Borealis

Anzeige

Re: Borealis
Und wenn man die Dinger nur oft genug wechselt ist auch irgendwann das Pedalgewinde hinüber weil ja jedesmal die Pedale abmontiert werden müssen o_O

Für mich ganz klar Dinge, die die Welt nicht braucht :winken:
Wenn Du mit dem Hammer das Pedal in die Kurbel hämmerst, dann geht das Gewinde kaputt - ja... Sonst klares Nein.

Die Schütze sind bei mir so nach einem Jahr durch und haben in dieser Zeit das Carbon geschützt. Hilft auch beim Weiterverkauf...
 
5516g!!!??? Da stellt sich die Sinnfrage einer Carbonfelge. Sieht dafür aber geil aus, würde auch super an mein Farley passen ;)
 
Hast Du mal Deine Kompletträder mit Reifen gewogen? :lol: Hab mal nachgeschaut, es ist eine schmale 75mm Felge mit schmalen 3,8er Reifen. Bei Tubeless-Setup bist Du bei 5600g, Du siehst, selbst bei so einer schmalen Combo bist Du selbst mit Tubeless-Setuo schon schwerer unterwegs, ohne Tubeless bist Du bei 6200g. Meine alten Laufräder (RD+Tune+Hope+Lou+GC) wogen trotz leichterer Reifen und Naben auch 6300g. Gerade im Laufradbereich sollte man keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zu bedenken auch die höhere Stabilität der Carbonfelgen, das größere Hohlkammerprofil und die bessere Tubeless-Fähigkeit, von der Optik mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hast jetzt mal interessiert, wie schwer mein lrs ist. Daher mal alles schnell auf die Waage geschmissen...
Vorderrad 2750gr, Hinterrad 2950gr... also zusammen 5700gr...
Daher finde ich das Gewicht von deinem Nextiesatz schon ein bissel enttäuschend. Achja, mein Laufradsatz besteht aus 82mm Halo Felge, Hopenaben (135mm v, 170mm h), Sapim Laser D Speichen, Surly Felgenband für RD, Snowshoe vorne, Fatback Sterling hinten, Q-Tubes-Schläuche.
 
Wie gesagt, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wir reden von einem nackten Laufradgewicht (Felgen, Speichen, Nippel, Naben) von 2227g - und das mit schweren 197er und 150er Hope-Naben und 90mm Felgen. Den Löwenanteil an den 5516g sind die Surly Lou-Reifen mit 3110g. Es ging auch nicht nur um reines Gewicht, sondern auch um Stabilität. Und da sind Rolling Darryl und Halo bei weitem nicht so stabil wie die Nextie. Außerdem 10mm schmaler.
 
Ja, die Nexties sparen pro Felge 200-220g im Vergleich zu normalen 80mm Alufelgen (Halo oder Rolling Darryl). Dazu kommt, dass man für die Tubeless Umrüstung weniger Tape und weniger Milch nehmen muss, sind wieder 50g pro Felge. Kürzere Speichen sparen auch wieder ein paar Gramm :). Das sind dann also in Summe mindestens ein halbes Kilo Ersparnis plus die 10mm breitere Felge und mehr Stabilität.
 
Ja, die Nexties sparen pro Felge 200-220g im Vergleich zu normalen 80mm Alufelgen (Halo oder Rolling Darryl). Dazu kommt, dass man für die Tubeless Umrüstung weniger Tape und weniger Milch nehmen muss, sind wieder 50g pro Felge. Kürzere Speichen sparen auch wieder ein paar Gramm :). Das sind dann also in Summe mindestens ein halbes Kilo Ersparnis plus die 10mm breitere Felge und mehr Stabilität.
Einfach Locher in die aussere Wand bohren und du sparst noch mehr :D
Bis zur ersten schlammdurchfahrt..
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Es geht weiter.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 65
Supergeil, da wird das ja noch was mit der fetten Wochenend-Ausfahrt!!
Und die 13 Kilo werden genau getroffen (der Rahmen ist zwar 30g schwerer als gedacht. dafür die Gabel 30g leichter).
Steuersatz haben wir erst mal einen von Borealis genommen, der wiegt nur schlanke 78 Gramm.
 
Zurück
Oben Unten