Radbrille mit Dioptrien?

Ich habe mir vor 2 Jahren die Rudy Project Magster Brille mit optischen Einsätzen (via Clip, RX Optical Insert) zugelegt und bin sehr zufrieden mit der Lösung.
http://www.rudyproject.de/cgi-bin/r...msub=showproduct&code=Magster&m1=eyewear&m2=1

Zuvor hatte ich eine einfache, günstige Lösung aus Brille+Clip (duosystem), welche für mich überhaupt nicht zufriedenstellend war.

Kontaktlinsen kamen für mich nicht in Frage, weil ich zu trockene Augen habe und die Kontaktlinsen daher nicht vertrage, sie trocknen zu sehr an. Eine Brille mit optischer Verglasung leider auch nicht, weil ich eine sehr starke Hornhautverkrümmung habe und so hohe Zylinder (Sph 2.00, Cyl -2.75, 5°) bei gebogenen Sportbrillen i.d.R. nicht angeboten werden oder astronomische Preise haben.

Die Magster Brille habe ich mit selbsttönenden Gläser (ImpactX Photochromic) genommen, Grundmodell Frozen Ash. Auch die Entscheidung hat sich für mich als sehr gut herausgestellt.

Die Brille trägt sich sehr angenehm, die Bügelenden sind kalt verformbar und können komplett nach hinten gebogen getragen werden. Das Nasenpad ist in mehreren Richtungen kalt verformbar und einfach austauschbar. Dadurch lässt sich die Brille sehr gut anpassen. Der optische Einsatz steht weit genug von den Augen weg, so dass ich auch mit den Wimpern nicht anstoße (Glasdicke ist natürlich von den Werten und dem Brechungsindex abhängig). Windschutz ist trotzdem sehr gut.

Probleme mit dem Beschlagen der Gläser habe ich keine, zumindest nicht beim Fahren. Nach dem Anhalten kann es je nach Außentemperatur schon mal passieren, ist aber schnell wieder weg. Das Tragen eines dünnen Stirnbandes (Vaude Nevada) unter dem Helm hat sich bei mir auch positiv ausgewirkt, da ich stark schwitze.

Das Sehfeld unterscheidet sich ein wenig von der normalen Brille, ich habe mich aber immer nach ein paar Minuten daran gewöhnt und merke es draußen nicht mehr.

Die Gläser für den optischen Einsatz habe ich vor Ort bei einer Optikerkette machen lassen, wo ich auch die Brille gekauft habe.
Hat damals alles zusammen circa 380€ gekostet, ist aber natürlich von dem Modell, den optischen Gläsern und Tagespreisen abhängig.
 
ich habe mir eine Sportbrille von brille24 gegönnt (Stärke + Selbsttönend für 200 EUR insgesamt). Der erste Eindruck ist gut. Ich werde jetzt einmal ein paar KM Efrahrungen damit sammeln. :)
 
ich habe mir eine Sportbrille von brille24 gegönnt (Stärke + Selbsttönend für 200 EUR insgesamt). Der erste Eindruck ist gut. Ich werde jetzt einmal ein paar KM Efrahrungen damit sammeln. :)


Ah, bin auch schon darauf gestossen. Welches Modell hast du gewählt?

Hatte mir die Aero bestellt,ebenfalls mit selbsttönenden Gläsern. Brille passt aber nicht. Die Nasenbrücke ist zu schmall. Deshalb geht die auch wieder zurück. Überlege mir stattdessen die andere zu bestellen (Sport-Vollrandbrille "Extreme", weiss nur nicht wie das mitdemBeschlagen bei Vollrandbrillen ist). Die Frage belibt zudem, ob es tatsächlich selbsttönende Gläser sein müssen und ob das Sinn macht. Bei Fahrgewohnheiten von 70% Wald (=dunkler, auch im Sommer) ist das wohl eher nicht so sinnvoll. Mal sehen,evtl. wird es eher eine leichte Gelb-Tönung.
 
Ich habe auch die Aero in Schwarz. Man kann die Nasenbrücke etwas auseinander biegen. Mir passt sie.
Und sie beschlägt sich genau stark/schwach so wie meine Uvex Brille (eine ohne Stärke). Habe sie heute auf der Tour getestet... :)
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich suche für meinen Vater eine Fahrrad-, Sportbrille, die folgende Eigenschaften erfüllen sollte:
Gleitsichtgläser und Selbsttönend, damit man sie auch bei Dunkelheit fahren kann.
Gibt es einen Hersteller der dies anbieten kann, oder kennt jemanden einen guten Optiker im Raum Karlsruhe.
Der Preis spielt erstmal keine Rolle, es sollte enn möglich eine vollverglaste Brille sein.

Über Infos und Tips wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich suche für meinen Vater eine Fahrrad-, Sportbrille, die folgende Eigenschaften erfüllen sollte:
Gleitsichtgläser und Selbsttönend, damit man sie auch bei Dunkelheit fahren kann.
Gibt es einen Hersteller der dies anbieten kann, oder kennt jemanden einen guten Optiker im Raum Karlsruhe.
Der Preis spielt erstmal keine Rolle, es sollte enn möglich eine vollverglaste Brille sein.

Über Infos und Tips wäre ich sehr dankbar.

Ich kann die Optik Freise in Pforzheim ans Herz legen. Der Michael ist auch hier im Forum aktiv "Sportoptiker" ist sein Username.
Habe dort schon eine Adidas und eine Rudy Project machen lassen!
 
Moin,

ich häng momentan auch wieder an dem Thema drann :-(
Entweder Linsen oder doch eine Brille mit optischem Clip.

Hab eben die Bahamas von XLC entdeckt.
Hat damit jemand evtl. Erfahrungen gemacht?
 
Bis zu welcher Sehstärke machen denn Radbrillen Sinn?
Ich habe auf beiden Augen -3,0 Dioptrien und würde mir gerne auch noch eine Radbrille anschaffen. Habe zwar auch Kontaktlinsen, die ich beim Fußballspielen verwende, die will ich aber nicht ständig reinmachen.
 
Ich habe eine Adidas Evil Eye mit optischem Clip und komme sehr gut damit klar (hab ca -4,5 beidseitig). Den Clip verglast glaube ich jeder Optiker. Ob da Gleitsicht Sinn macht weiß ich aber nicht.
 
Taugt die Adidas Evil eye und die Adidas id2 pro mit Sehstärke Clip was? Hab das Problem das meine Augen ziemlich schnell Tränen. Über die Evil Eye habe ich viel gutes gelesen, hat jemand Erfahrung mit der Id2 (mit clip) und Fullface Helm?
 
Ich nehme meine Evil Eye auch zum Skifahren, immer mit Carbon Helm von Sweet und da tränt nichts. Bin sonst auch extrem empfindlich.
 
Bei den Clips bzw. der Verglasung scheint es wohl Glücksache zu sein, ob das Ganze danach zufriedenstellend funktioniert.
Was man öfter mal liest, sind scheinbar nicht alle Optiker in der Lage die korrekten Gläser richtig zu wählen (?).
 
Bei den Clips bzw. der Verglasung scheint es wohl Glücksache zu sein, ob das Ganze danach zufriedenstellend funktioniert.
Was man öfter mal liest, sind scheinbar nicht alle Optiker in der Lage die korrekten Gläser richtig zu wählen (?).

Es liegt oft an der richtigen Anpassung der Clip-In´s. Das Sportbrillen in der Regel stärker gebogen sind wie normale Brillen ist auch der Winkel mit dem durch den Clip geschaut wird auch anders. Das muss alles exakt berechnet werden. Wenn Du Glück hasst berühren nur deine Wimpern leicht den Clip.
 
Abend,

hat jmd. von Euch zufällig Erfahrungen mit den rx ready Adaptern von Adidas für die Evil Eye Halfrim? Den Clip möchte ich nicht haben, da es mich stört zwei Scheiben vor dem Auge zu haben. Sollen ja auch schneller beschlagen. Den Adapter + die nötigen Gläser in meiner Sehstärke kann man "relativ" günstig im Internet bestellen. Der Vorteil gegenüber einer Direktverglasung sind die Kosten (ca. -100 Euro), die Herstellungszeit, sowie die Tatsache, dass man sie auch im Internet bestellen kann und nicht nur beim Optiker (die Direktverglasung ist meines Wissens nur beim Optiker zu bekommen, Kostenpunkt ca. 450 Euro ohne Gestell :spinner:).

Gruß Leon
 
Hey wo bekommt man die Adapter hab gegoogelt finde aber nichts.
viele grüße Chris

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Bei Optik24plus.de!
@ k.nickl: bist Du zufrieden mit dem Adapter? Stört der Adapterrahmen nicht das Sichtfeld?
 
Nein, der Adapter zum Anklippen ist sehr klein und transparent gehalten. Du selektierst deine Nase auch aus deinem Blickfeld raus.
Als Träger einer sehr schmalen Brille finde ich das Sichtfeld in keinster Weise beeinträchtigt. Das rahmenlose Modell füllt die Brille dabei auch gut aus.

Anscheinend gibt es -den- Clip nur als Sondermodell für die Half Rim Pro. Die google Suche führt ins Leere oder zeigt nur den billigen Krankenkassa Clip...
 
Bis zu welcher Sehstärke machen denn Radbrillen Sinn?

Ich habe nur -0,5 und bin froh wenn ich etwas sehe. Im Wald wenn es dämmert ist es fies, dann schleiche ich fast umher. Selbst Schotter ist dann schwer zu "ersehen".

Ich fahre eine SwissEye Switch.
Kann ich empfehlen, vorallem bei einem schmalen Gesicht (die Adidas waren mir von P/L Verhältnis zu teuer und auch zu wuchtig.).

Wechselgläser/Rahmen (transparent, orange und grau) die zudem noch zu verglasen wären.
Bei Hochtouren trage ich sie auch, optimaler geht's nicht.
Transparent ist natürlich klasse wenn man Kontaktlinsen hat. Und die Preise sind meiner Meinung nach ein Witz.
 
Moin Moin,

sagt mal weiß jemand ob bei der Racing Jacket die Gläser komplett verglast sind mit Korrektionsgläsern? Also nicht so wie bei der Radarlock z.B. wo die Korrektionsgläser auf die bestehende Scheibe aufgebracht werden und somit so unschön sichtbar sind (siehe Bild).
oakley_shield33.jpg
 
Servus fellie,

je nach Stärke, kann die Racing Jacket komplett verglast werden, eine andere Möglichkeit mit Clip oder Folie oder wie bei Radarlock gibt es dort gar nicht.
Entscheidend ist noch ob es die Vented Version wird oder komplett geschlossen. (Abhängig vom Material und Hersteller der Gläser)
 
Zurück
Oben Unten