Rocky Mountain NEW Element Thread

@powderJO : Ich weiß ja nicht, ob es noch relevant ist. Ich stand aber in diesem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich nach Probefahrten mit den beiden Rädern (und einer Reihe anderer) für das Element entschieden und diesen Entschluss bis heute nicht bereut. Kurz gefasst: Das Epic ist für den reinen Racer sicher eine gute Wahl, das Element ist in diesem Bereich nicht schlechter, aber deutlich vielseitiger. Wenn du Genaueres wissen möchte, melde dich einfach.

Ach ja: Bei 187/91 passt mir das XL deutlich besser.
 
Kleines Update von meiner Seite.
Habe mein Element seit einiger Zeit auf 1-fach (36/11-36) umgerüstet sowie einen Sattel in passender Optik montiert. Das Gewicht beträgt nun schnittige 8,75 kg inkl. ca. 100g M3-Folie ;)
Wen es interessiert, kann die Teileliste durch Klicken auf das Bild einsehen.

 
wie lang halten bei Euch eigentlich die lager vom hinterbau? bei mir (68kg) fängts nach 3000km immer an geräusche zu machen oder zu knacken. jetzt muss ich mein rad wieder zum händler bringen und kann nicht damit fahren. das nächste wird wohl kein rocky mehr :(
 
seit drei jahren bin ich mit der fox float 32 in 120mm (performance) an meinem msl so einige ruppige höhen- und tiefenmeter gefahren. so richtig überzeugt hat mich die gabel nie, denn die letzten 20mm hat sie (auch nach dem service) nicht eingefedert.
nun hab ich eine günstige gelegenheit, eine fox 32 in 140mm mit kashima zu kaufen.
was meint ihr, verträgt das element msl die 20mm mehr federweg? wie verändert sich dadurch das fahrverhalten? hat da jemand schon erfahrungen gesammelt?
danke für euer feedback
 
Wenn die genauso gut funktioniert wie die alte passt doch alles.
Dann hast Du ja 120mm...
Spaß beiseite, die Geometrie wird sich schon verändern, da die Gabel ja wohl auch ca. 20mm höher bauen wird.
Bedenken hätte ich da keine, mein RSL wird auch eine 120mm SID bekommen.
Aber warum kauft man sich wieder eine FOX, wenn man doch so unzufrieden ist?
 
danke für deine einschätzung, manchmal lässt man sich von günstigen angeboten blenden…
eigentlich steht eine pike auf meiner wunschliste, mal schauen wie es der weihnachtsmann sieht.
 
Erfahrungen bei einer Alternative zur xx1 welche Teile am besten harmonieren, Kurbelbreite abstände usw. Oder lieber auf die "echte" xx1 setzen ? aber da müsste ich das Innenlager wechseln, welches Innenlager benötige ich?
Derzeit ist das sm-bb71-41A verbaut.
 
Das Sram GXP Pressfit...
Generell würde ich die X0 oder X9 Kurbel mit einem Direktmount-Kettenblatt nehmen.
(Hatte ich so an meinem SanAndreas und an meinem Last.)
Allerdings ist 1x10/11 nix für meine Kondition/Fahrweise.
KAnnst ja auch mal im Schaltung/Antrieb-Forum schauen, da gibt`s einen ganzen Thread zu 1fach DIY.
 
Ich habe hier mal ein paar Fragen. Hat hier schon jemand sein Element RSL von ursprünglich 26 Zoll auf 27,5' umgebaut? Was hat derjenige damit für Erfahrungen gemacht? Wer hat das RSL mit 120mm statt 100mm gefahren? Hat auch schon jemand auf 27,5' umgebaut und zudem noch auf eine 120mm Gabel gewechselt? Ich frage mich, inwieweit man das Element noch trailtauglicher machen kann... Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 
@mrwulf hats auf 120mm umgebaut und ich auch. hat eigentlich nur vorteile und für mich hat sich der umbau voll und ganz gelohnt. richtig "trailtauglich" nach aktuellen maßstäben wirds davon natürlich noch nicht. die winkel werden 1° flacher und Du hast halt 2cm mehr federweg. wenn Du einen guten deal mit hochwertiger gabel und dämpfer machen kannst, lohnt es sich schon. ansonsten vielleicht eher gleich ein anderes bike kaufen.
 
Ja das habe ich registriert...mir geht es aber mehr darum, ob sich das Bike auch gut fahren lässt mit 120mm vorne und 100mm hinten...bzw. wenn man 27,5 Zoll Räder verbaut und eine (höher bauende) 27,5 Gabel reinhaut, ob dann immer noch 120mm (vorne) klar gehen, oder ob die Front dann insgesamt so hoch ist, dass es nicht mehr zu vertreten ist. Ich wäge nähmlich gerade ab, ob ich 27,5 Zoll Räder oder doch ne 120er Gabel verbauen soll...oder beides... Zum richtigen bollern muss wohl eh etwas ganz anderes her...aber um Strecke zu machen und Trails zu suchen möchte ich auch nicht immer 15kg unter mir haben.
 
die winkel ändern sich, soweit ich weiß, nur durch die gabel. von daher macht es keinen unterschied ob Du hinten 100 oder 120mm hast. der federweg fehlt hinten natürlich. zu 27,5" kann ich nix sagen.
 
Also vielen Dank für Deine Rückmeldungen...um noch ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen: Laut Bike Action kann man das MSL (also 120mm hinten) nicht mit 27,5' kombinieren, da das Hinterrad sonst an das Sitzrohr beim Einfedern schlägt. Deshalb die Frage nach dem Fahrverhalten mit längerem Federweg vorne.
 
ich glaube mrwulf hat zuerst nur die gabel umgebaut. vielleicht kann der dazu noch was sagen. ich kenns nur mit komplett 100 oder 120.
 
ich glaube mrwulf hat zuerst nur die gabel umgebaut. vielleicht kann der dazu noch was sagen. ich kenns nur mit komplett 100 oder 120.

Hallo,

korrekt, ich hatte vorher bei meinem RSL für 4 Monate eine 120er Gabel verbaut. Das hat sehr gut zum 100er Hinterbau des RSL gepasst, da dieser ja sehr linear abgestimmt ist. Harmoniert meines Erachtens sogar besser als mit der 100er Fox Fit RL Gabel.
Dann habe ich auch hinten per neuer Wippe und Dämpfer auf 120 umgebaut, den Dämpfer auch mit etwas höherem Tune für die Druckstufe verbaut. Noch besser als das RSL. Also von meinen Erfahrungen her eine klare Empfehlung. Sei es eine 120er bei dem RSL oder Umbau auf MSL.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank auch für Deine Antwort. Sie bestärkt mich eine neue Gabel zu verbauen...Gibt es hier auch jemanden, der 27,5 Laufräder in das Element RSL gepackt hat?

VG
 
Mein 2012er Element. Mit Marzocchi 44, Mavic Laufrädern, größeren Bremsscheiben (
203 und 180mm), Race Face Vorbau, Blackspire Pedalen
IMG_20141206_092946.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141206_092946.jpg
    IMG_20141206_092946.jpg
    262 KB · Aufrufe: 68
Hallo,
da ich noch ein schönes und hochwertiges 26" Fully gesucht habe, habe ich mir einen Element MSL70 Rahmen gekauft. Modell 2013. Dieses Rad hat ja ein Tapered Steuerrohr. Fürs erste würde ich gerne meine Vorhandene Fox Gabel mit 1 1/8 Schaft weiter nutzen. Was für einen Steuersatz bräuchte ich denn? Verbaut ist ja ein voll intedrierter oder? Nur das Maß weiss ich nicht genau. Die 2. Frage wäre, was für eine Kurbel kann ich dort verbauen? Muss es 2 fach sein? geht auch drei fach?
Verbaut ist noch ein eingepresstes RF Pressfit Innenlager. Darauf steht "bb92 | bb89,5 | bb86,5"
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten