Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Hallo, kein Selbstbau, aber brauche dringend Hilfe bei einer Klebeverbindung!
Meine Tochter hat es geschaft die Scharniere an meinem Laptop abzubrechen.
Aluplatte, darauf waren Blechplatten geklebt wo die Scharniere dran geschraubt waren.
2 Klebeversuche mit Pattex KraftMix (2K) hat keinen Erfolg gebracht. hat jemand noch einen Tip?
Bevor ich noch mehr Kleber bestelle der auch nicht funktioniert?
Erstmal den alten Kleber abschleifen, dann ausgiebig mit Alkohol reinigen, dann einen Kleber für Metallkomponenten suchen.
 

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Vielleicht mal Uhu Endfest 300 probieren.
Und zum Trocknen auf die Heizung. Das bringt nochmal Festigkeit. Die Vorarbeit ist ja oben schon beschrieben.
 
Was lange währt... im dritten Anlauf passt‘s endlich. Replika Spez... Fin Shark Bremsadapter.:daumen:
820F2C3B-B7AD-434E-B81A-7D23943DA96B.jpeg
 
Ich hab mal kurz ne Theoretische Frage.
Hab hier einen Dämpfer in 267x89. Wenn ich da jetzt den dichtkopf von der Kolbenstange 17mm länger mache hab ich ja einen 250x72mm Dämpfer. Oder habe ich einen Denkfehler?
Also nach innen in den Dämpfer verlängern.
 

Anhänge

  • CB766A4C-E4E2-44D5-BA45-6D17AD62A605.jpeg
    CB766A4C-E4E2-44D5-BA45-6D17AD62A605.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 65
Ich hab mal kurz ne Theoretische Frage.
Hab hier einen Dämpfer in 267x89. Wenn ich da jetzt den dichtkopf von der Kolbenstange 17mm länger mache hab ich ja einen 250x72mm Dämpfer. Oder habe ich einen Denkfehler?
Also nach innen in den Dämpfer verlängern.
Macht das der Dämpferbody mit, oder knallt die Stange dann hinten an?
Brauchst ja auch Platz zum Bewegen.
 
der Dämpfer Körper bleibt ja gleich es wird ja nur der weg vom ausfedern verkürzt. Wenn ich nicht ganz falsch bin.
Hatte einen Denkfehler bei "verlängern".
Im Prinzip willst du einen Spacer hinter der Kolbenfläche auf die Kolbenstange setzen, sodass der Dämpfer nicht mehr vollständig ausfahren kann.
Ja, damit reduzierst du EBL und Hub.
Zu beachten ist mMn aber, dass du den Zu-/Abfluss der Shims auf dem Kolben nicht beeinträchtigen darfst, falls da was drauf sitzt. Sehe ich jetzt nicht genau, welcher Dämpfer ist das denn?
 
Hatte einen Denkfehler bei "verlängern".
Im Prinzip willst du einen Spacer hinter der Kolbenfläche auf die Kolbenstange setzen, sodass der Dämpfer nicht mehr vollständig ausfahren kann.
Ja, damit reduzierst du EBL und Hub.
Zu beachten ist mMn aber, dass du den Zu-/Abfluss der Shims auf dem Kolben nicht beeinträchtigen darfst, falls da was drauf sitzt. Sehe ich jetzt nicht genau, welcher Dämpfer ist das denn?
Ja genau das ist der Plan würde mit das Teil dann genau so fertigen nur länger.
Ist ein Elka Stage 5.
Muss mir dann auch noch was für die Führungsbuchse überlegen da ich die denke nicht raus bekomme vielleicht gibt es da ja was von igus.
 
Ich würde eine Hülse über die Kolbenstange machen, wäre einfacher und könnte auch funktionieren. Gibt es irgendwo noch einen Topout Bumper?
Wäre auch meine Idee.
einfach zwischen "Deckel" und Kolben eine Hülse/Clip einsetzen.
Hat beim Elka der Kolben einen Durchfluss? Oder drückt der nur das Öl durch Zug- und Druckstufe, die wo anders sitzt?
 
Ich würde eine Hülse über die Kolbenstange machen, wäre einfacher und könnte auch funktionieren. Gibt es irgendwo noch einen Topout Bumper?
Meinst du Durchschlag Schutz
Wäre auch meine Idee.
einfach zwischen "Deckel" und Kolben eine Hülse/Clip einsetzen.
Hat beim Elka der Kolben einen Durchfluss? Oder drückt der nur das Öl durch Zug- und Druckstufe, die wo anders sitzt?
der Kolben hat einen durchfluss da sind Löcher mit shims dran wobei ich noch nicht verstanden habe warum auf beiden Seiten.
 

Anhänge

  • 432E3AE2-5A49-4D72-8FA9-ADA871C66E18.jpeg
    432E3AE2-5A49-4D72-8FA9-ADA871C66E18.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 51
  • 249C28BE-04D3-4CB3-AA7C-601A642BD443.jpeg
    249C28BE-04D3-4CB3-AA7C-601A642BD443.jpeg
    428,3 KB · Aufrufe: 52
Meinst du Durchschlag Schutz
Falls du keine Rebound-Dämpfung hättest, würde der Kolben beim Ausfedern aufschlagen. Das könnte komische Geräusche machen, je nach Material könnte die Hülse kaputtgehen.
der Kolben hat einen durchfluss da sind Löcher mit shims dran wobei ich noch nicht verstanden habe warum auf beiden Seiten.
Auf der Kolbenstangenseite ist der (Highspeed) Compression-Shimstack, auf der anderen Seite ein Rebound Shimstack.
 
Falls du keine Rebound-Dämpfung hättest, würde der Kolben beim Ausfedern aufschlagen. Das könnte komische Geräusche machen, je nach Material könnte die Hülse kaputtgehen.

Auf der Kolbenstangenseite ist der (Highspeed) Compression-Shimstack, auf der anderen Seite ein Rebound Shimstack.
Also am aktuellen Deckel ist ein Gummi Dämpfer als Abschlag der wird auf jedenfall mit übernommen.
Das habe ich mir auch gedacht mit der highspeed compression die wird aber beim elka oben eingestellt bei der lowspeed compression.

Der lowspeed rebound funktioniert ja über die Nadel highspeed rebound über den einen shimstack und compression ist ja wo anders.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 48
aus welchem Material ist das - und bleibt das so, oder wird das ncoh aus Alu o.Ä. gemacht? ^^
Das Muster ist im 3D Druck entstanden. Ähnelt dem Original maßlich bis aufs Haar. Nichts selbstgeschnitzt wie der Kollege meinte. Der Adapter wird aus Alu gefräst. Anfragen gab es genug, sonst hätte ich mir das gar nicht erst angetan.
 
Das habe ich mir auch gedacht mit der highspeed compression die wird aber beim elka oben eingestellt bei der lowspeed compression.
Stimmt, ich habe einen Denkfehler gemacht, das ist ja ein Monotube Dämpfer. Wahrscheinlich ist es nur ein "Midvalve", eine Art Rückschlagventil, damit Rebound getrennt funktionieren kann. Die Dämpfung (HSC und LSC) wird dann über das von der Kolbenstange verdrängte Öl am Ausgleichsbehälter eingestellt. Könnte das so sein? Auf den Bildern kann ich es nicht so gut erkennen.
 
Nein stimmt auch nicht.
Zwar hat der Elka ein Basevalve über das extern Druckstufendämpfung eingestellt werden kann, aber auf dem Hauptkolben sitzt trotzdem ein Shimstack für die Druckstufe.
 
Stimmt, ich habe einen Denkfehler gemacht, das ist ja ein Monotube Dämpfer. Wahrscheinlich ist es nur ein "Midvalve", eine Art Rückschlagventil, damit Rebound getrennt funktionieren kann. Die Dämpfung (HSC und LSC) wird dann über das von der Kolbenstange verdrängte Öl am Ausgleichsbehälter eingestellt. Könnte das so sein? Auf den Bildern kann ich es nicht so gut erkennen.
Das könnte sein das es dafür ist davon lass ich aber eh die Finger. Drehe nur das eine Teil und hoffe das alles läuft mit den shims usw beschäftige ich mich dann mal danach.
 
Nein stimmt auch nicht.
Zwar hat der Elka ein Basevalve über das extern Druckstufendämpfung eingestellt werden kann, aber auf dem Hauptkolben sitzt trotzdem ein Shimstack für die Druckstufe.
Hm ok und für was ist der dann genau?

du scheinst dich ja mit dem Dämpfer etwas besser aus zu kennen. Welches Öl eignet sich für den Elka am besten in der Service Anleitung von MRP (ist ja der selbe) steht was von 2,5wt habe aber schön öfters gelesen das es trotzdem ganz schön Unterschiede geben soll.
 
Nein stimmt auch nicht.
Zwar hat der Elka ein Basevalve über das extern Druckstufendämpfung eingestellt werden kann, aber auf dem Hauptkolben sitzt trotzdem ein Shimstack für die Druckstufe.
Ok spannend, du wirst da sicher mehr Ahnung davon haben als ich, ich bin mehr so der Anfänger Hobby-Tuner. Aber dann müsste der Shimstack ja sehr weich sein, sonst hätte LSC ja gar keinen Einfluss. Ist der Kolben so ähnlich wie das Midvalve in einer Grip / Charger Kartusche?
 
Zurück
Oben Unten