Mit dem Laufen anfangen?

Wie hast du probiert? Fußanalyse beim Abrollen? Das ist nämlich das was im Laufladen gemacht wird, da siehst du bei jedem Schuh Unterschiede. Und fast jedes Schuhmodell gibts als drei Varianten: normal, Überpronation, Unterpronation. Gibts im Karstadt sicher nicht.
 
Wie hast du probiert? Fußanalyse beim Abrollen? Das ist nämlich das was im Laufladen gemacht wird, da siehst du bei jedem Schuh Unterschiede. Und fast jedes Schuhmodell gibts als drei Varianten: normal, Überpronation, Unterpronation. Gibts im Karstadt sicher nicht.
Neee, dieses Analysezeug brauche ich in der Tat nicht, weil ich sehr genau weiss, wie ich zu laufen habe. Das Anprobieren ermöglicht eine bessere Aussage bezüglich der setlichen Stabilität, was bei mir eine grosse Rolle spielt (Meine Füssen neigen dazu seitlich umzuknicken, schließlich hatte ich bereits 6 Bänderrissen hinter mir). Ob die Schuhe einem liegt, merkt man erst, wenn man sie angezogen hat und damit ein paar Runden in Karstadt dreht. Die ASCIS gefallen mir so gut, sodass ich gleich ein 2. Paar zum Abwechseln ein paar Tage später gekauft habe :)

19213154bg.jpg
 
Bitte nicht streiten Jungs:) Ich werd jetzt folgendermaßen verfahren, Laufbandanalyse machen lassen, hoffen das der Verkäufer nicht unfähig ist, und wenn ein Schuh rauskommt der passt, das nächste Paar im Internet ordern;)
Alle zufrieden jetzt:p
 
So oder so ist deine Aussage falsche 100% Preisnachlass= umsonst 100% Preisunterschied = 50% Nachlass...
+1. Was ist daran falsch? Ist doch immer eine Frage des Ausgangspunktes Laden vs Internet bzw. Internet vs. Laden.

Der Beratungsdiebstahl beginnt sobald du den Laden betrittst, den Luxus ausnutzt in zehn paar Schuhe deine Käser zu hängen und die Leute beschäftigst, den Platz weg nimmst und Dreck machst.
Handelst du in allen Läden, die du betrittst?
 
Hatte jetzt keine lust alles zu lesen. Grundsätzlich kann ich jedoch empfehlen:
Höre auf deinen körper! Oft trainieren anfänger zu hart, was zb den puls angeht. Du willst ausdauer aufbauen? So sollte dein puls zwischen 70 und 80% deines max pulses liegen. Eine pulsuhr wäre dafúr ideal.
Lieber kleine streckenund diese langsam ausbauen. Max. 10% mehr jeden monat.
Gönne deinem kôrper nach jeder einheit ruhe. Und ganz wichtig dehnen und laufschule.
Wechsel stetig zwischen schnellen sehr kurzen einheiten und langen langsamen läufen.
Setz dir ein ziel z.b. 10km unter 1std und trainiere darauf hin. Trainingsplane findest du zu hauf im internet.

Laufbandanalyse ist gut, geh lieber zum fachhandel zb runnerspoint anstatt zu karstadt sport :) da ist die chance an einen fâhigen Mitarbeiter zu geraten hôher

Radfahren ist nicht laufen! Demnach muss dein kôrper die bewegungsablaufe lernen und sich darauf einstellen, insbesondere deine muskeln und sehnen
 
Laufbandanalyse ist gut, geh lieber zum fachhandel zb runnerspoint anstatt zu karstadt sport :) da ist die chance an einen fâhigen Mitarbeiter zu geraten hôher

Radfahren ist nicht laufen! Demnach muss dein kôrper die bewegungsablaufe lernen und sich darauf einstellen, insbesondere deine muskeln und sehnen

Ich lief früher schon mehr (Meine Rekordzeit bei 100 m lag als Hobbyläufer bei 11.3 Sek.) daher brauche ich wirklich keine Ratschläge von Kaufhäusern egal auf Intersport oder was auch immer. Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf das Gelaber anderen vermeintlichen Profis. Jeder der getrieben viel Sport schon immer hat , kennt seinen Körper besser als sonst irgend jemand anders und darauf soll er/sie hören.
 
Ich war bei Karstadt Sport und habe mir verschiedenen Laufschuhe probiert, am Ende entschied ich mich für dieses Modell (Ich wüsste gern den Unterschied zw. Herren und Damen Füssen, für mich sind alle Füssen alle anders).

Die Beratung war nicht notwendig, weil ich eine sehr genaue Vorstellung von den LS habe, dennoch war das Anprobieren besonders wichtig. Als Pluspunkt muss man noch erwähnen, daß Karstadt Sport die Schuhe für 89 € verkauft, also immer noch günstiger als im Netz.

Die Leisten unterscheiden sich und der Damenschuh ist für einen anderen Gewichtsbereich. .ansonsten funktioniert weder Dämpfung noch Torsion und Stabilität richtig. .entweder zu weich/hart oder zu steif/flexibel. .

Stell dir das vor wie eine Fahrradgabel...dazu aber noch die Passform für Damen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh
Ich lief früher schon mehr (Meine Rekordzeit bei 100 m lag als Hobbyläufer bei 11.3 Sek.) daher brauche ich wirklich keine Ratschläge von Kaufhäusern egal auf Intersport oder was auch immer. Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf das Gelaber anderen vermeintlichen Profis. Jeder der getrieben viel Sport schon immer hat , kennt seinen Körper besser als sonst irgend jemand anders und darauf soll er/sie hören.

Also wenn ich 40tkm/Jahr mit dem Auto fahre bin ich automatisch Ingenieur und kann mich bei Porsche in der Entwicklung bewerben :)
 
+1. Was ist daran falsch? Ist doch immer eine Frage des Ausgangspunktes Laden vs Internet bzw. Internet vs. Laden.


Handelst du in allen Läden, die du betrittst?
Fehler zugeben ist nicht so dein Ding wie mir scheint..die Antwort auf deinen Job bist du auch noch schuldig..ich tippe mittlerweile auf Student...

Ich habe keine Zeit zu verschenken..bummeln gehe ich nie..ich stehle Leuten nicht ihre Zeit! Ich war über 15 Jahre im Handel..entweder kaufe ich direkt im Internet oder ich habe meine fixen Läden wo ich hingehe. .zu fixen Leuten.

Warum ist Deutschland so eine Service Wüste? Da sich der Handel keine guten Leute leisten kann. Es gibt keine guten Verkäufer mehr mit Plan und Herzblut.
Ich hätte mich damals in den Boden geschämt wenn ich eine Frage nicht hätte direkt beantworten können, oder wenigstens in 5 min eruieren konnte. Egal ob im Sportgeschäft, im Teamsport Geschäft oder später bei BMW als Neuwagenverkäufer.
Ausnahmen findet man nur in absoluten Fachgeschäften, die sind aber meist teuer..da Zeit eben Geld ist und man von netten Gesprächen keine Rechnungen bezahlen kann.
 
Ich lief früher schon mehr (Meine Rekordzeit bei 100 m lag als Hobbyläufer bei 11.3 Sek.) daher brauche ich wirklich keine Ratschläge von Kaufhäusern egal auf Intersport oder was auch immer. Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf das Gelaber anderen vermeintlichen Profis. Jeder der getrieben viel Sport schon immer hat , kennt seinen Körper besser als sonst irgend jemand anders und darauf soll er/sie hören.

Sprint und Langstrecke unterschieden sich aber schon, das weißt du sicherlich? Wie oft habe ich in diversen Laufforen solche "Athleten" gelesen. Viel Sport in der Jugend, immer fit, und für 20Eur Schuhe gekauft. Nach den ersten Übungsläufen nach 20 Jahren gabs dann Knieprobleme, Schienbeininnenkantsyndrom, die Frage nach OPs (!!!) wurde gestellt. Anstatt sich mal ordentlich im Fachgeschäft beraten zu lassen...

Klar, für 5km reichen auch die billigsten Treter, wer sich aber vielleicht am Halbmarathon oder Marathon (warum überhaupt als Anfängerziel einen Marathon? WTF? Größenwahn?) versuchen möchte braucht ordentliches Material was auch der Gesundheit keinen Abbruch tut. Ich war übergewichtig und habe vor einigen Jahren mit dem Laufsport angefangen, ich weiß genau wovon ich rede weil ich auch mit den 20Eur Deichmanntretern angefangen habe. Zu Bestzeiten habe ich 2 Paar Schuhe im Jahr verheizt, meine Gesundheit aber auch, und meine hochgesteckten Ziele musste ich über Jahre erkämpfen. Jetzt bin ich auf meinem Wunschgewicht, fühle mich topfit, und renne keine Wettkämpfe mehr, nur noch J4F.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler zugeben ist nicht so dein Ding wie mir scheint.
Ich sehe selbstverständlich nicht die Fehler, über die ich nicht klar bin, dass sie gemacht wurden. Hier musst du ein bisschen spezifischer werden, warum du der Auffassung bist, dass ich meinen Fehler nicht eingestehe.

die Antwort auf deinen Job bist du auch noch schuldig.
Inwieweit ist dies relevant für diese Diskussion?

.ich tippe mittlerweile auf Student...
Du solltest weniger zwischen den Zeilen lesen.

Ich habe keine Zeit zu verschenken..bummeln gehe ich nie..ich stehle Leuten nicht ihre Zeit!
Ich versuche es nochmal. Handelst du in allen Läden, die du betrittst?
 
Gähn, du bist Student...

Endlose unsinnige Diskussionen führen, nicht auf den Punkt kommen, viel bla bla, immer Recht haben wollen...Fehler? Welche Fehler, ich bin super :)

In diesem Sinne klaue anderen die Zeit, mir ist das zu müßig, du würdest eh nie einlenken...weisst ja eh alles besser.
 
Neee, dieses Analysezeug brauche ich in der Tat nicht, weil ich sehr genau weiss, wie ich zu laufen habe. Das Anprobieren ermöglicht eine bessere Aussage bezüglich der setlichen Stabilität, was bei mir eine grosse Rolle spielt (Meine Füssen neigen dazu seitlich umzuknicken, schließlich hatte ich bereits 6 Bänderrissen hinter mir).


Dein "System" scheint nicht besonders gut zu funktionieren...:(
 
Wie siehts denn mit diesen Barfuss schuhen aus? vibrams oder so? hat die jemand, läuft jemand damit? Das soll ja auch ziemlich gesund und gut sein..
 
Wie siehts denn mit diesen Barfuss schuhen aus? vibrams oder so? hat die jemand, läuft jemand damit? Das soll ja auch ziemlich gesund und gut sein..

Braucht eine sehr lange Trainingszeit bis die Füße langsam unempfindlich werden. Im Laufladen meinten die zu mir mindestens 6 Monate bei mehrmaligem "Training" die Woche. Und da ist die ersten Wochen nur Wieselaufen angesagt. Renn mal Barfuß über den Gehweg, das staucht ordentlich. Ich mag Schuhe. :D
 
Braucht eine sehr lange Trainingszeit bis die Füße langsam unempfindlich werden. Im Laufladen meinten die zu mir mindestens 6 Monate bei mehrmaligem "Training" die Woche. Und da ist die ersten Wochen nur Wieselaufen angesagt. Renn mal Barfuß über den Gehweg, das staucht ordentlich. Ich mag Schuhe. :D
Aber ich habe halt gehört, es soll so wahnsinnig toll sein. Klar, man muss sich umstellen, aber dann ist es wohl das absolut spirituelle Erlebnis ;)
 
es werden eben andere muskelgruppen angesprochen...aber es stärkt den gesamten fuss da er die funktion die sonst der schuh übernimmt ausgleichen muss...

mich wundert es, dass es keinen trimm dich pfad gibt der aus sand besteht..wäre auch mal ne tolle abwechslung...wohnen ja nicht sooo viele deutsche am meer..und im freibad kann man auch nicht unendlich runden im beach volleyball feld drehen :)
 
Ich geh mit den Barfusslatschen lieber nur spazieren. Trainiert auch n bissi die Füße. Joggen wäre mir zu gefährlich, bin recht schwer und würde damit vermutlich gleich mal alle Bänder überlasten.
 
Die Barfußlatschen braucht man eigentlich nur, wenn man jetzt nur noch barfuss laufen will. Ganz umsonst barfuss laufen geht prima auf nem Fußballplatz oder ner 400m Bahn nach dem eigentlichen Lauftraining oder ganz separat als eigener Trainingspunkt. Ich fands grade zum runterkommen/auslaufen/entspannen immer ganz gut. So kann man sich auch am besten daran gewöhnen und trainiert die Muskulatur/Sehnen/Bänder.
 
Hab vor kurzem auch wieder mit joggen angefangen ....gefällt mir richtig gut und will das jetzt verstärkt durchziehen :daumen:
Meint ihr man kann jeden Tag laufen ? Oder sollte besser 1 Tag Pause dazwischen sein?

Wer richtig fit werden will, kommt mit biken leider nicht allzuweit.
 
Zurück
Oben Unten