Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Wochenende ist ja Bastelzeit, daher ging es bei der Lehre weiter. Vor allem durch die Drehbank das erste Teil machen, das ich nicht von Hand gekurbelt habe und was soll ich sagen:


nun ja anscheinend lerne ich nur aus Fehlern, aber nachdem der Vorschub ein wenig runter gedreht wurde kam dann doch noch ein brauchbares Teil raus.


und zusammen mit den Frästeilen von gestern ist das ganze schon mal einen Schritt weiter:

51455086252_25eb1d9159_b.jpg
 
Hallo Forengemeinde,

Es war mal wieder soweit.
Kurz zur Vorgeschichte:
Seit meinem zweiten Rahmen lag meine Frau mir in den Ohren, sie hätte auch gern ein Unikat.
Im Lastenheft standen leicht rollend, Langstrecken tauglich, Schutzbleche, Rennrad Lenker. Und ganz,ganz wichtig, Retro Optik.
Nach ewigem Probe sitzen, vergleichen bewährter Geometrien diverser Hersteller, haben wir dann doch noch eine passende Geometrie gefunden. Leicht abgeändert auf ihre Maße und los ging es.
Für die moderneren Winkel und das abfallende Oberrohr gab es natürlich keine Muffen.
Also alle selbst herstellen.Anhang anzeigen 1306937
Anhang anzeigen 1306938
Dann das übliche Rohre anpassen
Anhang anzeigen 1306944
Alles in der Lehre zusammen heften und die Muffen löten.Anhang anzeigen 1306945
Alles wieder verschleifen und die Rohre mit den Muffen zusammen stecken.Anhang anzeigen 1306949
Alles heften, dann mit anderem Lot durchlöten.Anhang anzeigen 1306951Anhang anzeigen 1306952Anhang anzeigen 1306953Anhang anzeigen 1306955
Irgendwann war es jedenfalls fertig zur Probefahrt.
Anhang anzeigen 1306956
Die Geometrie hat gleich super gepasst. Leider muss es jetzt schon wieder zerlegt werden. Soll ja noch eine schöne Farbe bekommen.

Grüße Stefan
Habe es jetzt endlich mal geschafft den Rahmen zum Lackierer zu bringen. In den nächsten Tagen wird dann alles wieder zusammen gebaut.

Gruß Stefan
20220218_162725.jpg
 
Ist das nicht eine Boxxer-Achse ?

ja, der Rahmen ist für eine 110x20mm Onyx BMX Nabe. Eigentlich hatte ich erst gedacht ich klemm die Achse radial noch, aber mit den Boxxer Teilen sieht es doch cleaner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich näher mich so langsam dem Ende mit Version 2 meiner Lehre, nennen wir sie ma XY Typ. Die Skalen fehlen noch. und für den BB Slider habe ich es mit Passstiften versucht. Brauche noch ne andere Reibahle für ne engere Passung, aber sonst geht das echt gut, ist einfach zu fertigen und verbraucht weniger Material als die Passleisten, die ich in die andern Teile gemacht habe.



Den Kegel für das Sitzrohr habe ich neu gemacht und er ist jetzt hol und hat ein 1/8" Rohrgewinde, für Druckluftnippel, falls man Wurzelgas braucht



Tretlager hat auch Wurzelgas bekommen und kann durch weglassen von Sparern mit 68, 73 und 100mm BSA Sleeves aufnehmen. Die 75mm Bohrung durch die Gewindestange war nen bisschen sketchy aber lustiger weise nicht die Stelle an der ich Bohrer zerstört habe. Der Teil in dem die Gewindestange steckt hat drei gefressen.



Steuerrohr hat auch einen Anschluss für Wurzelgas und kann über Edelstahleinsätze an die verschiednen Steuerrohre angepasst werden. Hier jetzt ein HT44



Skalen noch dann die die Lehre fertig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Mein erster Rahmen ist fertig. Nicht alle Nähte sind schön geworden, aber ich bin zufrieden und es macht mega Spaß. Als nächstes Projekt wird eine angemessene Gabel dafür gebaut.
Ein kleines Highlight: Gevenalle Nachbau aus dem 3d Drucker :)
Hier ein par Impressionen.
Anhang anzeigen 1044076
Anhang anzeigen 1044077Anhang anzeigen 1044078Anhang anzeigen 1044089Anhang anzeigen 1044081
Schöne Grüße
Moin kann ich dazu ein paar mehr Informationen haben? Würde mir auch gerne einen Gevenalle nachbauen und hätte Zugang zu einer CNC-Fräse. Hast du die Datei für den Adapter selbst entworfen?
 
Testfahrt setup

































Wenn alles passt bekommt die Gabel noch anlöter und nen frontträger.

Und ich werde noch ein kürzeres Tretlager testen beim größten „Ritzel“ rumpelt es ziemlich auf dem kettenblatt.

Ne Tasche in den der Laptop für Arbeit passt ist um die der Träger gebaut wird habe ich auch schon hier.







Aber erst mal gut probefahren
 
Testfahrt setup

































Wenn alles passt bekommt die Gabel noch anlöter und nen frontträger.

Und ich werde noch ein kürzeres Tretlager testen beim größten „Ritzel“ rumpelt es ziemlich auf dem kettenblatt.

Ne Tasche in den der Laptop für Arbeit passt ist um die der Träger gebaut wird habe ich auch schon hier.







Aber erst mal gut probefahren
Moin, Was’n das für ne Tasche?
 
Testfahrt setup

































Wenn alles passt bekommt die Gabel noch anlöter und nen frontträger.

Und ich werde noch ein kürzeres Tretlager testen beim größten „Ritzel“ rumpelt es ziemlich auf dem kettenblatt.

Ne Tasche in den der Laptop für Arbeit passt ist um die der Träger gebaut wird habe ich auch schon hier.







Aber erst mal gut probefahren
Hatte schon Sorge, dass der Sattelstützenauszug so bleibt
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Vor einigen Wochen hatte ich ein Projekt entdeckt, bei dem der Erbauer auch durch das Tretlager durchgehende Edelstahlliner verbaut hatte. Aufgrund der Platzverhältnisse wurde das Tretlager ausgefräst, die Liner eingelegt und flächenbündig danach verlötet.

Kann mir irgendjemand den Link zusenden. Finde es leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten