Das war eine Odysee!
Gestern hatte ich Bange das BC bis zum We nicht mehr liefert. Eine Email geschickt, prompt eine Antwort bekommen das die fehlenden Teile schon auf dem Postweg zu BC ist. Spät nachmittags dann die Meldung das es DHL übergeben wurde! WOW! Heute war Auslieferung, leider hats kein Nachbar angenommen, sagte die DHL-App. Also extra eher Feierabend gemacht, nach Hause gedüst, Rad in den Keller, DHL Karte aus dem Briefkasten gefischt und prompt zur Filiale gelaufen.
Ein Kerl vor mir wollte auch ein Paket abholen vom heutigen Tag. Es war noch nicht da.
Ich kam an die Reihe, auch meins war noch nicht in der Filiale. Mir wurde übel. Die Dame meinte aber das er heute noch kommt. Voller Elan ging ich heim, futterte eine Pizza und machte mich 30min vor Ladenschluss wieder zur Filiale. Und das Paket war da! WOW!
Schnell heim und geöffnet, alles vorhanden. Es ging sofort in den Keller und dort habe ich die letzten 3 Stunden geschraubt. Anfangs hatte ich etwas Probleme mit dem Schaltzug. Die Schaltung wollte nicht auf das größte Ritzel. Dann sah ich meinen Fehler: mein Kettenblatt war außen auf der Kurbel montiert, im größten Gang stand die Kette sowas von schief, sie hätte sich verbiegen müssen um aufs Ritzel zu kommen. Also das Blatt nach innen montiert und siehe da das Ding funzt. Nach einiger Einstellerei kürzte ich den Zug und steckte die finale Quetschhülse drauf. Das Apex läuft gut, man muss sich am Midge nur etwas an die Position im Unterlenker gewöhnen, im Oberlenker schaltet es sich wunderbar!11!
Dann gings an die
Bremsen. Zum Glück haben die Züge vom alten Setup gereicht, dadurch habe ich keine Probleme mit dem Einfahren. Nach kurzer Probefahrt musste ich die Schaltung etwas nachstellen, danach gings ans
Lenkerband. Es ist weiches schwarzes Ritcheyband geworden, das hat mir bei
@Drood sehr gefallen. Das Wickeln war etwas problematisch weil ich die "Doppelte Acht" am STI nicht ganz hinbekommen habe. Beim zweiten Versuch ging es deutlich besser und es fühlt sich gut an.
Reifen sind
Schwalbe Smart Sam, gab es im Abverkauf mit 35-622 bei BC für einen schmalen Taler. Kasette ist eine 10fach XT (ich wollte SLX nehmen, aber
@FlowinFlo musste mich überreden...
). Schalthebel ist wie gesagt der
Sram Apex Doubletap, Bremshebel links ein gewöhnlicher
Sram S500 in schwarz. Wenn ich das richtig gesehen habe ist der S500 vom Grundkörper gleich dem Apex-STI, es befinden sich Löcher und Zugführungen für Schaltzüge oberhalb des Hebelgehäuses.
Das Rad hat jetzt einiges an Gewicht verloren, fährt sich flott. Ich hoffe das ich morgen eine Testrunde fahren kann und es ein wenig ausreize - dann kann ich Samstag mit Freunden eine schöne 100km Stadtrundfahrt im Gelände machen.
So schaut der Hobel jetzt aus: