Der LITEVILLE-BREMSEN Thread

Das ist aber echt ne teure Lösung, 199 die XTR Hebel, 90 ein Saintsattel, so rund 30 für die Leitungen, dann noch das Öl und die Scheiben!!

Ne Edelbremse!
 
140 Hebel
85 je Sattel
34 beide Leitungen
80 2 * Ice-Tec Scheiben je nach Größe

versus XTR Tail komplett 430

alles bei Bike-Components, Öl sollte man eh da haben.

ist ungefähr gleich teuer... aber ne XT ist natürlich günstiger...
 
Mit welchen Scheiben und welchen Belägen bist Du die XTR gefahren?
Ich habe 2 Laufradsätze.
1x mit Shimano 6-Loch XT Ice-tec Scheiben
1x mit Shimano 6-Loch XT Standard Scheiben
Beläge: Saint Metall

Das Problem ist auch nicht die Bremsleistung, sondern der im Vergleich zur XTR/komplett bzw. Saint/komplett lange Leerweg des Hebels und der weiche Druckpunkt.
An den Druckpunkt könnte ich mich gewöhnen, mich nervt nur der Leerweg.
Ich werde nochmal die Laufräder ausbauen, Kolben durch Hebelbetätigung etwas nach innen bewegen und auf weniger Hebelweg hoffen ;)
 
@ Shimano: bitte eine neue Saint mit neuen Hebeln rausbringen, danke :daumen:

Wurde schon erhört. Schau dir mal das Video zur Vorstellung des neuen Gee Atherton 2012 GT Fury an. Da ist die zukünftige Saint dran.

Ich bin die XTR Hebel/Saint Sattel kombi das ganze letzte Jahr in den Alpen gefahren. Der Leerweg ist etwa 1/3 kürzer als bei den Saint Hebeln.
Die Kombi hat mich voll überzeugt. Beste Bremse bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon erhört. Schau dir mal das Video zur Vorstellung des neuen Gee Atherton 2012 GT Fury an. Da ist die zukünftige Saint dran.
Danke für den Tipp. Haben will :love:
Ich bin die XTR Hebel/Saint Sattel kombi das ganze letzte Jahr in den Alpen gefahren. Der Leerweg ist etwa 1/3 kürzer als bei den Saint Hebeln.
Die Kombi hat mich voll überzeugt. Beste Bremse bisher.
Hmpff.
Dann mache ich irgendetwas falsch.
Werde heute Abend nochmal in den Keller schleichen.
Habe ja heute Morgen nur bis 01:00 Uhr geschraubt :lol:
 
gotti, mach einfach mehr Öl rein.
Einfach bei "geschlossem" System mit der Spritze Öl reindrücken.
Spritze gedrückt halten und dann zuschrauben.
Extrem kurze Hebelwege sind damit möglich :cool:

ray
 
gotti, mach einfach mehr Öl rein.
Einfach bei "geschlossem" System mit der Spritze Öl reindrücken.
Spritze gedrückt halten und dann zuschrauben.
Extrem kurze Hebelwege sind damit möglich :cool:

ray

damit verminderst du aber das Ausgleichsvolumen für heiße Bremsflüssigkeit.
Läufst dann Gefahr, dass die Bremse von selbst zu geht.
Würde ich lassen!
 
Bei mir ist der Leerweg der XTR deutlich kürzer als bei der Saint,war der einzige leicht nervige Punkt an der Saint (abgesehen vom Mehrgewicht) das die Belagnachstellung etwas zu wenig war
 
Zum Entlüten nehme ich den gelben Block der bei jeder Bremse dabei ist. Den Block habe ich um knapp 1 mm dünner gefeilt. Damit stehen die Kolben beim Entlüften schon etwas weiter raus. Das passt schon ganz gut. Mit zunehmendem Belag- Verschleiss wird der Leerweg aber wieder etwas länger.

Die Wärmedehnung der Bremsflüssigkeit ist nicht so riesig. Ich hab das mal mit einer 300 hm Abfahrt ausprobiert. Wenn man den Bremshebel immer auf dem Druckpunkt hält (als mindestens leichte Schleifbremsung), dann ist der Übergang in den AGB blockiert. Man merkt dann, dass der Druckpunkt etwas weiter vom Lenker weg wandert. Das ist aber weniger als 1 cm. Wenn der Bremshebel einmal komplett los gelassen wurde, dann war der Druckpunkt wieder an der alten Stelle. Die Scheiben hatten danach auch noch keinen hörbaren Kontakt.
 
dann ist doch alles bestens.

Bei meiner Hope sind solche "Tricks" nicht nötig, da stelle ich den Leerweg einfach nach Bedarf am Hebel ein.

ray
 
laut deren Beschreibung eine absolute Traum-Bremse :D

Beschreibung
Reiten komfortabel mit Geschwindigkeit erfordert eine unbewußte, intuitive Vertrauen in Ihrem Rechner. Es erfordert, zu wissen, dass was auch immer Sie über Ihre Bremsen kommen Bedingungen bereit und in der Lage, zuverlässige Kontrolle in jeder Situation liefern werden. Sag hallo zu Route XTR Bremsen, und verabschieden zu gefährden. Die Integration der Steigerung der Bremse Servo-Wave-Technologie in eine Bremse XTR-Ebene erzeugt Gobs der Lightweight Bremsvermögen (125 Prozent der vorherigen XTR-Benchmark, um genau zu sein), die können genau gerollt werden ein- und ausschalten mit Single-Finger Aufwand — einen besseren Griff auf der Leiste für die Erhebung über die Gnar verlassen. Als der stärkste und am meisten kontrollierbare XTR-Ebene-Brake aller Zeiten ermodert XTR Trail absolut weit offenen Abfahrten mit unheimlichen Konsistenz, liefert mehr Vertrauen als je zuvor. Der neue Hebel XTR Trail bietet große Leistung. Da der erste XTR-Hebel mit Servo-Wave ausgestattet, können Fahrer 25 Prozent mehr Leistung mit hoch einstellbare und reaktionsschnelle ein-Finger Bremsen präzise steuern. Spezifikation:
 
So nun wollte ich auch mal meine neue XT Bremse montieren.
Ich bekomme die Bremse einfach nicht entlüftet.
Ich hab hinten die Leitung am Kolben leicht gelöst um eine andere Richtung einzuschlagen. Danach habe ich noch die Leitung auf Bremshebelseite gekürzt ohne mit der Leitung durch die Gegend zu wirbeln. Danach habe ich von unten eine komplette Spritze blasenfrei durchgedrückt in den Trichter. Anschließend rückwärts aus dem Trichter in die Flasche laufen lassen. Das habe ich jetzt mehrmals wiederholt, aber es stellt sich einfach kein richtiger Druckpunkt mehr ein. Der Hebel klackt beim Loslassen auf dem letzten Millimeter auch nochmals. Das macht der vordere nicht.


HELFT MIR! ;)

Viele Grüße
 
Entlüfte mal von "unten nach oben".
Dabei den Sattel abschrauben und so drehen, dass die Leitung am höchsten Punkt aus dem Sattel tritt.
Und dann beim Entlüften mal am Hebel ziehen, manchmal ist Luft im Geberzylinder.
 
So, es scheint der Hebel Schuld zu sein. Der schmatzt auch ganz leise. Gleich zurück schicken, oder? Mal gucken wie lange das bei Bile24 dauert.
 
Zurück
Oben Unten