Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie

Moin!
Ich zitiere mich mal der Einfachheit halber selbst:

"Bis jetzt bin ich begeistert.
Die 350CR steht sehr gut im Federweg und sackt auch in Kurven nicht weg - jedenfalls wäre mir bislang nichts deratiges aufgefallen. Kleine Sachen schluckt sie feinfühlig weg - trotzdem empfinde ich das Fahrverhalten als sehr direkt: Ich bekomme ein gutes Feedback vom Untergrund. Zum Ende hin wird sie schön progressiv (so wie ich es mag), meine Handgelenke werden aber trotzalledem gut geschont.
Aktuell fahre ich sie mit knapp über 5 Bar Luftdruck; Compression habe ich 4 Klicks reingedreht. Ich werde die Tage aber noch mehr testen - außerdem erwarte ich nach einer gewissen Einfahrtszeit ein noch sensibleres Ansprechverhalten. Da bin ich doch glatt zum Fanboy geworden - nur noch Marzocchi Gabeln in meinen bikes
:ka:"

Mit einer PIKE würde ich sie keinesfalls vergleichen wollen - die Marzocchi rauscht absolut nicht durch den Federweg. Wie gesagt: Eine schöne, steife und progressive Gabel zum Enduro- oder Trailballern. Ihr volles Potential wird sie allerdings noch (hoffentlich bald) zeigen - etwas Einfahrtszeit brauchen die MZ Gabeln ja schon.

Was ich allerdings probieren werde ist die Federwegsreduzierung mittels 10mm Spacer auf 150mm. Ich möchte einfach den Vergleich von 140mm zu 150mm und zu 160mm an der Front haben - hier liegt mein Schwerpunkt auf der Kletterfähigkeit. Fürs Runterballern reichen mir 150mm vollkommen aus. Allerdings merke ich besonders an steilen Rampen schon, das das Vorderrad bei 160mm FW etwas nervös wird und gerne steigen möchte. Man kann das recht gut mit Gewichtsverlagerung kompensieren, allerdings kletterte es sich mit 140mm FW schon ruhiger. Deswegen möchte ich die 150mm Variante testen - ich denke bei dieser wird es dann auch bleiben. Zur Thematik bergab und Geschwindigkeit kann ich zu der Gabel nur sagen: Lass es laufen - sie wird es schlucken!


Na da bin ich ja mal gespannt, wann mir der nächste "spektralisierte" auf den schönen trails im Raum Syburg entgegenkommt:winken:
In der dunklen Jahreszeit erkennt ihr mich auf jeden Fall daran, das ich Euch mit nem paar Power LEDs gehörig aus dem Weg blenden werde:D.

Also: Sonnenbrille nicht vergessen:cool:...
Das nenne ich ja mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht!
Also sind die Italiener wieder zurück in alter Stärke..?
Die orangefarbenen Z1 Bomber war meine erste Federgabel und ich werde den AHA Effekt bei der 1. Fahrt wohl nie vergessen. Leider wurde es danach sehr ruhig um die Marke...

Happy Trails!
 

Anzeige

Re: Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie
@maniac66
Aktuell habe ich den Eindruck das Marzocchi stark polarisiert: Die Probleme einiger Modelle der letzten Jahre wirken wohl noch nach - zudem schreit fast jeder nach Federgabeln wie der Pike, was natürlich auch seinen Grund hat! Letztlich kann ich aber auch nur für mich sprechen wenn ich sage: "Ich bin froh, die 350CR gewählt zu haben!"

Wobei ich auch das Glück hatte, das ich die 2015er MZ 350CR von einem Kollegen ( @ToppaHarley ) testen konnte - und das ebenfalls in einem Spectral:daumen: Und das kann man nun wirklich nicht an jeder Ecke!
 
Früher war Marzocchi 'ne Macht und ich habe 3 verschiedene Modelle selbst gefahren, mit denen ich immer sehr zufrieden war.
Letztlich ist das Empfinden aber immer subjektiv und bei jedem ein anderes....

Wäre doch cool, demnächst mal 'ne Gruppe von Spectral Fahrern für einen gemeinsamen Ride rund um Do zusammen zu bekommen oder...? cu on the trails!

Happy Trails!
 
Hallo und guten Tag zusammen!

Also, das mit der gerissenen Kette ist immer sehr ärgerlich! Ist mir vor 2 Monaten bei meinem 26" auch passiert. Habe die Kette drei mal im Wald neu vernietet und dann aus lauter Wut in den Wald geworfen.

Das die Ketten leider nicht mehr so gut halten liegt meisten dran, dass die Nieten die man in so einem Fall aus der Kette nimmt nicht mehr so genau passen wie sie sollten!

Ich habe jetzt für den Fall der Fälle einfach zwei Kettennieten mit Sollbruchstellen im Rucksack, die lassen sich auch viel besser einführen, wie die aus der Kette.

image.jpg

Ein Kettenschloss würde für diesen Fall auch sehr gut gehen.

image.jpg

Beide Artikel bekommt man für kleines Geld bei jedem Versender.

Euch noch einen schönen Tag und "Glück Ab"
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 17
Kann schon jemand was zum 2015er 8.0 /9.9 EX sagen bzw hat Bilder in Größe L, sowohl 650b also auch 29" ? Kann mich mit 1,86 nicht so recht entscheiden welches der Beiden es werden soll :D

Gruß icube
 
Das hab ich meinem Vorbesitzer zu verdanken.
Er hatte die Gabel beim Service und hat die normalen Standrohre gegen die Kashima tauschen lassen.
Eigentlich hat er alles erneuern lassen außer die Tauchrohre.

Aber mal was anderes... Sind die dünnen Rohre net die Tauchrohre und dicken die Standrohre?
 
Nee, die dünnen, auf denen "steht" das Rad, sind ja damit fest verbunden, und diese Standrohre tauchen dann in die unteren dickeren Tauchrohre bzw. das Casting ein :)
 
Heute mal klugscheißen mit Jogi :frostig::frostig::frostig:

image.jpg


Euch noch einen schönen Sonntagabend :frostig::frostig::frostig:
(Das Bild ist von der HP "MountainBIKE das Magazin")
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch ein paar Eindrücke aus meinen letzten Wochen.
Und mit jeder Fahrt bin ich noch ein bisschen mehr von dem Spectral begeistert.

Ich habe jedoch auch schon einige Dinge in den letzten 3 Monaten verändert.
Zunächst habe ich einen 50mm Vorbau verbaut, Race Face Crankboots, welche ich auch schon häufig benötigt habe und eine Bionicon c Guide KeFü, nur zu empfehlen.
Die xO Trail bremsen hatte ich direkt abmontiert und gegen elixir 7 trail getauscht, welche ich noch Zuhause hatte.
Außerdem habe ich an Ketten- und Sitzstrebe Schutzfolie angebracht, da ich dort beim Pedalieren immer mit den Schuhen entlangschleife. Am Unterrohr habe ich leider schon eine kleine Delle, gegen den Steinschlag hatte die Folie keine Chance. Also habe ich nun noch einen aufgeschnittenen Schlauch um das Unterrohr gewickelt.
Letzte Woche habe ich dann noch die Conti Trailking Apex montiert. Man merkt den höheren Rollwiederstand gegenüber den Mountainkings schon, dafür ist der Grip deutlich höher.
Vor allem der Kurvengrip ist wesentlich besser.
Über den Winter bleiben die ersteinmal drauf. :)

In Planung ist noch der Wechsel zu einer 150er Pike.

Lg, Jan
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418831568867.JPG
    uploadfromtaptalk1418831568867.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 16
  • uploadfromtaptalk1418831608957.JPG
    uploadfromtaptalk1418831608957.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 12
  • uploadfromtaptalk1418831682331.JPG
    uploadfromtaptalk1418831682331.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 8
@icube
Wenn es das 27.5er in "whiskey" gegeben hätte, dann hätte ich wirklich Probleme gehabt, mich zwischen "polished" und dem schicken braun zu entscheiden. Das bike sieht einfach nur geil aus!
 
Zurück
Oben Unten