Radon Slide 160 carbon - 650

Einfach mal etwas in das Thema einlesen. Wenn man mal halbwegs verstanden hat welche Einstellmöglichkeit was bewirkt ist es schon um einiges einfacher. Wenn man es in der Theorie dann doch nicht gleich versteht einfach mal nacheinander bei den Einstellmöglichkeiten von einem extrem ins andere drehen und "erfühlen" was sich verändert hat. Danach einfach mal nach Bauchgefühl eine Mitteleinstellung wählen und klick um klick der eigenen Wohlfühleinstellung annähern. Wenn man das vorher noch nie gemacht hat braucht man halt einfach etwas mehr Zeit. Also einfach probieren, probieren, probieren ... ist noch kein Fahrwerksmeister vom Himmel gefallen ;)
 
@Dusius
es klickt weiterhin. hab sogar den dämpfer aus u wieder eingebaut. es hilft nichts. und es wird immer mehr. hab ein gefühl, dass das die kette ist.
@Alle
welche kette geht noch mit der 11er sram? ich meine gelesen zu haben, das bei rennrädern die sram/red/force, die hohlgliederkette nicht lange halten. wird eine dura ace kette gehen?
bis denne
 
Also natürlich muß es so was wie eine ab Werk eingestellte grundeinstellung der Druck und zugstufe geben, alles andere ist logischerweise quatsch .
Weil sonst wären ja die vorgegebenen Einstellungen der ctd Hebel an den dämpfer und gabeln ja auch quatsch !
Natürlich kann das nicht auf Anhieb für jeden passen vor allem nicht wenn die fahrergewichte extrem auseinander gehen.
Ich sprech ja auch nicht von den luftdrücken, die müßen natürlich individuell eingestellt werden...
Und natürlich kann ich mein Fahrwerk selber einstellen (kann man nicht von jedem erwarten müßen ! )...nur darf ich bei einem 3400.- Radl schon eine gewisse in etwa passende grundeinstellung erwarten mit der ich starten kann ohne erst mal ewig rumprobieren zu müßen !
Was Du vielleicht meinst ist der Tune. Der wird meist in Zusammenarbeit mit dem Federelementehersteller herausgefunden und die Dämpfer entsprechend über den Shimstack eingestellt. Ansonsten ist die Grundeinstellung der mittels Hebel und Rädchen einstellbaren Zug- und Druckstufe die des Auslieferungszustandes. Bei so relativ einfachen Dämpfern ist da nicht mehr drin. Bei Dämpfern, die komplizierter einzustellen sind, weil es mehr Möglichkeiten gibt (High- und Lowspeed Zug- und Druckstufe), wird in der Tat oft (bei Erstausrüstung) eine Grundeinstellung vorgegeben (z.B.: Cane creek db Air inline). Wie es weitergeht wurde hier ja schon entsprechend beschrieben.

Gruß
 
@Dusius
es klickt weiterhin. hab sogar den dämpfer aus u wieder eingebaut. es hilft nichts. und es wird immer mehr. hab ein gefühl, dass das die kette ist.
@Alle
welche kette geht noch mit der 11er sram? ich meine gelesen zu haben, das bei rennrädern die sram/red/force, die hohlgliederkette nicht lange halten. wird eine dura ace kette gehen?
bis denne
Wie alt bzw wie viel ist die Kette denn schon gelaufen?
 
... ca.500km aber nur bei gutem wetter. sie hat nie schlamm gesehen, nur manchmal trocknen sand. wird nach jedem ausritt mit trockenschmierstoff gepflegt. kann man nun eine shimanokette benutzen?
 
Was Du vielleicht meinst ist der Tune. Der wird meist in Zusammenarbeit mit dem Federelementehersteller herausgefunden und die Dämpfer entsprechend über den Shimstack eingestellt. Ansonsten ist die Grundeinstellung der mittels Hebel und Rädchen einstellbaren Zug- und Druckstufe die des Auslieferungszustandes. Bei so relativ einfachen Dämpfern ist da nicht mehr drin. Bei Dämpfern, die komplizierter einzustellen sind, weil es mehr Möglichkeiten gibt (High- und Lowspeed Zug- und Druckstufe), wird in der Tat oft (bei Erstausrüstung) eine Grundeinstellung

Gruß
...
Ansonsten ist die Grundeinstellung der mittels Hebel und Rädchen einstellbaren Zug- und Druckstufe die des Auslieferungszustandes. ...

Gruß

Genau um diesen Auslieferungszustand (von Radon) der Zugstufe am Dämpfer geht's mir ja...der ist bei mir voll aufgedreht. Kann ja nicht sein das das so absichtlich eingestellt ist.

Kann mir jetzt da keiner helfen und sagen wie da der korrekte Auslieferungszustand ist ?
 
Hallo,

stell es einfach auf die Mitte ein. Meine Güte... es ist völlig egal!!!!!

Es spielt einfach keine Rolle, weil JEDER Rahmen unterschiedliche Einstellungen benötigt, auch wenn es der selbe Fahrer und der selbe Dämpfer sind.
Deswegen gibt es auch keine Tabelle mit Druckangaben für Dämpfer - schonmal aufgefallen ? Ich hoffe du wirst jetzt keinen Infarkt bekommen.
Auch die Druckangaben für Gabeln sind sehr grobe Anhaltspunkte, damit der Infarkt etwas gebremst wird - bei manchen Leuten habe ich den Eindruck.
Es gibt doch tausende Videos auf Youtube, die das Einstellprozedere zeigen.
 
Genau um diesen Auslieferungszustand (von Radon) der Zugstufe am Dämpfer geht's mir ja...der ist bei mir voll aufgedreht. Kann ja nicht sein das das so absichtlich eingestellt ist.

Kann mir jetzt da keiner helfen und sagen wie da der korrekte Auslieferungszustand ist ?
Meine Empfehlung für alle Serien Dämpfer sind bei 3-4 Klicks ev. bei sehr geringer außen Temperatur etwas weniger.
Gruß Bodo
 
Ich denke mal das Bike ist gemacht um im Freien zu verwenden, ob Alu oder Carbon macht da wohl kaum ein Unterschied.
Die Reifen sind zu dieser Jahreszeit auch oft voll verschlammt und der Dreck spritzt nur so in der Gegend rum.
Sowas sollte aber ein Mountain Bike auch aushalten.

Cheers
ron

PS: Habe mir vorne den Mignion DHF Tubeless montiert, der flutschte rein mit der normalen billigen Standpumpe, benötigte keine Pressluft wie beim dampfenden Hans.
 
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