Der Liteville 301 Gabelthread

Mir geht auch nicht um die 20 mm Achse sondern um meinen LRS der die 20 mm braucht. Will keinen neuen LRS oder neue Naben wegen der Gabel. Daher die Prämisse Gabel mit 20 mm Achse.
Entweder wird erst mal die vorhandene eingebaut oder ich mache einen Versuch mit 180mm. Wenn doof dann halt wieder raus. Habe jetzt gerade das Thema Dämpfer aufgegriffen und seitdem sehe ich das als wichtigere Baustelle an.
Danke schön mal für eure Meinungen. Am besten wird es sein ich "erfahre" das und schaue was mir taugt.
 
kann man die VR Nabe nicht umbauen?
die meisten 20mm Naben lassen sich doch mittlerweile auf 15mm umbauen
Bei meinen Tune ging das anfangs auch nicht aber auch Tune hat verstanden und ein Umbaukit nachgeschoben
Ich habe damals dann einfach das alte Casting auf die neue Gabel gebaut :) (gleiche Gabel aber anderes Innenleben und tapered anstatt 1 1/8)
 
Kurze Frage: wenn ich mir aufgrund der beschriebenen Gabelproblematik im 301 Thread ne neue Gabel besorge und ich bei 26 Zoll bleibe.

- dann dürfte doch eine Gabel mit 53,5cm Einbauhöhe (Pike oder Fox 34 jeweils mit 160cm) passen, oder?
- die jetzige 150'er Gabel hat 52,5cm Einbauhöhe
- möchte die 140er Hebel weiter nutzen.
 
Hallo Würzig

1. Welche Pike hat 535mm Einbaulänge? Die aktuelle hat mit 160 26" 542mm und die 160 27,5" hat 552mm.
2. Ich lese oft, dass die 140er Hebel "besser" seien als die 160er. Ich persönlich finde mein MK8 mit 160er Hebeln (und 160er Pike) wesentlich besser, nicht zuletzt wegen des höheren Tretlagers. Vorher setzte man doch bei technischen Sachen oft auf. Vielleicht doch mal 160er probieren.
3. Ich denke das Thema Geometriewerte wird überbewertet. Meine Erfahrung sagt mir, dass das Wichtigste am Ende die richtige Sitzposition ist. Solange diese durch Verschieben des Sattel und Spacer unterm Vorbau korrekt eingestellt werden kann, sind die Änderungen an der Geometrie selbst immer im Bereich dessen, an was man sich gewöhnen kann. Siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/der-liteville-301-gabelthread.341340/page-176#post-12115556

Gruß
 
Danke Dir!

Schätze mal TNC ist falsch. Da steht auch bei der 26" Talas 34 Einbauhöhe 53,5 cm. Bei BC ist sie dagegen mit 537,9mm angegeben.
Macht ja den Kohl auch nicht fett :bier:
 
Sodele,

Nachdem einige auf Fox eingeprügelt haben hier mal ne positive Erfahrung.

Letze Woche Donnerstag habe ich bei Fox angerufen um mal nach zu Fragen was man denn so machen kann in Sachen Ansprechverhalten (Talas 2013 ctd). Auf meiner Frage was was ein Upgrade kostet wurde mir gesagt ich sollte die Gabel mal zum Service schicken. Ja aber was kostet denn das Upgrade. Jetzt schicken Sie doch die Gabel mal ein. Ja aber. Schicken Sie ihn ein!

Also Gabel ausgebaut, Freitag war sie bei Fox, Montag Rechnung (158 EUR) Dienstag Versand seitens Fox. Mittwoch war Sie wieder da.

Jetzt habe ich ne Talas V, die Dämpfung ist auch besser, habe jetzt Trailadjust (Gabs vorher nicht oder?).

Lange rede, kurzer Sinn, bevor Ihr ne Pike kauft (hatte ich mir schon Überlegt) ruf doch mal an.

Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast jetzt quasi ein 2015er Model?

Hab diese Woche die gleiche Erfahrung gemacht.
Jedoch wurde zusätzlich die Krone noch getauscht, jetzt Fucoshima.
Durchlaufzeit 12h.
 
Also wie versprochen kurze Rückmeldung: Fox Talas 34 / 160 / 2015 eben montiert. Passt!!

Steuerrohr schlägt wenn voll eingefedert nicht an der Gabelbrücke an :bier:

Braucht jemand ne 32 Talas 120/150 aus 2014 ???:eek:
 
Ich fahre derzeit in meinem 301 eine Lyrik 170 DH. Ich überlege gerade aus Gewichtsgründen auf eine Pike 160 650B samt passendem Lauftrag umzusteigen (Scaled Sized). Wie ändern sich hier:
1. Lenkwinkel
2. Tretlagerhöhe
Danke schon im voraus für Antworten.
 
Hallo litemy301

Ich fahr mein MK8 mit einer 27,5er Pike DPA 160 und 26" aber mit 160er Hebeln. Entgegen anderslautender Meinungen bin ich froh über die Absenkung, weil das an sehr steilen Rampen doch sehr hilfreich ist. Es ist sogar so hilfreich, dass ich es mir ohne Absenkung nicht Vorstellen kann. Andere schieben solche Steigungen vielleicht auch.
Aber mit einem 27,5" Vorderrad UND den 140er Hebeln wirds definitiv zu hecklastig. Siehe auch hier.
Aus meiner Sicht werden die 160er Hebel hinten immer zu schlecht geredet. Grad beim Wurzelballern sind die 160 hinten schon toll aber man muss evtl. etwas früher über einen anderen Dämpfer nachdenken (DT->RP23->Push->Monarch->Helmchen tuned).
Also aus meiner Sicht entweder:
- 140er Hebel mit 150er Pike 27,5 und 27,5er Rad
- 140er Hebel mit 160er Pike 27,5 und 26er Rad
- 160er Hebel mit 160er Pike 27,5 und 26er Rad, wobei dann sogar auch das 27,5 Rad noch gut gehen würde.

Gruß
 
Hallo litemy301

Ich fahr mein MK8 mit einer 27,5er Pike DPA 160 und 26" aber mit 160er Hebeln. Entgegen anderslautender Meinungen bin ich froh über die Absenkung, weil das an sehr steilen Rampen doch sehr hilfreich ist. Es ist sogar so hilfreich, dass ich es mir ohne Absenkung nicht Vorstellen kann. Andere schieben solche Steigungen vielleicht auch.
Aber mit einem 27,5" Vorderrad UND den 140er Hebeln wirds definitiv zu hecklastig. Siehe auch hier.
Aus meiner Sicht werden die 160er Hebel hinten immer zu schlecht geredet. Grad beim Wurzelballern sind die 160 hinten schon toll aber man muss evtl. etwas früher über einen anderen Dämpfer nachdenken (DT->RP23->Push->Monarch->Helmchen tuned).
Also aus meiner Sicht entweder:
- 140er Hebel mit 150er Pike 27,5 und 27,5er Rad
- 140er Hebel mit 160er Pike 27,5 und 26er Rad
- 160er Hebel mit 160er Pike 27,5 und 26er Rad, wobei dann sogar auch das 27,5 Rad noch gut gehen würde.

Gruß

Hier noch mal für alle die Frage:

litemy301
Dabei seit
11/2010
Fotos Videos
ich bins noch mal mit meinem MK8 in L (140 mm), das ich sicherheitshalber noch mal herzeige...:

Geplante Umrüstung:
Laufradsatz Syntace W35MX sowie Gabel RS PIKE RCT3 Dual Position.

Offene Fragen:
- funktioniert 27,5 vorne und hinten beim MK 8 in L?
- besser VR 27,5 und hinten 26??
- Gabel in 160 oder 150 mm (hinten 140 soll bleiben)

=> Ziel des Umbaus ist, bergab mehr Steifigkeit und Kontrolle zu erhalten und bergauf nicht zu viel Performance einzubüßen...
:spinner:

Feedbacks?
 
Hat schon jemand die X-Fusion Sweep probiert?
Hab mir als Ersatz für die fette 180er Durolux eine RL 27,5 zum Schnäppchenkurs gekauft. Muss zwar noch von 140 auf 160mm getravelt werden, aber das geht wohl genauso einfach wie bei der Durolux.
Bin nur grad genervt, weil mein Sun Ringle Charger Comp-LRS leider nicht von QR20 auf QR15 umgebaut werden kann. Scheiss neue Standards...
Jetzt entweder was basteln oder ne andere Nabe, wo wegen 28 Speichen nur die Pro2 Evo in Frage kommt. Oder gleich ein 27,5er Vorderrad?
 
Hat schon jemand eine Pike 26 Soloair RCT3 umgebaut auf 130 mm oder 140 mm Federweg
und diese in ein Liteville 301 MK 7 eingebaut? Den entprechenden Airshaft gibt es. Allerdings nicht lieferbar, soweit ich das gefunden habe.

Die Einbauhöhe würde dann rechnerisch auf 522 bzw 512 mm sinken.

Eine Tapered Steuersatz fahre ich zu Zeit schon.

Evtl gibts schon Erfahrungen mit einer 150mm Pike in einem MK 4-7?

Viele Grüße
Eddy
 
Frage an die Gemeinde: Wg. Defekt kurz vorm Urlaub habe ich gebraucht eine Lyrik Coil erworben. Auf dem Casting steht "R", auf dem einen Holm sitzt nur ne Schraube (dahinter die Feder) auf dem anderen sind folgende Knöpfe. Kann mir jemand sagen was das für ein Gabelmodell ist? Scheint OEM zu sein:

upload_2015-1-17_0-38-47.jpeg


Werde morgen eine Erprobungsfahrt machen und mit den Knköpfen etwas spielen, bin daher für Erfahrungs-/Richtwerte dankbar. Wiege fahrfertig über 100KG, es ist eine blaue Feder drin und wo ich hinfahre gehts steil runter.

Beste regards, Danke und ja, ich habe mich schon wundgegooglelt,
Pitr
 

Anhänge

  • upload_2015-1-17_0-38-47.jpeg
    upload_2015-1-17_0-38-47.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 44
Sieht vom Bild wie eine Mission Control DH Druckstufe aus. Mit dem schmalen Einstellen scheint es auch das aktuelle Model zu sein.
Scheint also schon aufgerüstet worden zu sein.
Die R hat dort keine Einsteller.

mobil gesendet
 
Aha, danke, und sobald man weiß wonach man suchen muss wird auch Google effektiver. Das Ding einzustellen scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein, manche variieren die Ölmenge, machen Ölgemische unterschiedlicher Viskosität. Hilf wohl nix, muss mal zerlegt werden das das Ding.

Gefühlt nach einer ersten Erprobungsfahrt (wenn auch nix wildes) kann ich lediglich bei HSC voll zu un voll auf einen Unterschied erspüren. Ansonsten bin ich angenehm überrascht von meiner ersten Stahlfedergabel, funktioniert einfach und hervorragend. 2,5 KG Gewicht sind halt ein Wort.

Best regards,
Pitr
 
Zurück
Oben Unten