Trek 8000 wieder fit machen

Registriert
8. April 2016
Reaktionspunkte
8
Servus zusammen!

Mein altes Trek 8000 hat in den letzten Jahren als Stadtrad arg gelitten und ist kurz davor, endgültig den Geist aufzugeben. Das möchte ich verhindern und es daher wieder fit machen. Das Bike ist vermutlich Baujahr 1993 und hat eine Shimano-LX-Ausstattung.
Die erste große Baustelle - neben vielen weiteren - ist das Tretlager.
Leider habe ich keine Erfahrung mit diesen alten Standards und Teilen, daher meine Frage:
Welches Tretlager benötige ich als Ersatz und wo könnte ich so ein Teil bekommen?

Anbei ein Bild zur Orientierung von einem sehr ähnlichen Modell:
IMG_0283.JPG


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
 

Anzeige

Re: Trek 8000 wieder fit machen
Vermutlich 4-Kant. Achslänge ist das Thema. Schau Dir mal auf der (vermutlich LX-Kurbel) den Shimano-Code an. Bissle Googel, und Du weißt, welche Achslänge Du brauchst.

Zum Wechseln brauchst Du einen 4-Kant Kurbelabzieher und ne Nuss/Schlüssel für das Tretlager.

Antrieb ist noch ok? Wechsel der Kassette, Kettenblätter und Kette ist sicher nicht verkehrt. Und wenn Du schon mal dabei bist: Alle Züge neu, neue Bremsgummis, Steuersatz neu abschmieren, ebenso die Nabenlager. Dazu brauchst Du noch nen Satz Konusschlüssel...
 
Ist dein Username ernst gemeint oder hast du einen seltsamen Humor?
Du meinst den Titel und nicht den Namen, oder? Der wurde mir von meinem Lieblingsuser :spinner: verliehen! Ein Blick in meine Signatur könnte Klarheit schaffen!

Ach, und einen seltsamen Humor habe ich auch. Aber mein obriger Post war durchaus ernst gemeint...
 
Oh Scheisse!
Sorry, der Name war mir in der Interpretation nicht bewusst sondern war ein Zusammenziehen von Brave und Bavarian - wie es BikingDevil richtig erkannt hat.
Der Name hat weder einen faschistischen, noch einen nationalistischen, oder einen schräg humoristischen Hintergrund. Davon möchte ich mich aufs Äußerste distanzieren. Angesichts der möglichen und von mir nicht beabsichtigten Missdeutung werde ich mir wohl einen neuen zulegen.

Zum Thema: Vielen Dank für die Tipps, die werde ich gerne beherzigen.
 
Ich liebe die Trek Alu-Bikes, imho mit das Beste, was man gebraucht im Bereich um 150.- kaufen kann. Aber da man gute Komplettbikes eben mit etwas Geduld und Sachkenntnis für 150.- bekommt, muss schon viel Herzblut im eigenen 8000er stecken, um es zu restaurieren.

Wenn nur das Innenlager defekt ist, tut es ein neues Shimano Patroneninnenlager - die schwarze LX mit einem BSA Lager in 113 mm Wellenlänge sollten funktionieren, allerdings haben die 6/7/8000er recht ausladende Kettenstreben, so dass es da manchmal eng wird (wenn die Kurbel zu weit auf den 4-kant rutscht). 4kant daher nicht fetten.

Den Rest-Antrieb am besten nur reinigen, sobald man einzelne Komponenten (KBL, KETTE oder Kassette) austauscht, geht nix mehr zusammen und man muss den Rest auch tauschen.

Die STI lassen sich in der Regel wieder mit Bremsenreiniger oder WD 40 fluten und gangbar machen und dann muss man eigentlich nur noch die Züge checken/schmieren/wechseln, die Bremsbeläge checken/wechseln und evtl. neue Reifen aufziehen - falls die anderen hart und rissig sind.
 
Danke für die weiteren Tipps!

Iraner bin ich keiner, der Verdacht mit Bayern war ganz richtig.
Meinen Nickname werde ich wohl doch behalten, die Endung findet sich einfach zu oft; Vegetarian, Barbarian, Libarian, ...
 
Danke für die weiteren Tipps!

Iraner bin ich keiner, der Verdacht mit Bayern war ganz richtig.
Meinen Nickname werde ich wohl doch behalten, die Endung findet sich einfach zu oft; Vegetarian, Barbarian, Libarian, ...
Du kannst ja den Benutzertitel zur Erläuterung nutzen, um zukünftige Missverständnisse auszuschließen?

(Und, wie gehts mitmm Ratt weiter?)
 
Iraner bin ich keiner...

Hallo, ich habe auch nicht gedacht, dass hier ein Flüchtling sein ihm gespendetes Stadtrad aufwerten möchte.

Vor einiger Zeit habe ich diese Dokumentation gesehen, bei der nachgegangen wird, woher der Begriff ARIER kommt. Das haben wir in der Schule nicht gelernt, da wurde dem Murat in der großen Pause der noch freie Platz auf der Bank im Park mit den Worten "nur für Arier" verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die lx dran lassen, viel leichter geht es nicht oder nur für viel Geld.
Heute hab ich gerade ein 930 weggegeben (Dank geht an @mr.bibendum), da hab ich auch eine verbaut, reicht, funktioniert und macht `nen schmalen Fuß obwohl das 8000 schon was feines verdient hätte.
Und Iraner oder halbe gibt es hier genug, die hier geboren und, oder aufgewachsen sind.
mfg stephan
 
Wieder Andere sind halt einfach... [...]
Genau. Nämlich jene, welche zwischen "Aryan" und "Arian" keinen Unterschied sehen. Glückwunsch zur vermeintlich erfolgreichen mutmaßlichen Nazibekämpfung.
Du kannst ja den Benutzertitel zur Erläuterung nutzen, um zukünftige Missverständnisse auszuschließen? [...]
Ob sich das Personen, die Arian oder Ariane heißen wohl auch in ihren Personalausweis drucken lassen können? Arian "Kein Nazi" Müller? Oder Ariane "No Fascist" Schmidt?
 
Ich bin der Meinung das eine Nachfrage in dem Bereich niemandem schadet. Wer sich hier jetzt aufregt und völlig schamlos und undifferenziert mit Pseudo-Wörtern wie "ideologiebehindert" um sich wirft oder zur "erfolgreichen Nazibekämpfung" gratuliert, der mag sich auch über "Lügenpresse" und "Nazikeule" echauffieren.
Ich Ende mit einem, in diesen Kreisen oft genannten, Zitat:
"sowas wird man jawohl in Deutschland noch sagen dürfen" ;)
 
@miles2014, du erinnerst mich irgendwie an den hier: (Joseph Goebbels, 1931 in „Der Angriff“)„Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke… Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende nationale Besitzbürgerblock.“
Also ich finde dein Verhalten hier, in einem Zweiradforum, unpassend und ekelhaft.
Frag doch mal `nen Mod, vielleicht kriegst du und deine Blogwart-kollegen hier irgendwo einen safespace, da können alle anderen ja reinschauen, wenn ihnen nach echten Nazis zumute ist.
stephan
 
@miles2014, du erinnerst mich irgendwie an den hier: (Joseph Goebbels, 1931 in „Der Angriff“)„Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke… Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende nationale Besitzbürgerblock.“
Also ich finde dein Verhalten hier, in einem Zweiradforum, unpassend und ekelhaft.
Frag doch mal `nen Mod, vielleicht kriegst du und deine Blogwart-kollegen hier irgendwo einen safespace, da können alle anderen ja reinschauen, wenn ihnen nach echten Nazis zumute ist.
stephan
Du schießt gerade dermaßen übers Ziel hinaus... das geht gar nicht.

Mir persönlich ist es lieber, dass jemand in seinem Engagement gegen menschenfeindliche Einstellungen einmal 'zu sensibel' reagiert und Intentionen hinterfragt, als dass sich so'n Scheiß unter dem Mantel der falsch verstandenen Toleranz ausbreiten kann....
 
Mir persönlich ist es lieber, dass jemand in seinem Engagement gegen menschenfeindliche Einstellungen einmal 'zu sensibel' reagiert und Intentionen hinterfragt, als dass sich so'n Scheiß unter dem Mantel der falsch verstandenen Toleranz ausbreiten kann....
Ja warum kritisierst du mich dann?
Schau mal genau hin, für mich kommen die alle aus dem selben Sumpf.
mfg stephan
 
Zurück
Oben Unten