Hi zusammen,
Threadtitel gelesen und nun gespannt, was euch hier erwartet? Tja...mal sehen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein 29er OnOne Inbred Reise-MTB zu ersetzen. Fakt ist, ich habe momentan ein Pompino als Singlespeed-Crosser aufgebaut und fahre so ziemlich jede Tour bis ca 75km mit diesem Bike - solange es nicht über die Berge geht. Macht einfach tierisch Bock, ist viel "raciger" als das Inbred und für längere Touren find ich mittlerweile den Dropbar bzw Midge angenehmer als einen geraden MTB Lenker. Auf dem Inbred saß ich in den letzten Monaten nur, wenn ich mal weiter als 100km gefahren bin und mehr Gepäck mitnehmen musste...und wenn ich wusste, dass ich über nen Berg muss. Dank 1x10 und Front Rack war mir das Inbred in diesen Fällen einfach mehr wert. Aber sonst steht es leider einfach nur rum.
Mein Pompino will ich unverändert behalten...Singlespeed ist geil und das Rad stimmt einfach so wie es ist.
Für das Inbred hätte ich aber gern Ersatz in Form eines Bikes mit Cross-Genen, das als Reiserad taugt:
- Stahl!
- Laufräder > 26"
- mehr Reifenfreiheit als am Pompino
- Dropbar bzw gern wieder Midge oder ähnlich
- Scheibenbremsen
- 1x10 tauglich
- optimalerweise kann ich Teile vom Inbred verwenden (Stütze, Steuersatz, Vorbau, ...)
- Ösen, Ösen, und nochmal Ösen
Da ich aktuell gerade mein Enduro schlachte, habe ich noch ein paar feine Teile aus Schaltung und Antrieb, die ich sehr gerne am Reiserad verwenden würde:
- RF Turbine Kurbel + NW Kettenblatt
- XTR Schaltwerk
- XT Kassette 11-32
- passende Kette
- Hope Pro2 Evo Naben (müssten noch umgerüstet werden auf 135/100mm Schnellspanner)
Ich bin nur nach langer Recherche am Surly Straggler 650B Rahmen hängengeblieben:
http://surlybikes.com/bikes/straggler_650b
Ich denke mir nun, das könnte passen. Geo und Rahmengröße müsste ich noch kontrollieren. Preis passt auch, mehr würde ich für einen neuen Rahmen nicht ausgeben wollen.
Was ich nicht weiß: Wie kombiniere ich 1x10, MTB Kurbel, Scheibenbremsen, XTR Schaltwerk und Dropbar? Passt die Kettenlinie, bekomme ich das XTR und die Scheibenbremsen mit Dropbar-Hebeln bedient? Oder brauche ich Lenkerendschalthebel?
Was fällt euch dazu ein? Gibt es eventuell besser geeignete Alternativen in dem Preissegment?
Liebe Grüße,
Flo
Threadtitel gelesen und nun gespannt, was euch hier erwartet? Tja...mal sehen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein 29er OnOne Inbred Reise-MTB zu ersetzen. Fakt ist, ich habe momentan ein Pompino als Singlespeed-Crosser aufgebaut und fahre so ziemlich jede Tour bis ca 75km mit diesem Bike - solange es nicht über die Berge geht. Macht einfach tierisch Bock, ist viel "raciger" als das Inbred und für längere Touren find ich mittlerweile den Dropbar bzw Midge angenehmer als einen geraden MTB Lenker. Auf dem Inbred saß ich in den letzten Monaten nur, wenn ich mal weiter als 100km gefahren bin und mehr Gepäck mitnehmen musste...und wenn ich wusste, dass ich über nen Berg muss. Dank 1x10 und Front Rack war mir das Inbred in diesen Fällen einfach mehr wert. Aber sonst steht es leider einfach nur rum.
Mein Pompino will ich unverändert behalten...Singlespeed ist geil und das Rad stimmt einfach so wie es ist.
Für das Inbred hätte ich aber gern Ersatz in Form eines Bikes mit Cross-Genen, das als Reiserad taugt:
- Stahl!
- Laufräder > 26"
- mehr Reifenfreiheit als am Pompino
- Dropbar bzw gern wieder Midge oder ähnlich
- Scheibenbremsen
- 1x10 tauglich
- optimalerweise kann ich Teile vom Inbred verwenden (Stütze, Steuersatz, Vorbau, ...)
- Ösen, Ösen, und nochmal Ösen
Da ich aktuell gerade mein Enduro schlachte, habe ich noch ein paar feine Teile aus Schaltung und Antrieb, die ich sehr gerne am Reiserad verwenden würde:
- RF Turbine Kurbel + NW Kettenblatt
- XTR Schaltwerk
- XT Kassette 11-32
- passende Kette
- Hope Pro2 Evo Naben (müssten noch umgerüstet werden auf 135/100mm Schnellspanner)
Ich bin nur nach langer Recherche am Surly Straggler 650B Rahmen hängengeblieben:
http://surlybikes.com/bikes/straggler_650b
Ich denke mir nun, das könnte passen. Geo und Rahmengröße müsste ich noch kontrollieren. Preis passt auch, mehr würde ich für einen neuen Rahmen nicht ausgeben wollen.
Was ich nicht weiß: Wie kombiniere ich 1x10, MTB Kurbel, Scheibenbremsen, XTR Schaltwerk und Dropbar? Passt die Kettenlinie, bekomme ich das XTR und die Scheibenbremsen mit Dropbar-Hebeln bedient? Oder brauche ich Lenkerendschalthebel?
Was fällt euch dazu ein? Gibt es eventuell besser geeignete Alternativen in dem Preissegment?
Liebe Grüße,
Flo