Der 29er Reifen-Thread

Er jault schon wegen MaMa am Vorderrad wegen Rollwiderstand (bin ich wohl nicht feinfühlig genug für vorne).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann den Shorty gut findet.

Versteht mich nicht falsch: Ich fahre beide Reifen sehr gerne vorne, am VR schert mich Rollwiderstand auch nen feuchten Kehricht.
Aber der Shorty rollt nach meinem Empfinden keinen deut besser, als die MaMa. Oder empfindet ihr das anders ?


naja jaulen net, aber ich lass es glaub nicht so knallen, dass ich den dicken schwalbe bräuchte. klassischer flal von material is schneller als der fahrer, aber ich kriegs enduro relativ preiswert und mich bockt der hobel einfach ohne ende an.

für mich ist der grip eines 29ers schon offenbarung genug :D

was man so liest wird das also ein offenes duell zwischen den speci pellen und den maxxis minions. am ende ein test wert würde ich sagen.

ich denke dass ich erstmal den butcher vorne draufziehe und hinten den purgatory oder so. ist zwar die standardbereifung von dem eimer, aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfinde das ganz anders.
habe den eindruck das der shorty ähnlich leicht rollt wie der DHRII. bin sehr sehr zufrieden mit rollwiederstand und gripp.

kann auch nur staunen über die, die den beaver als leicht rollend bezeichnen. habe den nach einem Wochenende wieder verkauft.

Same here. Der Shorty rollt erstaunlich gut. Ich finde man kann ihn insgesamt wirklich mit dem 26" 2,3" Baron vergleichen. Auch auf harten Böden ist er jetzt nicht per se schlecht...
 
Fährt jemand den Schwalbe Ice Spiker Pro 29x2,25"? Wie breit fällt der aus? In der Reifenbreitendatenbank ist er leider nicht gelistet.

hm.....ich glaub.....das waren so ca. 58mm mit Latexschl. auf ner 21er Felge ( Maulw. )
meine liegen jetzt seit über nem Jahr im dunklem Keller.....so richtig Winter gibts bei uns ja nicht mehr.....

bist du mit deinen Nokian nicht mehr zufrieden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.....ich glaub.....das waren so ca. 58mm mit Latexschl. auf ner 21er Felge ( Maulw. )
meine liegen jetzt seit über nem Jahr im dunklem Keller.....so richtig Winter gibts bei uns ja nicht mehr.....

bist du mit deinen Nokian nicht mehr zufrieden ?

Die Nokians sind einfach extrem schmal. Selbst auf meiner breiten Felge kommen die nur auf 48 mm:heul:. Aber 58 mm bei den Schwalbes ist ja sehr ordentlich:daumen:

EDIT: Ich sehe gerade, dass es den Schwalbe Ice Spiker Pro auch in einer Performance Version mit Stahlspikes gibt. Sind die nicht sogar bei Streusalz korrosionsfester als die Aluspikes der teureren Version? Das höhere Gewicht wäre mir egal.

https://www.bike-components.de/de/S...ce-RaceGuard-Winter-Draht-Spikereifen-p41152/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Touren HT ( Einsatzgebiet Asphalt und leichtes Gelände) vorne und hinten Rocket Ron Evo 29x2,25

Gerne würde ich noch etwas Gewicht sparen oder zumindest bei gleichem Gewicht Grip und Haltbarkeit verbessern.
Nun lese ich öfter von der Kombi Continental X-King(vorne) und Race-King (hinten), wobei nur die Racesport Varianten ernsthaft leicht sind.

Fährt jemand diese Kombination und in welcher Breite (Conti fällt ja ne Ecke schmaler aus, als Schwalbe?

Sind die Gewichtsangaben auf der Herstellerseite realistisch?
 
Meine Conti Racekings Racesport wiegen 510 und 540 g - Conti gibt offiziell 540 g an. Breite ist auf ner Felge mit 23er Maulweite 55 mm.
Zum Raceking 2,2" passt von der Breite her aber besser der 2,4" XKing (der 2,2" XKing fällt deutlich schmaler aus). Rollverhalten auf Asphalt ist schon klasse und der Grip im Gelände sogar bei Feuchtigkeit in Ordnung.
 
Meinst Du also der xking in 2,2 fallt schmaler aus als der raceking in 2,2?
...

Hi,

ja, der 2,2er XKing ist deutlich weniger voluminös und schmaler als der 2,2er RaceKing.

Deshalb habe ich mich nach dem 2,2er XKing auch lieber für den 2,4er XKing als passenderen Vorderreifen zum 2,2er RaceKing am Hinterrad entschieden.

 
WTB Vigilante

Ich habe gestern die Sommersaison abgeschlossen indem ich meine S-Works Renegade 29x2.3 (Mikroknobbies die auch bei Nässe viel besser greifen als man erwartet, nur lose Steine/Geröll sind grundsätzlich 'problematisch', in den Dolomiten waren sie offroad quasi unbrauchbar) endlich heruntergenommen habe und die erste Testrunde auf WTB Vigilante 29x2.3 mit AM Karkasse absolviert:

Nicht nur im direkten Wechsel sondern auch grundsätzlich sind die schon ein schweres Kaliber, meine Exemplare lagen bei 1030g, davon gehen dem Hörensagen nach 100g auf die schwerere AM Karkasse. Reifenform ist eher eckig als rund - durch nach aussen höher werdende kräftig abgestützte Eckstollen - und so brauchen schon recht viel Reifenfreiheit UND gefühlt auch schon eine etwas bestimmtere Körpersprache um ums Eck zu kommen. Gefahren wurden sie tubeless auf 26mm Innenweite bei 1.0/1.2 bar und ca 82kg Systemgewicht am starren Singlespeeder. Montage war sehr mühsam, trotz Hebelwerkzeuge hatte ich Blasen an den Fingern, dh das Gummi zieht dir praktisch die Haut vom Knochen :(. Aufpumpen ging dann ohne weitere Tricks einfach mit der Standpumpe und bei 2.5 Bar ploppten/knallten sie in Zielposition. Abmessungen dann 60mm Karkassenbreite, Höhe ohne Stollen 57-58mm, bei Betriebsdruck sinds aktuell noch 59/57mm Breite/Höhe. Dicht schienen sie schon ohne Milch, habe dann aber doch 40ml pro Reifen eingefüllt.

Rollwiderstand auf nassem Laub und aktuellem ostwestfälischen Waldboden unauffällig, vermutlich laufen die bei Trockenheit eher zäh. Brems- und Antriebstraktion, auch im Stehen wegen Singlespeed, sind auf hohem Niveau, mindestens im Bereich der Geax Gato 2.3, welche ich bis vor der Sommersaison drauf hatte. Aber das sollte es auch, da die Vigilante explizit für lose und feuchte Untergründe gemacht sind (aber keine reinen Schlammreifen). Positiv überrascht (read: überrascht davon, dass ich eine im Netz gelesene Aussage bestätigen konnte) war ich von der Dosierbarkeit im Übergangsbereich von Haft- zu Gleitreibung, man kann das VR intuitiv bis an die Grenze bremsen, da man bspw auf feuchtem Asfalt schon früh eine akustische Rückmeldung erhält, deren Lautstärke und Tonlage man dann 'manipulieren' kann. Von der Längsdynamik bin ich somit angetan, hinsichtlich Querdynamik kann ich noch keine Aussage treffen. Schräge feuchte Wurzeln am Hang waren bei der Testrunde immernoch Anlass für Überraschungsmomente, ich habe mich aber an dem Tag grundsätzlich komisch gefühlt, da muss ich also nochmal in ein paar Tagen ein paar Worte nachschieben. Ich werde auch nochmal gucken, wie weit ich mit dem Druck heruntergehen kann und ob das feuchten Wurzeln noch etwas die Schärfe nehmen kann.
 
WTB Vigilante

... Ich werde auch nochmal gucken, wie weit ich mit dem Druck heruntergehen kann und ob das feuchten Wurzeln noch etwas die Schärfe nehmen kann.
Ich bin den Vigilante, ebenfalls mit der dickeren Karkasse, bei ähnlichem Gewicht, auch schon deutlich unter 1 bar gefahren, das verträgt der gut. Ich kann aber nur über vorne sprechen, hinten brauche ich keinen so nen Brocken.
Der Reifen ist schon ein top Intermediate, wenn man mit dem Gewicht der schweren Karkasse klar kommt. Ich würde ihn in etwa mit dem HD vergleichen aber mit dem Vorteil, daß er kein Problem mit hohem Verschleiß oder ausreißenden Stollen hat. Interessante Kombi für mich wäre Vigilante vo. / trail boss hi. Allerdings passt mir der DHR2 vorne einfach besser im Gesamtpaket.
 
Hier auch noch mal zur Debatte: Mein aktuelles Winter-Setup besteht aus Shorty & DHRII Maxxpro. Normales-Setup aus DHRII 3C / Maxxpro. Momentan ist es wieder etwas trockener und der Shorty stellt sich als zu speziell heraus (mag es sehr tief und feucht bis matschig).

Ich würde vorne gerne mal in einen HR2 investieren, der von vielen immer noch als besten Allrounder propagiert wird. Pro? Contra? Ich verspreche mir gegenüber dem DHRII vorne mehr Reserven im Feuchten/Matsch, besseres Kurvenverhalten/Spurtreue. Falls HR2 in welcher Mischung?

Es wird hier im Forum ja immer davon gesprochen im Winter eher auf die Maxxpro Mischung zu gehen, da diese weniger verhärtet. Ich dachte bisher immer, dass (wie bei Autoreifen) im Winter eher weichere Mischungen von Vorteil sind. Kann das vielleicht jemand kurz erläutern?
 
DHRII und Highroller sollen sich schon recht ähnlich sein. Ich denke nicht, daß Du entscheidende Vorteile bei einem Wechsel spüren würdest. Bei Temperaturen knapp unter Null sind Supertacky und Maxxpro nach meinen Testfahrten gleichauf. Noch kein Grund den Reifen zu wechseln. Bei -10 sieht das dann schon anders aus.
 
Zum Thema Shorty VS HR2 schreibt ein Kollege: Der Shorty ist super im Matsch, Bremswirkung hier fast schon zu krass aber Gewöhnung. Der Grip auf Laub und losem Zeug sei aber eher bescheiden. Teilweise unkontrollierbares Ausbrechen, was ich so auch vom Baron kenne. Nasse Steine und Wurzeln soll ich auch nicht so gut parieren wie der HR2. Bei vielseitigen Trails mit wechselnden Bedingungen sehe ich den Shorty daher als zu speziell.

Im Prinzip geht es wirklich darum ob der HR2 vorne dem DHR2 das Wasser reichen kann und wirklich besseres Verhalten bei Nässe und in Kurven zeigt. In Maxxpro ist er ja auch nicht gar so teuer...
 
Was würdet ihr nehmen?

Maxxis Ardent Race 29x2.2 v/h
oder
Maxxis Ikon 29x2.2 v/h

ich suche für nächstes Jahr einen Ersatz für die Conti Race King 29x2.2.
Ich bin von den eiernden Karkassen bei Conti maximal genervt.
zwei Race King hab ich an ne rKante zum eiern gebracht,
mein CycloCross Speed is nach dem Eiern sogar geplatzt.

leider gibts die "Race" Reifen von MAxxis nur in 3.C MaxxSpeed, mir wäre für vorne MaxxGrip lieber.
 
Was würdet ihr nehmen?

Maxxis Ardent Race 29x2.2 v/h
oder
Maxxis Ikon 29x2.2 v/h

ich suche für nächstes Jahr einen Ersatz für die Conti Race King 29x2.2.
Ich bin von den eiernden Karkassen bei Conti maximal genervt.
zwei Race King hab ich an ne rKante zum eiern gebracht,
mein CycloCross Speed is nach dem Eiern sogar geplatzt.

leider gibts die "Race" Reifen von MAxxis nur in 3.C MaxxSpeed, mir wäre für vorne MaxxGrip lieber.


Im Vgl. zum RaceKing laufen die Maxxis leider wie Panzerketten... :(
Wenn nur die 2 o.g. Reifen zur Wahl stehen, würde ich definitiv den IKON nehmen, aber du musst den Reifen erst ca. 100 - 150Km einfahren, sonst wirst Du sehr enttäuscht sein
 
Zum IKON kann ich eigentlich nur sagen, dass ich mir vom Wechsel DHRII -> IKON wesentlich leichteres Rollverhalten versprochen hatte. Die Erwartung wurde eher nicht erfüllt. Vielleicht wird`s durch das Einfahren was mein Vorredner angesprochen hat besser. Die Geduld und passendes Wetter um den Reifen dauerhaft zu fahren hatte ich bisher noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten