Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Fahr den FOX-Dämpfer erst mal weiter.. er ist besser als als man hier im Forum so sagt. Ein Luftkammer-Service mit Motoröl bringt noch mal ein spürbar besseres Losbrechmoment. Dauert 10-20 Minuten.

Luftkammer verkleinern geht auch problemlos,entweder die Außenkammer genau wie beim DHX mit Kunststoff auffüllen oder innen die Fox volumenspacer (kann man problemlos selber drehen),das bringt deutlich mehr Progression,mehr brauchts nicht m.M.
 
Luftkammer verkleinern geht auch problemlos,entweder die Außenkammer genau wie beim DHX mit Kunststoff auffüllen oder innen die Fox volumenspacer (kann man problemlos selber drehen),das bringt deutlich mehr Progression,mehr brauchts nicht m.M.
. . . kann ich nur zustimmen. Fahre den Fox mit dem größten Volumenspacer bei 100Kg Fahrergewicht. Für mich ist das schon ein notabler Unterschied zum normal verbauten "mittleren" Spacer. Saust nun nicht mehr durch und habe es noch nicht bis zum definitiven Endbereich geschafft ;)

Greetz
 
Luftkammer verkleinern geht auch problemlos,entweder die Außenkammer genau wie beim DHX mit Kunststoff auffüllen oder innen die Fox volumenspacer (kann man problemlos selber drehen),das bringt deutlich mehr Progression,mehr brauchts nicht m.M.

. . . kann ich nur zustimmen. Fahre den Fox mit dem größten Volumenspacer bei 100Kg Fahrergewicht. Für mich ist das schon ein notabler Unterschied zum normal verbauten "mittleren" Spacer. Saust nun nicht mehr durch und habe es noch nicht bis zum definitiven Endbereich geschafft ;)

Greetz

Hört sich interessant an. Könnt ihr mir hierzu einen Servic empfehlen. Selber an den Dämpfer traue ich mich (glaub) noch nicht ran...
Habe von den Fahreigenschaften bisher nichts extrem negatives bemerkt, aber öfter mal festgestellt, dass der "Dämpferring" komplett drüber ist, also "mehr" als der ganze Federweg benutzt wurde. (Einstellung SAG point aus point beim Mk11/2).
Könnte evtl. auch zuerst mal mehr Druck versuchen?! Oder?

Ach, wie gesagt "fahrfertig" ca. 70kg - bei längeren Touren oder mit Wechselkleidung. Verpflegung, voller Wasserschlauch und DSLR etc. etwas mehr aber denke max 75kg.
 
Ein komplettes bike selber aufzubauen ist schwieriger als einen Luftkammerspacer einzubauen ;)
Auf www.enduro-mtb.com ist eine bebilderte Anleitung.
Die spacer bekommst du im Onlineshop oder bei Fox.
 
Wenn dein ProPedal funtzt und du nicht DH oder Enduro Race orientiert unterwegs bist kannst du ruhig mit dem Fox weiter machen.
Der Dämpfer spricht sensible an und ist komfortabel.
Meiner ist getunt - Ok -ich bin ihn aber erstmal 6 Monate gefahren um genau zu wissen was das Teil kann und nicht kann.

Der Fox sackt halt in der Mitte etwas weg ( sehr komfortabel, aber Mist in schnellen Anliegern und auf Absprüngen ) und er schläg auch durch, wenn man ihn mit etwas mehr SAG fährt und auch mal schlechte Landung ( > 1M ) vorkommen.

Wenn du damit keine Probleme hast..fahr ihn weiter. Wenn das ProPEdal wirklich nicht geht, verlang nach Besserung von LV oder Toxo


Danke für die letzten Antworten. Luftkammerservice mit Motoröl und Volumenspacer hören sich schon mal gut an ;-)

Zur Funktion vom Propedal - wie stelle ich fest, dass es nicht "ordnungsgemäß" funktioniert?
Das "typische 301er wippen" scheint ja nicht komplett "abzuschalten zu sein"...
 
Zur Funktion vom Propedal - wie stelle ich fest, dass es nicht "ordnungsgemäß" funktioniert?
Das "typische 301er wippen" scheint ja nicht komplett "abzuschalten zu sein"...

Sollte ja eigentlich selbsterklärend sein...
C= straff für berghoch, aber kein Lockout
T=ein bisschen weichere Plattform
D=offen, keine Plattformfunktion

Wenn du zwischen den Stufen keinen Unterschied bemerkst, hast du entweder ein schlechtes Popometer, oder der Dämpfer funzt nicht richtig ;)
 
kann eigentlich das allseitsbekannte durchrauschen des Fox-Dämpfers im mittleren Bereich nur via push-tuning oder auch von anderen Service-Stellen "geändert" werden ?
 
. . . kann ich nur zustimmen. Fahre den Fox mit dem größten Volumenspacer bei 100Kg Fahrergewicht. Für mich ist das schon ein notabler Unterschied zum normal verbauten "mittleren" Spacer. Saust nun nicht mehr durch und habe es noch nicht bis zum definitiven Endbereich geschafft ;)

Greetz
Da stehts geschrieben! Ansonsten push oder mal bei flatout suspension nachfragen ;)
 
wenn man exakt den mittleren Federweg anders nutzen möchte sollte man sich schon Push anvertrauen.
 
. . . kann ich nur zustimmen. Fahre den Fox mit dem größten Volumenspacer bei 100Kg Fahrergewicht. Für mich ist das schon ein notabler Unterschied zum normal verbauten "mittleren" Spacer. Saust nun nicht mehr durch und habe es noch nicht bis zum definitiven Endbereich geschafft ;)

Greetz

Ist im dem Kit Fox noch eine Größe zwischen dem mittleren und dem größten Spacer enthalten?

CTD ist mir schon klar und auch die Funktion ;-)
Dachte evtl. gibt es einen Indikator der explizit darauf hindeutet, dass was nicht stimmt...
(Ist halt auch ne Umstellung, wenn man von einem 120mm Tourenfully mit kompletten Lockout kommt .-P)

Werde wohl nächste Woche noch mal testen können und hier zuerst mal bissl mit dem Druck spielen.

P.s.: Evtl. hat ja noch jemand einen Spacer den er nie verbauen wird und nicht mehr gebraucht?!
 
Ist im dem Kit Fox noch eine Größe zwischen dem mittleren und dem größten Spacer enthalten?

CTD ist mir schon klar und auch die Funktion ;-)
Dachte evtl. gibt es einen Indikator der explizit darauf hindeutet, dass was nicht stimmt...
(Ist halt auch ne Umstellung, wenn man von einem 120mm Tourenfully mit kompletten Lockout kommt .-P)

Werde wohl nächste Woche noch mal testen können und hier zuerst mal bissl mit dem Druck spielen.

P.s.: Evtl. hat ja noch jemand einen Spacer den er nie verbauen wird und nicht mehr gebraucht?!

hab das mal in meiner Galerie abgelichtet;

http://fotos.mtb-news.de/s/62986

Greetz
 
Boahhh, hab ich´n Hals! Mein Fuchs liegt im Sterben... genau wie der an meinem Cube Stereo vor ein paar Jahren, gibt auch der an meinem Mk10 jetzt langsam den Geist nach einem Jahr auf und das nach ca. 1200km in der norddeutschen Tiefebene und einer Woche Saalbach!

Auf den ersten 5mm Dämpferhub gibt's weder Dämpfung noch Federung noch überhaupt irgend einen Widerstand. Genau das Gleiche hatte ich am Stereo auch. Wurde damals auf Garantie geregelt. Auch jetzt werde ich ihn wieder reklamieren, mal sehen, was die Jungs von bc sagen.

Aber grundsätzlich hab ich keinen Bock mehr auch Füchse! Diverse Gabeln meiner Mitfahrer aus deren Haus hats auch schon gehimmelt, während alles von RS ohne Klagen seinen Dienst verrichtet.

Habe viel mitgelesen, brauche aber trotzdem mal eine Aussage ungefärbt von persönlichen Vorlieben.

Lage: Fox RP23 defekt, keinen Bock mehr auf Fox, brauche etwas Neues
Verwendungsbereich des bikes: ca. 2000km/Jahr hauptsächlich Norddeutsche Tiefebene, 1-2x im Jahr Winterberg, 1 Woche Saalbach (bis max. Z-line)
Gesucht: Ein Dämpfer, der in der Performance mit dem RP23 mithält, der aber vor allem ZUVERLÄSSIG seinen Dienst tut

Ist der RS Monarch RT3 für diese Ansprüche ausreichend? ein Plus muss es für mich wirklich nicht sein, nicht für mich, der bis auf einen 0.5m-Drop eigentlich immer ein Rad am Boden hat.

Auch ohne Tuning sollte der Dämpfer erst einmal funktionieren. Ist das möglich oder geht das garnicht?!
 
hast du mal ohne Luftkammer durchgefedert?
Oft fühlen sich die Dämpfer so an wie du beschreibst, in Wirklichkeit ist der Leerweg nur der Bereich bis der Ausgleich zwischen Positiv- und Negativluftkammer erfolgt.
Das geht gerne mit einem kleinen Zischen einher.

Oft wird es erst bemerkt wenn der Dämpfer eingefahren und alles schön fluffig geworden ist.
Schraub mal die Luftkammer ab und teste.
Wenn er sich dann ohne Leerweg und Geräusche bewegt ist alles OK und nix kaputt.
 
Hallo,

ich weiß grad nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich suche einen alternativ-Dämpfer zu dem Originalem in meinem Liteville 301 MK11.

Ich letzter Zeit habe ich mich da an dem Cane Creek DB-Inline "festgelesen". Hat da schon irgendjemand Erfahrung damit?

Gruß, Holger
 
hast du mal ohne Luftkammer durchgefedert?
Oft fühlen sich die Dämpfer so an wie du beschreibst, in Wirklichkeit ist der Leerweg nur der Bereich bis der Ausgleich zwischen Positiv- und Negativluftkammer erfolgt.
Das geht gerne mit einem kleinen Zischen einher.

Oft wird es erst bemerkt wenn der Dämpfer eingefahren und alles schön fluffig geworden ist.
Schraub mal die Luftkammer ab und teste.
Wenn er sich dann ohne Leerweg und Geräusche bewegt ist alles OK und nix kaputt.


Also, ich hab den Dämpfer jetzt mal ohne Luftkammer durchgefedert, da merkt man nichts von dem Leerweg. Aber mit Luft ist er wieder da! Und seit dem der Leerweg vorhanden ist, muss ich 20psi mehr draufgeben, um den gleichen Sag zu erhalten. Bin jetzt bei 220psi für Pin über Pin!
Da stimmt doch was nicht!
 
Der Leerweg war schon immer vorhanden.
Du hast es nur nicht gemerkt weil alles neu war?

Der Dämpfer hat doch einen gewissen Widerstand beim zusammendrücken geleistet?
Und er ist von selbst wieder ausgefahren wenn er entlastet ist?

Ich habe den Eindruck als sei dein Dämpfer Ok.
Vielleicht spinnt deine Pumpe ja so rum wie meine...
 
wenn wir schon mal bei thema defekter RP23 Ja/Nein sind:

Am 301 meiner Freundin habe ich besagten Dämpfer ohne Luft
im verbauten Zustand komplett komprimiert (auf´s bike gesetzt).

Der Dämpfer geht ca. 5mm vor Hubausnutzung auf Widerstand.
Diesen Widerstand kann man mit erhöhter Kraft überwinden, so dass die
Kolbenstange dann komplett eingefedert ist.

Wenn ich die Kolbenstange wieder aus dem Dämpfer zurück in Ausgangslage bringen will
muss dieser Widerstand wieder mit erhöhtem Kraftaufwand überwunden werden.
(ziehen am Sattel und gleichzeitiges halten des Hinterrads)

Ist diesen Verhalten normal? An einem ehm. anderen Bike mit dem RP23 kann ich mich
an so ein Verhalten nicht erinnern.
 
solltest du mal ohne Kammer wiederholen.
Das gibt sonst durcheinander mit Positiv- und Netagivkammer.

hast du nicht die neue 36 Float RC2 in 180mm?
 
Zurück
Oben Unten