Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2023: Flexibel, praktisch und fast unbezahlbar

Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2023: Flexibel, praktisch und fast unbezahlbar

Biken und Vanlife – für viele von euch gehört beides untrennbar zusammen. Wir haben dem Caravan Salon 2023 in Düsseldorf einen Besuch abgestattet und geschaut, was es an interessanten Neuigkeiten bei Reisemobilen, Caravans, Campervans sowie Ausrüstung gibt. Wie schon im Vorjahr: nach Bike-spezifischem mussten wir intensiver suchen und haben wir einige interessante Neuheiten gefunden – schau nach, ob ein passendes Gefährt für dich dabei sein könnte!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2023: Flexibel, praktisch und fast unbezahlbar

Gehen Anhänger und flexible Campervans in die richtige Richtung - oder welche Innovation wünschst du dir aus der Caravan-Branche?
 

Anzeige

Re: Neuheiten für Biker vom Caravan Salon 2023: Flexibel, praktisch und fast unbezahlbar
Begehrte Stellplätze auf den Megacampingplätzen sind über Jahre ausbebucht und kosten pro Nacht teils über 200€, während die "billigen" Plätze immer noch mindestens 60€ pro Tag kosten.
Was sind Megacampingplätze? Wo sind die?
Wir sind gerade mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs. Kosten für die Campingplätze liegen im Schnitt bei 30€ pro Nacht. Letzte Nacht in Oslo auch mal 40€. Es ist hier überhaupt kein Problem einen freien Platz zu bekommen. Man muss nichts verbuchen.
 
Das aufgesetzte Dach am T6.1 nimmt jeglichen praktischen Nutzen. 2,0m Parkhäuser sind schon im California knapp - ab Werk 1,99m laut Datenblatt.
Der Charme des VW Bus ist doch gerade die Alltagstauglichkeit. Die erwähnten 15l mögen für große „echte“ Camper zutreffen, mein Bulli hat 8,1l im Langzeitverbrauch und der bekommt selten über 100km am Stück.
 
Was sind Megacampingplätze? Wo sind die?
Wir sind gerade mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs. Kosten für die Campingplätze liegen im Schnitt bei 30€ pro Nacht. Letzte Nacht in Oslo auch mal 40€. Es ist hier überhaupt kein Problem einen freien Platz zu bekommen. Man muss nichts verbuchen.
Man kann das ja nicht pauschal bewerten.
Wer gerne durch den Norden reist oder grundsätzlich gerne irgendwo in der Pampa übernachtet, hat einen anderen Nutzen und andere Kosten, als jemand den es eher nach Südfrankreich oder Italien oder besondere "Metropolen/Regionen" zieht.
Ob das ganzjährige Vorhalten eines solchen Fahrzeuges Sinn macht und bezahlbar ist, muss auch jeder für sich entscheiden.
In der Regel wird bei vielen so ein WoMo kaum das evtl. benötigte Auto ersetzen, sondern nur ergänzen.

Für mich ist es dann vom Kosten-Nutzen-Faktor her eher sinnvoll, für die paar Urlaube, die für mich ein WoMo erfordern, eines zu mieten und die anderen Urlaube mit PKW und entsprechenden festen Unterkünften (oder mal mit Zelt) zu verbringen.
Das ist für mich, ganz individuell und subjektiv, um ein Vielfaches variabler, günstiger und praktischer, als mich dauerhaft mit so einem Fahrzeug zu belasten.
 
Bei "normalen" Arbeitnehmern, mit sechs Wochen Urlaub im Jahr, erschließt sich mir jedoch diese "Faszination" allein schon monetär nicht mehr. Mindestens 2.000€ pro Jahr werden fällig, für Steuer, Versicherung, TÜV, Wartung; ohne Parkplatzmiete, und ohne das Teil einen Tag bewegt zu haben. Das sind schon fünf Nächte in einem ****S Hotel. 15 Liter Diesel sind, insbesondere bei der Fahrt in den Süden, eher das Mindeste. Begehrte Stellplätze auf den Megacampingplätzen sind über Jahre ausbebucht und kosten pro Nacht teils über 200€, während die "billigen" Plätze immer noch mindestens 60€ pro Tag kosten. Wer es dann als Lebensqualität empfindet, mit Klaus und Hanne aus Bottrop abends um 23:00 Uhr, alte Roland Kaiser Hits mitzugröhlen, für Den lohnt sich das.

Unsere Welt wird das nicht werden.
Muss es ja nicht
Ich fahr jetzt 30+Jahre diverse Vans/Bullis
Normales Auto hab ich nicht, brauch ich auch nicht
15 Liter braucht nichtmal bei 2,8 Jumper von 2006
Was sind Megacampingplätze
Ok Glamping bewegt sich um die 100 Euro zb in Kroatien
Ich war gerade in Italien unterwegs bei Preisen um die 30-40 (Van 2 Personen)
Roland Kaiser Hits mitsingen also ich weiß ja nicht, wo du traumatisiert wurdest
Ich kenn keinen Platz, wo das so wäre, aber ich halte mich von touristischen Ballungsgebieten fern.
 
Was sind Megacampingplätze? Wo sind die?
Wir sind gerade mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs. Kosten für die Campingplätze liegen im Schnitt bei 30€ pro Nacht. Letzte Nacht in Oslo auch mal 40€. Es ist hier überhaupt kein Problem einen freien Platz zu bekommen. Man muss nichts verbuchen.
https://www.welt.de/reise/nah/artic...rlaub-auf-Europas-groessten-Campingplatz.html
Google hilft...


...und ich hatte "in den Süden" geschrieben. Der freundliche Landwirt in der Lausitz lässt Dich auch mal umsonst eine Nacht am Hof stehen, wenn Du freundlich fragst. Doch das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Auch am Bodensee kommt man ab ca. 36 € (2 Pers. kl. WoMo) noch recht günstig weg. Bei Events ist der Stellplatz/Zeltplatz oft im Eintrittspreis (bsp. Wacken 300€) inkludiert.

Meine "Spritkosten" liegen aktuell bei ca. 3€/100Km; teuer an der BAB "getankt". Das Destination Laden ist deutlich günstiger. Da komme ich zwischen 0€ und 2€ davon. Ich habe auch noch einen schweren Geländewagen. Der verbraucht ungefähr so viel wie ein Campingwagen. Hier stehen sich für Gardasee hin und zurück 40€ versus 260€ gegenüber. Einige Hotels haben das Laden (noch) kostenlos im Angebot. Ein ** *S Hotel mit HP kostet ca. 300-500€ pro Nacht, je nach Angebot und Location. Also quasi das Zehnfache Deiner WoMo Übernachtung. Du machst Dir Dein Frühstück selber, mit den Einkäufen vom Aldi, Rewe oder - mit Glück - dem Biohof vor Ort. Abends wird dann Grillfleisch aufgelegt. Dein Essen für zwei Personen kostet pro Tag wahrscheinlich weniger als bei mir ein Abendmenü für eine Person. (...und nein; ich mache nicht nur "solche" Urlaube. Oft bieten kleinere * * Hotels etwas abseits, hervorragenden Service und Qualität im Bereich 150-300€ mit Frühstück oder HP)


Ein "alltagstauglicher" Caravan (Marco Polo, California, Buzz mit "Container") ist mit der von mir gewünschten/benötigten Fahrzeugausstattung (ist nicht gleich Campingausstattung) gebraucht nicht unter 60.000€ und neu kaum unter 100.000€ zu bekommen. Da kann ich hin und her rechnen, und mal so rum und mal andersrum "schönrechnen"... ...Camping versus Hotel schenkt sich "ausstattungsbereinigt" nichts. Schließlich bietet mir der Landwirt in der Lausitz auch "Ferien auf dem Bauernhof", für 80€ die Nacht inkl. Frühstück, für zwei Personen.

...weshalb ich mich wiederhole...

Es ist eine Lebensphilosophie,

Unsere Welt wird das nicht werden.

...editiert, weil die "*" Zeichen plötzlich Fettschrift im Beitrag auslösten. ...naja... und jetzt ist es Kursivschrift geworden. Und die Anzahl der Sterne passt auch nicht. 4 versus 3 :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland Kaiser Hits mitsingen also ich weiß ja nicht, wo du traumatisiert wurdest
Bavaria Camping, Riva del Garda...

...spät Abends als Abkürzung zum Hotel durchgelaufen. Ich weiß nicht ob es schon 23:00 Uhr war. Ich kann auch nicht beschwören, dass es Roland Kaiser war, vielleicht auch Udo Jürgens oder Ähnliches. Ob "Klaus und Hanne aus Bottrop" dabei waren... ...hab ich mir als Beispiel ausgedacht.

Jetzt gerade geschehen zwischen dem 24. und 28. 5. 23.


...hier werden gerne "VW Busse" mit Wohnmobilen verwechselt, wenn es um den realen! Spritverbrauch geht. Ich schreibe über Leute, mit Fahrzeugen, wie oben im Bericht.
 
Bavaria Camping, Riva del Garda...

...spät Abends als Abkürzung zum Hotel durchgelaufen. Ich weiß nicht ob es schon 23:00 Uhr war. Ich kann auch nicht beschwören, dass es Roland Kaiser war, vielleicht auch Udo Jürgens oder Ähnliches. Ob "Klaus und Hanne aus Bottrop" dabei waren... ...hab ich mir als Beispiel ausgedacht.

Jetzt gerade geschehen zwischen dem 24. und 28. 5. 23.


...hier werden gerne "VW Busse" mit Wohnmobilen verwechselt, wenn es um den realen! Spritverbrauch geht. Ich schreibe über Leute, mit Fahrzeugen, wie oben im Bericht.
Ah ok
Naja negativ Beispiele gibt's auch bei den Hotels genug
Mein Bus ist ein 6m pössl und nimmt sich ca 12 Liter
Die neuen Vans einiges weniger
Hab genug um Umfeld
Alleine wenn ich die Trips zum Bikepark oder Wochenend Trips nehme komm ich mit dem Womo billiger weg als mit einem Hotel
Aber ja jeder wie er mag für mich sind Hotels das Grauen
 
Ah ok
Naja negativ Beispiele gibt's auch bei den Hotels genug
Mein Bus ist ein 6m pössl und nimmt sich ca 12 Liter
Die neuen Vans einiges weniger
Hab genug um Umfeld
Alleine wenn ich die Trips zum Bikepark oder Wochenend Trips nehme komm ich mit dem Womo billiger weg als mit einem Hotel
Aber ja jeder wie er mag für mich sind Hotels das Grauen
Unabhängig von den ganzen grundlegenden Diskussionen, stellt sich die Situation für Familien mit 1-3 Kinder und Schulferien nochmal ganz anders da.

Da ist ein gebrauchtes WoMo oder WoWa deutlich schneller abgewohnt (finanziell), als bei Singles, Paaren oder Renter.

Oftmals wird es ja auch über längere Zeit am Urlaubsort stehen gelassen, sprich Pfingsten und Sommer die Familien und dazwischen gern mal die Großeltern.

Die Branche braucht aber dringend mal eine Selbstreinigungsphase, vergleichbar der Baubranche.

Ich werde das Thema auch noch ein wenig aussitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok
Naja negativ Beispiele gibt's auch bei den Hotels genug
Mein Bus ist ein 6m pössl und nimmt sich ca 12 Liter
Die neuen Vans einiges weniger
Hab genug um Umfeld
Alleine wenn ich die Trips zum Bikepark oder Wochenend Trips nehme komm ich mit dem Womo billiger weg als mit einem Hotel
Aber ja jeder wie er mag für mich sind Hotels das Grauen
Dann kenne ich noch die Leute, mit Großhunden (teils mehrere) oder eben mit Outdoorhobbies, wie Surfen, Angeln, MTB, Klettern,
...Du gehörst ja auch zu dieser Gruppe. Da ist ein ganz anderes Mindset dahinter. Weshalb ich bei Leuten wie Dir , die ich auch mehrfach in meinem Bekanntenkreis habe, das durchaus nachvollziehbar und sinnvoll in Bezug auf...
Es ist eine Lebensphilosophie
auch wirtschaftlich sinnig finde.

Und ja, Negativbeispiele gibts auch bei Hotels. Das haben wir auch schon erlebt, als wir uns auf die Planung einer Gruppenreise eines ehemaigen Bekannten verließen. 110€ mit Seeblick und Frühstück am Gardasee kam uns schon "komisch" vor, doch er galt ja im Freundeskreis als "Gardasee Crack". Unsere Hoffnung/Erwartung war, dass er da ein tolles Insider Schnäppchen an Land gezogen hätte. Ich erspare mir hier eine Schilderung des Fiaskos. Ein Dachzelt mit Frühstück auf dem Markt wäre Luxus gewesen.

In unseren diversen Bekanntenkreisen sind wir (also meine Partnerin und ich) mit unserer Favorisierung des Hotels, in der Minderheit. Von Zeltcampern über Vans bis zum Outdoor-WoMo im Gegenwert einer Eigentumswohnung ist da alles dabei. Und natürlich haben wir das auch schon ausprobiert. Und auch wir sitzen ab und an bis spätabend auf dem Campingplatz am Grill... ...um dann ins Hotelbett zu kriechen.
Dem "Glamping" wollen wir in nächster Zeit mal eine Chance geben. Haben wir noch nicht probiert. Also mir ist das Thema nicht sooo fremd. Aber ...

Unsere Welt wird das nicht werden.
 
Die Branche braucht aber dringend mal eine Selbstreinigungsphase, vergleichbar der Baubranche.

Ich werde das Thema auch noch ein wenig aussitzen.
Denk in 2-4 Jahren beruhigt es sich
Im Moment gibt's viele junge gebrauchte weil die Leute zu Corona Zeiten gekauft haben und jetzt feststellen ah nee doch lieber Hotel Kreuzfahrt... ect
 
Profitipp: Mit dem Nachbarn einen guten Preis aushandeln und den Vollausgebauten Van für
50€ die Nacht leihen - solange der bei ihm ungenutzt Rumsteht.
 
Kürzliche Diskussion mit fahrradkollegen auf WhatsApp:

[27.8., 19:59] RM: Zeitmaschiene. Alles in 1970 stehengeblieben. Don bosco camping jesolo.
Gestern venedig, heute übernachtung hier, morgen zum lago
[27.8., 20:40] Florian F: das is ja das schöne
[27.8., 20:41] Florian F: nicht so beschissene edelrenovierungen wie in südtirol, wo man unter 300 eu kein zimmer mehr kriegt
[27.8., 20:42] Florian F: mir taugt des ürsprüngliche, so wies in unserer kindheit war

Lässt sich genauso auf die camperbranche umlegen. Campst du mit dem standard wie vor 30 jahren, kommst du billig weg. Ist das nicht dein ding, ist es halt nicht billig.
 
War 2 x auf diesem CP für ein paar Tage. Ich war überrascht wie ruhig es dort war und wie gelassen alle waren, obwohl der Platz voll belegt war. Die Stellplätze sind ausreichend groß und am Strand wäre Platz für gefühlt 12.000 Menschen, weil er so tief ist. Der CP kam mir nicht übervoll vor. Auch beim essen und einkaufen. Ausnahme: Der Deutsche der morgens seine Semmeln braucht.
Da gibt es deutlich kleinere CP ( u.a. Gardasee ) wo man das Gefühl hat, es geht deutlich hektischer zu, weil die eigene Markise fast das Fahrzeug des Nachbarn berührt.
Kommt immer darauf an wann man wohin fährt.
Und ja: Es ist ein Lebensgefühl!

Die beiden Neuheiten der Messe von Thule: Radträger ( auch E Bike tauglich ) für Ducato für die Tür und Träger für Ducato zum abschwenken ( Tür vollumfänglich zu öffnen ) wurden im Bericht leider nicht erwähnt
 
Die Zeiten von "Freiheit und Abenteuer mit WoMo" sind doch seit 40 Jahren vorbei.
(Außer vielleicht für die Exeditionsfahrzeuge in der Wüste....)

In den Achtzigern hatte es noch Wagenburgen am Strand von El Medano auf Teneriffa mit den ranzigen VW Bullis und Transits der Studenten, die dort überwinterten im Surfparadies.

Inzwischen darf man hier in Spanien "wild" praktisch nirgendwo mehr stehen oder man wird nachts nachdrücklich aus dem Schlaf geholt und verjagt.
Hinstellen tagsüber wird teilweise noch erlaubt, aber keineswegs Stühle aufstellen oder die Markise runterkurbeln, das gilt dann schon als Camping.
Freunde von uns mit einer dicken, selbst ausgebauten Karre (siehe Foto), die jedes Jahr Kanaren-Portugal-Spanien-Frankreich-Deutschland und retour machen, berichten, dass es immer weniger Möglichkeiten außerhalb von offiziellen Stellplätzen gibt, wo man parken könnte, sei es, wie hier in Asturien "WoMo in der gesamten Gemeinde verboten" oder mit Höhenbegrenzungen.
Und in die Städte kommt man gar nicht mehr rein, also draußen auf einem Parkplatz vor der Stadt parken, mit dem Rad oder Mopped da hin und hoffen, dass das WoMo bei der Rückkehr nicht leergeräumt wurde.

Wir hatten uns auch mal überlegt, uns ein WoMo zu kaufen, aber für ein paar Wochen im Jahr und den Rest des Jahres die Karre im Weg stehen haben?
Zumal unsere Nachbarn, von denen einige ein Wohnmobil haben, von Asturien nach Galizien oder ins Baskenland fahren, weil man dort zumindest wohl noch mehr Auswahl hat, wo man stehen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_20230617_192232 (1).jpg
    IMG_20230617_192232 (1).jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 190
egal welche Bauform (also alles über t6 California) - es passt mir einfach nicht (bin 2m groß), es passt kein Gepäck rein, es ist dämlich aufzubewahren (Halle oder Winterstellplatz mieten, wenn es nicht auf der Straße von Sprayern verziert werden soll)

Für dich wär ein caddy, jumpy oder sonstiger daily mit flachem alu dachzelt ideal. Gibt betten mit 2.25cm länge. Mobiler kochblock und porta bei bedarf und fertig. Damit passt du wahrscheinlich sogar unter die 1.90 parkplätze.

Btw,
Campingtrip mit zelt an die atlantikküste august 2000. Geliehener Golf gtd mit 475000km, Verbrauch unter 6l. Diesel unter 90cent. Wenn das keine freiheit ist weiss ich es auch nicht.
Fotos anolog minox. Insta noch nicht erfunden

IMG_20230812_142750.jpg

IMG_20230812_143553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja gerade unterwegs. Brienz (SUI), Bozel (FRA), Briançon (FRA), Molveno (ITA). Am Ärgsten war es am Molveno See. Das war auch der teuerste Campingplatz (kostet mehr als das Doppelte der Franzosen). Und die Fahrzeuge dort.... Wenn ich so viel Kohle hab, würd ich was anderes tun damit. Schaut lustig aus, wenn der 7m lange 4x4 Sprinter aufgebockt tagelang am Campingplatz weilt.
Kürzliche Diskussion mit fahrradkollegen auf WhatsApp:

[27.8., 19:59] RM: Zeitmaschiene. Alles in 1970 stehengeblieben. Don bosco camping jesolo.
Gestern venedig, heute übernachtung hier, morgen zum lago
[27.8., 20:40] Florian F: das is ja das schöne
[27.8., 20:41] Florian F: nicht so beschissene edelrenovierungen wie in südtirol, wo man unter 300 eu kein zimmer mehr kriegt
[27.8., 20:42] Florian F: mir taugt des ürsprüngliche, so wies in unserer kindheit war

Lässt sich genauso auf die camperbranche umlegen. Campst du mit dem standard wie vor 30 jahren, kommst du billig weg. Ist das nicht dein ding, ist es halt nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja gerade unterwegs. Brienz (SUI), Bozel (FRA), Briançon (FRA), Molveno (ITA). Am Ärgsten war es am Molveno See. Das war auch der teuerste Campingplatz (kostet mehr als das Doppelte der Franzosen). Und die Fahrzeuge dort.... Wenn ich so viel Kohle hab, würd ich was anderes tun damit. Schaut lustig aus, wenn der 7m lange 4x4 Sprinter aufgebockt tagelang am Campingplatz weilt.

Außer am Molveno see. Teuer
Die haben mit Sicherheit genug Geld, wahrscheinlich Yacht kurzfristig in der Werft oder so und den Camper von der Dividende gegönnt.

Aber why not???? Irgendwo haben die dafür auch gearbeitet oder beim Anlegen einen guten Riecher gehabt.

Prioritäten sind halt unterschiedlich.
 
Ich war ja gerade unterwegs. Brienz (SUI), Bozel (FRA), Briançon (FRA), Molveno (ITA). Am Ärgsten war es am Molveno See. Das war auch der teuerste Campingplatz (kostet mehr als das Doppelte der Franzosen). Und die Fahrzeuge dort.... Wenn ich so viel Kohle hab, würd ich was anderes tun damit. Schaut lustig aus, wenn der 7m lange 4x4 Sprinter aufgebockt tagelang am Campingplatz weilt.

Außer am Molveno see. Teuer

Ja hab ich am Reschenpass auch gerade gesehen. 3 Stück 4x4 Sprinter in extra lang, Preis jenseits der 100000 Marke. Aber das die dann auch noch alle 3 im selben Grau da stehen😂
Fast schon peinlicher als Santa Cruz Bikes am Wexl...
Aja die Räder dazu, Santa. 6 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht ja nix dagegen, dass man sich zum Campen was Lässiges kauft, aber irgendwie geht's da halt genau in die Richtung, in die es bei Fahrzeugen generell geht. Sauteuer zum Angeben und wenig für Normalos. Ich find solche Messen immer ein bissl gruselig.
 
Zurück
Oben Unten