D
Deleted35614
Guest
26"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mir scheint bisher alle Laufradgrößen ziemlich aus der Luft gegriffen. Wieso hat man sich damals auf 26er geeignet. Hat hier jemand noch gute Informationen?
Verstelloption 26" / 650B... noch mal kurz zur Wiederholung... dann muss sich nicht jeder alle Threads komplett durchlesen:
Das Problem ist die Abhängigkeit des Lenkwinkels von der Tretlagerhöhenanpassung beim wechsel von 26" auf 650B und umgekehrt. Habe schon mal grob überschlagen was passiert, wenn man das Tretlager für die 650B Räder absenkt (damit die absolute Höhe über dem Untergrund identisch bleibt). Der Lenkwinkel beim 650B würde ca 1° flacher... aber eigentlich wäre der flachere Lenkwinkel beim 26" Heizbike wünschenswerter.
Aus diesem Grund tendiere ich eher zu verschiedenen Versionen ohne Umbaumöglichkeit... aber erstmal die Abstimmung abwarten.
Greez,
Stefan
Es gibt doch schon längest Steuersätze wie z.B. den Cane Creek AngleSet und mit so einem Teil lässt sich der Lenkwinkel nach eigener Vorliebe einstellen.Kann man nicht, wie bei einigen Motorrädern auch, den Lenkwinkel über im Lenkkopf eingelegte Exzenterscheiben verändern??
Ne, wirklich viel Bock hätte ich darauf auch nicht. Auch haben diese Anglesets die Angewohnheit sehr teuer zu sein(150), und mit kleinern Lagern als eigentlich möglich daher zu kommen.
Kniffliges Problem.
aber wer wechselt "ständig" seine Laufräder?
ich bin für 650, eben um sich abzusetzen und weil es doch eine interesante Trailrakete werden könnte.
Aber die Idee von ausstauschbaren Ausfallern wie beim Scott Voltage um auch 26" Setup fahren zu können klingt auch recht interesant
Ich will mal kurz die letzten tage zusammen fassen: Es wollen viele gerne bei 26 bleiben, einige wollen den Motocross-Style, nicht allzu viele sind für 650B, und wenn dann meistens nur variabel. Stefan hat mit variabel Bauchschmerzen.
Daraus ergibt sich für mich folgender Kompromiss:
Das Bike wird mit 26 im Hinterbau 650B vorne entwickelt. In dieser Variante wird die Gabel mit einem Zerostack Steuersatz verbaut. Wer vorne 26 will verbaut entweder eine 10mm längere Gabel (für alle die keine 32er haben wollen) oder verbaut die normale mit external Cup. Für alle mit Wunsch nach variablen Lenkwinkel wird das Steuerrohr Angelset kompatibel, oder die Steuersatzschalen werden wie bei Commençal im Meta verbaut.
Wenn Stefan will kann er noch die Verstellung im Hinterbau einbauen.
Wenn man die LR-Größe variabel macht, gibt es ja gewisse Probleme mit der Geometrie. Wenn man nichts am Rahmen ändert und einfach einen 650B LRS reinsetzt, müsste ja das Innenlager um 12 mm hoch gehen. Mein Gedanke ist jetzt, dem Rahmen Ausfallenden ähnlich denen von Intense zu verpassen. Wenn man 26" fahren will, kommen welche rein, die den Hinterbau verkürzen und die Achsaufnahme auf "normalem" Niveau haben. Bin ich Anhänger von 650B, schraube ich mir Ausfallenden an, die den Hinterbau entsprechend verlängern, die Achsaufnahme aber etwas höher haben, so dass das Innenlager wieder runterwandert. Allerdings muss man dann auch die Gabel tauschen, damit die entsprechende Einbauhöhe die Veränderung von Sitz- und Lenkwinkel ausgleicht.
Verstelloption 26" / 650B... noch mal kurz zur Wiederholung... dann muss sich nicht jeder alle Threads komplett durchlesen:
Das Problem ist die Abhängigkeit des Lenkwinkels von der Tretlagerhöhenanpassung beim wechsel von 26" auf 650B und umgekehrt. Habe schon mal grob überschlagen was passiert, wenn man das Tretlager für die 650B Räder absenkt (damit die absolute Höhe über dem Untergrund identisch bleibt). Der Lenkwinkel beim 650B würde ca 1° flacher... aber eigentlich wäre der flachere Lenkwinkel beim 26" Heizbike wünschenswerter.
Aus diesem Grund tendiere ich eher zu verschiedenen Versionen ohne Umbaumöglichkeit... aber erstmal die Abstimmung abwarten.
Greez,
Stefan