Moin!
Um das Thema hier mal aus der Versenkung zu holen hätte ich mal ein anliegen an die ICB Fahrer hier im Forum. Da mein Antriebstrang an meinem ICB nun verschlissen ist möchte ich in diesem Zuge von der 2x10 Schaltgruppe weg da ich damit leider nicht besonders gut zurechtkam. Auf meinem Hometrails hatte ich immer das Problem das ich vorn ständig am Hoch- und runterschalten bin da die Übersetzungen mit denen ich für gewöhnlich fahre, irgendwie genau in der „Mitte“ sind. Naja lange Rede kurzer Sinn, ich möchte sofern das überhaupt ohne weiteres möglich ist auf 1x12 umrüsten.
Ich bin vor nicht all zu langer Zeit mit dem Rad eines Kollegen gefahren der auf 1x12 unterwegs ist und das hat mir schon ganz gut gefallen. Vorn hatte er ein 32er Kettenblatt verbaut, die Abstufung der Kassette habe ich leider nicht mehr im Kopf. Dass die Übersetzung für meinen Geschmack etwas zu schwer war würde ich eher zu einem 30er Kettenblatt tendieren. Leider bin ich bei dem ganzen 1x12 Zeug überhaupt nicht mehr auf dem Stand der Dinge und die Auswahl die es da inzwischen gibt ist doch recht erschlagend.
Wichtig wäre mir vor allem das ich meine Laufräder weiter nutzen kann. Habe gesehen, dass es scheinbar auch 12-fach Kassetten für die normalen
Shimano Freiläufe gibt und dann halt diese speziellen XD-Freiläufe. Ich benutze nach wie vor den originalen Laufradsatz von DT (ICB 02) und einen zweiten mit einer HOPE Pro2 Nabe (dafür gibt es keinen XD-Freilauf zum umrüsten).
Die Frage also an euch hier:
Fährt jemand 1x12? Wenn ja was gibt es evtl. zu beachten (Kettenlinie usw.) und welche Empfehlungen könnt ich machen bzgl. Hersteller. Habe gesehen, dass es auch diverse Umrüstkits von anderen Herstellern gibt, zumindest was Kassette und co. Betrifft.
Wäre echt super, wenn hier mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Grüße
Jens