Geile Teile #2: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Ich verstehe die Frage nicht.

muddern.jpg
 

Anzeige

Re: Geile Teile #2: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion
Bis zu welcher Temperatur machen die Speiseeis Handschuhe ungefähr mit? Sind die um 0°C (und drunter) noch brauchbar?
Wie bereits erwähnt wurde, ist das natürlich sehr individuell. Für mich gehts auch bei um die 0°C. Bei anderen wirds überhaupt nicht mehr gehen und der nächste fährt mit den Dingern auch noch bei -10° glücklich durch die Gegend.
Bin seit neuestem auch Fan der HOPE Pedale, haben meine XTR ersetzt. Habe das Race Modell am Gravel und derEinstieg ist einfach deutlich leichter zu treffen als bei Shimano, trotzdem ist man immer stabil im Pedal. Schöner sind sie eh;)
Anhang anzeigen 1808958
Man sollte nur darauf achten, dass man die aktualisierte Version der Cleatschrauben nutzt, oder Shimano Cleatschrauben, da sich die alte Version gerne gelöst hat, was auch zu Stürzen führte.
Jo das hatte ich auch schon mal. Bis man deswegen stürzt, muss man es schon ziemlich lange nicht mitbekommen haben mmn. Aber das sollte man auf jeden Fall auf dem Schirm haben.
 
Jo das hatte ich auch schon mal. Bis man deswegen stürzt, muss man es schon ziemlich lange nicht mitbekommen haben mmn. Aber das sollte man auf jeden Fall auf dem Schirm haben.
Das ist damals Guy Kesteven, einem sehr erfahrenen Radjournalisten bei einem Radtest passiert. Er hatte dazu ein Video veröffentlicht, hat es aber entfernt, nachdem HOPE nachgebessert hat.
Ich hab meine mit Shimano Schrauben besfestigt, auch problemlos bisher. Die neuen Cleats haben das Problem eh nicht mehr, es kann aber sein, dass die noch bei Lagerware dabei sind.
 
Warum soll die Nutzung des Zangenschlüssels bei Muttern eine Ausnahme bleiben? Der beschädigt die Muttern doch nicht mehr oder weniger als ein normaler Schraubenschlüssel, solange man kleine Mutter nicht zerquetscht...
Der Zangenschlüssel ist bei richtiger Verwendung sogar besser für die Muttern, weil er keinen Spalt lässt.

Hab drei in verschiedenen Größen davon. Am Bike benutz ich den eigentlich nur zum Bremsscheiben richten.
 
Den USWE hatte ich bisher noch gar nicht so richtig auf dem Schirm (wahrscheinlich, weil er mir optisch nicht gefällt), scheint mir aber eine super Lösung. HipBag passen bei mir einfach nicht und schaukeln bei ruppigeren Trails oder Sprüngen hin und her. Mir passen auch Evoc Backpacks super gut, sind aber am Ende Rucksäcke, die mir beim Biken auch in der kleineren Ausführung eigentlich zu sehr auftragen und so viel Zeug habe ich eh seltenst dabei. Ich verwende gelegentlich meine Laufweste, die stört wirklich überhaupt nicht, passt aber der Protektor nicht gut drunter.

Wie ist das bei den USWE Teilen, kriegt ihr Brust-Rückenprotektor gut da drunter?
 
Die Handschuhe fahre ich auch gern, gab es in Leuchtgelb mal für 15€. Knipex sowieso topp Zeugs. Habe als Windbreaker gern die Gore U-Hemden mit Einsatz an der Vorderseite. Die Hope Pedale wollte ich immer mal testen, nachdem die Saint ab & an mal Probleme machen. Kommt bestimmt noch. Bisher waren allerdings alle Ausflüge weg von Shimano eher ernüchternd. Mal schauen. Rucksack habe ich nur am Enduro auf, da mit Protektor, diesen kleinsten von Ergon.
 
Ich hab auch so ein Windstopper-Shirt.

Am meisten geliebt hab ich aber eine Weste von Gore. Das war in den 90ern mein überhaupterstes Teil von der Firma. Und zwar war das eine Weste die nur vorne und bis zu den Schulterblättern Windstoppermaterial hatte. Der Rest war nur aus grobem luftdurchlässigem Netz. Die Jacke konntes du sogar im Sommer offen tragen, um dann für bergab den Reissverschluss zuzumachen. Gerade zum Rennradfahren mochte ich die sehr gerne. Bei 80 und mehr km/h konnte es selbst im Sommer den Alpenpass runter kalt werden. Leider hat sich die nach Jahren irgendwann aufgelöst.
Bisher hab ich keine vergleichbare Jacke mit so nem Netz gefunden, aber auch schon länger nicht mehr geschaut.
 
Bin seit neuestem auch Fan der HOPE Pedale, haben meine XTR ersetzt. Habe das Race Modell am Gravel und der Einstieg ist einfach deutlich leichter zu treffen als bei Shimano, trotzdem ist man immer stabil im Pedal. Schöner sind sie eh;)
Anhang anzeigen 1808958
Man sollte nur darauf achten, dass man die aktualisierte Version der Cleatschrauben nutzt, oder Shimano Cleatschrauben, da sich die alte Version gerne gelöst hat, was auch zu Stürzen führte.
...vermutlich war aber die Farbe entscheidend für deinen Kauf? :daumen:
 
Und zwar war das eine Weste die nur vorne und bis zu den Schulterblättern Windstoppermaterial hatte. Der Rest war nur aus grobem luftdurchlässigem Netz.
Genau so eine (allerdings von 2002 o. 03) habe ich auch noch sehr häufig im Gebrauch. Ist bestimmt das meist genutzte/verschwitzte und gewaschene Kleidungsstück das ich habe bzw. je hatte. Qualität und Haltbarkeit überragend (Funktion natürlich auch). Leider delaminiert sich so langsam die Windstopper-Membran.
Eine vergleichbare Weste suche ich schon seit Jahren vergeblich.
 
Winddicher Baselayer, hmm...

Ich find ja, die winddichte Schicht ist ganz außen am Sinnvollsten.
Das wollte ich gerade auch schreiben.

Ernstgemeinte Frage: Seit wann trägt man Windstopper/Wasserabweiser als innere Lage? Hab ich da was verpasst? Und außen dann Baumwolle und atmungsaktives Zeugs oder wie :confused: ?
 
Das wollte ich gerade auch schreiben.

Ernstgemeinte Frage: Seit wann trägt man Windstopper/Wasserabweiser als innere Lage? Hab ich da was verpasst? Und außen dann Baumwolle und atmungsaktives Zeugs oder wie :confused: ?
Die winddichten Baselayer machen Sinn, wenn Du sie mit Deinem Lieblingsteil kombinieren möchtest, was halt leider nicht winddicht ist.
 
ps:
von der zange gibts auch eine variante mit geriffelten backen für mehr grip.
Gibt es ziemlich sicher nicht. Meinst du vielleicht die Cobra? Das ist eine sehr gute Pumpenzange, hat aber mit dem Zangenschlüssel nichts zu tun.

Der Zangenschlüssel ist bei mir auch absolutes Must-Have. Kann viele Nüsse ersetzen (zum Beispiel für die Top Caps von Gabeln), man kann durch die parallele Führung auch verpressen (z.B. Pins beim Magura-Griffwechsel), Bremsscheiben lassen sich perfekt richten und vieles mehr. Teuer, aber Anschaffung fürs Leben.
 
Genau so eine (allerdings von 2002 o. 03) habe ich auch noch sehr häufig im Gebrauch. Ist bestimmt das meist genutzte/verschwitzte und gewaschene Kleidungsstück das ich habe bzw. je hatte. Qualität und Haltbarkeit überragend (Funktion natürlich auch). Leider delaminiert sich so langsam die Windstopper-Membran.
Eine vergleichbare Weste suche ich schon seit Jahren vergeblich.
Ich habe so eine Weste von Löffler, auch ca. um diese Zeit gekauft. Vorne Windstopper hinten nur ein Netz und eine kleine Zipptasche (Handy passt rein). Noch schaut sie ganz gut aus.
Am ehesten als Ersatz würde noch das passen:
https://www.loeffler.at/shop/de/25565-m-bike-vest-windshell.htmlSieht am Rücken jetzt zwar nicht nach Netz aus, aber vielleicht ist der Stoff ja luftig, kann man am Bild nicht erkennen.
 
Gore U Hemd und Trikot drüber, wenn du alle Trails nah beisammen hast zieh ich so alles am Stück durch. Geht mit Weste/Jacke sicherlich genauso. So hast du bei entsprechendem Wetter eine Sache weniger (Reizverschluss) an die du denken musst. Ich finde das sehr angenehm. Alternativ nehme ich die oben verlinkte extra dünne, oder einen entsprechend andere Weste/Jacke. Bin von Natur aus aber auch mit einem recht dicht gewebten Wollpulli an der Front gesegnet. Wärmt gut bergauf und ist dann entsprechend nass, was wiederum zur kühlen Brust bergab führt. Als Silberrücken wird man da etwas empfindlich für und muss schauen das der Wind draußen bleibt.
 
Hip Bag wackelt (mit Flasche) deutlich mehr als ein USWE mit Trinkblase.
Ok. Hab die Hip-Bag auch erst seit kurzem und wenig genutzt, hab dafür aber auch eine Trinkblase und keine Flasche. Fand es jetzt soweit eigentlich recht gut im Halt auch beim schnellerem Ballern inkl. Sprünge in Saalbach. Lediglich der POC-Rückenprotektor bei dem dann die Hip-Bag drüber liegt, war dann etwas störender am Rücken, aber konnte mich auch dran gewohnen.
 
Wie ist das bei den USWE Teilen, kriegt ihr Brust-Rückenprotektor gut da drunter?
Ja, problemlos, auch bei XXL. Ich habe die GoPro Harness von USWE, so ist der Rucksack auch gleich Brustgurt. Den Kleinen nehm ich dann in Parks mit kompletter Protektur, der große hat einen Rückenprotektor, der mir für Touren ausreicht.
 
Die Hope-Pedale erinnern doch sehr stark an die Horizon CS von Nukeproof vom Aufbau und Funktion. Da es die Nukeproof schon seit über 10 (?) Jahren gibt, fahre ich die aus Gewohnheit und bin damit sehr zufrieden. Sind auch etwas günstiger als die Hope-Pedale. Würde mich allerdings interessieren, ob Hope etwas besser gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten