Devinci Wilson – eine Übersicht / technische Fragen

Hab ihn im 2014er carbon drin... find ich super. Den Rahmen habe ich gerade im Markt drin. Da ich im Jahr nur noch 3-8 mal zum biken komme und ich sowieso absolut kein pro bin, möchte ich mich nicht weiter damit blamieren
:-( und verkaufe ihn. Leider gings mit den skill bergab und nicht bergauf, zu viele Verpflichtungen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Welchen Wilson hat er? Den alten?
Den 2016er Alurahmen. Ist aber meines Wissens in 2017 nicht geändert worden.
Pop hat das Devinci eh nicht so sehr, ist eher ne Racefeile. Ich find das aber gerade gut, bin nicht der Freeride/Styler Typ. So bin ich von meinem 2017er Carbon Wlsn echt überzeugt.
Ich finde halt nur das der Vivid mit schnellen Schlägen überfordert ist oder ich bin zu doof fürs Setup. Am WE in Klinovec viel probiert aber nicht wirklich komplett zufrieden gewesen. Der Hinterbau kann deutlich mehr als der Dämpfer zu lässt.
Muss mich mal mit meinem Kumpel unterhalten und mich wegen dem Öhlins schlau machen.
 
Hi,

Also der 2014ener unterscheidet sich ja ziemlich stark zu dem Nachfolger. Zumindest in den Tests war das zu lesen, der 2014er Rahmen hat damals sehr gut angeschnitten, war für Park und für dh bestens geeignet. Der Nachfolger hat wohl seine Defizite was Park, also Sprünge, Pop usw angeht. Ich persönlich kenne nur die alte Rahmen Geometrie und muss sagen die ist wirklich nahezu perfekt. Zuerst hatte ich den CCDB Coil drin, das war schon lecker...
der Fox fühlt sich härter an, lässt sich aber super auf die eigenen Bedürfnisse einstellen, Evt kann man dann auch mit den Volume spacern experimentieren wenn man möchte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Mach dich doch mal Bitte schlau wegen des Öhlins. Auch frage ich mich, der Vivid hat ja nun einen Speziellen Tune (M/L) was auch zu dem Rahmen passt.
Wie ist das dann mit anderen Dämpfern?

In diesem Artikel gehen die auch noch mal genauer auf der Setting vom Vivid ein.

https://www.mtb-news.de/forum/t/viv...e-und-beginningstroke-tune-titanfeder.684240/

Auf der ersten Seite wird jetzt eins Vorgeschlagen, welches ich dann in Spicak testen will.

Ich will die Hoffnung erstmal nicht aufgeben. Den nen Neuer ist auch erstmal sone Sache. :D

Ja der 14er Wilson ist auch nicht schlecht. Aber 15er wurde wohl eher dem Trend zur Racefeile angepasst.
Bin ja auch eher der Racer. Aber ein wenig mehr Pop und Speed auf Wurzelpassagen wäre schon schön.
 
Hi,

Da ich mein Wilson carbon 2014 geschlachtet habe wäre ein paar Sachen zu haben...

-Fox float X2 inkl. Huber Buchsen
-Syntace P6 carbon Sattelstütze (gekürzt)
-Sram X0 Carbon Kurbel inkl. Innenlager

Evt hat jemand Interesse, gerne sinnvolle Angebote. Anfrage per PN, später im Bikemarkt (gerade keine Zeit zum einstellen).

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik
 
Hi,

Ich habe mit dem vivid auch keine so guten Erfahrungen gemacht. Allerdings in einem andern bike.

Preise:

-Fox float X2 450€ inkl Huber Buchsen
-Cane Creek Angle Set 80€
-X0 Kurbel inkl. Tretlager 170€
-Sytace P6 carbon Sattelstütze 50€

Grüße
 
Hier ein Bild des Dämpfers, den rest muss ich noch reinigen...


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1145.JPG
    IMG_1145.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 81
hat eigentlich irgendwer ne ahnung wie es mit devinci weiter geht in deutschland da shocker ja keine devinci mehr macht!? man hört ja immermal was von direktvertrieb säuseln o_O
 
mmh super... nervt jetzt schon hoffe es kommt ein ordentlicher vertrieb zustande! wollte mir das neue spartan zur eurobike angucken und bestellen aber war nicht möglich. aber es waren ja eine menge firmen nicht mehr vertreten :o
 
Hallo zusammen,

weis hier jemand wo ich neue Lager für Mein Wilson 2014 Carbon In Blau her bekomme.
Hab jetzt schon einige Zeit mit suchen verbracht.

Lg
Benny
 
Servus zusammen. Ich brauche mal etwas euer Schwarmwissen :D

Ich überlege mir, mein Votec VD Elite (2015) zu zerpflücken und mir mit den Teilen (Dorado Pro, Saint Gruppe, Spank LR) einen Wilson Carbon Rahmen aufzubauen. Die Teile bis auf Innenlager und Kurbel würden 1:1 ans Wilson passen. Daher die Überlegung.

Jetzt meine Frage. Ich habe die Geometrie des Wilson in Gr L mit dem YT Tues in Gr. L verglichen und bis auf -14mm Stack nur Abweichungen um wenige MM gefunden. Kann man das Fahrverhalten dann in etwa vergleichen? Hab leider keine Möglichkeit ein Wilson in L probezufahren.

Die im Internet verbreiteten Testberichte von World of MTB, Freeride etc. hab ich alle gelesen.
Danke schon mal.
 
Die Frage ist, denke ich schwer zu beantworten. Denn jeder hat einen eigenen Geschmack.
Ich bin das YT nur auf dem Parkplatz gefahren und es hatte eine M, mein Wilson ist ein XL. Denn der Rahmen fällt kleiner aus als ein YT. Habe die Masse der Rahmen nicht vor Augen.

Eins vorweg ich LIEBE mein Wilson.
Es ist vielleicht schwerer und nicht so agil wie das YT. Trotzdem steht man sehr tief im Wilson und da kannst du mit verdammt schnell sein. Da es sehr ruhig auf dem Track liegt.

Ich kann mir vorstellen dass das YT im Sprint und bei Spielereien in Luft leichter von der Hand geht. Da fehlt mir aber der Praktische Vergleich.

PS: Ich fahre den Wilson auch mit der Dorado.

PPS: Der Wilson-Frame ist echt Preiswert und du hast eine Lebenslange Garantie. Allein das ist nicht ganz unwichtig.
 
Ich hatte beide Räder.

Das Wilson war dem Tues 2.0 in 26“ in Sachen Hinterbau deutlich überlegen.

Wie es sich in 27,5 verhält kann ich dir nicht sagen
 
Das klingt doch gut. Wie findest du die Dorado im Wilson? Ich mag die Gabel an meinem Votec sehr gern ob oder gerade trotz des Flex.

Spielerein in der Luft werd ich in diesem Leben nicht mehr groß machen. Solange ich Drops und Gaps springen kann reicht mir das völlig. Wichtiger ist mir die Performance auf Wurzeln und Steinfeldern und durch die Anlieger. Da soll das Wilson ja mächtig Spaß machen.

Ja. Hab den Wilson Rahmen hier im Bikemarkt entdeckt und da ist mir der Gedanke gekommen. :D
 
Ich liebe die Dorado. Sie ist nicht leicht geht aber gut. Habe auch ne 26er im 27,5 drin. Geht...
Beim Kumpel ist das RS Fahrwerk auch sehr stimmig.
Habe jetzt aber hinten einen Fox DHX2 drin und der legt nochmal ne Schippe drauf.
Macht die Kiste noch ruhiger und du hast ein wenig mehr Pop. Sicherlich liegt das auch am Setup. Aber ich bin jetzt Glücklicher mit.

Les dir mal den Vergleichs Test zwischen dem Carbon und der ALU-Version durch.
Carbon hat einen geringen Flex. Welchen man wohl auch auf dem Wurzelteppich merkt.
Ich habe die Alu-Version.
Den Gewichtsvorteil kann man glaub ich vernachlässigen. :D
 
Zurück
Oben Unten