Eurobike: Trends für 2015 – Elektrifizierung [2/3]

Eurobike: Trends für 2015 – Elektrifizierung [2/3]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOS8xNjkyMjkwLW4zc3J6MG12aGp5NS1uaWNvbGFpXzQ0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Bei der Anreise zur Messe ahnen wir es schon, als wir uns im Vorbeifahren die Bikes der zahllosen Touristen am Bodenseeufer anschauen: 2015 wird mehr denn je das Jahr der Pedelecs und der E-Bikes. Und der elektrifizierten Fahrräder ganz allgemein. Denn auf der Eurobike 2014 sind nicht nur neue E-Bikes vom Stadtrad über das Touren-Bike bis hin zum Mountainbike gezeigt worden, sondern auch einige elektrifizierte Komponenten, die an Mountainbikes und E-Bikes in gleichem Maße geschraubt werden sollen. Wir schauen für euch genauer auf den Trend hin zur Elektrifizierung des Fahrrades. Hochspannung oder Tiefentladung - das ist hier die Frage.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Trends für 2015 – Elektrifizierung [2/3]
 
Bezog sich auf Deine Latte von Posts auf den letzten Seiten und nicht auf einen Emoticon bei dem mir nicht klar ist was er bedeutet.
 
Dann lies die "Latte von Posts" noch einmal entspann durch. Vielleicht erkennst du dann meine etwas andere Sichtweise der Dinge.
Es gab hier verschiedene (zugegeben teils abstruse) Argumente gegen E-Bikes, speziell auch in ihren nicht gesetzeskonformen Ausprägungen (über 250W). Du hast versucht alle Denklinien ins Lächerliche zu ziehen. Aber ein Argument pro E-Bikes (außer alles was möglich ist, ist toll) fehlt irgendwie. Deshalb meine Frage, ob Du Einkommen aus E-Bikes erzielst.
 
Du hast versucht alle Denklinien ins Lächerliche zu ziehen.
Nicht alle. Ich schrieb aber: Manchmal ist es sinnvoller, eine Entwicklung erst einmal einige Zeit zu beobachten, statt sofort laut in Kassandrarufe auszubrechen.
Und das meine ich ernst. Klar gibt es Aspekte, die man sehr kritisch betrachten sollte. Aber es bringt nichts, den Alltagsbiker, dem das Pedelec wieder die Freude am Radfahren gibt, zu unterstellen, er wäre der zukünftige Troll auf den Trails.
Und das e-motorisierte MTB wird eine andere Klientel haben. Man kann hier nicht automatisch fehlende Fahrtechnik unterstellen. Fehlende Kraft und Kondition schon. Hier mit Ausnahmen zu argumentieren (mit 80 noch aufs Matterhorn gejoggt) ist kurzsichtig. Tatsachen ist, dass Kraft und Kondition mit zunehmendem Alter abnehmen, egal wie intensiv man trainiert. Motorische Fähigkeiten können da sehr viel länger erhalten bleiben. Man kann noch auf dem Trail bergab fahren, es macht Spaß. Aber das Hochfahren wird immer beschwerlicher. Und jetzt in den Bike Park ausweichen? Ich möchte in meiner Umgebung fahren.
Um es kurz zu machen. Es gibt sinnvolle Nutzung und sinnfreie Trends, die der üblichen Entwicklung von Neuigkeiten unterliegen, egal wie man argumentiert. Das ist ein darwinistischer Prozess, auf den man sich verlassen kann. Die Nebeneffekte können eine zeitlang störend sein. Damit wird man leben müssen. Mountainbikes wurden bei ihrem Auftauchen auch nicht gerade begrüßt.
Aber ein Argument pro E-Bikes (außer alles was möglich ist, ist toll) fehlt irgendwie. Deshalb meine Frage, ob Du Einkommen aus E-Bikes erzielst.
Nein. Ich lebe vom Generationenvertrag und bike aus Spaß an der Freude. Ich habe kein e-Bike, aber klare Entscheidungskriterien, wann ich mich nach einem umsehen werde. Ich möchte ja noch ein wenig länger Spaß haben.
 
Bei einige Beiträge werden die Themen Pedelec und e-Mountainbike in einen Topf geworfen. Wenn einen e-Mountainbike oder Pedelec benutzt wird, um in der Stadt zum Biergarten zu fahren oder ein City-Rad, um einmal bei Sonne zur Arbeit zu fahren, ist das auch ein interessantes Thema, aber mich interessiert speziell welche Auswirkungen sich für mich als Mountainbiker (derzeit ohne "e") zu erwarten sind (die Seite heisst ja mtb-news, vielleicht im Zukunft e-mtb-news).

Als Anfang würde ich z.B. ganz konkret gerne wissen, wie der DIMB das bei der Streichung der 2m Regel in BaWu sieht. Sind e-Mountainbiker "Radfahrer"?
 
Mensch Leute, guckt euch doch mal diese hässlichen Klötze an.
Wir sind vor 38 Jahren mit Puch Maxi rumgefahren, irgendwie finde ich die Dinger auf der ersten Seite vom Aussehen her ähnlich.
Aber fett ist heute ja nicht mehr wichtig, die Bevölkerung wird so wie so immer fetter, da passen die Dinger ja wunderbar rein.
Da muss ja schon ein fetter voll-Visier Helm auf die Birne, dazu fette Protektoren und weites Neon-schlabber-Outfit, alles fett, das auch ja jedes Reh im Wald weiss, was für ein fett... äh toller, trendiger Typ ich bin.
 
Für mich selbst, kann ich mir so lange es irgendwie anders möglich ist kein Pedelec MTB vorstellen, da MTB fahren für mich ein Sport ist und ich finde, dass man dort auf den E-Antrieb verzichten sollte. Für mich wäre es einfach ein anderes Gefühl den Berg mit Hilfe erklommen zu sein und nicht aus eigener Kraft.
Dazu kommt, dass gerade auch bergab ein leichtes und verspieltes Rad Spaß macht, und wenn man sich die aktuellen Pedelecs mal ansieht mit teils 470mm Kettenstrebe, und schnell mal 6-7Kilo Mehrgewicht, vergeht einem der Bedarf danach finde ich sehr schnell.

Auf den "richtigen" Trails in meiner Umgebung habe ich aber auch noch kein Elektro MTB gesehen, sondern meist auf Schotterpisten und sehr gemäßigten Abfahrten. Von daher sehe ich auch (noch) keine allzu große Problematik was das angeht.
Da finde ich es eher nervig wenn eine 12 Mann starkte Truppe möchtegern Racer einem entgegenkommt und über die Hälfte der Truppe es nicht fertig bringt ohne ständig blockiertes Hinterrad den S1 Weg hinunter zu kommen.

Nutzt man das Pedelec aber im Alltag und verzichte dafür aufs Auto oder Motorrad, ist das doch eine super Geschichte.
Auch wenn gerade auf Radwegen, die Zahl der Unfälle mit Verursachern und beteiligten ü65Jahre stark zu genommen hat.
Hier muss denke ich einfach etwas mehr Aufklärung betrieben werden, was den richtigen Umgang mit den neuen Rädern angeht.
 
Also mich hat auf meiner Hausrunde schon ein Pärchen, ca. Ende 20, beim bergauffahren überholt. Ausgestattet mit vollen DH-Protektoren, Full Face und solchen Rädern:
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72209,21185,detail.html

Habe auch schon Vater + ca. 16jährigen Sohn gesehen, beide mit KTM- E-bikes im Gelände unterwegs, da hab ich mich bergauf drangehängt :D

Mal sehen wie die Entwicklung weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dringend mal ein Photo von den Bikes meines Nachbarn machen.

Früher hatte der sich wahrscheinlich einfach das teuerste Cannondale gekauft, jetzt halt ein Pedelec. Die Problematik, sofern man eine sehen will, ist dieselbe, die Eintrittsschwelle niedriger.
 
Ich befürworte E-Bikes und Pedelecs im Alltag durchaus, auch auf Forststrassen usw. habe ich keine Probleme mit ihnen.

Ich befürchte nur, dass sie(vielleicht) die Trails und Wanderwege irgendwann überrennen und es dann zu mehr Problemen zwischen Bikern und Wanderern kommt und das Biken auf solchen Wegen evntl. sogar komplett verboten wird. Klar ist jetzt das worst case Szenario aber die Befürchtung ist bei mir schon da.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, glaubt denn wirklich irgendjemand, dass sich in der Zukunft Horden von E-Mountainbikern auf den Trails drängeln? Wo sollen die denn her kommen? Ich habe ein Problem zu glauben, dass sich in unserer Bevölkerung eine bisher unsichtbare Gruppe von Leuten befindet, die bisher zu faul zum Höhenmeterfressen war aber nur darauf brennt endlich per Zusatzantrieb die Trails zu schredden?! Ich kann mir bestenfalls vorstellen, dass der ein oder andere Mountainbiker auf so ein Teil umsteigt.

Es gibt doch noch einen weiteren begrenzenden Faktor: Der Preis. Ich muss doch schon jetzt mindestens 2.000 – 3.000 € ausgeben, will ich ein vernünftiges Bike haben. Für etwas entsprechendes elektrifiziertes bin ich dann ganz schnell bei 4.000 und mehr (das oben gepostete kostet übrigens 6.500 Schleifen :hüpf:). Natürlich wird es Leute geben, die sich so etwas leisten können bzw. wollen aber kaum die große Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderer Gedanke:

Der geneigte E-Bike-Käufer/Fahrer gibt für seinen Hobel ja wesentlich mehr Geld aus, als er noch Jahre zuvor für ein gewöhnliches Fahrrad getan hätte. Und er kauft beim Händler "vor Ort" und nicht im Baumarkt.

Im Idealfall bekommt der Händler dadurch mehr Umsatz, Arbeit und es bleibt vielleicht auch was (mehr) liegen.
Sprich es können Menschen davon leben und wer weiß wer von "uns" mal froh an einem kurzfristig erreichbaren Radladen ist. (Oder wer hat ein Kumpel der in einem Zweiradladen arbeitet und so Arbeit hat?).

Grüße

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall bekommt der Händler dadurch mehr Umsatz, Arbeit und es bleibt vielleicht auch was (mehr) liegen.
Sprich es können Menschen davon leben und wer weiß wer von "uns" mal froh an einem kurzfristig erreichbaren Radladen ist. (Oder wer hat ein Kumpel der in einem Zweiradladen arbeitet und so Arbeit hat?).

E-Bikes bringen keinen Segen. Entweder der Laden brummt so schon, oder es ist und bleibt tote Hose. Dafür kommen dann Leute mit ihren Pegasus oder sonstigen Baumarkt E-Rädern und wollen dass du es reparierst, du hast ja auch E-Bikes. Dann erklär denen mal, dass du von dem Schrott den sie da ranbringen keine Ahnung hast und auch an keinerlei Ersatzteile kommst.
 
Motorisierte MTBs sind einfach ein No-Go. Habe kein Verständnis für Leute, die sich eine sportliche Leistung mit so einem Gerät erschummeln wollen. Lustig finde ich auch immer, daß die meisten, die einem auf einem E-Bike am Berg begegnen, ganz schuldbewusst dreinschauen und einen ungefragt ansprechen mit Sätzen wie "Ich probier das nur mal aus" oder "Ich hab das nur auf die leichteste Stufe eingestellt". :rolleyes:

Dann ist dein Horizont aber arg beschränkt. Du tust mir leid.
 
Ja, mein Horizont ist im Kontext dieses Forums auf den Begriff "Fahrrad" beschränkt. E-Bikes, Mopeds und sonstige motorgetriebene Zweiräder gehören da meiner Meinung nach nicht dazu.
 
Mal ein anderer Gedanke:

Der geneigte E-Bike-Käufer/Fahrer gibt für seinen Hobel ja wesentlich mehr Geld aus, als er noch Jahre zuvor für ein gewöhnliches Fahrrad getan hätte. Und er kauft beim Händler "vor Ort" und nicht im Baumarkt. . .

Erstens, google mal "e-bike Baumarkt". Wer diesen Vertriebsweg schätzt, wird es auch bei neue Produkte weiterhin tun.

Zweitens, ich bin dazu geneigt, der nächste MTB tatsächlich über einen Händler zuzulegen (bei mir bisher selten). Das könnte sich schnell ändern, sollte dort prominent ein e-MTB auf einmal im Schaufenster auftauchen.

Ja, mein Horizont ist im Kontext dieses Forums auf den Begriff "Fahrrad" beschränkt. E-Bikes, Mopeds und sonstige motorgetriebene Zweiräder gehören da meiner Meinung nach nicht dazu.

Mag sein, aber du hast keine Wahl. Andere (Wanderverbände, Politiker, die Nachbarn) sehen dich zunehmend als e-Biker, wo der Motor nicht so leicht zu finden ist oder noch nicht montiert ist. Alle in einen Topf.

http://www.pinkbike.com/news/opinion-a-secret-trail-and-the-argument-against-e-bikes-2014.html

Übrigens ist es mir aufgefallen, dass einige MTB-Foren über jeden e-Bike berichten, andere nicht.
 
Zurück
Oben Unten