Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2

Mal den eigentlich angedachten XC Aufbau/Umbau abgeschlossen.

Start war bei 13,7 kg ohne Pedale

Jetzt 11,05 kg
IMG_9445.jpeg


Geblieben neben dem Rahmen ist die MT200 und die Kurbel, welche mit Lager wohl knapp 1 kg wiegt.

F32 Perf Grip(die eigentlich die Frau bekommen sollte😅)
Syntace 600mm Carbon Lenker
GX Antrieb 10-52
RF AR25/DT 370 LRS
Speed 2,25/Bontrager XR2
Montrose Sattel(Bontrager)
gekürzte Alu Stütze
RF Plattformpedale

Wenn morgen Zeit ist, im Hintergrund sieht man das es noch mehr zu tun gibt, baue ich einen Newmen 25 LRS(1535g) mit 2x Speed 2,25 und XX1 Rainbow 10-52 ein.

Da BMC Twostroke habe ich für 540€ bei Statera Bikes erworben. Da es bisher wohl auch keiner für 520€ haben wollte, habe ich es mal umgebaut. Wird dann als Dorfkutsche bleiben.

Mit der Kurbel werde ich mir noch was überlegen und mit einer Starrgabel könnte man auch noch einiges sparen.
 
ansonsten ist XT Bremse vermutlich das sorgenfreieste Produkt wo gibt 8-) und Entlüften hat nicht unbedingt was mit Regentanz um die Bremse und beschwören schwäbischer Geister zu tun.

Ich bin gerade am zusammenbasteln eines möglichen XC/Marathon Racers für mich und hab da eigentlich an die Magura gedacht wegen Gewichtsersparniss. Aktuell werden die ja bei r2 verschleudert. Du wilst mir also davon abraten weil ich mir nur "Probleme" ins Haus hole? ;)
 
Ich bin gerade am zusammenbasteln eines möglichen XC/Marathon Racers für mich und hab da eigentlich an die Magura gedacht wegen Gewichtsersparniss. Aktuell werden die ja bei r2 verschleudert. Du wilst mir also davon abraten weil ich mir nur "Probleme" ins Haus hole? ;)
Habe noch 3 Maguras hier, eine ist zu verkaufen. Wenn die funzt einfach top
Wie gesagt, 2 waren nur mit Regentanz zu entlüften, ging dann aber auch.
Schnellentlüftung ist ähnlich leicht wie Shimano, einfacher als Shimano geht nicht.
Ne R1 habe ich auch gerade gefunden 🤣 cool
 
Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich zumindest die drei Bauteile Sattel-/-Stütze und Lenker eher bei Amazon ordern,
Werde ich so machen. Die Elita One von @daniel77 gibt es dort mit 5€ Aufschlag. Den Sattel gibt es dort von Quiku oder so. Schaut genauso aus und soll 120g wiegen.

Lenker bin ich nicht so fündig geworden. Werde 1x den KCNC vom 26er umbauen und vielleicht einen bei Amazon bestellen und Schrittweise kürzen.
Dazu den Katana Vorbau bei BD. Da kann ich dann erstmal mit den Längen und Breiten spielen und schauen was am besten passt.
Glaube, dass es dann irgendwann die Kombi von @Ivenl wird.

Das Bremsenthema hat sich auch erledigt. Der Sohn will seine Bremsgriffe am liebsten mitnehmen. Sprich er mag die MT520 ganz gerne fahren.
Und die Tochter findet die Shimano am BMC besser als die MT4 vom Vpace.

Eine 2 Kolben XT habe ich auch noch da. Und einer wird die XTR bekommen.


Den goldenen Rahmen wollte ich nach Vorschlag von @gpzmandel mit lila Anbauteilen kombinieren. Heute dann kurz vor der Bestelltung den Sohnemann gefragt ob das so passt.
Das NEIN kam wie aus der Pistole geschossen🤣
Er möchte blaue Griffe mit Klemme und am liebsten eine blaue Kette(also wird es dann die Rainbow). Dazu dann Oil Slick Ventile und Schrauben für die Bremsscheiben. So wünscht er sich das zumindest.

Der Türkise Rahmen für die Tochter wird dann aber auf jeden Fall mit lila kombiniert. Dazu ebenfalls Rainbow Kette und Oil Slick Schrauben.

Das heißt, zwischen den Tagen werde ich mit dem Aufbau beginnen.
 
Bei dir möchte ich auch Kind sein... :daumen:
Nix da - die Warteliste ist voll :D ...
Kinners, hört auf zu streiten.
Und immer schön hinten anstellen.

Als Nächstes ist dann das Max24 der 5 jährigen dran. XX1 11x Hebel/Schaltwerk wurde für 95€ bei RCZ bestellt. XX1 Kassette wurde bereits montiert.
Mit GX kann man ja keine Rennen gewinnen🤣

Und mal schauen was da noch geht. Umbau auf TL, leichtere Pedale, …

Beim Laufrad der Kleinsten geht dann eigentlich gar nichts.
 
Ich spiele ja bei allen Rädern mit blauen Akzenten, die blauen carbon bremsen und Scheiben sind jetzt am hardtail, dafür gab's fürs moritz ein Satz hope pro5 mit stans ztr crest felgen.
Am crosser ist es ne blaue gabel und blaue tune Naben (die Scheiben habe ich mittlerweile gegen trickstuff getauscht)
 

Anhänge

  • 20231220_155613.jpg
    20231220_155613.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20231220_155627.jpg
    20231220_155627.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20231220_155624.jpg
    20231220_155624.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20231124_142240_Instagram.jpg
    Screenshot_20231124_142240_Instagram.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20231124_100418.jpg
    20231124_100418.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20230816-WA0015.jpg
    IMG-20230816-WA0015.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 58
Dazu dann rote Schrauben und ein rotes Ventil? Oder goldene Schrauben und… Ventil?
Könnte aktuell die schwarzen Nippel vom LRS auch noch auf rot oder … ändern?
Nachdem du große Kontraste in blau und kleine in rot hast, würde ich das auch so fortführen.
Also rote Schrauben, rotes Ventil :love:
 
Ich würde bei zwei Farben bleiben, oder die Farben explodieren lassen.
Nippel wiederholen bei mir die Nabenfarbe, Ventile die Farbe des Rahmens
 
Zurück
Oben Unten