Ebay - Kuriositäten - Sammelthread - Teil 3


Geil. Hab mal den Link in der Artikelbeschreibung besucht. Weshalb die V-Brake am MTB besser ist als Scheibe:
http://www.bikeking-lange.de/technik/v-brakes/

Eine Bremsscheibe wiegt ca. 300g. Das so um ca. 600g erhöhte Laufradgewicht macht jeglichen Leichtlauf und Beschleunigung zunichte.

Fullies haben eigentlich nur im Downhill und Freeride-Bereich eine Berechtigung.

Alles andere bringt nur Nachteile und verkauft sich nur dank gutgläubigen Kunden,

die zu viel geschmierte Magazine lesen.

Ein gutes Hardtail fährt schneller bergauf und bergab !

(Von künstlich angelegten Downhill-WorldCup-Strecken mal abgesehen.)



Genauso verhält es sich mit Carbon: In Wahrheit schwerer als leichte Alu-Rahmen und ruckzuck kaputt.

Man kann aus Alu leichtere und vor allem auch sicherere Fahrräder bauen.

Suuper Lektüre :daumen: :lol: :D
 
Ganz wichtig ist auch, das Bike vor der Erstbenutzung auszupendeln und der Zusammenbau hat natürlich nach FengShui zu erfolgen...

"In Wirklichkeit flattern 29er und 27,5er zur Seite davon, wenn man ein Hindernis überfährt." - hamma doch schon immer gewußt, daß der neumodische Kram nix taucht :D
 
Er hat nur bei aller tollen Argumentation gegen Scheibenbremsen vergessen, dass es sich um hydraulische Scheibenbremsen handelt - die über eine Übersetzung verfügen. Und damit fällt sein ganzes Rohrzangen-Argument in sich zusammen wie eine Suntour XCM-Gabel im Gelände.

Naja, ist wohl doch ein paar Tage alt. Trotzdem geil, dass der olle Kram immer noch als Argument benutzt wird, um noch olleren Kram zu verticken.

@sp00n82 In Wahrheit sind wir alle bloß ein Gehirn in einem Tank...
 
Das ist Satire.

"Die Suntour-Stahlfedergabeln XCT (80mm) und XCM (100mm Federweg) sind bewährt, sehr robust, wartungsarm, langlebig und äusserst seitensteif."
aus: http://www.bikeking-lange.de/technik/federgabeln/
"Die Lebensdauer und Sicherheit der Gabeln ist wirklich überragend."
aus: http://www.bikeking-lange.de/technik/federgabeln/
"Alu-Zughüllenendkappen statt Plastik"
aus: http://www.bikeking-lange.de/technik/und-und-und/
"Hier bei Bike-King gibt es auch einen Infopunkt des ADFC, [...]"
aus: http://www.bikeking-lange.de/ihr-traumbike/lebenslanger-gratis-service/

Allerdings hat er in diesem Punkt recht:
"Laut aktueller Studien werden Kinder in Deutschland immer fetter und dümmer !"
aus: http://www.bikeking-lange.de/ihr-traumbike/nachteile-vieler-groß-serien-bikes/
 
Er hat nur bei aller tollen Argumentation gegen Scheibenbremsen vergessen, dass es sich um hydraulische Scheibenbremsen handelt - die über eine Übersetzung verfügen. Und damit fällt sein ganzes Rohrzangen-Argument in sich zusammen wie eine Suntour XCM-Gabel im Gelände.

Naja, ist wohl doch ein paar Tage alt. Trotzdem geil, dass der olle Kram immer noch als Argument benutzt wird, um noch olleren Kram zu verticken.

@sp00n82 In Wahrheit sind wir alle bloß ein Gehirn in einem Tank...

Also SOO alt ist das nicht. Hier was aus dem Dezember 2015 (Facebook....)
12363170_1030545826987967_2251526952205954131_o.jpg


Ich mein, soll machen was er will, aber Ahnungslosen 1.500€ für sonen Hobel abzuknöpfen find ich nich cool.
 
ich habs am handy nicht gefunden, aber wer baut die rahmen für die bikes? mal obenliegende, mal untenliegende zugführung am oberrohr. stark abweichende schweissnähte usw.

die legierung aus 7005er alu ist auch eher bekannt das es teurer ist, aber weicher. demzufolge sind die "optimierten in bezug auf gewicht und steifigkeit" gefertigten rahmen schlechter als ein 6061er rahmen. das alu ist zwar billiger, aber nach wärmebehandlung steifer, haltbarer und nicht ganz so korrosionsanfällig. man kann einen rahmen aus z.b. 6061 bauen der wirklich leicht ist und hält, oder man baut denselben rahmen aud 7005 oder ähnlichem und der ist weicher. in der produktion von kleinserien ist 7005 sicherlich im vorteil. material ist einfacher zu verarbeiten und man lässt die rahmen einfach en paar wochen rumliegen. bei 6061 siehts anders aus.

aber egal. ich find seine aussagen suspekt das eine V-brake besser ist. ich weiss nicht ob er schonmal bei schnee und eis gefahren ist. oder bei regen.
 
[...]
aber egal. ich find seine aussagen suspekt das eine V-brake besser ist. ich weiss nicht ob er schonmal bei schnee und eis gefahren ist. oder bei regen.
Drum hab ich Scheibenbremsen am Alltagsrad, nicht an den Freizeitbikes. Bei Dauerfrost ist Schnee überhaupt kein Problem für V-Brakes. Tiefer Matsch ist schon eher problematisch.
 
Zurück
Oben Unten