Fat ist In: Der Fat Bike-Trend für 2015 unter der Lupe [3/3]

Fat ist In: Der Fat Bike-Trend für 2015 unter der Lupe [3/3]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOS8xNjkzNDg5LW1uZHJ3emF3bzB1Zy1tYXh4aXNfMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Irgendwie hat es sie schon immer gegeben, doch abseits von Randerscheinungen wie unserem Test des Surly Moonlander haben wir in der Redaktion von MTB-News.de mit Fat Bikes eher weniger zu tun gehabt. Ein möglicher Grund: Weite Teile Deutschlands sind weder von Schnee, noch von Sand bedeckt. Die Mountainbikes mit besonders voluminösen Reifen sind so zwar an sich keine neue Erscheinung, doch waren sie stets weit ab der Massen unterwegs und auf die genannten speziellen Einsatzbereiche limitiert. Auf der Eurobike 2013 - also vor gerade einem Jahr - zeigte sich jedoch, dass Dynamik in den Markt für Fahrräder mit überdimensionierten Reifen kommt. Zur Mitte dieser Saison machte unser Redakteur Stefanus dann die Probe auf’s Exempel und stellte das Konzept „Fatbike" in einer dreiteiligen Artikelserie auf die Probe. Nun, am Ende der Saison, dominieren Fat Bikes die Messestände auf der Eurobike 2014. In allen Formen, Farben und Größen - mitten im Mainstream. Und das, obwohl noch immer weitere Teile unserer Mountainbike-Welt nicht mit Schnee oder Sand bedeckt sind. Wir schauen in diesem Artikel hinter den Trend zum Fatbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fat ist In: Der Fat Bike-Trend für 2015 unter der Lupe [3/3]
 
Nicht schön aufgemalt :)

Ich habe durch den unteren Teil des Rades, also den Reifen geschnitten.
Man schaut in Fahrtrichtung drauf.
Es geht um das unangenehme (?) Gefühl wenn beim fahren auf einem
Trail mit seitlichen Gefälle das Bike Richtung Abhang kippen will.
Und den Vergleich warum es mit breiteren Reifen stärker auftritt.
 
Nicht schön aufgemalt :)

Ich habe durch den unteren Teil des Rades, also den Reifen geschnitten.
Man schaut in Fahrtrichtung drauf.
Es geht um das unangenehme (?) Gefühl wenn beim fahren auf einem
Trail mit seitlichen Gefälle das Bike Richtung Abhang kippen will.
Und den Vergleich warum es mit breiteren Reifen stärker auftritt.
Ah jetzt hab ich auch kapiert was du uns mit der Zeichnung sagen wolltest :)

So steil seitlich abfallende Trails fahr ich zum Glück eh net :D
 
aha... ich sach ja, Physich...

Z.B. der Trail Westseite von der Grünwalder Brücke zurück nach München.
Da fährt man doch erst im Wald hoch und runter bis man wieder parallel
in der Nähe des Ufersträsschens kommt (kurz vor dem kleinen Wurzelaufstieg
in der Z-Kurve).
Auf diesem geraden Singletrail ist ein ganz kurzes Stück (abgebrochen ?) mit
ziemlichen seitlichem Gefälle.
Ist mir mit dem MTB auch nie aufgefallen dass dem so ist.
Bei der ersten Fatbikefahrt aber schon. Da wär ich fast unfreiwillig runter zur
Strasse abgebogen.
;)

Inzwischen freu ich mich jedes Mal drauf :)
 
Der hat seitliches Gefälle? Ist mir auch noch nie aufgefallen. Weiß nur, dass der Wurzelaufstieg mit dem Fatty leichter zu meistern ist als mit dem 29er AM HT :D
 
Ja, das ist die Skills Area der Isartrails ;)

Man kann sich da auch prima ein Schaltwerk abreissen.
Ich dengle damit aber eigentlich nur mit dem Fully dagegen.
 
Wann gibts eigentlich ein DH fatbike? Die gabel ist einfach zu lösen un en breiterer hinterbau sollte auch kein thema sein. Sollte sich ja eigentlich so ziehmlich jedes 650b dh bike dafür eignen, oder?
 
Sollte sich ja eigentlich so ziehmlich jedes 650b dh bike dafür eignen, oder?

Nö. wenn Du mal 559mm Felgendurchmesser plus 2x100mm (übliche Reifenhöhe beim Fatbike) rechnest, dann kommt da ein Durchmesser von 760mm heraus. Also 650B (700mm) wird schwierig, selbst 29" (740mm) passt nicht.
 
Was soll dieser unsinnige werbe artikel? Einen unsinnigen Trend weiter anheizen? Es gab auch mal einen fixie Trend wo jeder Depp dachte er muss jetzt fixie fahren. Zum Glück ebbt der auch wieder ab.
 
Die Dämpfung ist nur nicht einstellbar.
Sie ist schon da, je nach Reifen, plus mit oder mit ohne dickem Schlauch.
Muss man halt wechseln.


aber wozu brauch ich ne Reihenschaltung von Feder ohne Dämpfung und dann nochmal Feder mit Dämpfung?

Das find ich wiederum komisch.
Denn vor kurzem hat mich ein 11 Jähriger am Gehrenberg angemacht wozu man so dicke Reifen
braucht wenn man doch nicht mal eine Federung hat :)
 
dann frag ich als 34-jähriger, wozu ich ein fattes Fully brauche, wenn ich eh schon Federung und Dämpfung in den dicken Reifen habe? Oder ist das dann der McGyver unter den MTBs, mit dem man wirklich nur noch ein Rad braucht?
 
Na ja,
jemand dem 120 mm FW generell schon zu wenig sind weil er
gerne 5 m droppen will, der wird sich kaum mit 60 mm Reifenhub
zufrieden geben.

(Ich fahr ja gerne starr, ich habs ja auch nie so eilig, aber da kommt
mir der Reifenfederweg aber doch sehr entgegen)
 
dann frag ich als 34-jähriger, wozu ich ein fattes Fully brauche, wenn ich eh schon Federung und Dämpfung in den dicken Reifen habe? Oder ist das dann der McGyver unter den MTBs, mit dem man wirklich nur noch ein Rad braucht?

Na weil Federweg nur durch mehr Federweg zu ersetzen ist und dicke Reifen nur dur noch dickere Reifen ;)
Ein Fatbike oder sogar Fatbike Fully braucht man erst, wenn man eins brauchen will.
Wie halt alles was man braucht was man net braucht.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten