Radon Slide 160 carbon - 650

@radmodi Was hat der LRS denn am Ende gekostet? Und wo hast du ihn zusammenbauen lassen?

Knapp 1.200,- EUR mit Zoll usw., alles neu, ohne Reifen. Montiert vom bike seppl aus Unterfranken. (Erfahrener Laufradbauer.)
Für mich ein Schnäppchen, wenn man weiß, wie viel schmälere Carbon LR, z.B. von Reynolds kosten und die Naben sind meistens nicht die Besten. Wie du schon gesagt hast, kommt das ganze Carbon Zeug meist aus China (Slide, glaube ich auch.) und dann wird kräftig beaufschlagt und so ein LRS liegt dann schnell mal bei 2.300,- EUR.
Einige Wenige sind auf den China Carbon Dingern schon länger unterwegs und man hört nur Gutes darüber. Ich denke, der Trend zur Carbon Felge wird sich durchsetzen und immer breiter werden sie in den nächsten Jahren auch werden. Natürlich nur sehr langsam, damit sichs noch mehr lohnt.
Pimp your Slide! :D (...mehr Carbon geht kaum und man kann sein Geld auch für blödere Dinge ausgeben, Saufen, Jachten, Puff oder wie war der Spruch?
Möchte jemand meine sram roam 50? (Der LRS ist gut, keine Frage und Weihnachten steht schon vor der Türe!!!) Foto unter Fotos!
 
Geht es da nur um die Felgenbreite? oder halten die Carbonfelgen auch mehr aus?
Oder was ist daran genau der Vorteil?
Vom Gewicht her sind die ja nicht viel leichter als ein guter DT Swiss Laufradsatz.

Cheers
ron
 
Nehmt es mir nicht übel aber ich finde sie nicht schön ;) zu breit, mit dem Schwalbe Reifen sieht es auch wie ein Ballon.
Ich bin noch immer der Meinung, dass die breiten Felgen keinen Vorteil bringen habe da auch noch nie ein unterschied gemerkt.
 
In die Pike mit absenkfunktion (Dual position) kann mal die Token nicht verbauen....
Die Tokens / Spacer können nur in der SA Variante verbaut werden. Bei der PIKE (26") ist bei Auslieferung der SA Variante kein Token drin.
Ich hab mein 150er Slide auf die Pike (SA mit 150mm) umgerüstet. Ich fahr sie aktuell mit 55 PSI bei 98 kg Systemgewicht (Bike, Biker & Rucksack) ohne Token. Durchschläge hatte ich bisher keine. Der rote Gummiring allerdings steht ca. 10mm vor der Gabelbrücke :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit Sonderwünschen in Bonn? Ich finde das 9.0er lässt sich richtig geil bewegen aber wünsche mir eine Guide RSC und vorne eine 200er Scheibe. Praktisch wäre es, wenn man es verrechnen könnte. So muss ich nicht alles ummontieren und selbst verkaufen.

Grüße
 
Nehmt es mir nicht übel aber ich finde sie nicht schön ;) zu breit, mit dem Schwalbe Reifen sieht es auch wie ein Ballon.
Ich bin noch immer der Meinung, dass die breiten Felgen keinen Vorteil bringen habe da auch noch nie ein unterschied gemerkt.

Der Reifen steht eindeutig besser in der breiten Felge und das auch bei weniger Luftdruck. Die Reifenflanken sind eher gerade, bei schmalen Felgen haben sie eher eine V-Form. Weshalb sollte man einen breiten Gelände-Reifen auf einer schmalen Felge fahren? Schau dir Auto- oder Motorradreifen an, da sind die Flanken ebenfalls gerade und nicht V-förmig. Oder bei Rennradreifen, da ist die Felge beinah so breit wie der Reifen. Es fährt sich auch komfortabler, weils nicht so schlägt. Mit Procon fährst du 2015 mit 1bar Luftdruck in der äußeren Kammer, warum wohl? Schau dir mal die Videos dazu an. Ich muss dich/euch hier nicht überzeugen, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Die die breiten Felgen fahren, wissen wovon ich Spreche und die Zukunft wird zeigen, wo der Trend hingeht. Schon mal 2015 Enduro LRS gegoogelt?
Wie gesagt, jedem das Seine...:D
 
Ich bin schon breitere Räder gefahren und ich merke keinen unterschied und daran wirst du nichts ändern ;-)
Wenn ich mal einen neuen Satz kaufe werde ich sie eventuell schon etwas breiter wählen. Allerdings werde ich sich nicht wegen der breite ersetzen.

Wenn wir aber beide mir unseren Rädern zufrieden sind ist doch alles wie es sein soll.
 
Hat eigentlich wer schon sein neues 2015er Radon Slide 650B und mal nachgewogen?

22'' wird ja eh was schwerer sein als das angegebene Gewicht (wird ja meist M gewogen).
 
Also ich wollte jetzt gerade auf mein neues 8.0 SE eine Absolute Black 28-Zahn Kettenblatt auf die Kurbel montieren. Also so ein direkt Mount GXP-Kettenblatt. Nominal müsste da ja eine 49er Kettenlinie dabei rauskommen. Die Selbe wie zuvor. Irgendwas passt da aber nicht, weil die Kettenlinie doch zumindest 3mm weiter außen liegt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Was kann ich jetzt tun, bzw. passen dann alle GXP-direct-mount Kettenblätter nicht?

....

Ok. Da habe ich zu schnell geschossen. Die Kettenlinie ist tatsächlich nur 1mm weiter außen, nur bekomme ich die MRP-Kettenführung nicht so eingestellt, dass sich das Bike nicht anhört als wäre es ein Traktor aus den 50ern. Weiß jemand ob die verbaute Kettenführung überhaupt für 28er Kettenblätter geht. Mir kommt die Luft rundum recht knapp vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte jetzt gerade auf mein neues 8.0 SE eine Absolute Black 28-Zahn Kettenblatt auf die Kurbel montieren. Also so ein direkt Mount GXP-Kettenblatt. Nominal müsste da ja eine 49er Kettenlinie dabei rauskommen. Die Selbe wie zuvor. Irgendwas passt da aber nicht, weil die Kettenlinie doch zumindest 3mm weiter außen liegt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Was kann ich jetzt tun, bzw. passen dann alle GXP-direct-mount Kettenblätter nicht?

....

Ok. Da habe ich zu schnell geschossen. Die Kettenlinie ist tatsächlich nur 1mm weiter außen, nur bekomme ich die MRP-Kettenführung nicht so eingestellt, dass sich das Bike nicht anhört als wäre es ein Traktor aus den 50ern. Weiß jemand ob die verbaute Kettenführung überhaupt für 28er Kettenblätter geht. Mir kommt die Luft rundum recht knapp vor.

Ich hatte sowas ähnliches für X01 auch gefragt. Bodo meinte, dass es mit der verbauten MRP Kefü und einem 28er KB Probleme geben könnte.
Also scheint es wirklich nicht zu passen...
 
Also ich habe auf der MRP Seite noch mal geschaut, nominal müsste die Führung für 28 Zähne gehen. Ich muss mich wohl ganz einfach bei Tageslicht und in Ruhe nochmals mit dem Thema befassen. Irritiert hat mich auch, dass auf der hibike Seite 49mm Kettenlinie steht und das Kettenblatt dann nicht 1:1 passt. Auf der Absoluteblack Seite steht dann aber eh 50mm. Ich habe die Führung auch gleich um eben den einen mm rausgespacert, aber am 10er schleift es dann noch immer, und am 42er schleift es ganz gewaltig. Mal schauen.

Jetzt fahre ich erst einmal ohne Führung. Vielleicht warte ich einfach bis es die Kette das erste mal abwirft.

@stromb
Also das obere Teil der Führung bleibt beim MRP immer gleich. Ich denke das passt immer gleich gut/schlecht, egal ob da noch ein Bashguard dran hängt oder nicht. Einen Bash brauche ich an dem Rad aber nicht, das ist leicht genug damit kann ich überall drüberspringen. :cool:
 
Wieso kein X-Sync bzw. Narrow Wide Kettenblatt und auf die KEttenführung verzichten?

Habe meins nun mit dem X-Sync schon ordentlich ran genommen und noch kein Abwurf gehabt.
 
@stromb
Also das obere Teil der Führung bleibt beim MRP immer gleich. Ich denke das passt immer gleich gut/schlecht, egal ob da noch ein Bashguard dran hängt oder nicht. Einen Bash brauche ich an dem Rad aber nicht, das ist leicht genug damit kann ich überall drüberspringen. :cool:

Das ist so nicht ganz richtig. Die MRP die am Slide montiert ist bewegt sich mit der Schwinge mit (da sie an der Umweferaufnahme montiert ist). Bei den teilen kann man nie genau sagen ob sie wirklich für die angegebene Zahl brauchbar sind, da je nach Bikehersteller die Aufnahme für den Umwerfer an unterschiedlichen Positionen angebracht ist.

Dies ist auch der Grund warum viele Hersteller extra eine Shimano D-Type Aufnahme am Sattelrohr haben und dort die Kettenführungen montieren. z.B https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/XCX-Kettenfuehrung-Shimano-D-Type-p30806/

Das Teil mit dem Bash ist an der ISCG05 Aufnahme befestigt (also starr) und für 28 Zähne geeignet. Außerdem ist die Kefü oben net wirklich von belang, bei meinem RaceFace Kettenblatt geht die Kette auf keinen Fall runter, aber der Bash ist Gold wert. In steilem verbockten Gelände kannst meistens nirgends drüber springen, dafür ist der Bash da.

Sobald die e-thirteen lieferbar ist schraub ich mir die ans Bike.
 
Zurück
Oben Unten