Radbrille mit Dioptrien?

Nunja, die Frage wegen der Belüftung kommt daher: Inzwischen gibt es auch einige Glashersteller die Jawbone / Racing Jacket verglasen. Die Ausfräsungen (Belüftungslöcher) sind allerdings nicht bei jedem Material möglich. Wenn du es über Oakley anfertigen lässt, ist es für die kein Problem, aber eben "nur" bis zu einer bestimmten Stärke. ;)

Die Jawbone hab ich zwei Mal selbst, das Bild ist aber von Gleitsichtgläsern für eine Kundin, und eben nicht von Oakley sondern von der Firma Shamir ;)
 
Ich habe mir nun aufgrund der anstehenden Tour neue Gläser machen lassen. Orange, Grau und klar (zum Biken ideal).
Alles in Allem kosteten die Einsätz 250 Euro. Ich denke damit kann man leben wenn man dafür weiß, dass es für jeden Einsatzzweck und jede Tageszeit einen Einsatz gibt.
Somit: SwissEye bleibt zumindest mein Favorit.
Nur als Info :)
 
Funktionieren denn direkt eingeschliffene stark gebogene Gläser auch bei -9,5 Dioptrien? Meine FRau hat massive Probleme beim Sport. Normalerweise trägt sie beim Sport Linsen, jedoch sind diese nicht perfekt anpssbar, da sie einen rel starken Zylinder hat. Linsen in die dieser Zylinder eingepasst ist vertägt sie nicht gut. Also hat sie welche ohne, mit denen jedoch die Sehstärke nicht optimal korrigiert ist. Ist also eher so ein Kompromiss. Könnte eine Sprtbrille helfen? Die Clip-in Dinger scheiden def. aus.
 
Servus cdF600,
schreib doch bitte mal die exakten Werte (Sphäre, Zylinder, Achse) von der Brille hierein.
Mit dieser Stärke geht maximal eine 6er Kurve, das heißt keine so starke Durchbiegung wie bei einer Adidas Evil Eye, Oakley Jawbone oder Rudy Project Noyz (nur mal als Beispiele).
 
Kennt hier jemand zufällig einen guten Optiker für Radbrillen in der Nähe von Nürnberg-Altdorf-Neumarkt?
Habe rechts: sph -2,00 cyl -2,25 A180 und links: sph -1,75 cyl -3,25 A150 und benutze zum biken noch meine normale Brille. Aber vor allem beim schnelleren Fahren wird es damit immer unangenehmer. Kontaktlinsen kommen für mich leider nicht mehr in Frage :(

Ein Bekannter vom biken hat mir erzählt, dass er eine Brille von F... mit Clip (glaub, es war eine Tifosi) inkl. Gläser für ca. 120€ gekauft hat und ist sehr zufrieden damit. War etwas erstaunt über den Preis, weil ich immer dachte, dass man mind. mit 300€ rechnen müsste? Bin mir aber unsicher, ob diese wirklich was taugt oder wo da die Schwachpunkte sein könnten.

Werde die Tage wohl mal bei verschiedenen Optikern vorbei schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt bei paar Optikern. Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht. Da verstehe ich es, wenn viele direkt im Internet kaufen.

Ich fragte immer erst nach einer "Sportbrille"...niemand fragte nach, welchen Sport ich genau damit machen will. Mir wurden dann einfach paar Modelle gezeigt. Selbst als ich dann von mir aus mehr ins Detail ging z.B. "wie es damit mit dem Wind beim radfahren wäre" wollte keiner genauer wissen, welche Art von Rad ich fahre. Übrigens wollte auch niemand die Körperhaltung, Vorneigung, Wimpernanschlag, Helmkompatibilität oder irgendwas von mir wissen.

Mir wurden dann meist schnell verschiedene Modelle gezeigt und oft die Adidas Evil Eye Halfrim empfohlen, da sie universell einsetzbar sei und sie am meisten verkauft werden.
Auf Nachfrage bezüglich den Gläsern/Verzerrung wollten mir alle nur normale Standardgläser verkaufen. Spezielle Clip-in-Gläser bräuchte man für diese Brillen nicht und alle ihre Kunden waren bisher immer zufrieden damit und hatte keine Probleme mit Verzerrungen. Direktverglasung wollte mir eigentlich niemand anbieten.
Die Evil Eye Halfrim Pro S (A168) wurde eigentlich immer mit der UVP (~220€) ausgezeichnet (10% wären evtl. bei paar Optikern drin)...mit den normalen Gläsern und Clip würde man so angeblich auf ca. 300-350€ kommen.
Das noch weitere Messungen wie Augenabstand, Durchblickshöhe oder was weiß ich alles nötig wären, hat niemand was gesagt und ich weiß nicht, ob da wirklich viel gemacht wird, wenn man sich entschieden hat. Mir kam das eher so vor "entscheide dich für eine Brille, wir clipsen dann einfach noch Standardgläser in deiner Stärke rein und dann passt das". Will hier jetzt nicht alle Optiker über einen Kamm scheren und vielleicht werden ja erst nach der Entscheidung die ganzen Messungen vorgenommen, aber zumindest hat mich niemand auf auf solche Dinge hingewiesen, was dann noch gemacht werden müsste/sollte, damit die Brille wirklich passt.

Letztendlich werde ich jetzt erst nochmal Kontaktlinsen probieren, aber mit meinen Werten sehe ich nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich diesmal damit besser zurecht komme (habe bereits vor 5 Jahren mal weiche Linsen probiert, aber die linke drehte sich oft nicht richtig und zudem komme ich kaum auf 100%-Sehstärke).

Bin jetzt ziemlich rat- und planlos und weiß nicht was ich dann machen soll, wenn ich die Linsen probiert habe und sie wirklich wieder nicht passen sollten. Sportoptiker mit Windkanal, guter Beratung und guten Angeboten habe ich bei mir in der Gegend bisher keinen gefunden.
 
Mein Fazit der Zeit für Mich ist das es die Adidas Elevation ClimaCool a136 in Silber wird da die Terrex doch deutlich unästhetischer ist und einfach nur klobig und das Nasenstück als Argument zieht für Mich auch nicht sonderlich.

Oakley komplett Black wahr am Stylischten aber die endet leider bei -6 beim Korrekturglass was zudem als Filter paralel ausgeführt sein muss als 1 Glass Brille :(

Ergibt somit 225,00 für die Fassung mit einem polarisierenden Sonnenglass der Klasse 3 + Glässer die bei meinen Werten je nach Dicke auf 150 bis 250,00 kommen was bis 475,00 ergibt.

Welchen Lohn haltet Ihr für den Optiker für angemessen in Relation für die anpassung der Korrekturglässer ? Weil Ich möchte dem nicht zuviel bezahlen aber Hart und Fair bleiben und such nen Richtwert.
 
@scratch_a:
Tja schade dass du nicht im Norden wohnst. Ich hab das selbe Spiel mit den Optikern hinter mir. Hab jetzt aber einen gefunden dem ich es zutraue meine Wünsche zu erfüllen.
War bei A. = Sportbrillen nur in Kiel wenn überhaupt. Zu A. in Kiel: ja nur mit Rodenstockgläsern (1000€ aufwärts komplett inkl. 2 Paar Gläsern) aber eigentlich machen sie das ja auch nicht mehr.
Zu F. = ja machen wir alles kein Problem net mehr wie 50€ (auch das "wir datschen normale Gläser rein und ham eigentlich von nix ne Ahnung"). Als es dann konkreter wurde waren es 152€ für ein Paar Gläser und überhaupt das Modell passe ja garnicht aber andere hamse auch net im Angebot, von Adidas werden die nicht beliefert laut Filialaussage etc..
Optiker xy vor Ort vom Radladen "empfohlen". Hatten ein paar Rudy Project und auch Adidas aber net viel mehr sonst. Total unwillig mal bei Rudy oder dem Glashändler der zuständig ist nachzuhaken was geht und was es kostet. Wochenlanges Hin- und Her. Versprochene Rückrufe kamen nie und wenn 5 Minuten vor Feierabend. Dann kam man mir mit 420€ pro Glaspaar + Gestell oder aber plötzlich wie durch ein Wunder hatten sie nen 2ten Glashändler am Start 500€ je Glaspaar + Gestell. Aber auch total unwillig das mal endlich startklar zu machen "freier Tag... keine Termine frei" etc.

Wurde mir dann schlussendlich zu blöde wieder ne Woche auf die Herrschaften zu warten. Hab dann einfach im Internet geguckt welcher Optiker nach 18 Uhr noch auf hat an dem Tag in meinem Ort. 2 gefunden, websiten gecheckt - stand was von Adidas. Angerufen "habter Sportbrillen, macht ihr dafür Direktverglasung?". 2x deutliches "ja" und ich direkt hin. Hipper Laden von jungem Herrn geführt. Wartelounge mit Magazinen, sofort den Sportbrillenkasten aufgeschlossen "stöbern sie ruhig, probieren sie alles an - darfs was zu trinken sein für sie beide?". WTF?! Sofort herzlich begrüßt und umtüddelt worden. Total chillig aber professionell alles. Nette Atmosphäre, gute Hintergrundmusik - so gehört das!
Nach so 15 Minuten ca. kam dann direkt der Chef und kümmerte sich fast 1 Stunde bis nach Feierabend um uns. Wir verstanden uns imho bestens. Preis lag kaum über Internetniveau mit der Begründung Sportbrillen seien ohnehin so knapp kalkuliert da verdienen sie eigentlich als Optiker nix dran, machen es aber trotzdem und wollen es sogar noch ausbauen mit Windkanal und allem. Hatte auch schon geschliffene Gläser zur Ansicht da, konnte man direkt bewundern wie er es auf den Mamor (?) Boden geknallt hat und flupptsch sprang das ohne Kratzer zurück in seine Hand. Ok, Modell und Farbe ausgesucht und gesagt was ich alles will und am nächsten Tag kam mittags direkt der Anruf mit 2 Glasherstellern und Preisen.
Preislich liegt die jetzt sogar noch knapp unterm Internetpreis! Irgendwas um die 670€ oder so mit 2 Paar Gläsern (Orange Kontrast mit beideseitig Lotus, Rückentspiegelung, bruchfester Kunststoff etc. und das Ganze nochmal als dunkler getönte für Sommer inkl. evil eye L + das Schweissband). Fairer nirgends gefunden finde den Preis ok. Er macht das auch nicht selbst weil man dafür Spezielmaschinen braucht für derart gebogene Sportgläser, das macht eine besondere Firma.
Direkt abends hin - Werte nochmal checken lassen und dann lange und echt umfassend meine Pupillenreflexe etc. vorm Videospiegel vermessen worden damits dann auch top passt. Alles fand wieder nach Feierabend statt und hat etwas über 1 Stunde gedauert! Der nimmt sich echt Zeit und bemüht sich alles möglich zu machen. Müsste diese Woche ankommen meine evil eye - bin schon ganz gespannt. Aber auf jeden Fall ist das mal ne ganz andere Ansage - jemand der offensichtlich Ahnung hat von dem was er da verkauft und er will es auch verkaufen und nicht so unwillig "ne geh bloss weg Kunde". Werde da in Zukunft auch meine normalen Brillen kaufen denn da wirste noch wie "Kunde ist König" behandelt und das alles ohne aufgesetztes Getue sondern man hat das Gefühl es macht ihm Spaß dass es uns Spaß macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag. Gestern abend durfte ich das gute Stück in Empfang nehmen. :geschenk::b-day:. Gut 2 Wochen zu früh für Geburtstag aber shice was drauf. Machen einen sehr guten Eindruck die Gläser. Hab auch gehört die machen je nach Augenabstand, Modell und Größe etc. jetzt auch höhere Werte als Direktverglasung bei den Adidas Brillen.

Linkes Auge war direkt top beim durchsehen. Rechtes fange ich ganz leicht an zu schielen und muss mich echt dran gewöhnen, da wurden statt sonst Achse 151 nämlich 165 verbaut und "ganz leicht" mehr Minus. Soll das Auge aber locker ausgleichen können, na abwarten. Hatten wir aber bei Bestellung alles nachgemessen und das kam dann abweichend vom Brillenpass (5 Monate alt) raus. Da mir das besser zu liegen schien hamse dann den neuen Wert genommen. Hoffentlich gewöhne ich mich da noch etwas besser dran. Wie gesagt links war auf jeden Fall direkt top. Schöne "rundum"-Sicht hab ich auch, haben die gut hinbekommen die Glaskurve (minus ist ja sonst einfach nur gerade und im Augenwinkel hörts dann auf mit Sehen weil Brille zu Ende :()

Hab zu Hause direkt etwas den Glastausch geübt, muss ich wohl noch ne ganze Weile üben. Ist aber gerade nicht so wichtig, sind ja orange Kontrastgläser drin nun, und knalle Sommersonne steht zur Zeit nicht zu erwarten, muss also vorerst nicht wechseln.

Später hab ich noch mal Mützchen und Buff aufgesetzt mit allem drum und dran um zu sehen wie und ob die denn beschlägt. Soll ja angeblich nicht. Ist dann bei total-Vermummung im Stand bei 20°C Raumtemperatur aber doch beschlagen. ABER > war kurze Zeit später wieder alles frei. Denke also während der Fahrt sollte das kein Problem darstellen.
Das Witzige ist > meine alten (normalen) Brillen hab ich immer unter Mützen / Buffs etc. getragen, da die sehr rutschige Bügel haben. Wird aber mit der Evil Eye eher etwas unbequem. Habs dann mal probiert über Mütze / Buff wie es so viele andere auch machen (hab da bei sowas teurem immer Skrupel wegen Verlieren gehabt) und siehe da - saß top ohne zu rutschen auch bei Kopfschütteln. Sehr schön. Nun kann ich auch mal einfach Brille abnehmen wenn ich was am Auge haben sollte - war bislang mühselig mit Helm und Kopfbedeckung abnehmen jedesmal verbunden.

Bin also erstmal zufrieden. Wenn ich mich jetzt noch an die Dioptrin & Achse rechts gewöhne und sie tatsächlich keinen Wind durchlässt ist alles schick. Gut abschliessen tut sie schonmal. Freue mich schon im Winter endlich wieder vernünftig Rad fahren zu können ohne permanente Bindehautentzündungen :daumen:

Was aber noch auffiel, mein Optiker hat sich echt viel Zeit genommen wegen Augenabstand und dann Pupillenreflexe messen vorm Videospiegel usw. Ich glaube beim Internetkauf wäre ich niemals glücklich geworden da die nur die Brillenpasswerte abfragen und gut ist. Daher war es ne super Entscheidung das von nem fachkundigen Optiker bearbeiten zu lassen. :anbet: Letztlich geschliffen etc. hats ja wer anders weil die für so gebogene Gläser garnicht das Werkzeug sprich Maschinen haben, aber dennoch.
 
Hi,

eine kurze Rückmeldung.

Dank hilfsbereiter Mitglieder hier im Forum habe ich in relativer Nähe (Wendelstein) einen guten Optiker gefunden, welchen ich auch weiter empfehlen kann.
Letztendlich ist es eine Rudy Project Rydon mit Impactx 2 photocromic Red-Gläsern geworden :)

Bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich mit dem Beschlagen bei der momentanen Witterung (vor allem am Mittwoch Nacht bei Nebel) hin und wieder Probleme habe. Habe zwar so ein Anti-Fog-Mittel mitbekommen, aber bei solchen Bedingungen kommt das Mittel auch an seine Grenzen. Meine Alltagsbrille läuft da nicht ganz so schnell an, da sie doch viel mehr Luftzirkulation zulässt, was aber ja eigentlich nicht gewünscht ist.
Durch die Sportbrille sieht man schon etwas anders, was mir aber auch vorher gesagt wurde, dass das bei den allermeisten so ist. Aber da gewöhnt man sich nach wenigen Minuten daran und stört auch nicht weiter. So sehe ich sehr gut damit und der Kontrast ist super. Fahre damit auch ohne Probleme nachts.

Allerdings braucht man nach dem Ritt zum sauber machen schon etwas Geduld mit den Clip-In-Gläsern, um nicht sofort wieder Fingerabdrücke auf den Gläsern zu haben. Da wären Gläser in Sehstärke ohne Clip-In schon komfortabler, aber auch um einiges teurer und ob sie bei meinen Werten überhaupt machbar gewesen wäre, ist sehr fraglich.
 
Hallo Brillenschlangen

Seit knapp einem Jahr habe ich nun meine Adidas Evil Eye Pro mit Direktverglasung. Details hier.
Nun ist es Zeit für ein erstes Fazit. Es hat sich gelohnt.
Von der Passform her passt die Brille in XS hervorragend. Der umlaufende Abschluss unten mit den Gläsern und oben mit dem Schweißaufsauger ist perfekt gegen Zugluft und Staub. Bei Fahrpausen unter widrigen Bedingungen (kalt, feucht) neigt sie deshalb zwar im Stand zum Beschlagen, bei Weiterfahrt ist sie aber sofort wieder frei, also kein Problem.
Die Einstellbarkeit des Gestells (Nasenflügel, Bügel) ist zweckmäßig. In meinem Fall habe ich die Bügel rechts und links auf unterschiedlichen Positionen damit die Brille gerade sitzt. Liegt aber wohl daran, dass meine Ohren nicht 100% auf gleicher Höhe sitzen. Für solche Fälle ist die Einstellbarkeit top.
Als Gewöhnungszeit an die stark gekrümmten Gläser habe ich etwa 3 Montate benötigt. Danach war beim Wechsel von normaler Brille zu Sportbrille kein negativer Unterschied wahrnehmbar. Die Gewöhnungszeit habe ich allerdings gebraucht.
Von der Tönung her ist es wie gewünscht. Fährt man längere Zeit in der Sonne dunkelt sie schnell ab und bei Einfahrt in eine längere Waldetappe hellt sie auch ausreichend schnell auf. Es ist sogar vielmehr so, dass man vom Tönen und Enttönen eigentlich nichts mitbekommt. Gefühlt hat man immer die richtige Tönung zum richtigen Zeitpunkt.
Die Tönung ist dabei eher auf der hellen Seite. D.h. selbst in knallender Sonne wird die Brille nicht übermäßig dunkel. Das Interessante daran ist, dass es trotz nicht allzu dunkler Tönung nie geblendet hat. Offensichtlich gibt es neben der Tönung noch andere Eigenschaften der Gläser (z.B. Blaufilter?), die einem Blenden entgegenwirken. Dass die Gläser aber auch sehr dunkel werden können erfährt man dann im Gebirge. Dort gibt es wohl doch noch deutlich mehr UV Strahlung als im Flachland, was bei passender Gelegenheit dann auch zu sehr dunklen Gläsern führt. Kurzum: Ich hatte kein einziges Mal das Gefühl die Tönung sollte anders sein, als sie in der Situation gerade war.
An dieser Stelle nochmals Danke an @palmilein für die Vermittlung des Optikers, bei dem ich die Brille gekauft habe.

Gruß
 
Nach jahrelangem Kontaktlinsentragen mochte ich meine Rudy Project Ekynox SX in gelb direktverglasen lassen (ca. -2dpt.). Angeboten wurde mir bisher folgendes:

1) Gläser von rupp und hubrach (r+h)
2) Gläser aus demselben Material wie die originalen Wechselgläser direkt über Rudy Project

Hat jemand damit Erfahrungen?
Welche sind zu Empfehlen?
Gibt es gute Alternativen?
Kann jemand einen guten und günstigen Optiker im Raum Frankfurt dafür empfehlen?
 
Rudy Project setzt auf NXT bzw. Trivex-Material welches sehr widerstandsfähig und schlagfest ist. Rupp & Hubrach kann hier zwar Polycarbonat anbieten, das aber nicht so gute Eigenschaften wie Trivex aufweist.
Als direkte Empfehlung würde ich also zu der Direktverglasung von Rudy Project hinweisen, wenn auch das Material von anderen Herstellern zu beziehen ist. Dann allerdings mit anderen Tönungseigenschaften, als es Rudy hat.

In oder um Frankfurt kenn ich leider keinen Kollegen / Kollegin.
 
Die Ekynox SX hat ja einen Rahmen, der das Glas rundherum fixiert. Ist dann der Unterschied der beiden Materialien hinsichtlich Schlagfestigkeit immer noch wesentlich?

Was ist denn ein angemessener Preis für eine Verglasung in den beiden Materialien?
 
Bei einem vollumrandeten Rahmen kann man auch das Standard Brillenglas Material (CR39 Kunststoff) verwenden, ja, aber wenn du eine Empfehlung für eine Sportbrille willst, unabhängig vom Preis, dann empfehl ich dir wie gesagt Trivex / NXT bzw. bei Rudy Project ImpactRX.
Das Material ist um ein vielfaches bruchsicherer als CR39 und für Sportbrillen ideal.

Die Preise werden von Ort zu Ort schwanken und daher kann und will ich dir keine Preisauskunft geben. Eine sehr gute Beratung kostet halt mehr. Ich würde dort kaufen, wo ich mich am besten beraten wurde.
 
OK, danke. Dann klappere ich nochmal die Optiker vor Ort ab.

Der Preis sollte halt in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Hatte CR39 bisher nicht im Blick, dachte eher an Polypropylen, z. B. von r+h.
 
R+H setzt hier im besonderen auf Polycarbonat. Bei diesem Kunststoff musst du aber vor allem bei der Reinigung aufpassen. Es reagiert äußerst empfindlich auf Alkohole und ist generell nicht so beständig wie Trivex oder gar CR39 (Polyallyldiglycolcarbonat)
 
Sorry, hatte Polycarbonat mit Polypropylen verwechselt o_O. Meine aktuellen Standard-Wechselgläser von Rudy sind m. W. auch daraus hergestellt. Oder irre ich mich da? Hatte damit in den letzten vier Jahren keine Probleme. Zum Reinigen nehme ich nur Spüli und Wasser.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine Radbrille mit Sehstärke zu kaufen. Bisher war ich bei 4 Optikern, wobei 3 davon nicht wirklich Ahnung von Sportbrillen hatten. Ich komme aus dem Raum Stuttgart. Vielleicht kann mir ja jemand einen (weiteren) guten Optiker nennen. Interessanterweise war der kleinste Optiker derjenige mit der meisten Erfahrung (nach meinen Einschätzungen).
Modell:
Nach langer Recherche hier im Forum und Anprobe von einigen Modellen wird es wohl eine Adidas Brille mit Direktverglasung. Von den Adidas Brillen kommen eigentlich nur 2 in Frage: Evil Eye Halfrim Pro oder Evil Eye Pro. Ich habe noch ein weiteres Modell anprobiert, welches anscheinend erst letzten Monat raus gekommen ist, kann mich aber leider nicht mehr erinnern welches Modell das war. Es sah nach einer neuen Version der Evil Eye Pro aus.
Beide Brillen haben eigentlich ganz gut gepasst. Habe sie auch im Windkanal (eigentlich nur ein starkes Gebläse) getestet und keinen großen Unterschied feststellen können. Dennoch würde mich interessieren, wann man zur Halfrim Pro greift und wann zur normalen Pro? Ist das nur Geschmackssache oder gibt es Situationen, bei denen das eine Modell einfach besser ist?
Gläser:
Hier schreiben einige, dass die Shamir Gläser sehr gut sind und diese auch für Adidas schleifen. Meine Frage: werden die ganzen RXO Gläser, die Adidas anbietet, automatisch von Shamir geschliffen oder muss das der Optiker direkt bei Shamir bestellen? Also, ist Shamir der offizielle Lieferant von Adidas für geschliffene Gläser?
Die eine Optikerin meinte, dass die Adidas Gläser zwar die ausgereiftesten sind, aber leider auch sehr kratz-empfindlich. Könnt ihr das Bestätigen? Welche Glasmaterialien würdet ihr denn empfehlen? Auf der Adidas Homepage steht, dass die alle aus Polycarbonat sind.
Wie sind denn die Oakley Gläser im Vergleich dazu? Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass diese nicht so kratz-empfindlich sind. Stimmt das?
Kommt vermutlich auch auf die Verspiegelung an.

Folgende Korrekturwerte brauche ich für meine Brille:
Sphär...Cyl....Achse
-1.5 ... -0.5 ... 172 (R)
-1.5 ... -0.5 ... 0 (L)

Was sollte denn ein guter Optiker alles vermessen für eine individuell angepasste Sportbrille?

Manche Leute schreiben hier im Forum, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist, wenn man zum ersten mal eine Sportbrille mit Sehstärke aufsetzt, da alles etwas verzerrt ist. Ist das wirklich so schlimm oder liegt das daran, weil die Gläser einfach nicht richtig auf die Person angepasst wurden? Wenn ich schon ca. 300-400 EUR für Gläser ausgebe, möchte ich auch verzerrungsfrei durch diese durchschauen ohne irgendwelche Umstellung. Ist das zu viel verlangt (ernste Frage)?
 
Zur Brille: viele fahren die Halfrim im Rennbereich weil ihnen der untere Rand sonst das Bild verdeckt wenn sie sich umschauen - kann ich bestätigen. Da die Halfrim aber nicht zu meinem Gesicht passte wurde es trotz dieses Störfaktors die normale Pro bei mir.

Kratzempfindlichkeit: mein Optiker hatte originale Gläser da und sie auf den Mamorboden gedonnert mit richtig Wumms = kein einziger Kratzer. Was du natürlich auf gar keinen Fall tun darfst: mit Tempos oder so putzen. Niemals nie nich! Lieber mit klarem Wasser abspülen und dann mit einem weichen Brillenputztuch säubern. Bei mir seit Oktober im Einsatz - sieht aus wie neu.

Ich hab übrigens Shamirs Hauseigene Gläser drin, nicht die original für Adidas produzierten. Laut Optiker sollen die aber praktisch 1:1 das selbe sein, wesentlich billger waren sie auch und es steht halt nur nicht Adidas drauf sozusagen (steht bei denoriginalen auch nicht, aber ich glaube es kommt an was ich meine ;)).
Funktionieren tadellos, sind absolut perfekt geschliffen, kratzfest etc. Und obendrauf: beidseitiger Lotuseffekt (also auch auf der Glasinnenseite - das bietet nämlich Adidas nicht an, aber Shamir selbst kann das mit eigenen Gläsern so machen :daumen:)

Du hast ähnliche Werte wie ich - sollte problemlos möglich sein.

Also ich hatte auf dem linken Auge absolut 0 Probleme beim ersten Durchgucken, rechts hab ich etwas gebraucht. Aber inzwischen setze ich die Brille auf, und bis ich bei meinem Rad im Keller bin, merk ich garnicht mehr dass ich sie aufhabe. Aber extrem verzerrt war das nicht. Ich hab gemerkt rechts passt nicht 100% anfangs aber mehr auch nicht.
Was eine Umgewöhnung ist, ist das wesentlich größere und vor allem gebogene Sichtfeld bei einer solchen Sportbrille - während du bei einer normalen Brille ja stur geradeaus durch 1 Punkt guckst. Gewöhnt man sich aber wirklich rasch dran.

Was sollte gemessen werden, naja ich wurde vor einem Videospiegel mit einem Brillendummy auf gemessen, ich musste dann immer auf einen Punkt gucken und gaaaaaanz leicht den Kopf drehen nach rechts, links etc und dabei den Punkt fixieren. Damit hat der Optiker ermittelt, wo ich bei welchem Blickwinkel exakt durchgucke. War lustig und hat wegen diversen Lachflashs meinerseits ein paar Minuten gedauert :cool:

- Durchsichtshöhe
- Pupillenabstand / Augenabstand
- natürlich sollten deine aktuellen Werte geprüft werden

puh, mehr weiss ich gerade nicht mehr, ist auch schon wieder mehrere Monate her.
 
steak-sandwich schrieb:
Dennoch würde mich interessieren, wann man zur Halfrim Pro greift und wann zur normalen Pro? Ist das nur Geschmackssache oder gibt es Situationen, bei denen das eine Modell einfach besser ist?
Generell unterscheiden sich die beiden Modelle erstmal im Design (logisch!?) aber damit auch ein wenig in der Funktion. Die Halfrim ist luftiger gestaltet und hat nochmals bessere Belüftungseigenschaften, als die Evil Eye. Die Evil Eye gab es früher auch als Explorer Version und die Bügel konnte gegen ein Band ausgetauscht werden. Diese gibt es leider nicht mehr. Bei der Halfrim gab und gibt es keine Option mit einem Band.
Die stärkere Durchbiegung (Basiskurve 10) und die größere Scheibe erlauben bei der Halfrim aber ein größeres Gesichts- und Blickfeld.
Der Wechselmechanismus für die Halfrim ist besser, als bei der Evil Eye, gerade wenn die Gläser mit Sehstärke ausgestattet werden.

steak-sandwich schrieb:
Meine Frage: werden die ganzen RXO Gläser, die Adidas anbietet, automatisch von Shamir geschliffen oder muss das der Optiker direkt bei Shamir bestellen? Also, ist Shamir der offizielle Lieferant von Adidas für geschliffene Gläser?
Die Gläser werden direkt und automatisch von Shamir geschliffen. Ich kann die Adidas RXO Gläser niemals rohrund zum Beispiel für eine andere Sonnenbrille bestellen. Wenn ich keine Adidas Sportbrillen anbiete, bekomm ich auch die Gläser nicht, selbst wenn ich Shamir als Lieferant habe.

steak-sandwich schrieb:
Die eine Optikerin meinte, dass die Adidas Gläser zwar die ausgereiftesten sind, aber leider auch sehr kratz-empfindlich. Könnt ihr das Bestätigen? Welche Glasmaterialien würdet ihr denn empfehlen? Auf der Adidas Homepage steht, dass die alle aus Polycarbonat sind.
Wie sind denn die Oakley Gläser im Vergleich dazu? Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass diese nicht so kratz-empfindlich sind. Stimmt das?
Kommt vermutlich auch auf die Verspiegelung an.
Also meiner Meinung und Erfahrung nach, unterscheiden sich die Gläser von Adidas zu Oakley nicht, wenn es um die kratzempfindlichkeit geht. ABER: früher gab es das Adidas LST Trail Glas, das der Tönung dem heutigen Active entspricht. Dieses war mit einer Anti-Fog-Beschichtung und Silberverspiegelung ausgestattet. Diese beiden Beschichtungen zusammen jedoch, haben das Gesamtbeschichtungspaket sehr instabil gemacht. Daher gibt es diese Kombination so heute nicht mehr bei Adidas Eyewear.
Oakley sind trotz aller Werbung genauso anfällig für Kratzer wie Adidas. Gerade bei Verspiegelungen sieht man sie um so schneller. Jedoch lebt Oakley einfach von einer sehr guten Werbung und hat sich über Jahrzehnte ein Image für die Gläser aufgebaut, das bis heute wirkt. Dennoch war der Verschleiß meiner 3 Oakley Brillen genauso sichtbar, wie bei anderen hochwertigen Sportbrillenherstellern.

Unterschiede gibt es zwischen beiden Herstellern aber bei den Filtern. Adidas setzt schon seit Jahren auf Blaulichtdämpfer in verschiedenen Ausführungen, Oakley besitzt solche Gläser zwar auch, aber orientiert sich bei den Gläsern meist an der Farbe der Fassung und hat deswegen auch sehr viele auf Grau-Basis getönte Gläser + farbige Verspiegelungen.

steak-sandwich schrieb:
Folgende Korrekturwerte brauche ich für meine Brille:
Sphär...Cyl....Achse
-1.5 ... -0.5 ... 172 (R)
-1.5 ... -0.5 ... 0 (L)

Was sollte denn ein guter Optiker alles vermessen für eine individuell angepasste Sportbrille?
Die korrekte Sehstärke ist natürlich das A&O, gefolgt von der vollständigen Zentrierung.
Augenabstand - Hornhautscheitelabstand - Vorneigung - Verkippungswinkel

steak-sandwich schrieb:
Manche Leute schreiben hier im Forum, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist, wenn man zum ersten mal eine Sportbrille mit Sehstärke aufsetzt, da alles etwas verzerrt ist. Ist das wirklich so schlimm oder liegt das daran, weil die Gläser einfach nicht richtig auf die Person angepasst wurden? Wenn ich schon ca. 300-400 EUR für Gläser ausgebe, möchte ich auch verzerrungsfrei durch diese durchschauen ohne irgendwelche Umstellung. Ist das zu viel verlangt (ernste Frage)?
Sehen ist (Gott sei Dank / leider) subjektiv. Auch wenn technisch die absolut korrekte Sehstärke in das Brillenglas eingearbeitet ist, reagieren Kunden durchaus unterschiedlich. Tatsache ist: die Scheibe der Sportbrille ist bei einer Direktverglasung größer, als die der Alltagsbrille... allermeist zumindest. Würde man die Alltagsbrille mit der gleichen großen Scheibe verglasen, würde man auch in dieser mehr die Abbildungsfehler spüren, die zum Rand hin natürlichweise entstehen. Die allermeisten Brillenträger sind aber schon derartig an diese Verzerrungen gewöhnt, dass sie bei der Alltagsbrille zum Beispiel es gar nicht mehr merken.
Durch die Kurve im Brillenglas, wird aber auch die Optik verändert und damit auch die Randverzerrung. Ich würde nicht behaupten sie wird schlimmer oder besser, sondern einfach anders und das ist manchmal einfach ungewohnt. Gerade der erste Seheindruck ist "anders". Die Sehschärfe sollte sofort spürbar scharf sein, aber das Gefühl ist irgendwie anders.
Gibt aber auch Kunden, die sofort ein gutes Gefühl haben und es als sehr angenehm empfinden, weil das Blickfeld nun größer ist.

Ich hab leider kein Rezept gefunden, mit dem ich das vorher testen kann, weil es einfach subjektive Wahrnehmung ist, die erst mit dem fertigen Produkt entscheidet. Aber die heutigen Gläser und Berechnungsgrundlagen sind heutzutage so gut geworden, dass ich nicht mehr von einer Unverträglichkeit berichten kann. Im Gleitsichtbereich ist es nochmal anders zu bewerten, aber die Baustelle mach ich erstmal nicht auf. ;)
In den letzten 5 Jahren hatte ich einen Umtausch einer Direktverglasung zu einer Clip-in-Lösung. Zumindest war dafür der Kunde bei mir ;)
 
Heiho Co-Brillenträger,
jetzt hab ich auch ein Radbrillenproblem. Meine erste Sportbrille 2003 war die EvilEye mit Clip - mit den bekannten Beschlags- und Sichtfeldproblemen. Hab sie verbummelt und daraufhin hab ich die Kasse geplündert und mir vor 4 Jahren eine Adizero (also Nylex) mit Phototrop-Direktverglasung bei Sehwerk in Berlin geholt. Meine Werte damals waren für die Alltagsbrille R -5,75 -0,75 20, L -5,75. In die Adizero wurden dann R -5,75 -0,25 20 und L-5,5 eingebaut, die Gläser sind glaub ich von Shamir und man hat sich beim Einmessen eine tolle Mühe gemacht. Die rechte Linse hätte eigentlich etwas stärker gemußt, aber das ging dann nicht mehr wegen der Glasdicke aussen. Ist eh schon ein Adapter verbaut, der die Gläser etwas kleiner macht.http://fotos.mtb-news.de/p/1790784
Ich war die letzten Jahre sehr zufrieden mit dem Kauf, nur Skifahren bei schlechtem Wetter ging natürlich überhaupt nicht, aber dass ist ein anderes Thema.
Leider kam im letzten Jahr noch ein viertelchen Dioptrie bei meiner Sehschwäche dazu, das scheint wohl normal zu sein wenn man auf die 50 zugeht, so dass es mit der Sportbrille ab 10..15m Entfernung unscharf wird. Das reicht noch für den Trail, aber wann will ja auch Landschaft gucken.
Und nu? Ich war vorhin bei Sehwerk, und die hatten auch keine anderen Vorschläge, als was ich mir auch schon gedacht habe:
0) Neue Brille (anderes Gestell) mit neuer Verglasung: :( schon wieder 600,- Ocken? Nö.
1) Kontaktlinsen zu Korrektur mit zur existierenden Brille: Ich hatte noch nie Linsen, aber dann schon lieber eine neue nicht-optische Brille mit gleich vollkorrigierten Linsen. :ka: Aber ich bin skeptisch.
2) Zurück zur Clip-Variante, da ist dann, wenn die Augen weiter schlechter werden, die Neuverglasung preiswerter, man hat Wechselgläser aber sonst nur Nachteile.
3) Irgendwo hatte ich einem der Brillen-threads von einem Helm mit runterklappbaren Brille gelesen. Da ne simple 'kaufmichumdieEckeNormaloBrille' drunter und gut ist:confused:

Ich bin etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen....
 
Zurück
Oben Unten