Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

@bansaiman
Allein schon wegen dem Dorado Effekt würde ich das Ding sofort auf Coil umbauen lassen.
Wie schaut es mit dem HBO aus.
Wird da was verändert beim Umbau auf Coil?
Welche federhärten gibts zu Auswahl?


MfG Jaimewolf3060
 
jepp, wollte ihn eh mal anrufen. mache ich vllt morgen. Mich wundert auch, was ausverkauft bedeutet. KLingt für mich ehr wie eingestellt.
Die Hybridfeder geschichte ansich war aber um die max 80 € glaub ich oder was weniger.
Weiß jemand, welche Abmessungen die Standrohre von innen haben bzw die Luftfeder von außen.
Da die Dämpfung der beiden Gabeln ähnlich gut funktioniert, muss das stabilere im FW Stehen der Devill ja von der Luftfeder kommen. Würde mal zu gerne die Feder der Deville in die Mattoc setzen.
 
hab leider keinen Dreher mehr, daher muss ich mir was einfallen lassen wie ich die Token kleiner bekomm


liebevoll von Hand mit SChmirgelpapier oder ner Raspel. Wenn man ein Grobes nimmt, soltle das recht schnell gehen...oder mit nem Teppichmesser, falls das material weiche genug ist, zurechtschnitzen. Auf Kosmetik kommt´s hier ja nicht an.
 
Update:
Maße Air-Seite
- Innendurchmesser Standrohr: 31.00mm
- Aussendurchmesser Air-Kolben: 30,75mm
- Aussendurchmesser Kolbenstange (oben wo der Inbus drin is): 9,9mm
- Innendurchmesser Kolbenring (Metallhülse die das Gleitlager hält): 26,2mm

bekomme am Freitag n Spacer aus Teflon mit angepassten Maßen (Klemmung aussen und innen), spez. Gewicht ist leider höher als das original Token, egal, evtl schaff ich am Woene ne testfahrt.
 
Ich habe noch eine Frage an die Mattoc-Besitzer und -Kenner bezüglich der Anzahl Klicks der einzelnen Einstellmöglichkeiten.
Es kursieren verschiedenen Angaben und offiziell von Manitou gibt es meines Wissens nur den Set-up Guide mit den folgenden Angaben für die Mattoc Pro:
Rebound: 9 - 0
HSC: 5 - 0
LSC: 4 - 0
HBO: 5 - 0

So wie ich das interpretiere, müssten die Anzahl Klicks/Stufen jeweils die linke Zahl + 1 sein. Zum Beispiel beim Rebound wären das 10 Klicks: 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0
Gemäss dieser Interpretation wäre es dann wie folgt:
HSC: 6 Klicks
LSC: 5 Klicks
HBO: 6 Klicks

Nun weichen die Angaben im ersten Post dieses Threats teilweise davon ab, ebenso wie die im Enduro Gabeltest enthaltenen Werte: High- (6 Klicks) und Low-Speed-Druckstufe (4 Klicks)

Wie interpretiert Ihr die Angaben im Set-up Guide?

Bei meiner Mattoc Pro ist es aktuell wie folgt:
Rebound: 8 spürbare Klicks, der Einstellknopf lasst sich zwar am Ende der beiden Einstellbereiche noch etwas weiter drehen, aber nicht so weit, dass ein weiterer Klick hör- oder fühlbar ist.
HSC: 5 Klicks, wobei die letzten beiden nur noch hörbar sind, da der Knopf sich nur mit ziemlichem Krafteinsatz weiter zudrehen lässt (im Uhrzeigersinn von offen nach geschlossen)
LSC: 5 schön hör- und fühlbare Klicks. Der letzte Klick bei Drehung im Gegenuhrzeigersinn ist sehr nah am vorletzten Klick)
HBO: 6 hör- und fühlbare Klicks

Wie sieht es bei Euren Mattocs aus?

Ich möchte nochmal das Thema mit der unterschiedlichen Anzahl Klicks der Einsteller aufgreifen, insbesondere der HSC.

Ich habe an meiner HSC (6 Klicks spürbar) festgestellt, dass die ersten 4 Klicks von offen gar keine Wirkung haben können. Die HSC ist nicht wie z.b. die der Lyrik MiCo Federvorgespannt, sondern im offenen Zustand haben die Shims nur ihre Eigenspannung. Indem man die HSC zudreht, werden die Shims Richtung Kolben eingedrückt und bieten so dem Öl einen grösseren Widerstand um sie aufzubiegen.

An den folgenden Fotos kann man erkennen wieso die ersten Klicks u.U. keine Wirkung haben können.



Anhang anzeigen 321634

Auf dem ersten Foto sieht man wie der Steg (1) bei geöffneter HSC die Hülse (2) welche auf die Shims drückt, nicht berührt. Da die Hülse sich in dieser Situation nicht weiter nach rechts bewegen kann, sondern nur Richtung Shimstack, ist dies de facto die niedrigste HSC Einstellung.

Das bleibt auch so bis und mit dem 4. Klick Richtung geschlossener HSC:

Anhang anzeigen 321636

Erst jetzt liegt der Steg im Ausschnitt in der Hülse auf. Ab dem 5 Klick wird die Hülse dann messbar auf den Shimstack gedrückt und erhöht die Vorspannung der Shims.

Fazit:

Zumindest bei meiner HSC ist die HSC Verstellung zu zwei dritteln eine Placeboverstellung. :D Verändern kann ich die HSC nur mit zwei Klicks oder durch ändern des Shimstacks. Vielleicht ist es auch möglich durch einen grösseren Shimstack und eliminierung des Leerwegs zwischen Steg und Hülse einen grösseren Verstellbereich herbeizuführen. Mit dem original Shimstack kann man vielleicht noch einen wirksamen Klick herausholen, aber für mehr ist er wohl nicht tauglich.

Das alles ist natürlich etwas ernüchternd, aber funktionieren tut die Druckstufe für mich trotzdem sehr gut. Ich bin bisher ohnehin mit offener HSC und geschlossener LSC gefahren und war damit zufrieden. Ich würde trotzdem gerne mal etwas mit dem Shimstack experimentieren, leider habe ich keine Shims mit einer 10er Bohrung...

Anhang anzeigen 321637

Folgende Shims sind (von links nach rechts) verbaut:

10x12x0,2
10x21x0,2
8x11x0,25
8x17,5x0,1
--------------
10x25x0,15



Das mit den Klicks scheint wirklich ein verbreitetes Problem zu sein. Ich hab die Mattoc Expert und habe spürbar folgende Klicks zur Verfügung (inkl. gewissen Puffer nach Plus und Minus)

Rebound (obwohl im Set-Up guide bei Manitou für die Expert nur 4-0 angegeben ist) 9 Klicks
Low Speed 4 Klicks
HBO 5 Klicks

und bei der High Speed Druckstufe hab ich wie viele hier weniger, nämlich nur 4 anstatt 5 Klicks!
Wird das mit der Zeit besser oder sind das allgemeine Varianzen?
Wie Mtb_Chris schon meinte müsste z.B. 0-4 ja eigentlich 5 Klicks bedeuten.

Hab jetzt die Gabel auf nen Sag von ca.25% eingestellt bei nem Druck von ca. 3,5 bar. Hat aber den Effekt dass die Zugstufen-Einstellung beinahe Wirkungslos über den gesamten Bereich ist. Sonst noch jemand das Problem?
 
Das mit den Klicks scheint wirklich ein verbreitetes Problem zu sein. Ich hab die Mattoc Expert und habe spürbar folgende Klicks zur Verfügung (inkl. gewissen Puffer nach Plus und Minus)

Rebound (obwohl im Set-Up guide bei Manitou für die Expert nur 4-0 angegeben ist) 9 Klicks
Low Speed 4 Klicks
HBO 5 Klicks

und bei der High Speed Druckstufe hab ich wie viele hier weniger, nämlich nur 4 anstatt 5 Klicks!
Wird das mit der Zeit besser oder sind das allgemeine Varianzen?
Wie Mtb_Chris schon meinte müsste z.B. 0-4 ja eigentlich 5 Klicks bedeuten.

Hab jetzt die Gabel auf nen Sag von ca.25% eingestellt bei nem Druck von ca. 3,5 bar. Hat aber den Effekt dass die Zugstufen-Einstellung beinahe Wirkungslos über den gesamten Bereich ist. Sonst noch jemand das Problem?

Meinst du 4 Postionen oder 4 Klicks... ich glaube nämlich die Grundposition könnte schon der Erste sein udn danach folgen eben 4 weitere. Aber allgmeine scheint das ohnehin etwas zu vairrieren.
Bei meiner X Fusion Vengeance HLr war die Abweichung noch viiiel größer und meine Mattoc hat soagr mehr Klicks :p als angegeben... Entschuldigung ;-)
 
Meinst du 4 Postionen oder 4 Klicks... ich glaube nämlich die Grundposition könnte schon der Erste sein udn danach folgen eben 4 weitere. Aber allgmeine scheint das ohnehin etwas zu vairrieren.
Bei meiner X Fusion Vengeance HLr war die Abweichung noch viiiel größer und meine Mattoc hat soagr mehr Klicks :p als angegeben... Entschuldigung ;-)
Ich hab auch mal die Grundposition als die Erste angenommen. Dann hab ich auch bei HBO 6 Positionen bei Low 5 Positionen. Komischerweise auch zu viele Rebound Positionen für ne Expert und zu wenig für High Speed. Wobei ich auch nicht weiß wie die Rasterung normal ist. Bei mir ist bei High Speed eine viertel Umdrehung ein Klick. Du könntest mir ja von deinen zu vielen Klicks welche für meine High Speed Druckstufe abgeben :D
Hab noch ne Frage zum Verständnis bezüglich Dorado Air. Also ich stell die Kiste auf den Kopf, pumpe entsprechenden Druck rein und muss dann die Gabel bei angeschlossener Pumpe auseinander ziehen damit sich beide Kammer gleich füllen und kein Unterdruck in der oberen Kammer herscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die Pike Tokens verbaut. Runter geschliffen (Bohrmaschine in Bohrständer und 40er Schleifpapier), das sie leicht aber klapperfrei reingleiten. Bei einem Token an der "Hülsenseite", also dort, wo ein Innengewinde ist, leicht konisch geschliffen und dann mit etwas 2-Komponentenkleber unter Druck in die Luftkappe gedrückt. Diesen einen Token habe ich jetzt als fest drin und kann mit den anderen entsprechend variieren.
Beim Aufpumpen der Gabel und vermutlich auch, wenn man den Dorado-Effekt bekommt, reicht es m.E. einfach im aufgepumpten Zustand mit der "Spezialnuss" einen Druckausgleich zu machen (Ventileinsatz einschrauben bis es zischt oder sich entspannt, Gabel auseinanderziehen und Ventil festdrehen). Klappte heute ohne Probleme.
 
Nö, gar nicht. War jetzt auch noch beim Umbau komplett oben und heile.
Habe die Gabel jetzt mal ans Hardtail gebaut, weil ich das Fully im Winter nicht fahre. Bin gespannt wie sie sich macht - vor allem, ob es noch etwas anderes ist als mit dem Schaumstoff.
 
Meinst du 4 Postionen oder 4 Klicks... ich glaube nämlich die Grundposition könnte schon der Erste sein udn danach folgen eben 4 weitere.

Ist in meinem Beitrag falsch/missverständlich geschrieben: ich meinte "Positionen" und nicht "Klicks".
10 mögliche Einstell-Positionen entsprechen 9 hör-/spürbaren Klicks von der Grundposition aus.

Das mit den Klicks scheint wirklich ein verbreitetes Problem zu sein. Ich hab die Mattoc Expert und habe spürbar folgende Klicks zur Verfügung (inkl. gewissen Puffer nach Plus und Minus)

Rebound (obwohl im Set-Up guide bei Manitou für die Expert nur 4-0 angegeben ist) 9 Klicks
Low Speed 4 Klicks
HBO 5 Klicks

Es scheint, als ob Du in Deiner Expert eine Pro-Reboundeinheit hast...
Vielleicht können andere Mattoc Expert Besitzer noch mitteilen, wie viele Rebound Klicks/Positionen die Gabel bei ihnen hat.

und bei der High Speed Druckstufe hab ich wie viele hier weniger, nämlich nur 4 anstatt 5 Klicks!
Wird das mit der Zeit besser oder sind das allgemeine Varianzen?
Wie Mtb_Chris schon meinte müsste z.B. 0-4 ja eigentlich 5 Klicks bedeuten.

Die Anzahl HSC Positionen ändert sich eigentlich nicht mit der Zeit, es sei denn, die Shims würden flexibler werden, was ich aber nicht glaube. Die Anzahl der Positionen kann sich ändern, wenn man die Shims der HSC anders anordnet.
Da mir die HSC zu straff war, habe ich die Reihenfolge der Shims geändert (neu: 10x21x0,2 / 10x12x0,2 / 8x17,5x0,1 / 8x11x0,25). Durch die Änderung habe ich eine Position "gewonnen" und somit die im Setup-Guide erwähnten 6 Positionen, da der 10x21x0,2 Shim nun etwas weiter oben sitzt und erst später den Kolben berührt (was letztendlich den Einstellbereich der HSC begrenzt).

Die originale Shim-Reihenfolge hat Ganiscol in diesem Beitrag bereits erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten