Lupine Rücklicht - Neu 2014

geb ich gern zurück, der nur unsin und 0 sachliches von sich gibt.


um praxistauglichkeit und sicherheit geht's beim Rotlicht ja auch nicht wirklich.

aua
das hat dir doch sicher weh getan
sich so offensichtlich zu widersprechen :D

die DS500 wird wohl wegen der penetranten lobpreisung eines bekannten users hier nicht gekauft.

ist doch schön, sei doch mit deiner Sigma plastik funzel zufrieden
warum nervst du hier 10 Seiten lang die Leute?
macht es dir spaß?

geh lieber biken...
 
HIER STEHT GELABER !

generell ist so ziemlich alles beim autofahren wie radfahren ne schätzung"auch wenn dir diese wort nicht zusagt".
wenn ich ne Radfahrer überhole ist zwischen mir und ihm meist ca 50cm abstand"ne eigene schätzung" obs nun 43cm oder 63cm bei ner hoch prazissen Messung sein würden.....


HIER STEHT GELABER !

Grundsätzlich gilt, wenn Du die STVO kennst und / oder jemals eine Fahrschule besucht hast, dass der seitliche Mindestabstand beim Überholen von Radfahrern minimal 1,50 Meter zu betragen hat. Fällt er geringer aus hast Du nicht zu überholen. Ist im Übrigen eine Prüfungsfrage !
Du bewegst dich hier mit deiner Schätzung von manchmal 43 cm oder 63 cm auf sehr, sehr dünnem Eis.
Und wie ich schon sagte, ist nicht der, mit dem zu hellen Rücklicht die Gefahr, sondern Du, der nicht in der Lage ist die seitlichen Sicherheitsabstände richtig zu beurteilen, sondern noch nicht mal kennt.

Du strickst dir Zusammenhänge zurecht wie sie dir gerne passen, aber verlangst von anderen Usern, dass sie das zu unterlassen haben.
Bravo !!!
 
sich zusammenhänge neu zusammenzukonstruieren.......oder einfach nicht lesen können.....
wo steht da irgendwas davon?

fährt du Auto?
ich für meinen teil schon gelegentlich und auch abends, da passiere ich ständig Radfahrer.
wenn ich nun an ne Radfahrer ranfahre schau ich logischerweise zu ihm rüber und schätze den Sicherheitsabstand ab um ihn eben nicht anzufahren.

bei den neumidischen hochkonzentrierten blendkonstruktionen fahr ich ebenfalls an den Radfahrer ran nur sobald ich zu ihm blicke um den abstand abzusätzen zwischen Motorhaube und ihm um ihn nicht anzufahren werd ich geblendet......

wo liegt im blende des hinterliegenden fahrers der Vorteil wenn dieser den Sicherheitsabstand nicht mehr schätzen kann und die Gefahr des anfahrens zwangsläufig erhöht wird......

Ich hab dir mal "Dein" Geschreibsel dick hinterlegt, nicht, dass mir wieder vorgeworfen wird, ich würde Zusammenhänge neu zusammenkonstruieren.
 
ok Lupine wir warten :hüpf:

von Wolf » 16.09.2014, 19:55
das sollten eher mm sein. Jetzt hat das Rotlicht alles bestanden, 3 Meter Fall auf Beton, 20 mal ,24 Stunden in 1 m tiefem Regenwasser. So soll das sein. Jetzt noch etwas Geduld, die Oberteile müssen noch produziert werden. Grüsse Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Lupine wir warten :hüpf:
"von Wolf » 16.09.2014, 19:55
das sollten eher mm sein. Jetzt hat das Rotlicht alles bestanden, 3 Meter Fall auf Beton, 20 mal ,24 Stunden in 1 m tiefem Regenwasser. So soll das sein. Jetzt noch etwas Geduld, die Oberteile müssen noch produziert werden. Grüsse Wolf"

Na das klingt doch schön :daumen: ....ich bin schon ganz hibbelig wegen dem Rotlicht. Durfte mir sogar noch für meine alte Sigma Rückleuchte neue Batterien kaufen - dabei dachte ich das meine betagten Rücklichter endlich in den verdienten Ruhestand gehen dürfen. ;)

Und wie üblich dürfen die Kunden von Lupine ausgereifte Produkte erwarten.

@Lorenz,

wenn Du so Auto fährst wie Du hier rechthaberisch und wenig fundiert schreibst - dann ist es wohl besser wenn wir alle vermeiden zu Deinen Autofahrzeiten auf die Straße zu gehen. Egal ob als Fußgänger, Radler oder Autofahrer.

Der normale Sicherheitsabstand beim Überholen soll laut Vorgaben 1,50m betragen. Im Alltag gibts vielleicht von 1000 Überholvorgängen zwei Autofahrer die den richtigen Sicherheitsabstand eingehalten haben.
Ich bin ja schon froh wenn sie wenigstens 40 oder 50cm Abstand einhalten - und selbst das ist den meisten Blechdosenfahrern wohl noch zu viel Abstand... Manchmal wünsche ich mir Sicherheitsschuhe die auf Wunsch einen Stahldorn ausfahren können um dem Vehikel einen satten Stoss in die Flanke oder Reifen verpassen zu können :wut::wut::wut:
Nur spricht die Gefahrenlage für uns Radler (nur zwei Räder, keine Knautschzone, menschlich fragil) nicht gut!
 
Off-Topic:
Einfach wann immer es geht eher zur Mitte der Fahrspur Rad fahren.
Sich nicht an den rechten Fahrbahnrand "treiben" lassen.

Vor allem dann wenn es eigentlich zu Eng ist, als das ein Kfz. den Radfahrer
mit gebührenden Abstand überholen und dabei ein entgegen kommendes passieren könnte.

Die Kfz. Fahrer weichen ungern von der Ideallinie ab und noch unbeliebter ist Bremsen.
Im normalen Straßenkampf ist fortkommen das oberste Gebot, jeder Meter ist umkämpft.

Ein Radfahrer am Rand motiviert den Kfz. Fahrer zum riskanten überholen.
Das soll jetzt nichts entschuldigen oder eine Schuld "zuweisen", es ist schlicht so.
Dabei ist es wichtig, dass man als Radfahrer auffällt.

On-Topic:
Sichtbare Klamotten und ein strahlendes Rücklicht fallen auf.

Off-Topic:
Leider ist es im allgemeinen unter Kfz. Fahrern unüblich den "Blinker"
beim Überholen eines Radfahrers zu verwenden. Der "Blinker" signalisiert
aber den folgenden Verkehr das da etwas in der "Ideallinie" ist (stört) und
reagiert gefasster auf diesen "Störfall".
 
Lupine Lighting Interbike 2014 (Rotlicht, Neo 2, Betty, Piko and Wilma bike lights)
http://reviews.mtbr.com/lupine-lighting-interbike-2014
Video:
www.youtube.com/watch?v=3MfKThKoPa8#t=36
ohoh...so viele Fehler im Text. "and is and" "Peko" "1200, 2800, and 2500 Lumens", ein and weg, Piko, und 4500 Lumens...
The Rolf Mount ist neu. Bei Ixon Core abgeschaut? ;)

Schon lustig wie informativ die Ami Videos sind.... Die Flaschenhalterung für die großen SmartCore Akkus ist wohl exklusiv für den US Markt vorgesehen - finde das praktisch und wenn nun noch eine Wechselhalterung für das Schloss oder den Lupine Akku entwickelt wird: WOW das wäre ein großer Schritt für die Bequemlichkeit der Lupine Nutzer.

@topolino,

Du hast so recht mit Deiner treffenden Beschreibung. Allein aufs Rücklicht warten wir alle noch. Strahlende Klamotten tragen wir doch, oder?
 
Der "ROLF V1 Akkuhalterung"
http://lupineshop.com/index.php?page=product&info=440
gibt es schon länger und dieses Jahr soll das Teil eine Veränderung erfahren haben.
Hab´ noch nicht rausgefunden was das für eine Veränderung sein soll...

Das Teil ist sehr praktisch, weil dicke Akkus sehr schnell, einfach und fest am Rahmen befestigt werden können.
Einen Flaschenhalter modifizierte ich bereits, so das der FlaHa auch an den ROLF eingeklipst werden kann.
Vergleichbares wäre auch für (kompakte) Faltschlösser machbar.
 
Mensch Lorri,

...da das Rotlicht ja aufgrund Deiner Erfahrungen, Tests und Aussagen keine seitliche Abstrahlung besitzt, sollte es Dich beim Überholen von Rotlicht-Nutzern (wenn Du es mit dem empfohlenen seitlichen Abstand machst) doch überhaupt nicht blenden können...

aber danke für jeden Einzelnen Deiner Beiträge - die machen einfach Lust auf mehr!

Ganz liebe Grüsse!
(hoffe, Dir geht´s bald wieder besser!)
 
Rotlicht knapp kalkuliert, Lupine erwartet keine Reklamationen ;)

von Wolf » 18.09.2014, 13:18
das mit den Falltests wirkt natürlich heftig, es hat nen recht einfachen Grund warum wir beim Rotlicht da sehr penibel sind. Auch wenn uns das wieder keiner glaubt, aber die Kalkulation ist recht knapp, die Teile sollten möglichst nie wieder zu uns zurück kommen. Grüsse Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotlicht knapp kalkuliert, Lupine erwartet keine Reklamationen ;)
"von Wolf » 18.09.2014, 13:18
das mit den Falltests wirkt natürlich heftig, es hat nen recht einfachen Grund warum wir beim Rotlicht da sehr penibel sind. Auch wenn uns das wieder keiner glaubt, aber die Kalkulation ist recht knapp, die Teile sollten möglichst nie wieder zu uns zurück kommen. Grüsse Wolf"

Na das muss die Realität zeigen ob die Rotlichter wirklich so solide konstruiert worden sind. Spätestens wenn der Akku keine Ladung mehr halten kann wird das eine oder andere Rotlicht zwecks Nachbesserung/Austausch an Lupine geschickt werden. Oder wenn irgendwas mit der Leuchte an sich nicht mehr stimmt.

Kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen das Lupine diesbezüglich sehr kundenfreundlich agiert und der Lampenbesitzer vollkommen zufrieden gestellt wird. :daumen:
Allein für den guten Kundenservice lohnt es sich Lupine Produkte zu kaufen - und die Lichtqualität stimmt ja eh voll und ganz :D
 
Kann jemand schätzen wie lange der Akku bei Dauernutzung halten wird. Mehr als 2 Jahren sind es bestimmt, oder?

Wie lange ist die Lebensdauer eines LiPo Akkus im Durchschnitt?
Im Gegensatz zu NiMH Akkus, welche oft ca. 1000 Zyklen halten, halten LiPo Akkus bei sorgfältiger Behandlung eine Zyklenzahl von etwa 300 Zyklen. Wird der LiPo nicht schonend behandelt, kann der Wert weit darunter liegen. Nachfolgend einige Tipps zur richtigen Behandlung:
  • Keine Tiefentladung des LiPos (< 3.0 Volt pro Zelle)
  • LiPo nicht leer lagern, sondern mit 3.85 Volt pro Zelle
  • Ladevorgang immer mit Balancer
@gardenman der Service von Lupine ist wirklich gut.
 
das Rotlicht werde ich bald vergleichen mit:

-Knog Blinder 4V
-Mighty X-Power 35R/Comet
-B&M IXXI
-Sigma Stereo
-Smart
-Smart Superflash
-Sports 5 Led Laser Rücklicht
-5 Led Laser Rücklicht
 
Hängt von den Ladezyklen ab. Und natürlich was man noch an Kapazitätsverlust akzeptiert. Aber mit so 500 Zyklen kann man rechnen, eher mehr. Das sollte für so eine Funzel locker 5 Jahre reichen...
 
der akku wird bestimmt länger als 4 Jahre halten

Das glaub ich derzeit noch nicht, bei den angegebenen 300 möglichen Ladezyklen und einer Betriebsdauer die nicht sehr lange ist, wird der Akku oft genug aufgeladen werden müssen. Die geschätzten 300er Ladezyklen nehmen ab - ich kann mir durchaus vorstellen das in einem bis anderthalb Jahren bei Lupine zig Rotlichter zur Nachbesserung (Akkutausch) eintreffen werden.

Meine bisherigen SmartCore Akkus sind alle nach wenigen Monaten von Lupine ausgetauscht worden weil ein Totalausfall zu beklagen war. Das ging ohne großes Gewese über die Bühne - aber die Tatsache das ich bei der Betty R jetzt schon den sechsten Akku in Folge benutze (Kauf Oktober 2013) läßt mich ein wenig an der Akkukompetenz von Lupine zweifeln.
Ich habe die Akkus immer komplett entladen und dann erst neu geladen - ganz so wie mir von verschiedenen Mitarbeitern bei L geraten worden ist. Verwende den Charger One und lagere die Akkus an einem gleichmässig kühlen Ort bei Nichtverwendung.

Meine Betty TL erste Serie hat auch schon den vierten Akkusatz erhalten - gar so toll ist das nicht. :aufreg:
 
für schlechte akkuzellen könen die leute ja wohl nix
deswegen wirds auch ausgetauscht
welcher hersteller macht das noch freiwillig?
bei den meisten hat man auf akkus 6monate grarantie, das wars


im rücklicht ist ein LiPo drin kein LiIon das ist auch nicht unbedingt vergleichbar
auch ist die leistung des Lichtes begrenzt

ich würde mir da keine sorgen machen
 
für schlechte akkuzellen könen die leute ja wohl nix
deswegen wirds auch ausgetauscht
welcher hersteller macht das noch freiwillig?
bei den meisten hat man auf akkus 6monate grarantie, das wars
im rücklicht ist ein LiPo drin kein LiIon das ist auch nicht unbedingt vergleichbar
auch ist die leistung des Lichtes begrenzt
ich würde mir da keine sorgen machen

Die Feinheiten der unterschiedlichen Akkus sind mir nicht geläufig. Ich gehe immer davon aus das die besten für Geld käuflichen Akkus bei Lupine verbaut sind. Ob das jetzt ein LiIon oder LiPo ist sagt mir nix, das Teil soll Strom für den Betrieb einer Leuchte bereitstellen. Darf nicht auslaufen oder sich kurzschliessen und mit nem Knall "entsorgen" lassen.

Der fixe und unproblemlose Austausch bei Lupine hat mich in der Kaufentscheidung bestätigt. Bei Leica durfte ich bereits nach drei Monaten einen kompletten Neuakku nur noch käuflich erwerben... Ist vielleicht bei Kameras anders. Auch dort funktioniert der Austausch problemlos - mit dem Nebeneffekt das eine gesalzene Rechnung auf Begleichung wartet.

Bin durchaus zuversichtlich und setze einfach auf die angenehme Austauschpolitik von Lupine. Falls das Rotlicht nicht so funktioniert wie es soll: zurück zum Hersteller und er kann sich drum kümmern. Muss gestehen das ich einen verlöteten Akku sicher nicht wechseln werde, dazu fehlt mir das nötige Wissen.
 
Aha - dann hat Lupine wohl den Akku als Verschleissteil vorgesehen und der Kunde darf von Zeit zu Zeit neue Akkus kaufen. Ob sich das dann wirklich von den batteriebetriebenen Rückleuchten unterscheidet muss sich zeigen.

Mir hat vorher ein Modellbauer der viele LiPo Akkus verwendet verraten das die LiPo Akkus bei Minustemperaturen ihren Geist (=Funktion) aufgeben. Ist das Rotlicht nur bei Plus Temperaturen verwendbar? WENN das so ist - brauche ich das Rücklicht garantiert nicht mehr. Ich fahre auch bei Minusgraden mit dem Rad und gerade im Winter ist ein gut funktionierendes Rücklicht besonders wichtig.

Jetzt bin ich total unsicher ob das Rotlicht wintertauglich ist :ka::eek:
 
es gab schon Bedenken im Lupine-Forum, Wolf schrieb im März dazu folgendes:

von Wolf » 23.03.2014, 23:05
mit Li-Po s muss man aufpassen, die reinen RcC Akkus. also mit 30 C oder so, die sind in der Tat nicht sehr langlebig, wir verwenden sehr viel hochohmigere, also nicht so hochstromfähige, die sind ansich eher Li-Ion, die Übergänge sind da fliessend, keine Sorge, unser Akku wird kein Problem machen und wenn er dann wirklich platt sein sollte,irgendwann, kostet dann weniger als 10 € . Das Rücklicht hat unglaublich viel Entwicklungsaufwand gekostet, wir haben ja alle Möglichkeiten sorgfältig abgewogen, viele Wege verworfen, was kommt dabei raus? Ein eher optisch undramatisches Rücklicht, aber eben in allen Details durchdachter, halt wie bei uns üblich. Grüsse Wolf
 
Klingt nicht so schlecht die Aussage von Wolf im Lupine Forum. Allerdings muss sich das Rotlicht im Alltag bewähren und da wird eben nicht nur bei Sonnenschein und Plus Temperaturen gefahren.

Da ich Lupine seit der Passubio, Nightmare und Edison Lampe kenne und vertraue bin ich zuversichtlich dass das Rotlicht sich auch bewähren wird.
Ein kleiner Restzweifel bleibt aber tief im Kopf hinten drin haften.

Für mich ist die Wintertauglichkeit eines Rücklichtes essentiel wichtig weil gerade in der dunklen Jahreszeit Licht SEHR wichtig ist. Und ich fahre auch bei Temperaturen unter minus 10°C oder noch tiefer. Wenn da dann ein Ersatzrücklicht (hier olles Sigma mit LR16 Batterien) mitgenommen werden muss damit unter Umständen das nicht frostsichere Rotlicht ersetzt werden kann...:aufreg: An dem Tag würde ich wohl ein deutlich ausformuliertes Schreiben per Boten an Wolf schicken und den gesamten Kram von Lupine retournieren. :wut::wut::wut:
 
Das ist aber bestimmt kein Lupine-spezifisches Problem, sondern ein generelles. Ob du dich als Beta-Tester vor den Karren spannen musst nur um einer der ersten mit dem Rotlicht zu sein? Ich finde das Licht interessant, warte aber noch ein halbes Jahr oder so bis es ausreichend Erfahrungsberichte gibt.
 
Zurück
Oben Unten