Fragen zur Fanes

Weiß ich nicht genau. Bei der ersten Generation stellt man die Endingstroke Dämpfung noch mit Inbus ein, bei der neuen mit eine Rädchen. Die neue Generation hat also 2 Einstellrädchen am Piggy.
 
Hallöle, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier nicht ganz falsch.

Gibt es im Rhein-Neckar-Kreis jemandem mit einer Fanes in S, der mich mal Probefahren lassen würde? Idealerweise den V5 Rahmen...

Danke :)
 
Meine Erfahrung: Der Hinterbau wird viel stärker von der Kennlinie des Dämpfers, also im Wesentlichen vom Volumen kastriert (bei Luftdämpfern). Die Wirksamkeit/Einstellbarkeit der Zugstufe fand ich bei allen vier in der Fanes getesteten Dämpfern bisher ausreichend. Vivid Air MK I und II, RP23, Vector HLR Coil.

Was fährt sich denn deiner Meinung besser kleine oder große Luftkammer?

Beim Stahldampfer fahrt sich die härtere Feder über alles gesehen besser. Insbesondere mehr Reserven und bessere Reaktion auf kleine Schlage.
 
Was fährt sich denn deiner Meinung besser kleine oder große Luftkammer?

Beim Stahldampfer fahrt sich die härtere Feder über alles gesehen besser. Insbesondere mehr Reserven und bessere Reaktion auf kleine Schlage.

Die richtige Größe. Bei der Stahlfeder wirst Du wohl auch nur 25 oder 50 hoch gehen und nicht 500er statt 350er fahren. Der Vivid Air könnte ein paar Volumenspacer gebrauchen, um mehr Popp zu bekommen. Den Aufwand habe ich aber bisher gescheut. Der alte Monarch+ und eben auch die normalen Fox Float haben mMn zu wenig Volumen. Den Debonair gibt es ja mit recht großen Luftkammern. Der wäre also einen Versuch wert, wenn man nicht auf DH-Dämpfer gehen will.
Im Grunde stimme ich Dir zu, ich fahre auch eine 500er statt 450er Feder und bin sehr zufrieden. In der Gabel will ich jetzt mal von extra hart auf hart wechseln, weil ich den Federweg nicht ausnutze. Die Balance zusammen mit der 500er hinten ist jedoch klasse. Also mal sehen.
 
Hab in meiner Totem auch die Harte statt der Extraharten drinne bei 0.11t und hinten die 550'er im DHX 4
Gestern das erste mal auf dem Trail getestet und für gut befunden. Nun muss ich mich an das Setup von HS und LSC heran wagen. Aber dummerweise auch festgestellt, dass der ganze Rahmen iwie knackt :(
Also werde ich ihn mal auseinander nehmen und alle Lager wechseln, hab schon alle da. Könnte aber auch von der Gabelkrone kommen, was ich natürlich nicht hoffe
 
Nachdem ich mir zuletzt fast den linken Daumen abgebrochen hab mit dem alten Topswing 2*9, hab ich nun den neuen Sideswing XT montiert: genial leichtes Schalten, und die hässliche Schlaufe ist auch weg.
PS: aber Achtung, größer wie der 34er Bashguard geht nicht, da der Umwerfer sich ja nicht nach oben bewegt und die Langlöcher für mehr nicht ausreichen.

Anhang anzeigen 492013

Hi!

kannst Du noch sagen, ob du die zweifach oder die dreifach Version montiert hast? Danke!
 
Servus
Da mir letztens der Rahmen der Fanes 2 gerissen ist muss ich wahrscheinlich einen neuen Rahmen holen. Wie sind die Erfahrungen mit der Fanes 4??
Würde gern bei 26" bleiben und da fällt die Fanes 5 raus
 
Servus
Da mir letztens der Rahmen der Fanes 2 gerissen ist muss ich wahrscheinlich einen neuen Rahmen holen. Wie sind die Erfahrungen mit der Fanes 4??
Würde gern bei 26" bleiben und da fällt die Fanes 5 raus

Bin mit der Fanes 4 echt zufrieden. Hatte eher Probleme mit den Anbauteilen und dann auch leider mit dem Service von Alutech. Irgendwie wirken sie manchmal so als wäre ihnen der Laden etwas über den Kopf gewachsen (ist nicht böse gemeint)
Ich fahre sie hauptsächlich mit 650b oder einem Mix (650b vorne und 26" hinten). Finde das Tretlager bei komplett 26" etwas tief, aber das ist Geschmackssache.
 
IMG_3963.JPG

Also ich hatte mit dem Jürgen ein sehr gutes Gespräch gerade und hab mir die Fanes 4 als Rahmen bestellt. Nur dieses Mal nicht in Schwarz sondern nehme Eisblau :)
Und in XL statt in L
Wird mir besser passen bei 188cm da ich die L doch recht klein fand die letzten 4 Jahre
 

Anhänge

  • IMG_3963.JPG
    IMG_3963.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 54
Anhang anzeigen 530516
Also ich hatte mit dem Jürgen ein sehr gutes Gespräch gerade und hab mir die Fanes 4 als Rahmen bestellt. Nur dieses Mal nicht in Schwarz sondern nehme Eisblau :)
Und in XL statt in L
Wird mir besser passen bei 188cm da ich die L doch recht klein fand die letzten 4 Jahre
Gab es eine Crash oder kannst du nicht nachvollziehen weshalb er da reißt? Finde es von Alutech auch etwas schwach nur 2 Jahre Garantie zu geben. Bei anderen Herstelleren würde der Rahmen jetzt getauscht bzw. hättest ein Crahsreplacement.
 
Ich will jetzt mal nicht über Alutech meckern. Bin bisher immer zufrieden gewesen. Und es gab keinen Crash. Wir gehen von Materialübermüdung aus. Wenn ich wollte, würde er ihn neu schweißen und neu eloxieren. Aber da er mir eigentlich eh immer zu klein war und den sowieso keiner mehr gebraucht abkauft lass ich es einfach so.
 
Und das mit den 2 Jahren Garantie wusstest ja vorher, oder?
Geben auch nicht mehr viele Hersteller 5 Jahre. Oder du zahlst halt mindestens nen 1000'er mehr als bei Alutech. Ich hab den 4'er jetzt neu für 900€ bekommen. Schau mal was du so gebrauchtes im Bikemarkt für das Geld bekommst. Nen 4 Jahre altes Liteville für 1200€
 
Jürgen sagt selber, dass er ja auch mehr Garantie geben würde, aber dann kostet der Rahmen dementsprechend auch mehr und das will auch keiner zahlen von euch. Aber das mit dem Crashreplacement wäre nicht schlecht gewesen. Ich bin trotzdem zufrieden und wenn er wieder 4 Jahre hält ist doch alles gut. Hab meinen Spaß mit der 2 gehabt und deshalb bin ich auch bei Alutech geblieben
 
Und das mit den 2 Jahren Garantie wusstest ja vorher, oder?
Geben auch nicht mehr viele Hersteller 5 Jahre. Oder du zahlst halt mindestens nen 1000'er mehr als bei Alutech. Ich hab den 4'er jetzt neu für 900€ bekommen. Schau mal was du so gebrauchtes im Bikemarkt für das Geld bekommst. Nen 4 Jahre altes Liteville für 1200€
Ich mag meine Fanes auch, aber einiges ist halt nicht sauber abgelaufen und die Geschichte mit der Garantie wusste ich vor 2 Jahren muss aber mittlerweile sagen, dass auch kleine Hersteller wie Propain mehr Garantie geben. Mal von Canyon mit 6 Jahren ganz zu schweigen.
Das ist ein super Preis für die Fanes 4.0, aber halt auch ein Abverkauf. Einen Propain Tyee Rahmen gab es z.B. im Abverkauf für 599€.
Und nochmal die Fanes ist ein super Rad, aber deswegen gibt es von meinerseite auch einige Kritikpunkte an Alutech.
 
Will mein Coil Fahrwerk in der neuen vielleicht doch nicht weiter fahren. Liebäugel jetzt mit nem Fox Float X Kashima und ner Fox Float 34 oder 36 Kashima oder normal. Fährt sowas jemand hier?
Will eigentlich keine Pike mehr, die hatte ich schon vor dem Totem für 2 Jahre drinnen und wollte vielleicht doch mal ins Fox Lager schauen
 
Ups, das ist schon sehr Geschmackssache. Zum Dämpfer kann ich nichts sagen.
Ich fahre die Float 36, mir gefällt das Dämpfungsverhalten wenn es richtig ruppig wird besser als das der Pike.
Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich aber eine Pike mit AWK nehmen, da kann imho die Fox nicht mehr mithalten, trotz der (für mich besseren) Dämpfung. Mit den ganzen Dämpfungs tunings für die Pike habe ich keine Erfahrung
 
Ups, das ist schon sehr Geschmackssache. Zum Dämpfer kann ich nichts sagen.
Ich fahre die Float 36, mir gefällt das Dämpfungsverhalten wenn es richtig ruppig wird besser als das der Pike.
Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich aber eine Pike mit AWK nehmen, da kann imho die Fox nicht mehr mithalten, trotz der (für mich besseren) Dämpfung. Mit den ganzen Dämpfungs tunings für die Pike habe ich keine Erfahrung
Ich fahre die Pike mit Fasttuning (3 Way Kit gibts bei MRC-Trading) und muss sagen das ist schon richtig geil. Hinten habe ich noch den Monarch Plus RC3 drin.
 
Ich habe einen Float X in der Fanes und bin sehr zufrieden. Es ist ein wenig tricky, den richtigen Luftdruck zu finden.
Ist bei mir mit 0,1t fahrfertig aber nie ganz leicht.
Ich fahre meistens mit ca. 30% SAG, da isser schön fluffig.
Den Trail Mode braucht man zwar eigentlich nicht wirklich, aber zum Beispiel auf nem Flowtrail recht cool, um mehr Popp zu haben.
Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einem CCDB könnte schon sein, dass der noch ein Stück besser funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten möchte ich ja was, was einfach funktioniert ohne viel einstellen zu müssen. Da bist mehr am einstellen als am fahren :confused:
 
Zurück
Oben Unten