugstufe, da kann man mal besser erleben was der Hinterbau der Fanes kann, bisher haben andere Dämpfer bis auf den vivid und Cane creek den Hinterbau in der Performance limitiert.
 
Meine Erfahrung: Der Hinterbau wird viel stärker von der Kennlinie des Dämpfers, also im Wesentlichen vom Volumen kastriert (bei Luftdämpfern). Die Wirksamkeit/Einstellbarkeit der Zugstufe fand ich bei allen vier in der Fanes getesteten Dämpfern bisher ausreichend. Vivid Air MK I und II, RP23, Vector HLR Coil.
 
Ich bin da ratlos. Die Zugriffe war nie so richtig das Problem bei mir. Der verbaute fox ctd war nicht schlecht, nur müsste ich den mit viel psi fahren bei 100 kg. Da war er vom ansprechverhalten schlecht. Mit weniger drück ging es, ist nur immer durchgerauscht. Wechsel auf mz roco coil hat mich auch nicht überzeugt. Ansprechen fand ich nicht besser, ist aber nicht durchgerauscht.
Bei beiden Dämpfern empfand ich die zugstufeneinstellumg schwierig. Bei kleinen Hindernissen bergauf oder in der Ebene müsste ich schon viel zugstufe geben damit es nicht unangenehm nachwippt. Die Einstellung bergab, gerade bei wutzelteppichen, hat zum Verhärten des Hinterbaus geführt. Na ja, entweder abspecken oder einen potenten luftdämpfer finden.
 
Ich fand die erste Generation besser. Bei der 2. Generation hatte ich das Gefühl, dass der eine andere Endprogression hatte. Vielleicht war es auch nur Gewohnheit, aber der alte Vivid fühlte sich besser und satter an.
 
Zurück
Oben Unten