Radon Modellneuheiten 2015

Registriert
8. November 2013
Reaktionspunkte
105
Ort
Österreich
Zitat von der Facebookseite:
2015 kommt das Skeen 100 29",
das Slide 650 B 120,
Slide 650 B 150,
ZR Team 650 B,
R1 light mit 1170gr,
Swoop 165 650 B.....
1556355_729429537102293_557237156_o.jpg

Klingt doch gut, auf das Slide 650b 120 freue ich mich schon. Denke das könnte mein Tourenfully werden xD
 

Anzeige

Re: Radon Modellneuheiten 2015
Die Frage ist auch, ob bestehende Modelle (zB das Skeen in 26") erhalten bleiben, wovon ich eher nicht ausgehen würde. Dass der R1 Rahmen aktualisiert/erweitert wird, freut mich auch. War immer sehr zufrieden, aber mittlerweile ist der Rahmen arg in die Jahre gekommen.

Schade, räumt doch gerade das Skeen jeden Testsieg ab (auch gg Konkurrenten mit größeren LR).
 
Dann, stirbt auch radon für mich ;)... Dann kauf ich YT !!!


Darf ich hier bitte einmal kommentieren:

1) Das Problem an 26" ist, dass die Zulieferindustrie gerade im Reifensektor und im Feder-Dämpferbereich nicht mehr Willens ist seit 1.5 Jahren zu investieren und somit weiterzuentwickeln. Somit werden Hersteller im 26" Sektor, gerade auch im Enduro und DH Bereich extreme Probleme bekommen hier adäquate Produkte zu liefern, die in Testen der Fachzeitschriften Punkten können (und die sind halt wichtig!!!)…..

2) In den verschiedensten Bereichen CC, Marathon, Enduro, DH haben unsere Teamfahrer - und wir haben Weltklassefahrer in allen Bereichen wie: Andi Sieber, Manuel Gruber, Raphaela Richter, James Shirley, Joost Wichmann, Patrick Brückner, Natalie Zeferer, Elisabeth Brandau, Martin Gluth etc.- alle Radgrössen getestet: Das übereinstimmende Urteil ist, dass in CC 29" nicht mehr wegzudenken ist und im Enduro, DH Bereich 650B einfach Vorteile hat, das es besser Hindernisse überrollt, etwas schneller ist und die Auflagefläche der Reifen besser ist. Das Trägheitsmoment und der Gewichtsnachteil sind hier kleiner als die daraus resultierenden Vorteile.
Wir sprechen uns nicht gegen 26" aus, aber 26" ist bestimmt nicht das Allheilmittel.
3) Wir haben Absatzschwierigkeiten bei 26". Das Black Sin mussten wir in 26" einstellen und die Nachfrage nach dem Skeen 26" ist leider auch nicht mehr dramatisch, obwohl das Bike immer noch in Testen ordentlich punktet. Deshalb ist auch hier im 100mm Bereich CC ein Umorientieren auf 29" nötig. Im 120er Bereich wollen unsere Fahrer 650B.

Aussagen wie 26" ist Mist etc. sind natürlich Unsinn, aber es wird sich eindeutig in den verschiedenen Bereichen umorientiert werden.Das hat auch nichts mit Industriedruck zu tun, sondern mit Weiterentwicklung und Spezialisierung.
Porsche hatte in den 70er Jahre 15" Felgen, 80er Jahren 16" Felgen, 90er 17", Ende 90er 18", jetzt 19" und 20".Schon Ende der 80er Jahre stellten alle Reifenfirmen 16" ein. Der einzige, der noch produzierte war Goodyear und zwar die alten diagonalen Hunde. Wer radial wollte, musste umsteigen…und dann passten die Bremsscheiben nicht mehr etc. Diese kleine Exkursion sollte nur mal zeigen, dass das alles nicht neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben Absatzschwierigkeiten bei 26". Das Black Sin mussten wir in 26" einstellen und die Nachfrage nach dem Skeen ist leider auch nicht mehr dramatisch, obwohl das Bike immer noch in Testen ordentlich punktet.

Das nenne ich mal eine ehrliche Antwort von einem Hersteller :daumen:

So deutlich hätte das bestimmt nicht jeder kommentiert, gut das ich Radon fahre :)
 
ChrisStahl schrieb:
Das Problem an 26" ist, dass die Zulieferindustrie gerade im Reifensektor und im Feder-Dämpferbereich nicht mehr Willens ist seit 1.5 Jahren zu investieren und somit weiterzuentwickeln.
So pauschal kann man das sicherlich (noch nicht) auf alle relevanten* Komponentenhersteller übertragen (*Felgen, Mantel & Gabel), und man muss glaube ich auch noch mal zwischen Erstausrüster- und Zubehörmarkt unterscheiden. Gerade letzterer ist bei all den Millionen verkauften 26" Rädern riesig und verspricht noch auf Jahre ein lukratives Geschäft, gerade auch auch für kleinere Hersteller.
Im Erstausrüstergeschäft gibts doch meist doch nur nur die Wahl zwischen Fox oder Rock Shox Fahrwerk.... Interesannte Side-Note: Suntour ist der weltweit größte Lieferant bei Federgabeln, nur halt (noch) nicht bei Mountainbikes.
Für die Besitzer eines 26" Rades sind meiner Meinung die Reifen am wichtigsten, und z.B. Maxxis will weiterhin alle Neuentwicklungen für alle drei Laufradgrößen anbieten - das nenne ich mal ein Statement (was es aber sicherlich auch zu beweisen gilt).
26" Felgen wird es sicherlich noch zig Jahre geben (die gehen bei mir wenn dann als erstes am kaputt, noch lange vor Gabel und Rahmen).
Falls dann doch mal ne neue Gabel rein soll wird es halt eine mit 27,5" und man nimmt dafür einen Spacer raus....so sollte es sich die nächsten Jahre doch ganz entspannt biken lassen :cool:

ChrisStahl schrieb:
Somit werden Hersteller im 26" Sektor, gerade auch im Enduro und DH Bereich extreme Probleme bekommen hier adäquate Produkte zu liefern, die in Testen der Fachzeitschriften Punkten können (und die sind halt wichtig!!!)…..
Da core - bei kompletten Neuentwicklungen wird es für jeden Hersteller (egal wie groß) schwierig bis unmöglich zwei Laufradgrößen zu unterstützen die so nah beieinander liegen wie 26" und 27,5". Aber: wer sich ein bisschen umschaut und heut ein Rad mit austauschbaren Ausfallenden kauft, ne 27,5" Gabel reinmacht und erstmal weiterhin 26" fährt kann sich ganz relaxt anschauen wo das ganze hingeht ;)

ChrisStahl schrieb:
650B einfach Vorteile hat, das es besser Hindernisse überrollt
Was mich an der ganzen Diskussion bzgl. dem Überrollverhalten stört ist das außen vor bleibt dass das ja nur stimmt wenn die Reifen am Boden sind....und je grimmiger es bergab geht, um so mehr bin ich in der Luft und brauch Federweg der mich dann wieder sanft landen lässt - und der wird bei 650b gerne reduziert um Platz für den Hintereifen zu schaffen.

Wie gesagt, ich freue mich über mein Slide in 26" weil ich das dieses Jahr schon fahren kann....wenn ich erst nächstes Jahr kaufen würde könnte es schon ein 27,5" werden. BTW: mein Enduro hat ne 27,5" Gabel und 26" Laufräder - never say never!
 
Das nenne ich mal eine ehrliche Antwort von einem Hersteller :daumen:

So deutlich hätte das bestimmt nicht jeder kommentiert, gut das ich Radon fahre :)
Die Aussage auf den Absatz beim skeen und sin finde ich schwach, der Trend ist einfach "Enduro". ... jeder will ein starkes solides bike haben... wie schnell waren eure swoops angeblich ausverkauft Ende 2013?
Da tendiere ich eher zu Markt verpasst.
Und die Entwicklung einer 27,5" Gabel passt doch sicher genauso in eine 26er, zumal fox ja nun noch kostenorientierter produziert : china.

Für mich klingt das alles nach hypeverfolgerei, nur weil 3 Marken mit 27,5 und 29 Zoll gepunktet haben und der teile-hersteller was neues verkaufen will.

Hmmm ich überlege Grad einen Shop nur für 26" er teile zu gründen :) in 3 Jahren bin ich dann Millionär :p


Nicht falsch verstehen, für mich steht fest das ich keine andere grösse ausser 26" mehr kaufe. 29" issn Krampf bei meiner Länge....u
Darf ich hier bitte einmal kommentieren:

1) Das Problem an 26" ist, dass die Zulieferindustrie gerade im Reifensektor und im Feder-Dämpferbereich nicht mehr Willens ist seit 1.5 Jahren zu investieren und somit weiterzuentwickeln. Somit werden Hersteller im 26" Sektor, gerade auch im Enduro und DH Bereich extreme Probleme bekommen hier adäquate Produkte zu liefern, die in Testen der Fachzeitschriften Punkten können (und die sind halt wichtig!!!)…..

2) In den verschiedensten Bereichen CC, Marathon, Enduro, DH haben unsere Teamfahrer - und wir haben Weltklassefahrer in allen Bereichen wie: Andi Sieber, Manuel Gruber, Raphaela Richter, James Shirley, Joost Wichmann, Patrick Brückner, Natalie Zeferer, Elisabeth Brandau, Martin Gluth etc.- alle Radgrössen getestet: Das übereinstimmende Urteil ist, dass in CC 29" nicht mehr wegzudenken ist und im Enduro, DH Bereich 650B einfach Vorteile hat, das es besser Hindernisse überrollt, etwas schneller ist und die Auflagefläche der Reifen besser ist. Das Trägheitsmoment und der Gewichtsnachteil sind hier kleiner als die daraus resultierenden Vorteile.
Wir sprechen uns nicht gegen 26" aus, aber 26" ist bestimmt nicht das Allheilmittel.
3) Wir haben Absatzschwierigkeiten bei 26". Das Black Sin mussten wir in 26" einstellen und die Nachfrage nach dem Skeen 26" ist leider auch nicht mehr dramatisch, obwohl das Bike immer noch in Testen ordentlich punktet. Deshalb ist auch hier im 100mm Bereich CC ein Umorientieren auf 29" nötig. Im 120er Bereich wollen unsere Fahrer 650B.

Aussagen wie 26" ist Mist etc. sind natürlich Unsinn, aber es wird sich eindeutig in den verschiedenen Bereichen umorientiert werden.Das hat auch nichts mit Industriedruck zu tun, sondern mit Weiterentwicklung und Spezialisierung.
Porsche hatte in den 70er Jahre 15" Felgen, 80er Jahren 16" Felgen, 90er 17", Ende 90er 18", jetzt 19" und 20".Schon Ende der 80er Jahre stellten alle Reifenfirmen 16" ein. Der einzige, der noch produzierte war Goodyear und zwar die alten diagonalen Hunde. Wer radial wollte, musste umsteigen…und dann passten die Bremsscheiben nicht mehr etc. Diese kleine Exkursion sollte nur mal zeigen, dass das alles nicht neu ist.


Dann darf ich das jetzt also folgender Maßen verstehen : (was mich persönlich etwas schokiert)
zu Punkt 1 :
Wenn die Zeitschrift eine neue Gabel vorstellt, diese dann von einer handvoll Leuten (Redaktionen,etc.) für "gut, hipp, zeitgemäß, oder must have" mit vielen Punkten in der Zeitschrift belohnt, springt der Bike-Hersteller darauf an und setzt es also um.

Punkt 2 :
Mag sein, Geschmackssache, da kann man sicherlich ewig drüber streiten.

Punkt 3
Wenn ich jetzt mal die MTB Zeitschriften der letzten Monate überfliege lese ich eins, "ENDURO, FREERIDE, DOWNHILL", klar das der Absatz für das Black Sin & Skeen nicht der Absatzbrecher is. Ich kann mich noch an einen Post erinnern, Da stand was von "2014 Modell bereits ausverkauft" und das war im November 2013 ?( Swoop ? Oder verwechsel ich was? )

Und der vergleich mit Porsche ist unpassend, kann das MTB 90km/h fahren ? und nächstes Jahr dann 120km/h und dann 160km/h ?... Und habe ich dementsprechend Größere Bremskräfte ?, Fliehkräfte ? Reibungskräfte ?
Und seit wann gibt der Reifenhersteller das Design des Autobauers vor. Der Reifenhersteller versucht seine Teile dem Autobauer zu verkaufen um Lieferverträge abzuschließen.
Hier gehts um Kohle.

Legt mal Fakten auf den Tisch, wie Große Steine kann ich mit dem 27,5" überfahren die ich mit dem 26" nicht mehr schaffe, vor allem wie Große Hindernisse pakt ein 29".
Diese Blöße wird sich kein Hersteller geben das wohl festzulegen. Zumal es nicht mal möglich ist.
Also brauche ich dann weniger Fahrtechnik(Können) und mehr Technik am Bike.


... Meine Meinung, es darf jeder seine eigene haben.
 
Die Aussage auf den Absatz beim skeen und sin finde ich schwach, der Trend ist einfach "Enduro". ... jeder will ein starkes solides bike haben... wie schnell waren eure swoops angeblich ausverkauft Ende 2013?
Da tendiere ich eher zu Markt verpasst.
Und die Entwicklung einer 27,5" Gabel passt doch sicher genauso in eine 26er, zumal fox ja nun noch kostenorientierter produziert : china.

Für mich klingt das alles nach hypeverfolgerei, nur weil 3 Marken mit 27,5 und 29 Zoll gepunktet haben und der teile-hersteller was neues verkaufen will.

Hmmm ich überlege Grad einen Shop nur für 26" er teile zu gründen :) in 3 Jahren bin ich dann Millionär :p


Nicht falsch verstehen, für mich steht fest das ich keine andere grösse ausser 26" mehr kaufe. 29" issn Krampf bei meiner Länge....u

Da hast glaube ich die Aussage falsch verstanden:
Wir haben jedes Jahr Zuwachsraten von 30-40%.
Wir sind eine kleine Marke und agieren kaufmännisch vernünftig. Wenn wir ausverkauft sind, ist das Pech für alle, besonders für uns, aber damit können wir leben. Die 29er Black Sins sind jetzt schon teilweise ausverkauft, die 26er standen wie Blei. Radon ist nicht das Hauptgeschäft von Bike Discount, sondern unsere Leidenschaft. Wir machen gerne super Preise, das wissen alle hier, aber drauflegen wollen wir bestimmt nichts. Warum sollten wir da weiter produzieren? Ich hab auch geschrieben, dass die Felgengrössen je nach Einsatz benutzt werden. Im Enduro und DH ist das ja auch immer noch ok, obwohl der Trend eindeutig zu 650B geht, da es sinnvoller ist.Wenn unsere Teamfahrer hier 650B haben wollen, wird das seinen Grund haben.
Den Teile Herstellern ist das völlig egal, welche Teile sie verkaufen, die Aussage oben ist völliger Unsinn.
Dass Fox und andere Hersteller in Taiwan produzieren abzuwerten ist auch falsch, da Taiwanhersteller die einzigen sind die diese Qualität produzieren können. Unsere deutschen Hersteller haben uns nur Ärger, Geld, Lieferverzögerungen und Gerichtskosten verursacht.
Der Porschevergleich war lediglich ein Beispiel und bringt das Thema auf den Punkt. Bodo Probst hat früher Trial Motorräder konzipiert und weiss wovon er redet, schau die mal die grossen Felgen auf Trialmaschinen und die kleinen auf einer Duke an…dann ist das geklärt.

Überhaupt mal eine Frage zur Diskussion, die zu unserem 25 jährigen Jubiläum passt: Wer von Euch weiss überhaupt warum ein MTB früher 26" hatte?
Wer hat es erfunden?
Welchen Sinn hatte es?
Mit den richtigen Antworten braucht man hier nicht weiter zu diskutieren !
 
Gary Fisher & Co.(Breeze, Kelly) haben vor früher schon 650b getestet, aber da es kaum Teile gab sind sie zu 26"(glaube das waren Teile die eigentlich für die Kindergröße 26" gedacht waren) gegangen...

Aber egal, ich hab mich für 650b entschieden weil ich alle LR-Größen getestet hab(und nicht nur schnell um den Block + 27,5 war eher zufällig, wollte eigentlich nur 26&29 vergleichen) und ein gewisser Unterschied spürbar war. Außerdem passt 650b mehr zu meinem Gelände und Fahrstil, fühlte sich einfach besser an. Hätte ich das 27,5er nicht getestet wäre es ws. ein 26" geworden^^
 
Gary Fisher & Co.(Breeze, Kelly) haben vor früher schon 650b getestet, aber da es kaum Teile gab sind sie zu 26"(glaube das waren Teile die eigentlich für die Kindergröße 26" gedacht waren) gegangen...

Aber egal, ich hab mich für 650b entschieden weil ich alle LR-Größen getestet hab(und nicht nur schnell um den Block + 27,5 war eher zufällig, wollte eigentlich nur 26&29 vergleichen) und ein gewisser Unterschied spürbar war. Außerdem passt 650b mehr zu meinem Gelände und Fahrstil, fühlte sich einfach besser an. Hätte ich das 27,5er nicht getestet wäre es ws. ein 26" geworden^^
Die 26er kommen aus den Schwinn Beach Cruisern mit den Ballonreifen - damals hatte man nix anderes!!!
1977Breezer.jpg
1976Breezer.jpg
 

Anhänge

  • 1977Breezer.jpg
    1977Breezer.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 133
  • 1976Breezer.jpg
    1976Breezer.jpg
    168 KB · Aufrufe: 85
Hi ich möchte gern zu den Tema noch Sagen das wir Lagerkampf 26-650B-29 führen sollten, denke der heftigste anlas für die
neuen Radgrößen nicht Kommerziell sondern die anspruchsvoller Fahrweise war erst als die 29" Hardtails sich super Verkauften ging das voll los. Zu 650B würde ich sagen das es die in den folgenden Jahren AM+Enduro bestimmen wird da man damit leichter ein höheres Fahrniveau erreichen kann ohne sich das mit Fahrtechnik erarbeiten zu müssen. Negativ ist das ganz viele
Bikes mit der heißen Nadel gestrickt sind und daher das mögliche nicht können zum Beispiel 26er einfach auf 60B umzubauen.
Deswegen müssen 26er nicht Automatisch verschwinden selbst wenn das in den nächsten Jahren so aussehen wird und Teile
werden über Jahrzehnte verfügbar sein. Bei 29" sollte die Laufrad Entwicklung angestoßen werden da hier Laufräder bei 100kg
Problematisch werden. Gruß Bodo
 
Hi ich möchte gern zu den Tema noch Sagen das wir Lagerkampf 26-650B-29 führen sollten, denke der heftigste anlas für die
neuen Radgrößen nicht Kommerziell sondern die anspruchsvoller Fahrweise war erst als die 29" Hardtails sich super Verkauften ging das voll los. Zu 650B würde ich sagen das es die in den folgenden Jahren AM+Enduro bestimmen wird da man damit leichter ein höheres Fahrniveau erreichen kann ohne sich das mit Fahrtechnik erarbeiten zu müssen. Negativ ist das ganz viele
Bikes mit der heißen Nadel gestrickt sind und daher das mögliche nicht können zum Beispiel 26er einfach auf 60B umzubauen.
Deswegen müssen 26er nicht Automatisch verschwinden selbst wenn das in den nächsten Jahren so aussehen wird und Teile
werden über Jahrzehnte verfügbar sein. Bei 29" sollte die Laufrad Entwicklung angestoßen werden da hier Laufräder bei 100kg
Problematisch werden. Gruß Bodo
Sorry soll natürlich keinen Lagerkampf da wir alle Mountain Bike als Hobby haben stehen .
 
Vielen Dank für das Statement!

Für die Anwender ist es ein Hobby aber auf der anderen Seite steht eine große und umsatzstarke Industrie dahinter.
Letzten Endes geht es wieder ums Geld und auch deshalb wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
(Mein nächstes Bike wird ein 650B - vielleicht ein Slide Carbon :) )
 
Okay das ist vermutlich noch ziemlich verfrüht aber ich stimme ja definitv für ein Slide 650b E-Edition ähnlich zum jetzigen E1 =) Is ja nicht so, dass die Auswahl jetzt nicht schon schwer genug ist XD
 
Werden die 2015er Modelle wieder Bi-Color-Lackierungen haben? Das mochte ich an den 2013er Modellen am meisten, Schwarz/Blau, Schwarz/Rot oder das Blau/Grün des Slide 9.0 sahen alle super aus.

Ein Blau-Grünes Slide 150 in 650b wäre genau das was ich suche. Bin derzeit zwischen dem Slide 150 9.0 und dem Slide 160 8.0 unentschlossen.

Also bitte mehr Bi-Color-Lackierungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussagen wie 26" ist Mist etc. sind natürlich Unsinn, aber es wird sich eindeutig in den verschiedenen Bereichen umorientiert werden.Das hat auch nichts mit Industriedruck zu tun, sondern mit Weiterentwicklung und Spezialisierung.
Porsche hatte in den 70er Jahre 15" Felgen, 80er Jahren 16" Felgen, 90er 17", Ende 90er 18", jetzt 19" und 20".Schon Ende der 80er Jahre stellten alle Reifenfirmen 16" ein. Der einzige, der noch produzierte war Goodyear und zwar die alten diagonalen Hunde. Wer radial wollte, musste umsteigen…und dann passten die Bremsscheiben nicht mehr etc. Diese kleine Exkursion sollte nur mal zeigen, dass das alles nicht neu ist.

die tragen halt auch dem "bigger is better" Zeitgeist Rechnung, ist aber nur bedingt vergleichbar.

bei Autos ist bei größerem Felgendurchmesser der Abrollumfang annähernd gleich. zumindest auf dem selben Fahzeug. d.h., wenn größere Felge montiert wird, hat der Reifen dann einen niedrigeren Querschnitt. was bekanntlich bei 26/27,5/29er MTB gerade nicht der Fall ist.

Vorteile haben größere PKW-Felgen, weil damit idR auch die Reifenbreite breiter wird, prioritär beim Bremsen und in Kurven. das bringt bei genügend Leistung, sprich PS, auf dem Rundkurs marginal bessere Zeiten.

Die Nachteile sind übereinstimmend schlechtere Agilität, da die Felge/Reifenkombi, abgesehen von Magnesium-Felgen im Motorsport, eben signifikant schwerer wird. 5 Kg Mehrgewicht an ungefederter Masse pro Rad ist auch beim Auto ne Menge. zugegeben, für einen 911 Turbo aus 1988 mit 300 PS relevanter, als heute beim Turbo S mit 560 PS.

die klassischen 911er bis zum 993 aus den 90ern hatten serienmäßig 16er Felgen gehabt. sämtliche Beschleunigungswerte wurden mit 16ern ermittelt, da die optionalen 17er die Sache langsamer mach(t)en. 18er kamen erst später, v.a. wegen der Optik. 19er und 20er Felgen heute aufm PKW sind optischer Zeitgeist, aber für den Normalfahrer sinnfrei.


man muss auch sehen, Agilität spürt der Normal-MTB-Alltagsfahrer in jeder Situation. dem kommts auf +/- ne Minute auf der (beispielhaft) 30 Km Hausrunde normalerweise nicht an. wenn dem aber an jeder Ecke gesagt wird, wie toll doch 29er sind, ja dann glaubt der das irgendwann...das erleben wir doch ständig im wirtschaftlichen oder politischen Alltag. lang + breit + mit zig-Gutachten was behaupten, Vorteile herausstellen, Nachteile kleinreden, dann wirds schon richtig sein.

da wird v.a. im preislich gehobenen Segment mehrheitlich dann eher das gekauft, was allgemein als State of the Art angesehen wird.

insofern verstehe ich voll und ganz die kaufmännischen Aspekte, denen sich ein marktwirtschaftlich orientierter Hersteller natürlich nicht entziehen kann. so läuft das nunmal.

dass dadurch aber die 26er-Klasse so abgewertet wurde, und quasi nur noch im Einsteigersegment angeboten, ist und bleibt schade.


immerhin, schöner Resteverkauf (oder erste Anzeichen der "Wende" ;-) ):
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-8-0-SE_id_26430_.htm
 
Werden die 2015er Modelle wieder Bi-Color-Lackierungen haben? Das mochte ich an den 2013er Modellen am meisten, Schwarz/Blau, Schwarz/Rot oder das Blau/Grün des Slide 9.0 sahen alle super aus.

Ein Blau-Grünes Slide 150 in 650b wäre genau das was ich suche. Bin derzeit zwischen dem Slide 150 9.0 und dem Slide 160 8.0 unentschlossen.

Also bitte mehr Bi-Color-Lackierungen :)
ma kanns keinem recht machen...ich z.b. will schwarzes eloxal, sonst nix ("...as long as its black!")

übrigens steht in den tests immer wieder, das KEIN unterschied zwischen 26 & 27,5 feststellbar ist (& da muss ich den testern mehr glauben, als den v. firmen angestellten & bezahlten teamfahrern...)
 
ma kanns keinem recht machen...ich z.b. will schwarzes eloxal, sonst nix ("...as long as its black!")

übrigens steht in den tests immer wieder, das KEIN unterschied zwischen 26 & 27,5 feststellbar ist (& da muss ich den testern mehr glauben, als den v. firmen angestellten & bezahlten teamfahrern...)
Gibt auch genügend Tests wo ein Unterschied festgestellt wurde ;P
Aber jeder soll selber entscheiden was er fahren will und was ihm am besten gefällt.

Vllt. wäre ja Radon bereit, eine Wunschlackierung der Forennutzer für 2015 umzusetzen? Jeder kann Vorschläge machen und dann wird abgestimmt^^
 
Will auch mal meinen Senf dazu geben, da ich auf beiden Seiten gute und berechtigte Argumente sehe.
Das bessere Abrollverhalten und die technische Weiterentwicklung sind sicher ein Argument und letzteres auch absolut notwendig für bessere Bikes/Komponenten. (Was mußten sich die Entwickler der ersten Fernsehgeräte oder Computer alles anhören und heute sind sie nicht mehr weg zu denken!!)
Allerdings denke ich auch, daß nicht jeder diese Entwicklung benötigt.
Der Vergleich mit mit den Autofelgen hinkt meiner Meinung nach aber auf beiden Seiten:
Zum einen sind die Felgen größer geworden, da die Fahrzeuge über die Jahre stetig an Leistung zugelegt haben und somit größere Bremsanlagen in den Felgen untergebracht werden mußten. Beide Argumente sehe ich beim Bike nicht als gegeben.
Wenn man jetzt ein 16"Rad gegen ein 20"Rad (Flege mit Reifen) gegenüberstellt, wird man sehr wohl bemerken, daß der Abrollumfang gewachsen ist.

Was mich, ebenfalls wie __mike__ beunruhigt ist, daß man einer größeren, und somit rein theoretisch instabileren, Felge eine wesentlich höhere Belastung durch weniger Federweg zumutet. Federweg ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber mehr Federweg bedeutete eine weichere Fahrwerksabstimmung und das Rad benötigt weniger Kraft um die Federelement zu komprimieren. Habe ich nun weniger Federweg, bei gleicher Strecke und Fahrweise, muß folglich meine Fahrwerksabstimmung härte ausfallen. Das führt zu wesentlich höheren Belastungen des Laufrades (Felge, Nabe und Reifen). Dazu noch den größeren Durchmesser ... hoffe das haben sich die Entwickler und Befürworter gut überlegt.

Bei CC, Harttails,... überwiegen die Vorteile sicherlich. Wobei ich die größere Trägheit beim Einlenken und Fahren zumindest mal als "gewöhnungsbedürftig" einstufen will.

grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten