Guten Morgen zusammen,
hatte die Lampe gestern auf meinem Nightride dabei und bin ehrlich begeistert davon!
In meiner Gruppe hatten wir alles mögliche am Lenker und
Helm montiert, u.a. Lupine Wilma, Lupine Piko und chinesische Nachbauten. Im Vergleich dazu war die Buster wirklich genial. Die Wilma war zwar einen Tick besser, aber aus meiner Sicht war das nicht nötig. Alle anderen Lampen waren im Vergleich - zum Teil deutlich - schwächer.
Auf voller Stufe leuchtet man Trails perfekt aus, selbst die zweite Stufe war in den allermeisten Fällen noch ausreichend. Auf Waldautobahnen konnte man auf die niedrigste Stufe gehen, das reichte auch vollkommen aus. Um die Frage von
@sascha031171 zu beantworten: die niedrigste Stufe blendet bereits. Es ist meiner Meinung nach auch in dem Modus keine strassentaugliche Lampe. Ich hatte noch eine StVO konforme dabei.
Einen guten Leuchtvergleich habe ich hier gefunden:
https://www.bike-components.de/de/Elektro/helmlampen-2017/
Positiv fiel mir die Akkulaufzeit auf. Wir waren 134 Minuten unterwegs. Den vollen Modus hatte ich dabei zu geschätzt (!) 40-50% an, alles andere fuhr ich in der zweiten oder dritten Stufe. Der Akku war am Rahmen befestigt; das bei 2-3° Celsius über den Verlauf der Tour. Als ich nach Hause kam, hat der Akku noch 2 Balken angezeigt.
Für mich ein Kaufgrund im Vergleich zu den China Nachbauten: die Garantie und die Möglichkeit, einen deutschen Hersteller im Fall von Problemen kontaktieren zu können. Hier gab es in meiner Gruppe bereits schlechte Erfahrungen mit der Qualität von chinesischen Nachbauten (z.B. Kabel locker).
Nicht ganz so gut ist der Strap zur Befestigung am Lenker; wenn es ruppiger wird, löst sich dieser. Aber ich habe auch eine
GoPro und dafür einige Halterungen, die deutlich besser sind; insofern werde ich das so lösen. Die Helmhalterung muss ich noch probieren, das habe ich noch nicht gemacht.
@EDA: meiner Meinung nach steht eine Lupine Wilma genau so weit vom
Helm ab, da sah ich keinen Unterschied.
Die Fernbedienung klappte im zweiten Anlauf prima. Zuerst wollte sie nicht koppeln, dann aber klappte es problemlos. Ich kam zwar mit den Handschuhen auch 2x auf die Taste mit dem Blinkmodus, aber das nur beim Wechsel auf die niedrigere Stufe, was auf Waldautobahnen der Fall war. Da hat es mich nicht gestört, da man mit Druck auf die richtige Taste dann ja wieder in den Dauerlichtmodus zurück kam. Auf dem Trail bleibt man eh in einer Stufe, insofern fand ich das jetzt nicht problematisch.
Für mich im Preis-Leistungs-Vergleich derzeit eine der besten Lampen am Markt und ich war gestern wirklich happy damit!
Wenn an den Details gearbeitet wird (hier sehe ich v.a. 2 Dinge: 5 Sekunden drücken abschaffen, die Lenkerhalterung verbessern), dann: wow!