Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Seit März 2013 sind hier 184 Seiten entstanden und -außer Frust ablassen- hat es uns bisher irgendetwas gebracht?

In Anbracht der Tatsache, dass jeder von uns nur ein begrenztes Zeitfenster hat in der er/sie wöchentlich, aber auch auf die Lebenszeit bezogen biken kann, steht die 2m Regel schon viel, viel zu lange und es würde dringend Zeit den Druck im Kessel massivst zu erhöhen.

Aber die meisten Biker können -wenn überhaupt- wohl maximal im Gelände an ihre Grenzen gehen, politisch ganz sicher nicht.
Ich weiß wovon ich reden, denn als der Bombenkrater zerstört wurde, da standen ich und eine handvoll Biker und Unterstützern für ihre Interessen am Ort der Zerstörung ein.
Vermutlich werden deshalb hier nur weitere 1000 Seiten entstehen und im Ergebnis lachen die fetten und unsportlich Politiker über uns und beleidigen uns später nach einer Wahl auch noch, dass nur unter 50% sie -die Deppen- gewählt haben!
 
Ich befürchte das wird wohl so laufen!?!? Und wenn es ganz blöd kommt,haben wir nur unnötig auf uns und 2m-Regel aufmerksam gemacht.Anyway,diese Schwachmaten-Regel ist mir so oder so tangential peripher. Wenn ich auf den Trails in Wald und Flur unterwegs bin (auch auf den offiziell gesperrten),kommt mir bei 50 Fahrten vielleicht 1x ein Wanderer entgegen.Also warum soll ich deshalb dort nicht fahren!?
Daher begegne ich der 2m Regel mit den Worten von William Wallace: "Sie mögen uns unser Leben nehmen,aber niemals nehmen Sie uns unsere Freiheit!!!!" :i2:
 
Ich befürchte das wird wohl so laufen!?!? Und wenn es ganz blöd kommt,haben wir nur unnötig auf uns und 2m-Regel aufmerksam gemacht.Anyway,diese Schwachmaten-Regel ist mir so oder so tangential peripher. Wenn ich auf den Trails in Wald und Flur unterwegs bin (auch auf den offiziell gesperrten),kommt mir bei 50 Fahrten vielleicht 1x ein Wanderer entgegen.Also warum soll ich deshalb dort nicht fahren!?
Daher begegne ich der 2m Regel mit den Worten von William Wallace: "Sie mögen uns unser Leben nehmen,aber niemals nehmen Sie uns unsere Freiheit!!!!" :i2:

Hast du bei Facebook gelesen, was passiert, wenn du dich auf einem Trail um einen Baum wickelst?
Da braucht noch nichtmal ein Wanderer dabei gewesen sein, dass dich DEINE Versicherung fragt, was du dort überhaupt gemacht hast.
Natürlich schert sich keiner um die Regel, aber darf sie desshalb sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die Regel an sich sondern das es tatsächlich Schwachmaten gibt die deren Einhaltung fordern.
Ein Blick über die westliche Grenze von BaWü nach Frongraich würde zeigen, wie wenig man sich dort aus unsinnigen Gesetzen machen kann.

Sorry aber langsam kommt auch bei mir der Gedanke auf dass die öffentliche Diskussion über die 2m Regel diese erst in manchen kruden Köpfen installiert hat und deren Einhaltung jetzt aus anderen Interessen (Jagd, Wandertourismus) gefordert wird.
 
[/QUOTE]
Hast du bei Facebook gelesen, was passiert, wenn du dich auf einem Trail um einen Baum wickelst?
Da braucht noch nichtmal ein Wanderer dabei gewesen sein, dass dich DEINE Versicherung fragt, was du dort überhaupt gemacht hast.
Natürlich schert sich keiner um die Regel, aber darf sie desshalb sein?[/QUOTE]

Nee,da ich kein Mitglied im Fratzenbuch bin,ich kann mir aber vorstellen um was es geht.Aber ich hab auch genug Kollegen aus dem Motocross- Bereich,die auch immer medizinisch versorgt wurden.Auch wenn ihre Versicherung die "Klausel bei Wettbewerben zur Erreichung von Höchsgeschwindigkeiten" hatte.Es kommt auch auf die Versicherung an! Aber dies nur nebenbei,im Grundsatz hast du ja recht! Ich bin ja auch für die Abschaffung der Regel und würde auch dafür kämpfen sofern es in meiner Macht steht.Aber bei unserer abgefuckten Regierung kannst du da einfach nicht auf sowas wie Verstand und Objektivität hoffen!? Effektiv sitzen dort IMO nix als nur korrupte Lobbyisten,engstirnige Weltverbesserer,(sofern Sie dabei nicht selbst beschnitten werden) und weltfremde Scheuklappenträger. Sorry,will hier nix und niemand beleidigen,echt nicht!!!! Aber genau das ist meine Meinung.Und die ist ja zumindest noch erlaubt!
Ich denke,wir haben viele auf "Unsere Seite " bekommen,auch viele Außenstehende,aber es hat auch die auf den Plan gebracht die mangels Intelligenz nur stupide über uns am Stamtisch geschimpft haben und nun sagen:"Achso ich hab ja Recht!!!???".Also wohl mehr negative Veränderung als positive!? Ich hab zwar auch keine Lösung parat,aber ich wollte ja auch nur meine Meinung äußern und nicht kritisieren!!!
 
Hast du bei Facebook gelesen, was passiert, wenn du dich auf einem Trail um einen Baum wickelst?
Da braucht noch nichtmal ein Wanderer dabei gewesen sein, dass dich DEINE Versicherung fragt, was du dort überhaupt gemacht hast.
Natürlich schert sich keiner um die Regel, aber darf sie desshalb sein?
Nee,da ich kein Mitglied im Fratzenbuch bin,ich kann mir aber vorstellen um was es geht.Aber ich hab auch genug Kollegen aus dem Motocross- Bereich,die auch immer medizinisch versorgt wurden.Auch wenn ihre Versicherung die "Klausel bei Wettbewerben zur Erreichung von Höchsgeschwindigkeiten" hatte.Es kommt auch auf die Versicherung an! Aber dies nur nebenbei,im Grundsatz hast du ja recht! Ich bin ja auch für die Abschaffung der Regel und würde auch dafür kämpfen sofern es in meiner Macht steht.Aber bei unserer abgefuckten Regierung kannst du da einfach nicht auf sowas wie Verstand und Objektivität hoffen!? Effektiv sitzen dort IMO nix als nur korrupte Lobbyisten,engstirnige Weltverbesserer,(sofern Sie dabei nicht selbst beschnitten werden) und weltfremde Scheuklappenträger. Sorry,will hier nix und niemand beleidigen,echt nicht!!!! Aber genau das ist meine Meinung.Und die ist ja zumindest noch erlaubt!
Ich denke,wir haben viele auf "Unsere Seite " bekommen,auch viele Außenstehende,aber es hat auch die auf den Plan gebracht die mangels Intelligenz nur stupide über uns am Stamtisch geschimpft haben und nun sagen:"Achso ich hab ja Recht!!!???".Also wohl mehr negative Veränderung als positive!? Ich hab zwar auch keine Lösung parat,aber ich wollte ja auch nur meine Meinung äußern und nicht kritisieren!!!
Ich kann Deinen Gedanken nur zustimmen.
Das 2m-Gesetz ist nichts weiter wie die Inquisition, nur in abgemilderter Form.
Noch(!) schießen die Jäger nicht auf uns und auch der Forst wirft mit Bäumen nur auf Wegen und nicht auf uns, aber wer weiß. Wenn genügend -politisch mit verursachter- Dreck und Schmutz über uns geschüttet wird, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis sich ein durchgeknallter als Vollstrecker des Rechtes sieht und uns ernsthaft und tödlich angreift.
Die aus kranken Gehirnen entwickelte 2m Regel hat die selbe Grundlage, wie einst die Hexenverfolgung; Größenwahn und Missgunst gegen alles und jeden der nicht die selbe krude Weltanschauung hat.
Und die eigenen Blödheit, die krankhafte Intoleranz und die Machtgier wird dann auch noch, weil man just am Topf der Macht sitzt, in eine 2m Gesetzgebung überführt.
Was für eine kranke Welt.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist doch quatsch! Gefühlt ist es im Wald seit der petition kein deut schlechter geworden. Mittlerweile berichten auch die Medien deutlich objektiver. Jetzt bloß nicht bange machen lassen. Beim Tourismus haben wir schon zu umdenkprozessen gezwungen...
 
Und trotzdem haben die Volksverbrecher das letzte Wort.....

Man merkt doch schon in welche Richtung es gehen wird.....
Die Regel bleibt, mit der Ausnahme das Komunen nach prüfungen Wege freigeben können.... wenn sie denn dann wollen..... da sie aber nicht wollen, bleibt alles so wie bisher.
 
Man merkt doch schon in welche Richtung es gehen wird.....
Die Regel bleibt, mit der Ausnahme das Komunen nach prüfungen Wege freigeben können.... wenn sie denn dann wollen..... da sie aber nicht wollen, bleibt alles so wie bisher.
Am Ende des Weges können wir, da wir glauben Recht zu haben, immernoch vors Verfassungsgericht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euren Ärger über die ganze Situation nachvollziehen, aber manche Äußerung hier... holla. Auch wenn nicht alle (Entscheidungsträger, Vereine/Verbände, Teile der Öffentlichkeit, etc.) mit unserem Ziel einverstanden sind, bedeutet das nicht, daß es in Ordnung ist diejenigen als Verbrecher, Blöde, etc. zu bezeichnen. Zeigt Größe, steht über der Situation und lasst uns lieber weiterhin die Gegenseite mit Fakten verwirren. ;) Eine politische Schlammschlacht bringt uns, meiner Meinung nach, außer Ärger absolut überhaupt nix.

Nebenbei bemerkt, kennt ihr schon den neuen "Hochschwarzwald Markenfilm"? Der ist... äh... recht interessant.

@viperman666: Es geht um diesen Fall. Den Beitrag kann man übrigens auch ohne Facebook-Konto lesen ;)
 
Hey Jungs ;) Bei allem Unmut bezüglich Politik bitte nicht vergessen dass dahinter eine nicht ganz kleine Menge an "vertretenen" Zeitgenossen steht, die genau das wollen was derzeit passiert. Nämlich gar nix. Weils aus deren Sicht auch nichts zu ändern gibt.

Wir sind die, die was wollen und "Trommeln" entsprechend. Das nimmt man wahr. Die Gegenseite muss das erstmal nicht. Das könnte leicht dazu führen dass man irrtümlicherweise glaubt wir wären deutlich in der Mehrheit. Das kann täuschen. Muss nicht, aber kann...

Aus meiner Sicht muss das Ziel sein, nachweislich die Mehrheit vom Unsinn der 2m Regel zu überzeugen - und nicht (nur) die Politiker. Weil die wiederum nur dann was tun wenn der Druck ausreichend groß ist. Das ist zwar zäh aber der einzige weg letztendlich. Und ich denke allein dafür war alles richtig was wir bisher angestoßen haben.

wenns im ersten Anlauf nix wird muss es halt wieder und wieder versucht werden.

Nur auf die Politiker abzukotzen hilft nicht viel. Die machen ihren im Grund nur ihren Job.
 
Ich kann euren Ärger über die ganze Situation nachvollziehen, aber manche Äußerung hier... holla. Auch wenn nicht alle (Entscheidungsträger, Vereine/Verbände, Teile der Öffentlichkeit, etc.) mit unserem Ziel einverstanden sind, bedeutet das nicht, daß es in Ordnung ist diejenigen als Verbrecher, Blöde, etc. zu bezeichnen.
Das Bundeswaldgesetz fordert juristisch "wichtige Gründe" für die Einschränkung alle Wege im Wald befahren zu dürfen. Diese Gründe forderrn wir seit fast einem Jahr unermüdlich ein. Alles was uns als Grund ganz offen genannt wird, sind die Wünsche der anderen Lobbygruppen der Wanderer, des Forstes, der Jäger usw.
Da es einigermaßen absurd ist, darin JURISTISCH wichtige Gründe zu sehen, unterstelle ich, dass die Politik keine Gründe kennt. Sie stellt damit Lobbyinteressen über gesetzliche Vorgaben.
Und das entspricht ziemlich genau meiner Auffassung von Verbrechen!
 
Warum wunderst Du Dich, wenn Du nach juristisch wichtigen Gründen für die 2-Meter-Regel fragst und keine genannt bekommst?

Mich würde eher wundern, wenn man Dir welche nennen könnte.
 
Nebenbei bemerkt, kennt ihr schon den neuen "Hochschwarzwald Markenfilm"? Der ist... äh... recht interessant.
Ja, die haben gut aufgepasst und außer am Feldsee (das gibt es evtl. ein gelbes Bikeschild) Wege genommen die definitiv 2Meter breite haben....
Ganz anders bei den Bilder die sie haben, die sind wie zB das Bild im Anhang noch nicht einmal auf einem Trail entstanden. Da war noch nicht mal ein Weg, sah aber fürs Foto ganz gut aus... (ich bin nur der Typ auf dem Rad...) Mittlerweile stelle ich mir Bikebilder etwas anders vor ;)
 

Anhänge

  • 1603_Hans_Sport_Fahrrad_MTB_Schluchsee_Schwarzwald_Sep09_bearb Kopie.jpg
    1603_Hans_Sport_Fahrrad_MTB_Schluchsee_Schwarzwald_Sep09_bearb Kopie.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 7
Sorry, aber das ist doch quatsch! Gefühlt ist es im Wald seit der petition kein deut schlechter geworden. Mittlerweile berichten auch die Medien deutlich objektiver. Jetzt bloß nicht bange machen lassen. Beim Tourismus haben wir schon zu umdenkprozessen gezwungen...

Klar, aber seit der Diskussion habe ich als bekannter "Radfahrer" in der Gegend immer öfters mehr Gespräche mit vielen "normalen" Leuten die in keinster Weise betroffen sind da weder biker noch Waldbesitzer/Jäger usw. Natürlich ist das keine repräsentative Umfrage, aber die Meisten Wortwechsel begannen mit "Ich wusste gar nicht, dass Radfahren im Wald verboten ist" oder so ähnlich.
Natürlich rede ich mit Engelszungen dass das so nicht stimmt, reduziere das Verbot auf die 2m Regel und schlage den Bogen zu deren Unsinnigkeit. Leider meint aber immer noch ein nicht unerheblicher Personenkreis "Ist Verboten und muss beachtet werden so lange es Gesetz ist".

Im Wald selbst hat sich nicht viel geändert, da stimme ich zu. Immer noch sehr wenige Konflikte oder auf keinen Fall mehr wie vor der Kampagne.
 
... Aber dies nur nebenbei,im Grundsatz hast du ja recht! Ich bin ja auch für die Abschaffung der Regel und würde auch dafür kämpfen sofern es in meiner Macht steht.Aber bei unserer abgefuckten Regierung kannst du da einfach nicht auf sowas wie Verstand und Objektivität hoffen!?...

Und das ist ein grosses Problem für uns Biker und vor allem diejenigen, die uns gegenüber der Politik vertreten. Mal ehrlich, der überwiegende Teil von uns Bikern - und ich nehme mich dabei auch nicht raus - schreibt und spricht doch ständig im Konjunktiv, jeder von uns "würde", aber die wenigsten tun wirklich etwas. In Deutschland ziehen wir uns in unser Schneckenhaus zurück und scheuen jeden intensiveren Widerstand, d.h. aktiv und regelmässig für etwas einzustehen. Passiver Widerstand in Form einer Unterschrift ist da nur eine bequeme Pflichterfüllung, mehr aber leider auch nicht!

Nicht falsch verstehen, ich möchte damit nicht dich persönlich angreifen, deinen Satz empfinde ich nur als symptomatisch für all uns Biker in BW. Wir sind einfach nicht in der Lage eine unbequeme, wirksame "kritische Masse" zu organisieren, die den Politikern "auf den Füssen steht". Stellt euch vor, es würden wöchentlich mehrere Hunderte von Bikern durch Stuttgart oder Baiersbronn fahren, wie schnell würde Bonde uns dann tatsächlich ernst nehmen!

So hingegen sehe ich tatsächlich nur noch den Strohhalm "Klageweg"!
 
(....) Leider meint aber immer noch ein nicht unerheblicher Personenkreis "Ist Verboten und muss beachtet werden so lange es Gesetz ist".

.....was ja nicht falsch ist, aber wir soll man etwas einhalten, was in der Lebenswirklichkeit nicht einhaltbar ist. Und deshalb knirscht so ein Gesetz im Getriebe des Rechtsstaates.

Im Wald selbst hat sich nicht viel geändert, da stimme ich zu. Immer noch sehr wenige Konflikte oder auf keinen Fall mehr wie vor der Kampagne.

Genau, und deshalb wird die Kampagne auch so schnell nicht zu Ende sein. Frust schieben sollen andere. Nächstes Jahr ist Landtagswahl......
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei unserer abgefuckten Regierung kannst du da einfach nicht auf sowas wie Verstand und Objektivität hoffen!?

Was hat denn die Regierung damit zu tun, ob die 2m-Regel bleibt oder nicht? Nix!!!! Zuständig ist der Landtag.

Effektiv sitzen dort IMO nix als nur korrupte Lobbyisten,engstirnige Weltverbesserer,(sofern Sie dabei nicht selbst beschnitten werden) und weltfremde Scheuklappenträger. Sorry,will hier nix und niemand beleidigen,echt nicht

Dann lasse es doch einfach bleiben. Wie will man ernst genommen werden oder gar Politiker auf seine Seite bekommen, wenn man sich benimmt, wie die Axt im Walde?
 
@ dinamo79

Wenn Demos was bringen würden (jüngstes Beispiel Stuttgart21) würde ich jede Woche kommen und mit Euch durch Stuttgart biken!
Leider 'funktioniert' Politik so auch nicht.
 
Wir waren mit dem Cabrio in den Alpen und sind über den Reschenpass nach Südtirol gefahren.
In AT kannst du da bald alleine wohnen. Oben in Südtirol blüht dann das Leben.
Das sollten sich die Touristiker mal anschauen. Habe ich so krass noch nie beobachtet.

Scheinbar hat das BaWü AT als Vorbild.

ARS
 
Zurück
Oben Unten