Specialized Fatboy / Fatboy Expert

:winken:

Ich kann Dir meinen gern schenken. Aber pssst, kein Wort zum Sohnemann!

Bin derzeit noch am ausmessen und durchplanen von mehreren Gegenhaltern sowie verschiedenen, teils massiven Kabelführungen für die künftige Rahmenschaltung. Wenn alles fertig ist, und Du etwas wartest, dann schick ich Dir den 10er später gern zu.
 
Servus
Gestern hab ich meine erste Fatboy-Tour mit der Bluto gemacht.
Aber bitte entschuldigt , ich hab glatt meinen Foto Daheim vergessen :wut:
Jedenfalls bin ich auf meinen Hausberg gefahren ( 600Hm auf 5,5Km Entfernung :rolleyes:
Ein paar Stellen haben ca. 28% Steigung.
Es geht auch noch mit der 120mm Bluto , allerdings nicht mehr ganz so locker wie vorher ;)
Aber dann kam die Abfahrt auf einem wunderbar technischen Trail.
Und was soll ich sagen , es war eine andere Welt :anbet:
Keine ausgerüttelten Plomben und eingeschlafenen Hände mehr :daumen:
Einfach Genial.
Der Umbau hat sich sowas von gelohnt. :winken:

Ich bin einfach nur Happy.

Und das nächste mal nehme ich auch einen Foto mit , versprochen :bier:
 
Frage an alle Besitzer des 2015 Modells in orange, sind die blauen Deals überlackiert oder lassen die sich so entfernen?
 
Hey Leute,

beim 2015er fatboy ist ja standardmäßig die Tektro Gemini 180/160 verbaut. Nun hab ich schon eine neue Zee im Keller, die schon auf die Montage wartet.
Kann ich den 180er Adapter von der vorderen Tektro für die hintere Shimano nehmen oder muss ich mir noch extra den 180er VR Adapter (PM/PM) von Shimano dafür bestellen? Bis das Bike kommt dauerts leider noch, möchte trotzdem schon alles griffbereit haben, wenns endlich da ist.

Danke schon mal für die Antwort.

Lg Alex
 
Hey Leute,

beim 2015er fatboy ist ja standardmäßig die Tektro Gemini 180/160 verbaut. Nun hab ich schon eine neue Zee im Keller, die schon auf die Montage wartet.
Was für Scheibengrößen hat Deine Zee? Wenn Du die Scheiben lässt, 180 / 160, dann bräuchtest Du eigentlich hinten kein Adapter.
Bei 203/180 würde ich an Deiner Stelle den original von Shimano nehmen, auch schon wegen der Verschraubung.
 
Dank für die Antwort.
ja ich stell auf 203/180 um. dann werd ich mir mal den shimano adapter organisieren. hab ja noch genug zeit bis mein bike kommt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex0303, schön aufpassen beim organisieren. Du musst von einer Postmount 6" Aufnahme an Gabel und Rahmen ausgehen, oder lass Dich von Deinem Händler beraten.
Hinten ist serienmäßig die 160er Scheibe der Bremssattel direkt montiert, und vorne die 180er Scheibe mit einem +20mm Adapter.

Alternativ hilft auch diese Tabelle
Tabelle.jpg
 

Anhänge

  • Tabelle.jpg
    Tabelle.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Heute bin ich mal auf die Pfarralpe geradelt und diesmal hab ich sogar meinen Foto dabei gehabt. :winken:

Anhang anzeigen 322825

Das hinten rechts im Bild sieht aus wie ein totes Fatbike – ein Skelett. Ein einst treuer, alter Gaul ... zurückgelassen nach langer Reise weil er lahmte ... und schließlich verhungerte.

Ich hab das mal gefixt. 8-)

alterGaul.jpg


Edit: Die Bluto sieht hammer aus am schwarzen Fatboy!
 

Anhänge

  • alterGaul.jpg
    alterGaul.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Da soll mal einer sagen, dass "Kleinvieh kein Mist machen würde";o)

...habe doch noch ein wenig mit dem Gewicht gespielt und Lenker, Vorbau und Schläuche, sowie die eine oder andere Schraube getauscht und schau da: von 15,4 auf 14,6!☺️
 
So, Upgrade abgeschlossen. XT Bremse + Trickstuff Matshi + X9 Trigger. Das Ganze mit 203er Scheiben, endlich normales fahren :D:D


Big vs. Fat Tires !!!!



image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 46
Servus

Achtung Achsbruch hinten !

Beim Fatboy kommt es anscheinend gelegentlich vor , das wie bei mir die Achse der hinteren Nabe bricht. :aufreg:
Anscheinend ist das ein Produktionsfehler der beim Hersteller bekannt ist.
Nächste Woche bekommt mein Händler die neue Achse , die dann in mein Fatboy eingebaut wird.
Ich hoffe mal , das ich Ende nächster Woche wieder radeln kann.
 
Servus

Achtung Achsbruch hinten !

Beim Fatboy kommt es anscheinend gelegentlich vor , das wie bei mir die Achse der hinteren Nabe bricht. :aufreg:
Anscheinend ist das ein Produktionsfehler der beim Hersteller bekannt ist.
Nächste Woche bekommt mein Händler die neue Achse , die dann in mein Fatboy eingebaut wird.
Ich hoffe mal , das ich Ende nächster Woche wieder radeln kann.

Hab's auf MTBR gelesen. Austausch dürfte auch selbst möglich sein. Hoffentlich kann man Specialized auch einfach die Achse aus dem Bauch leiern... ;) Meine hält noch... [Klopf auf Holz]
 
:winken:

Ja, meine auch. toi,toi,toi. Durch was wird die Aschse eigentlich mehr beansprucht, durch langanhaltenden Wiegetritt oder durch Schläge bzw.Belastungen beim Bergab fahren?
 
Bei mir ist die Achse ja auch gebrochen. Ich glaube nicht, dass der Schaden durch eine bestimmte mtb-typische Belastung verursacht wird. So, wie die gebrochene Achse aussieht, ist es wohl ein Materialfehler. Siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/mein-fatboy-wie-ich-es-mag.712847/page-7#post-12332291
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man nur die Achse austauschen könnte. Nach meinen Informationen wird es die aber als Ersatzteil nicht geben. Und wenn doch, mit Lieferzeit, die weit oberhalb unserer Schmerzgrenze ist. Am wahrscheinlichsten tauscht Specialized die komplette Nabe, auf die man z.Zt. aber auch etwas um die 4 Wochen warten muss.
Mein Händler hat mir eine Hope Fatsno (wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert) gegen einen kleinen Preisausgleich eingebaut. Super Sache.
 
Bei mir ist die Achse ja auch gebrochen. Ich glaube nicht, dass der Schaden durch eine bestimmte mtb-typische Belastung verursacht wird. So, wie die gebrochene Achse aussieht, ist es wohl ein Materialfehler. Siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/mein-fatboy-wie-ich-es-mag.712847/page-7#post-12332291
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man nur die Achse austauschen könnte. Nach meinen Informationen wird es die aber als Ersatzteil nicht geben. Und wenn doch, mit Lieferzeit, die weit oberhalb unserer Schmerzgrenze ist. Am wahrscheinlichsten tauscht Specialized die komplette Nabe, auf die man z.Zt. aber auch etwas um die 4 Wochen warten muss.
Mein Händler hat mir eine Hope Fatsno (wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert) gegen einen kleinen Preisausgleich eingebaut. Super Sache.


Servus

Ich hatte ja auch schon mit der Hope Nabe geliebäugelt :love:

Aber mein Händler hat mir gesagt , das die neuen Achsen ausgetauscht werden können.
Nächste Woche sollen sie bei meinem Händler eintreffen , schaun mer mal ob es auch so klappt :ka:
 
Zum Thema Achsbruch. Hat Das Fatboy und das FB Expert die gleiche Nabe, also kann bei beiden passieren ? Was passiert beim Achsbruch ? Tritt man in Leere, fällt das Rad raus :eek: ? Wird die Achse auch getauscht wenns nicht gebrochen ist, also so ne Art Rückrufaktion ?
 
Zurück
Oben Unten