Da hst du sicher Recht, aber das Ergbenis ist zum Float X nicht das gleiche.
Der Float X ist für Fox ein großer Schritt in die richtige Richtung, hat aber auch seine Tücken.
a) Er ist sauteuer. Das ist ein Fakt und nicht wegzudiskutieren.
b) Wenn er geserviced werden soll braucht ihr entweder ne Stickstofffüllanlage oder müsst euch mit Toxoholics rumägern.
c) Ersatzteile kriegt ihr als Endkunde gar nicht, Dichtungen auch nicht.
d) Eigentlich werdet ihr komplett im Regen stehen gelassen. Wenn was ist soll das Ding zu Toxoholics... ...und den Laden wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind an den Hals.
Alternative - ab zu TF damit. Das ist
a) auch teuer
b) Englischkenntnisse sind dringend anzuraten
Kurzum - auch nicht ohne Tücken. Dafür ist die Qualität der Arbeit von TF über alles erhaben und der Service super. Für Fox sind die Jungs DER EINZIGE Ansprechpartner.
Alternative - der M+:
Einen M+ könnt ihr, handwerkliches Geschick und Schraubstock vorausgesetzt, im Zweifel selber servicen. Das einzige Spezialwerkzeug was ihr braucht kostet kaum 10 Euro. Die Dichtungen kriegt ihr in jedem Laden. Anleitung im Netz. Der handwerkliche Anspruch ist gering. Wer nicht gerade 2 linke Hände a 5 Daumen hat bekommt das hin. Alternativ gibt es in Deutschland sicher dutzende Adressen die den Service schnell und bezahlbar abwickeln.
Dazu gibts noch so nen Typen der seit ca. einem Jahr nix macht außer mit der jeweils aktuellen Monarch Plus Generation Testserien im 301 zu fahren, deutlich dreistellige Kundenfeedbacks gesammelt hat (90% seiner Kunden fahren 301) und der nebenher noch mehrere Hersteller bedient. Und selbst wenn ihr bei dem Kerl, der zugegeben nicht der günstigste Anbieter im Feld ist, einen Monarch Plus abstimmen lasst hab ihr danach, im Vergleich zum Erwerb eines
nicht abgestimmten Float X, genügend Kohle übrig für ein überaus üppiges und fett gelebtes Bikewochenende!
Natürlich ist hier jedem klar das der letzte Absatz mich meint. Es ist auch nicht meine Art hier großartig Werbung zu machen aber der Gedanke dieses neue Fox-Federbein zu nutzen erscheint mir bei dem Preis einfach nur abstrus. Und wenn sogar Bike-Bravos schon mangelde thermische Stabilität monieren dann ist das bedenklich.
Ich krieg wohl Ende April nochmal einen Float X zum ausgiebigen testen, im Verlaub Mai bekomme ich den ersten Monarch Plus Debon-Air. Für den Rocky-Rider wird im Verlauf Mai einer meiner Dauertest-Monarch Plus frei, der sieht zwar dank ca. 50 Demontagen schon leicht gequält aus, zum testen reicht er aber alle mal. Den pass ich dir gern auf dein Rotwild an.
Grüße,
Stefan