Altes Cannondale überholen

Registriert
8. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Nachdem wir erst dachten, dass meiner Freundin mein Rad gestohlen wurde und es dann doch 3 Straßen weiter im Gebüsch gefunden wurde, hab ich erst gemerkt wie sehr ich es doch schätze!
Darum möchte ich mein altes Cannondale ein bisschen herrichten.

Problem ist nur, dass es ein L Rahmen ist und ich mit ca 1,90 doch etwas groß drauf wirken mag... fand es bisher eigentlich immer noch okay... Müsste mal ein XLer ausprobieren.
Evtl richte ich es also für meine Freundin her und hole mir dann ein größeres. Was meint ihr dazu?


Leider habe ich von den Bike (noch) keine Ahnung und bin daher etwas auf eure Unterstützung und Ratschläge angewiesen, hoffe dass ist der richtige Threadplatz dazu.

Meine Änderungswünsche:
Steifere Gabel! Es wird fast ausschließlich in der Stadt benutzt, das federt die Gabel mir zu viel. Minimale Dämpfung wäre schön, die man dann aber auch weicher stellen kann.

Zudem hätte ich gerne eine höhere Übersetzung, fahre jetzt fast ausschließlich auf den beiden höchsten Gängen.

Neuer Sattel und neue Seilzüge sind natürlich auch dringendst erforderlich!

Könntet ihr mir entsprechende Sachen empfehlen?
Wenn euch sonst noch was auffällt, einfach reinrufen ;)

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, und ja... es sieht leider wirklich heruntergekommen aus! X-( Aber das soll sich ja ändern :)

kowl.jpg


fhvh.jpg


tn6y.jpg


m886.jpg


6c9t.jpg


4s1v.jpg


beyu.jpg


7sdk.jpg


s8qs.jpg


ns1h.jpg

 
Also, die Übersetzung lässt sich dadurch ändern, dass Du vorne ein größeres Kettenblatt montierst. Hinten kann man eine 8-fach Rennrad Kassette montieren um feinere Abstufungen zu erhalten. Ist doch 8-fach soweit ich es erkenne ? Je nach Verschleißgrad muss natürlich eine neue Kette drauf.
Die Gabel, ist die zu weich - also für das Gewicht zu weiche Federn etc - oder nicht steif genung - verwindet sich zB beim scharfen Bremsen und Kurvenfahren? Im ersten Fall würde es reichen , Federn oder Elastomere zu wechseln, im zweiten Fall würde eine (neue) gebrauchte Gabel helfen können.
 
Hey,
danke für deine Hilfe.

Die Gabel ist mir für den Stadtbetrieb einfach zu weich, spricht ich hab das Gefühl, dass der gesamte Tritt in die Feder geht und nicht in den Anschwung.... Macht das überhaupt Sinn?! :spinner:o_O

Zumindest verwindet sie sich nicht in Kurven...

Gibt es Vorschläge für neue Kassette und größeres Kettenblatt + Kette?

Besten Gruß
 
Das Kettenblatt sollte mehr Zähne haben, als das jetzige, d.h. Du musst also erstmal schaunen, wieviel Zähne es sind. Es ist eine Fünfarmige Kurbel, d.h. das Blatt muss dazu passend gewählt werden. Dann musst Du den Lochkreis oder den Lochabstand bestimmen, weil es hier verschiedene gibt. Ersatz gibt es bei Versendern. Blatt und Kette müssen dann lediglich 8-fach kombatibel sein. Bei der Gelegenheit würde ich sagen sollte vielleicht auch das mittlere Blatt gewechselt werden - das sieht auf dem Foto zumindest schon ziemlich verschlissen aus.
 
Ich habe hier noch ein fast neues 46 Z Stronglight Kettenblatt, kann ich dir für ein paar Euro schicken. Kurbel muss dann abgezogen werden, andere Kettenblätter runter und das neue dort montieren, wo jetzt das mittlere ist. Den Umwerfer stellt man dann fest auf diese Position als Kettenführung ein. Schalthebel ist dann obsolt, aber du wirst noch neue Kettenblatt schrauben oder zumindest passende Unterlegscheiben brauchen.
Musst mal zählen, aber jetzt solltest du ein 42Z, max 44Z haben.
Ist ein 94 mm. So ermittelst du deinen:
http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Lochkreis

Ich würde eine Starrgabel montiernen, da es ja in der Stadt bewegt wird. Musst du wissen, wenn brauchst du so was:
http://www.bike-components.de/products/info/p27599_1x1-MTB-Disc-Canti-26--Gabel.html
Die ist zur Kompensation einer 100mm Federgabel ausgelegt, ohne die schleifts du, gerade bei den Cannondale Rahmen für Headshok, in Kurven mit dem Pedal auf dem Boden :)
Gebraucht ist so was etwas schwierig zu bekommen, gibt wenige und du brauchst durch den Reduziersteuersatz ein recht langes Schaftrohr.

Kasette, da Stadt z.B. 11-28 Z
http://www.bike-components.de/products/info/p29417_Alivio-Kassette-CS-HG51-8-8-fach.html
Kette
http://www.bike-components.de/products/info/p962_Kette-CN-HG70-6--7--8-fach.html

Kannst es allerdings auch erstmal mit deiner alten und größerem Kettenblatt probieren, sollte die Kette zu kurz sein sperrst du einfach mit den Einstellschrauben am Schaltwerk den achten Gang.

Hoffe ich konnte Helfen, Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20140418_123253.jpg
    IMG_20140418_123253.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 14
Kurbel muss dann abgezogen werden, andere Kettenblätter runter und das neue dort montieren, wo jetzt das mittlere ist. Den Umwerfer stellt man dann fest auf diese Position als Kettenführung ein. Schalthebel ist dann obsolt, aber du wirst noch neue Kettenblatt schrauben oder zumindest passende Unterlegscheiben brauchen.
Von 1x8 war aber bis jetzt nicht die Rede.
 
Ja, war ehr die Konsequenz meiner Seits, da er ja nur die Höchsten Übersetzungen nutzt und ich nicht denke das der Umwerfer den Sprung 32-46 mitmachen wird. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

MfG Knopel
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das müsste eigentlich gehen mit dem Umwerfer, hatte mal ne zeitlang 46-32, ist nur etwas hakelig zu schalten.
 
F Modelle haben das 1,56 irgendwas Steuerrohr, M Modelle 1, 1 1/4 , 1 1/8 . Die Headshok Gabel bauen sehr hoch, im Verhältniss, vergleichbar mit einer 120mm Gabel. Deswegen hat er auch einen Reduziersteuersatz, der nochmal ca. 3 cm unterhalb des Steuerrohrs aufbaut. imho sollte also alles in der 80-100mm Region gut fahrbar sein.
 
Zurück
Oben Unten