Galerie: Zeigt her eure 301

Zum verfüllen des Fox tut es auch normale Luft, die besteht auch aus 80% Stickstoff.
Vorteile von Stickstoff sind halt die längere Dichtheit, alternativ kann man auch SF 6 nehmen oder vom freundlichen Reifenhändler die Flasche mit reifenfüllgas ausleihen.[...]

ja, es geht auch Luft. Die besteht zu 78% aus Stickstoff. Aber trotzdem brauchst du ne Befüllanlage mit Kanüle fürs Gummiventil. Da ist es auch völlig Latten von wo du deinen Stickstoff beziehst, ins Federbein kriegst du ihn nicht ohne die entsprechende Anlage.

Fakt ist Otto-Normal-Verbraucher kriegt das Ding NICHT geserviced. Keine Chance.

Grüße,

Stefan
 
Also ich danke Stefan auf jeden Fall für die Infos. Ich selbsz werde es mit RS versuchen, unter anderem da ich den M+ für Ca 2/3 dessen bekommen hab was ich für den float ctd bekam. Jetzt warte ich mal ab was Stefan über den neuen Debon sagen kann und überlege dann in ich den "alten" monarch tune oder auf den neuen spare .. :)
 
ja, es geht auch Luft. Die besteht zu 78% aus Stickstoff. Aber trotzdem brauchst du ne Befüllanlage mit Kanüle fürs Gummiventil. Da ist es auch völlig Latten von wo du deinen Stickstoff beziehst, ins Federbein kriegst du ihn nicht ohne die entsprechende Anlage.

Fakt ist Otto-Normal-Verbraucher kriegt das Ding NICHT geserviced. Keine Chance.

Grüße,

Stefan

http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-rp-23-wartung.467503/
Beitrag #11

bzw.
http://www.mtb-news.de/forum/t/daempfer-stickstoffkammer-nadelventil-inbus-loesungen.645907/page-2

Für den ambitionierten Bastler oder ernsthaften Tuner - oder beide.

Sogar ich , der gar keine Ahnung von Federung und Dämpfung hat, bekommt das hin.

wenn mich nicht alles täuscht habe wir uns auch mal diesbezüglich ausgetauscht.

Und der ein oder andere Händler hat auch die Möglichkeit das Ding zu befüllen.

Und ganz ehrlich, zum normalen Service gehört ein Refill nicht dazu.
Und das andere ist ja leicht handelbar.

Unabhängig davon sind 700E schon sehr heftig. Vor allem, da die typische Klientel ja inert kürzester Zeit zum nächsten Hype wechselt.
Aber funktionieren tur er wirklich gut, der X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,

Nochmal für dich im Klartext da Logik bekanntlich nicht so ganz deine Stärke ist.

Spezialwerkzeug für RS Monarch Service - keine 10 Euro (link!)
Spezialwerkzeug für Fox Float X Service - mehrere HUNDERT Euro (wenn man sich die richtige Lösung ins Haus stellt*) OOOOODER diverse Stunden BASTELARBEIT mit ungewissem Erfolg. (und wenn man überlegt wie begrenzt für viele die Freizeit ist... ...geht auch das deutlich ins Geld!)

Wenn du meinst das der Fox scheinbar "problemlos" zu lösen ist - dann weiß ich nicht wie du den Begriff "problemlos" definierst. Scheinbar anders als ich. Weil ich find 400-500 Schleifen für ne gescheite Stickstoffanlage für den Otto-Normal-Verbraucher deutlich überhöht.

Grüße,

Stefan

*
Stickstoffflasche mit Füllung (je nach Größe ab 150 Euro)
Druckminderer (ca. 150 Euro)
Hydraulikschlauch (ca. 40 Euro)
Nadeladapter (z.B. bei S-Tech, ca. 100 Euro)
Nadeln (Apotheke, Centartikel)
 
Also ich danke Stefan auf jeden Fall für die Infos. Ich selbsz werde es mit RS versuchen, unter anderem da ich den M+ für Ca 2/3 dessen bekommen hab was ich für den float ctd bekam. Jetzt warte ich mal ab was Stefan über den neuen Debon sagen kann und überlege dann in ich den "alten" monarch tune oder auf den neuen spare .. :)

Der 2014er und der 2015er unterscheiden sich nur durch die größere Luftkammer, die Mechanik des Dämpfers selbst ist gleich.
Ob die neue Luftkammer im 301 Sinn macht wird sich zeigen, ich selbst fahre aktuell eine LV Kammer.

Grüße,

Stefan
 
Ok,

Nochmal für dich im Klartext da Logik bekanntlich nicht so ganz deine Stärke ist.

Spezialwerkzeug für RS Monarch Service - keine 10 Euro (link!)
Spezialwerkzeug für Fox Float X Service - mehrere HUNDERT Euro (wenn man sich die richtige Lösung ins Haus stellt*) OOOOODER diverse Stunden BASTELARBEIT mit ungewissem Erfolg. (und wenn man überlegt wie begrenzt für viele die Freizeit ist... ...geht auch das deutlich ins Geld!)

Wenn du meinst das der Fox scheinbar "problemlos" zu lösen ist - dann weiß ich nicht wie du den Begriff "problemlos" definierst. Scheinbar anders als ich. Weil ich find 400-500 Schleifen für ne gescheite Stickstoffanlage für den Otto-Normal-Verbraucher deutlich überhöht.

Grüße,

Stefan

*
Stickstoffflasche mit Füllung (je nach Größe ab 150 Euro)
Druckminderer (ca. 150 Euro)
Hydraulikschlauch (ca. 40 Euro)
Nadeladapter (z.B. bei S-Tech, ca. 100 Euro)
Nadeln (Apotheke, Centartikel)
Lesen ist nicht deine stärke, oder? Ich habe nirgends etwas von problemlos geschrieben. Nur das es hier einige User machen. Die kannst du natürlich auch als deppen hinstellen. Und ich habe geschrieben, dass einige Händler auch diesen Service anbieten. Mehr nicht.

Aber du bist anscheinend der einzigste der Ahnung von Fahrwerken hat, träum weiter.

Wenn du nicht in der Lage oder Willens bist einen fox zu überarbeiten, dann lass deine Unfähigkeit nicht an anderen aus.

Und deine Rechnung mit mehreren hundert Euro ist falsch, ich habe ausdrücklich von bastellösungen gesprochen und die beigefügten Links verweisen auch nur auf solche.
 
lasst mal gut sein.

jeder hat halt seine vorlieben bzw promotet das was er selbst fährt (der "das hab ich und muss das beste sein" effekt) oder zu verkaufen versucht.

dem einen liegt halt ein fox fahrwerk mehr, dem anderen ein manitou und dem anderen ein anderes, ist doch egal.

ich fahr auch marzocchi dämpfer im LV301. die funken für mich halt pipifein, weil ich ein schwerer bub bin. da kann bisher nix mithalten. na ok, der gepushte fox evtl ein bissl. bei marzocchi wird hier auch erzählt das es keine ersatzteile gibt und kein service. ich fahr in trotzdem, weils das eh alles gibt. saugünstig sogar.

also lasst euch hier nicht anmachen man muss es fast ausprobieren und herausfinden was zu einem passt, bzw zu seinem fahrstil. jeder dämpfer hat irgendwo in irgendeinem einsatzbereich seine berechtigung. ich behalte mir jetzt 2 von den 5 die ich getestet hab. einer daugt mir zum ballern und einer für hochalpines herumgehüpfe mehr.

gleich kommt einer und erzählt das es auch den einen dämpfer gibt der das alles vereint, gibts aber nit.
 
Ich warte auch mal auf die Erfahrungen von Stefan zum RS Debonair und dann werde ich mich entscheiden, welchen ich bei Stefan tunen lasse.

Viele Grüße aus Hamburg
 
Genau,schön alles "tunen" lassen denn ohne Tuning geht garnix.Und wenns dann immer noch nicht richtig klappt: neu tunen oder umtunen.In der Wartezeit braucht man wenigstens nicht biken denn das ist sowieso Out,tunen ist In :anbet:
 
Es geht doch eigentlich um die Funktion eines Dämpfers von der Stange?

Und das Thema Service ist sicher auch nicht besonders relevant weil sich nur wenige Biker dran trauen?

So wie Stefan & Presse schreiben, bekommt der RS nur eine größere Luftkammer damit er sensibler wird (und natürlich wieder einen neuen Name).
Vielleicht gefällt er mir ja dann, bisher habe ich das etwas hölzerne Ansprechen immer bemängelt.
 
Es geht doch eigentlich um die Funktion eines Dämpfers von der Stange?

Und das Thema Service ist sicher auch nicht besonders relevant weil sich nur wenige Biker dran trauen?

So wie Stefan & Presse schreiben, bekommt der RS nur eine größere Luftkammer damit er sensibler wird (und natürlich wieder einen neuen Name).
Vielleicht gefällt er mir ja dann, bisher habe ich das etwas hölzerne Ansprechen immer bemängelt.

1. Wenn der aktuelle Tune M eher H heißen würde und dazwischen noch ein zweiter wäre dann wär die Abstufung wesentlich schöner als jetzt, ehrlich gesagt fällt mir kaum ein (aktuelles) Endeuro ein das wirklich einen H-Tune braucht.
2. Durch die größere Negativluftkammer spielen die Herren von RS massiv an der Kennlinie, ob im Fall 301 zum guten oder schlechten wird sich zeigen. Die maximal erlaubten Betriebsdrücke sind gestiegen, mehr kann ich noch nicht sagen.
3. Tune M ist für die meisten Räder schon zu straff, das muss ja zwangsweise schon hölzern werden.
4. Den Begriff "Tunen" find ich schrecklich. Revalve bzw. Neuabstimmung taugt mir da deutlich besser.


Lesen ist nicht deine stärke, oder? Ich habe nirgends etwas von problemlos geschrieben. Nur das es hier einige User machen. Die kannst du natürlich auch als deppen hinstellen. Und ich habe geschrieben, dass einige Händler auch diesen Service anbieten. Mehr nicht.

Deine Argumentation verfehlt völlig meine Aussage.


Aber du bist anscheinend der einzigste der Ahnung von Fahrwerken hat, träum weiter.

Wer hat das behauptet? Stehen nicht zufälligerweise GENAU AUF DIESER SEITE diverse Beiträge wo ich die Konkurrenz direkt lobe bzw. sie empfehle? Das du nur selektiv lesen kannst ist nicht meine Baustelle. Trotzdem. TFtuned ist SEHR GUT und DER Ansprechpartner für Fox.

Wenn du nicht in der Lage oder Willens bist einen fox zu überarbeiten, dann lass deine Unfähigkeit nicht an anderen aus.

Die Zeile disqualifiziert dich völlig.

Und deine Rechnung mit mehreren hundert Euro ist falsch, ich habe ausdrücklich von bastellösungen gesprochen und die beigefügten Links verweisen auch nur auf solche.

Und die Bastellösungen kosten alle mehr als 9 Euro . Also versuch nicht vom Thema abzulenken. Es geht darum wie einfach ein Federbein; am besten für JEDERMANN, servicebar ist. Der Monarch kann punkten. Für den Fox brauch ich entweder deutlich Kohle (Stickstoffanlage) oder deutlich Zeit. (basteln). Auf Themen wie Ersatzteilversorgung, Aftermarket-Shimstacks, Vertriebsqualität, Listenpreis, Straßenpreis gehst du gar nicht ein.

@absteigen: Bitte erspar mir die Antwort, ich werde darauf nicht reagieren. Ich habe meine Meinung ausführlich dargelegt.

Grüße,

Stefan
 
gibts eigentlich auch so qia+helmi monarch als testoption auch? also so testpaket mit längeren hebln usw?
gegen bezahlung von mir aus...
 
gibts eigentlich auch so qia+helmi monarch als testoption auch? also so testpaket mit längeren hebln usw?
gegen bezahlung von mir aus...

Ob der Oli Hebel über hat kann ich dir nicht sagen, einen M+ in 216mm oder 200mm hab ich momentan auch nicht auf Halde da ich schneller leer gekauft werde als ich nachordern kann. Bis zum Modellwechsel auf 2015 (Ende Mai) kommt da auch nichts mehr nach. Generell kriege ich generell weniger Federbeine als ich bestellt habe. Ich bin aktuell überaus glücklich wenn die Kunden ihre Federbeine zum abkorrigieren mitbringen.

Gern kannst du aber in Zweibrücken vorbei schauen, dann kannst dir das Rad gern ein einen Nachmittag ausborgen. Wichtig - Terminbsprache - ich bin momentan aus Lehrgangsgründen nicht oft zu Hause und nur am WE in der Werkstatt.

Wenn im Verlauf Mai der erste Debon Air hier eintrudelt und ich wieder mit ser Serienwippe ran gehe kann ich schauen das ich die Wippen / Federbein Kombination mal abgebe. Versprechen kann ichs aber nicht, rein weil ich zeitlich auf 150% arbeite. Ich bin hier heut nur am Posten weil ich mich grad mit Freude von der Buchhaltung ablenke :D

Grüße,

Stefan
 
1. Wenn der aktuelle Tune M eher H heißen würde und dazwischen noch ein zweiter wäre dann wär die Abstufung wesentlich schöner als jetzt, ehrlich gesagt fällt mir kaum ein (aktuelles) Endeuro ein das wirklich einen H-Tune braucht.
2. Durch die größere Negativluftkammer spielen die Herren von RS massiv an der Kennlinie, ob im Fall 301 zum guten oder schlechten wird sich zeigen. Die maximal erlaubten Betriebsdrücke sind gestiegen, mehr kann ich noch nicht sagen.
3. Tune M ist für die meisten Räder schon zu straff, das muss ja zwangsweise schon hölzern werden.
4. Den Begriff "Tunen" find ich schrecklich. Revalve bzw. Neuabstimmung taugt mir da deutlich besser.
Grüße,

Stefan

Hi Stefan,

deine Ehrlichkeit schätze ich sehr.
Wir scheinen in Richtung "hölzern" einer Meinung u sein.
 
Soweit ich weiß heißt dieser Thread hier "Zeigt her eure 301"! Könnt ihr euer seitenlanges Tuning- oder Bastelgeschreibsel nicht in einem anderen Thread austragen. Mal irgendwelche Infos einzuwerfen ist ja noch ok, aber das Tuning-Thema nimmt hier gerade etwas überhand.
 
Interessant ist es, absolut keine Frage! Ich lese es auch.
Da gibt es aber doch den "andere Hölzer alternative MK 10" thread.
Vielleicht kann der Moderator das MK 10 entfernen.
 
eigentlich geht es nicht um MK x?
Sondern eher um das Grundsätzliche zu Fox und RockShox?
Ist schon blöd, wo soll man das platzieren wenn es auch die 301er interessiert?
Vielleicht macht mal jemand was Gescheites....
 
Das ist einfach.
Eröffne einen neuen thread mit dem gewünschten Titel.
Kontaktiere einen Moderator dass er die letzten Beiträge von euch dorthin kopiert so dass die wertvolle Info nicht verloren geht und dann diskutieren wir dort weiter.

Und das hier bleibt der neue Griffe Thread. Hihi.
 
Also ich fahr an allen Rädern (auch am 301) Lizard Skins New Northshore... ...die kommen auch ans 601.

und wenn ich letzteres aufgebaut hab - mach ich vielleicht sogar mal ein Foto von damit ich den Thread net dauernd zweckentfreme ;)
 
Moin, hier mein 301 Jhrg. 2014.



Wesentliche Änderungen - neben den tollen roten Griffen ;)
- Monarch+ @ helmchen-tuned
- Pike 27,5" statt Lyrik 26"
- LRS mit WTB i25 statt ZTR Flow

MfG
turbokeks
 
Zurück
Oben Unten