Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Sprich einfach alle reinlegen und zusammen schrauben?
Beim oberen wie gesagt weiß ich welcher Reihenfolge und Richtung, nur bei dem unteren weiß ich es nicht genau, kannst du mir das vielleicht anhand der Bilder sagen?

Na das ist ja fein, dann muss ich nur Kralle einschlagen und Kabelschaft kürzen machen lassen :)
Besten Dank für die schnelle Antwort
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen beim 2014er eigentlich wieder die Blindnietenmuttern für den Flaschenhalter? Wenn nicht, würde ich da angeschraubte Führungen montieren.

Wenn keine Schraubpunkte vorhanden sind, würde ich einfach drei Löcher in den Rahmen bohren und Blindnieten einsetzen. Der Rahmen ist stabil genug und verkraftet die paar Bohrungen... ;)
 
Geh ich richtig der Annahme, das das einzige was an der Gabel/Steuerrohr Montage eingepresst / aufgeschlagen / eingeschlagen werden muss, der Gabelkonus und die Kralle in der Gabel ist?

Kann man so einen Gabelkonus leicht selber aufschlagen oder sollte man eher zum Fachhändler?
 
Fehlen beim 2014er eigentlich wieder die Blindnietenmuttern für den Flaschenhalter? Wenn nicht, würde ich da angeschraubte Führungen montieren.

Wenn keine Schraubpunkte vorhanden sind, würde ich einfach drei Löcher in den Rahmen bohren und Blindnieten einsetzen. Der Rahmen ist stabil genug und verkraftet die paar Bohrungen... ;)

Wobei man auch echt diese Klebeführungen verwenden kann. Habe ich am Bike meiner Holden und hält super, trotz starker Belastung. Ich meine übrigens diese hier: https://www.bike-components.de/de/BBB/HydroGuide-BCB-94-Kabelfuehrung-p17128/
 
Kann man so einen Gabelkonus leicht selber aufschlagen oder sollte man eher zum Fachhändler?
ein passendes rohr brauchst du schon. das rohr sollte im dm grösser als der konus sein(keine kerben /kratzer). dann einfach gabelkonus bis an die krone einschlagen. war einfach und problemlos. dann mit Feingefühl die kralle in die gabel schlagen. steckt bei meiner pike(schaft 177 mm) so 15 mm tief drin. nachschlagen geht immer. gruss
 
Und wenn doch passt bei 1 1/8" das rohr vom staubsauger ^^ unseres hat sogar kunststoffenden. Da gibts keine beschädigungen am konus! :-D

Gesendet von meinem Mobilbimmeldingens
 
Oder den Konus an einer Stelle durchsägen.

Ich stelle meinen 2014 16" Rahmen in schwarz demnächst mit Fox Float 150mm CTD in den Bikemarkt. Hab festgestellt, das ich einfach zu wenig mit einem Hardtail fahre und der Fuhrpark zu groß wurde :rolleyes:
 
Hallöchen,
also der RAW Rahmen hat auch den Reverb Stealth Ausgang und zwar nach vorne weg, sieht man auf dem Bild schwer.

Mal eine Frage zur Montage beim Steuersatz. Müssen dir beim Hornet Rahmen eingepresst werden? Ich hab mir diese beiden Steuersätz für oben und unten gekauft:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...-Steuersatz-integr-IS42-1-1-8-oben-short.html
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...tz-unten-integ-IS52-1-5-zu-1-1-8-schwarz.html
Dazu wird dann eine Pike verbaut.
Beim oberen Steuersatz habe ich das Gefühl das ich den einfach "einlegen" kann und gut ist. Beim unteren bin ich mir nicht sicher wie welches Teil wohin gehört. Also Steuersatz ist irgendwie das einzige am Fahrradzusammenbau wo ich immer wieder sehr unsicher bin, aufgrund der Masse an verschiedenen Möglichkeiten. :confused::(

Wollte damit heute Nachmittag zum Händler fahren damit der mir die Lager einpresst. Aber wenn das alles nur zum "Legen" ist dann kann ich mir das ja sparen. Oder sollte ich am besten mit Gabel / Vorbau / Spacer zum Händler fahren?

ACHTUNG! Die Pike gibts nur mit einem Tappered Schaft! Das heißt, dass du oben den richtigen hast und zwar den standartmäßigen 1 1/8", aber du hast unten einen Reduziersteuersatz erwischt! Deiner reduziert von 1.5" runter auf 1 1/8", aber die Pike hat unten ja 1.5"!
Soviel ich weiß unterscheidet sich beim unteren Cane Creek 40 Steuersatz nur der Gabelkonus zwischen 1.5" und 1 1/8". Den den du jetzt hast, würde ich brauchen, weil ich in mein Hornet eine Marzocchi Bomber mit durchgehendem 1 1/8" Schaft einbauen werde! Also falls ihn wieder loshaben willst, kannst dich bei mir melden ;)
 
Hab den jetzt bestellt. Der andere Konus hat natürlich nicht gepasst. :/ aber hey man lernt nie aus. DDanke für eure Hilfe :)
@wommas können wir gerne so machen, Rest klären wir am besten per PN.

Anbei noch ein Bild vom aktuellen Aufbau :) es fehlt nur noch Schaltung und Kette.
 

Anhänge

  • WP_20141115_002.jpg
    WP_20141115_002.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 19
Danke :) hab die zu einer Firma hier in Berlin gebracht. Neuser GmbH. Mein Rahmen wurde einfach chemisch entlackt. :p ist jetzt quasi blankes Alu.
Der von meiner Frau wurde auch entlackt und dann lila gepulvert. Davon gibts dann auch bald Bilder :)
 
ist ausser rot und pearl black doch nix anders.

frage: beim aufschrauben vom innelager hat`s heut mittag schon ordentlich gekratzt. habt ihr auch das problem mit dem gewinde. hab`s natürlich auch vorher mit der bürste nochmals gereinigt. war zwar sauber, aber doch irgendwie nicht sauber geschnitten.
 
So, Problem des Innenlagers mittel el. Zahnbürste beseitigt. Lagerschalen gehen schön drauf:daumen:.
Mittlerweile ist auchmein Aufbau weiter vorangeschritten: LRS in Arbeit. Es werden blaue Hope Pro2 Evo Naben (hoffentlich schon unterwegs...) aud den WTB i25 frequency Felgen und schwarzen Speichen mit Polyax Nippeln; auch in blau.

Wo es noch ein bisschen hängt, ist die Sache mit den Scheibenbremsen. Hab da ehrlich gesagt noch keinen richtigen Plan. Auf meinem Fully sind die 4 Kolben Code drauf. Sind mir für das Dartmoor aber ah bisserl überdeminsioniert:spinner:. Die Hope gefallen mir richtig gut. Aber jenseits von gut und böse (Budget wollte ich doch nicht übertreiben). Hat wer en Vorschlag.:blah: Bin da noch völlig offen:ka:.
Wenn die Laufräder drrauf sind, gibts wieder ein paar Bilder.
 
Hab an meinem Canyon Torque die Elixir Trail, und am Hornet seit 2 Monaten die neuen XT! Preislich ist die XT sehr interessant mit 150€, hat aber etwas weniger Bremsleistung dafür ist das Entlüften der Shimano ein Traum und die Hebel der XT gefallen mir mittlerweile besser als die Elixir.Einzig vom verstellbaren Druckpunkt bin ich etwas entäuscht, denn da spürt man fast keinen Unterschied. Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich ans Canyon ne ZEE ranbaue ;)
 
Wer kommt bitte wirklich an die Grenzen der XT/SLX (baugleich! Unterschied nur die nicht funktionierende Druckpunktverstellung)
Wenn deine jetzige 4Kolben überdimensioniert ist, ist die Zee es ebenso... Nimm die SLX/XT, damit wirste glücklich (nachdem ich mit verschiedenen 2 & 4 Kolben Avid meine Versuche hatte, inkl. Entlüften etc.)
 
Ist eine Frage des Gewichts und der gefahrenen Strecken sowie des Fahrstils. Ich komme mit meiner XT auf Strecken mit stark wechselnden Tempi aber auch steilen technischen Strecken öfter an die Grenze, so dass die Scheiben glühen. Eine 4-Kolben-Bremse hilft da sicher. Allerdings bin ich als Kind auch in den Zaubertrank gefallen.
 
Wenn die Scheiben glühen, bringen 4 Kolben an der Bremse wenig. Da musst du über Scheiben, bzw. die Fahrtechnik nachdenken?

Hat jetzt aber net so viel mit m Hornet zu tun ;-)

...aber meines zB bekommt ne SLX Bremse und dazu wie richtig bemerkt, ordentlich dimensionierte Scheiben in 203mm da ist meiner Meinung nach das Mehrgewicht im Scheibendurchmesser besser aufgehoben als am größeren Bremssattel!

Noch kurzer Bremsen-Off-Topic:
Die Bremssättel von SLX und XT sind gleich bis auf die Farben und Schriftzüge, genauso wie die Bremshebel von SLX, XT und ZEE. Diese unterscheiden sich in verschieden ausgeführten Griffweitenverstellungen, einer vorhandenen oder nicht vorhandenen Druckpunktverstellung (die wie gesagt nicht wirklich funktioniert) und unterschiedlich designten Deckeln der Ausgleichsbehältern. Die Sättel von ZEE und Saint wiederrum sind auch gleich und die Bremsgriffe von XTR und Saint sind auch die gleichen.
 
...aber meines zB bekommt ne SLX Bremse und dazu wie richtig bemerkt, ordentlich dimensionierte Scheiben in 203mm da ist meiner Meinung nach das Mehrgewicht im Scheibendurchmesser besser aufgehoben als am größeren Bremssattel!
Genau das habe ich ja oben gemeint. Da hilft die Bremse (fast)nichts, wenn die Scheibe glüht!
Denke mit 203v/180h ist man sehr gut unterwegs. Wer mehr braucht: Fahrkurs.
Sage ich nicht nur, weil er mir viel gebracht hat - auch fürs Bremsverhalten.

So, jetzt wieder zurück zum Topic - bin stiller Mitleser und mich juckt es ja sehr, ein spaßiges HT aufzubauen - gerade um an der Fahrtechnik noch zu üben! Also, her mit eueren Böcken :)
 
Zurück
Oben Unten