Galerie: Zeigt her eure 301

Wären mir wieder zu viele Möglichkeiten zum Einstellen. Kauft einen günstigen rp23 oder eben Monarch und lasst ihn
pushen oder helmilinchen. Dann muss man sich darum keine Sorgen mehr machen. Kann aber nur Erfahrungen zu Push mitteilen, da fliegt alles überflüssige raus und es funktioniert. Der Service am Fox ist dann auch immer schnell selbst gemacht und fertig. Fahren und Dämpfer vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären mir wieder zu viele Möglichkeiten zum Einstellen. Kauft einen günstigen rp23 oder eben Monarch und lasst ihn
pushen oder helmilinchen. Dann muss man sich darum keine Sorgen mehr machen. Kann aber nur Erfahrungen zu Push mitteilen, da fliegt alles überflüssige raus und es funktioniert. Der Service am Fox ist dann auch immer schnell selbst gemacht und fertig. Fahren und Dämpfer vergessen.

Ich habe den Vergleich von RP23- RP23 gepusht- Float X.
Auch wenn der gepushte RP deutlich besser ist als das original, der Float X kann das eindeutig besser.
Die Aussage "im 301 eine Klasse besser als RP oder Monarch" kann ich unterschreiben.

Im Gegensatz zum RP kann beim Float X das ProPedal komplett abgeschaltet werden, BoostValve hat er nicht.
Zudem soll er durch seine Bauart sehr tuningfreundlich sein.

Und wenn man einen gepimpten Monarch von Stefan vergleichen will, dann sollte auch der Float X einer Kur unterzogen sein.
Aber das kommt noch....
 
"besser" ist doch immer relativ. Vermeintlich besser wird uns doch mit jedem neuem Mountainbike suggeriert. Die immer unabhängigen Tests in den Magazinen bestätigen das ja auch. Ich fahre den RP jetzt seit knapp 2 Jahren und vermisse(außer mehr eigene Fahrtechnik) da nichts, auch wenn der Dt noch da ist und auch seine Vorteile hat. Ich war damit auch zufrieden, habe mich aber von dem immer besser Wahn anstecken lassen und den Fox verbaut. War schon ein Fortschritt, aber ein 301 mit Dt und mehr KÖNNEN hätten es bestimmt auch getan.:) Ich sage nur Pike, sicher eine geniale Gabel aber dafür eine funktionierendes System zu verkaufen, weil es gerade überall die beste Gabel ist?
 
Ich habe mit Absicht "besser" geschrieben um es allgemein zu halten.
Der Float X ist dem RP in allen Situationen überlegen.
Sei es das feinfühlige Ansprechen, das Druckstufenmanagement oder auch die Zugstufen.

Ich wollte hier nur den Hinweis geben, dass es mittlerweile etwas "von der Stange" gibt, dass aus einem 301 Hinterbau mehr rausholen kann.
Es ist hier Tradition solche Aussagen irgendwie weich zu spülen mit dem Tenor "ich bin zufrieden mit dem was ich habe".
Solche Leuten können das ja einfach überlesen.
Wer das Ding mal testen ann sollte das tun, er wird mir sicher zustimmen.
 
Interessante Beiträge. @Rockyrider: den Test kenne ich. Ein bisschen früher hatten sie auch einen Dauertest mit dem 301. Xx1, pike, scaled sizing etc. Da war die Aussage, der ctd bringt zu wenig, float x war viel viel besser und getunter monarch hätte noch besser mit der Gabel harmoniert.
Fand ja das Ansprechverhalten gut, aber die Reserven haben gefehlt. Fahre das bike mit 160mm und in harten Landungen oder stärken Kompressionen ging er mir zu schnell durch.
Denke wenn ich die kohle hab lass ich ihn anpassen.
 
Die endprogression wird beim CDT/ RP über das Volumen der Luftkammer angepasst.
Dafür gibt es Spacer zu kaufen die man selbst einsetzen kann.
 
Ich würde den Fox zu TF-tuned schicken (für Rockshox ist sicher Helmchen die 1. Adresse). Ich bin mit dem pushen extrem zufrieden. Dies ist dann vorteilhaft, wenn sowieso ein Service ansteht. Service und pushen kosten inkl. Versand unter 200 Euro. Nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass ein Fox Service auch über 100 kostet und man dann erst wieder den gleichen Dämpfer hat. Ich kann es nur empfehlen, weil sie freundlich, kompetent und extrem schnell arbeiten.
 
Da hst du sicher Recht, aber das Ergbenis ist zum Float X nicht das gleiche.

Der Float X ist für Fox ein großer Schritt in die richtige Richtung, hat aber auch seine Tücken.
a) Er ist sauteuer. Das ist ein Fakt und nicht wegzudiskutieren.
b) Wenn er geserviced werden soll braucht ihr entweder ne Stickstofffüllanlage oder müsst euch mit Toxoholics rumägern.
c) Ersatzteile kriegt ihr als Endkunde gar nicht, Dichtungen auch nicht.
d) Eigentlich werdet ihr komplett im Regen stehen gelassen. Wenn was ist soll das Ding zu Toxoholics... ...und den Laden wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind an den Hals.

Alternative - ab zu TF damit. Das ist
a) auch teuer
b) Englischkenntnisse sind dringend anzuraten
Kurzum - auch nicht ohne Tücken. Dafür ist die Qualität der Arbeit von TF über alles erhaben und der Service super. Für Fox sind die Jungs DER EINZIGE Ansprechpartner.

Alternative - der M+:
Einen M+ könnt ihr, handwerkliches Geschick und Schraubstock vorausgesetzt, im Zweifel selber servicen. Das einzige Spezialwerkzeug was ihr braucht kostet kaum 10 Euro. Die Dichtungen kriegt ihr in jedem Laden. Anleitung im Netz. Der handwerkliche Anspruch ist gering. Wer nicht gerade 2 linke Hände a 5 Daumen hat bekommt das hin. Alternativ gibt es in Deutschland sicher dutzende Adressen die den Service schnell und bezahlbar abwickeln.

Dazu gibts noch so nen Typen der seit ca. einem Jahr nix macht außer mit der jeweils aktuellen Monarch Plus Generation Testserien im 301 zu fahren, deutlich dreistellige Kundenfeedbacks gesammelt hat (90% seiner Kunden fahren 301) und der nebenher noch mehrere Hersteller bedient. Und selbst wenn ihr bei dem Kerl, der zugegeben nicht der günstigste Anbieter im Feld ist, einen Monarch Plus abstimmen lasst hab ihr danach, im Vergleich zum Erwerb eines nicht abgestimmten Float X, genügend Kohle übrig für ein überaus üppiges und fett gelebtes Bikewochenende!

Natürlich ist hier jedem klar das der letzte Absatz mich meint. Es ist auch nicht meine Art hier großartig Werbung zu machen aber der Gedanke dieses neue Fox-Federbein zu nutzen erscheint mir bei dem Preis einfach nur abstrus. Und wenn sogar Bike-Bravos schon mangelde thermische Stabilität monieren dann ist das bedenklich.

Ich krieg wohl Ende April nochmal einen Float X zum ausgiebigen testen, im Verlaub Mai bekomme ich den ersten Monarch Plus Debon-Air. Für den Rocky-Rider wird im Verlauf Mai einer meiner Dauertest-Monarch Plus frei, der sieht zwar dank ca. 50 Demontagen schon leicht gequält aus, zum testen reicht er aber alle mal. Den pass ich dir gern auf dein Rotwild an.

Grüße,

Stefan
 
Hi Stefan,

deine Einwände sind sicher nicht von der Hand zu weisen.
Ich habe daher immer betont, dass man nur ungetunte Seriendämpfer vergleichen soll.
Dein Angebot mit dem testdämpfer nehme ich gerne an.
 
Die Probleme mit Toxo kann ich nicht immer verstehen. Wenn es um den reinen Service geht, funktioniert es inzwischen sehr gut. Kurz vor Montagetermin bekommt man eine Mail und schickt Gabel oder Dämpfer ab, ein paar Tage später ist alles wieder da.
Ok bei einem Freund wurde der Dichtungsring an der Gabel nicht richtig reingedrückt und es suppte Öl raus, sowas sollte nicht passieren...
 
Zum verfüllen des Fox tut es auch normale Luft, die besteht auch aus 80% Stickstoff.
Vorteile von Stickstoff sind halt die längere Dichtheit, alternativ kann man auch SF 6 nehmen oder vom freundlichen Reifenhändler die Flasche mit reifenfüllgas ausleihen.

Bei TFt kostet der Fox knappe 700€ incl. Tuning. Da kriegt man das Tuning praktisch umsonst. Aber das ist schon der Wahnsinn, 700 Euro ...

Und der "noch bessere" BOS steht in den Startlöchern, d.h. Wieder Geld ausgeben, oder der Debion oder....
 
Die Probleme mit Toxo kann ich nicht immer verstehen. Wenn es um den reinen Service geht, funktioniert es inzwischen sehr gut. Kurz vor Montagetermin bekommt man eine Mail und schickt Gabel oder Dämpfer ab, ein paar Tage später ist alles wieder da.
Ok bei einem Freund wurde der Dichtungsring an der Gabel nicht richtig reingedrückt und es suppte Öl raus, sowas sollte nicht passieren...

Schön wenn es bei Dir funktioniert. Ich warte nach 2 Mails und einem Telefonanruf, wo man mir gesagt hat, dass man derzeit einen Auftragsstau und bald auf mich zukommt, immer noch auf einen Termin. Das war vor 2 Monaten!
 
Hast du dein federelement selbst hingeschickt, oder dein Händler?
Hat dem Päckchen irgend etwas schriftliches von dir beigelegen?

Ich hatte bisher auch nur positive Erfahrungen mit Toxo wenn ich etwas selbst hingeschickt habe und ein begeleitschreiben beilag.
Oft lassen die Händler das Päckchen mal etwas liegen bis mehrere fedelemente zusammen gekommen sind.

Ansonsten würde ich nochmals anrufen, 2 Monate sind irgendwie ungewöhnlich.
 
Ich hatte auch noch nie Probleme mit Toxo. Es gibt aber immer wieder Zeiträume an denen plötzlich alle meinen Ihren Dämpfer oder auch die Gabel zum Service schicken zu müssen, so vor 2 Monaten wenn man das Bike so langsam aus dem Keller holt oder die Fahrradhändler "so gute" Frühjahrscheck Angebote machen. War ja dieses Jahr etwas früher. Natürlich kann es da zu Problemen bei einem Dienstleister kommen. Ist doch bei Autoreifen ähnlich. Natürlich kann man auch einfach Pech haben und es geht gerade zum Saisonstart etwas kaputt, aber da prinzipiell ein Unternehmen schlecht zu reden? Ich weiß nicht ob das sein muss. Zumal sich ja eh immer nur die melden wo mal was nicht funktioniert und die zigtausend Anderen sind einfach zufrieden. Wenn ich mich auf spezielle Umbauten spezialisiere und nicht für die breite Bikerwelt tätig bin, dann kann ich natürlich anders agieren.
Ich finde diesen Servicewahn von Fox auch nicht gut, aber das weiß ja eigentlich jeder der sich so ein Teil kauft, Rockshox geht da anders mit um. Einen Fox Dämpfer kann man aber schnell selbst warten. Die Gabeln und hier besonders die Talas oder terralogic sind halt etwas aufwendiger.
 
Es ging bei mir um die Anmeldung zum Service, da konnte mir keine Antwort darauf gegebn werden. Ich schicke nicht einfach meinen Dämpfer drauflos um ein Paar Wochen darauf zu warten. Die Entzugserscheinungen halte ich nicht über Wochen aus.
 
Ach es ging nur um einen Termin, dachte dein Dämpfer würde so lange schon dort sein.
Wenn ich recht informiert bin musste man kurzfristig den kompletten Service für Österreich mit übernehmen und kann daher keine Termine vergeben?
Ruf doch einfach mal an, sit doch nicht so schwer?
 
Auch ich hab Verständnis dafür das es manchmal zu Staus kommt, ist bei mir (leider) nicht anders.
Auch bei mir fällt den Kunden generell direkt vorm Urlaub auf dass das Fahrwerk durch ist bzw sie ein neues Fahrwerk brauchen.
Dennoch - einem Importeur, mit dem entsprechenden Personalansatz der seine Stoßzeiten kennt, darf das nicht passieren.

Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten