Freeride- und Endurotouren in und um Hamburg

Für die Reparatur könnte man evtl einen Helicoil Einsatz verwenden. Das sind Reparatureinsätze. Werden zum Teil sogar in der Industrie eingesetzt um Gewinde in Aluminium zu verstärken. Definitiv günstiger als ein neuer Sattel ;) Gibt es für nahezu jede Gewindegröße ein Set mit Bohrer eindreher und ein paar Einsätzen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Beläge dort (Konstruktionsbedingt) sonst "wegklappen/sich verdrehen" wenn zu viel Spiel in der Führung ist ?!
 
ich werde gleich mal ein Foto für den Lord machen. Helicoil hatte ich auch schon dran gedacht, habe ich aber nicht und wenn ich mir die Preise angucke, dann ist ein neuer Sattel nicht teurer... Die Splint Lösung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Ich denke es wird eine Übergangslösung, denn in mir reift der Gedanke, dass ich mir vom Weihnachtsmann Hope Bremsen wünsche....
 
so anbei schlechte Fotos, besser lässt mein iPhone nicht zu. Die ersten Windungen im Gewinde sind nicht mehr vorhanden.
6d7ffc7ab72cc0cc5e7c4242d8b65e2e.jpg
6a24be76bff4d64b98188d974e67e64e.jpg
 
Achso ok. Welche größe brauchst du? Könnte ja mal bei uns in der Firma nachsehen. War gestern das erste mal in den Ha-Be's unterwegs ... Gefühlt geht das ja nur Berg auf :wut: Das nächste mal nehme ich bestimmt nicht mein Downhill-Eisenschwein mit :spinner:
 
Nimm doch einfach eine längere zylinderkopfschraube (evtl eine ohne durchgehendes Gewinde) und am ende eine Slebstsichernde mutter ?! ;) Vorher natürlich einmal gleichäßig durchbohren.
 
Splint war ein guter Tip. Diese Sicherung bewahrt die Beläge nur vor dem Herausfallen. Führung bietet sie nicht und Spiel sollte sie ohnehin haben.

Übrigens wurde dieser Thread mal eröffnet, um sich zum Biken zu verabreden, weil das in einem anderen bekannten Thread nicht mehr gut klappte. Wir sind gerade auf demselben Weg. Wann fahren wir wieder mal an einem WE? Dienstags kann ich leider nicht und Donnerstags schaffe ich es nur selten.

Edit: Gewinde sauber nachschneiden und dann einen neue Sicherungsbolzen rein, sollte auch klappen. Das Gewinde muss nicht viel halten. Sicherungsringe für diese Bolzen habe ich noch.
 
wäre das mit meiner Bremse nicht gewesen, wäre ich heute gefahren. generell fahre ich eigentlich jedes Wochenende, nächstes z.b. auch.

edit: leider habe ich zur Zeit nicht die technischen Möglichkeiten so eine Reparatur bei mir Zuhause auszuführen. Ansonsten wäre es schon passiert.

PS du bekommst noch ein kettenschloß von mir.
 
Hole Dir einen passenden Splint aus dem Baumarkt oder vom Bikehändler und gut ist. Das mit dem Gewinde und neuem Bolzen kann man noch immer machen.

So, und jetzt wieder Verabredungen ;)
 
@Lord Shadow: Ich schaffe es leider nicht bei der DM mit zu fahren. Euch aber viel Spaß.
@Alle: Diese Woche fahre ich nicht. Muss mein Bike nach 3 Tagen Hardcoreeinsatz in Livigno erstmal wieder fit machen. Hat evtl. noch jemand nen X9/X7 10-fach Trigger über? Meiner ist einfach auf dem Trail abgefallen und ich hab ihn nicht wieder gefunden.
 
ich bin raus, mich hat es am Sonntag per Windböe vom dicken Drop in Livigno in den Boden gedrückt... nichts gebrochen aber ich brauch bestimmt noch 1-2 Wochen bis ich mir wieder alleine Socken anziehen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten