FAT Piggy Cycles - Chinakracher Aufbau

Mal ne kleine Nebenfrage aus persönlichem Interesse:
Wie ist das mit den Flaschenhalterösen? Sind das einfach Schraubnieten oder sind die irgendwie einlaminiert, geklebt oder sonstwas?
 
Der Dude ist genauso wenig ein 0815 China Rahmen wie das Echo oder ein Beargrease (weil sich jeweils jemand hingesetzt hat und sich Gedanken gemacht hat über die Konstruktion, die Geometrie, die Details, das Design - idealerweise nachdem er mit Fatbikes in der Praxis diverse Erfahrungen gesammelt hat, bei Salsa sind das sowieso Fatbike-Pioniere, die Jungs bei Borealis haben einen Alaska Background, und die Jungs bei Canyon sind monatelang Fatbike gefahren, um ein Gefühl dafür zu bekommen). Die Chinesen werden wahrscheinlich eine als funktionierend geltende Geometrie zugrunde gelegt haben und dann wurde eben unter Berücksichtigung von Stabilitäts-, Flex- und Gewichts-Anforderungen der Rahmen konstruiert und gebacken. Der hier abgebildete Rahmen ist entsprechend erstmal generisch, hat wahrscheinlich eine brauchbare Geometrie, ein gutes Gewicht, gute Stabilität. Also alles was man erst mal zum Fahren braucht. Was ihm noch fehlt, so wie er jetzt nackt dasteht ist die Seele, aber die erhält er jetzt durch madone :)
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass ein Canyon Dude zuerst in house beim
Designer auf dem Monitor entsteht und danach die Ingenieure die Umsetzung
planen bevor das Ergebnis des Entwurfes dann in Taiwan landet.

Es gibt sicher viele kleinere Marken die sich einen fertigen Rahmen aussuchen
müssen, dann vielleicht noch Wünsche äussern wie, bitte für Schnellspanner
und kann ich noch eine Umwerferaufnahme bekommen, bevor sie die Rahmen
unter ihrem Label verkaufen.
 

Ähm, sorry, mein Fehler. ;)
the-dude-poster.jpg
 
So jetzt hab ich ein paar Minuten ... also: Dass der Chinarahmen nicht mit einem Borealis oder Canyon gleichzusetzt ist das sollte eigenltich jedem klar sein. Das betrifft die Details das Design die Seele und auch den Preis. Mit wieviel Kompromiss man in den angesprochenen Kategorien leben kann muss man halt individuell für sich entscheiden. Bei mir kam der Chinarahmen ins Haus da ich zu viele andere Räder hab als dass ich mir ein zusätzliches teures Rahmenset aufbauen könnte (meine anderen Bikes will ich behalten und eben nicht verkaufen). In erster Linie geht es bei mir ums fahren und auch zum Teil ums basteln.

Den Gedanken mit der Seele kann ich durchaus nachvollziehen. Freu mich auch auf einem Bike zu sitzen mit dem die Tour gewonnen wurde, das in Amerika hergestellt wurde und das mir ausgesprochen gut gefällt, dieses Bike würde ich nie im Leben gegen einen Carbonrenner aus China tauschen. Ich hab sogar noch ein anderes Bike mit 2 Seelen ;)

Und jetzt noch kurz zum Rahmen ...

Im Prinzip gefällt er mir gut allerdings sind einige Details nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. Wahrscheinlich liegt es an mir, ich hätte mich genauer erkundigen müssen ... der Kontakt nach China war ja wirklich mehr als ok. Erstens hat das Steuerrohr eine kleine Delle so dass das obere Lager vom Steuersatz nicht reingeht. Das bekomme ich sicher so hin dass es funktioniert aber bei einem Markenrahmen wäre das wohl nicht passiert. Blöd ist auch dass die Innenverlegung der Züge hinten für Mechdisk vorgesehen ist was natürlich nicht mehr Stand der Technik ist und mir nicht wirklich weiterhilft. Als Ausgleich (man hat wohl gemerkt dass mehr Leute mit Hydodisk unterwegs sind) wurden dann Leitungsführungen am Unterrohr und der Kettenstrebe angebracht (genietet) was der cleanen Optik natürlich nicht gerecht wird.

Unterm Strich bleibt dass der Rahmen leicht ist und für das was ich will eigentlich genau richtig ist ... insbesondere bei dem Preis und der Lieferzeit. Den Rest bekomme ich auch noch hin ... jetzt geht es erstmal an den Paintjob, vielleicht komme ich am Wochenende voran.
 
Stimmt ... ist ein 19.5 Zoll Rahmen. Ich persönlich mag eher größere Rahmen ... bin selbst 183. Fahre sogar am QH einen XL und bin mehr als happy mit dem Bike!

Das gleicht sich bei uns aus, bin 1,88 und hab lieber kleine Rahmen - find den 2Souls in L vom Sohnemann fast angenehmer als meinen XL :D:spinner:
 
Nix gegen diesen Rahmen! Ich bin mir sicher, dass er durch Deine Behandlung ein absoluter Hingucker wird. Dann noch die schönen und gut ausgesuchten Anbauteile dazu - das wird ein sehr individuelles und schönes Bike! Und die Funktion wird ebenfalls passen. Die meisten können nicht auf Deine gestalterischen Fähigkeiten zurückgreifen, ein Grund mehr für Dich, es zu tun!
 
... also: Dass der Chinarahmen nicht mit einem Borealis oder Canyon gleichzusetzt ist das sollte eigenltich jedem klar sein.


Das spielt ja hier gar keine Rolle.
Wegen des Chinarahmens sind wir ja hier.

Wir wollten nur kurz korrigieren dass jemand meinen könnte,
man könnte einen Canyon Rahmen bei Alibaba finden.


Rad mit oder ohne Seele finde ich auch doof,
ziehe generell die Grosserie einem kleinem edlen Seelenverkäufer vor.


Rahmen sieht gut aus.
Schade dass nicht gleich eine 150er Gabel geliefert wird. 190/150 sehe
ich inzwischen als Standard an.
 
Sehr schöner Rahmen! Mich hat es auch schon mehrmals in den Fingern gezuckt, einfach den Bestellknopf zu drücken. Aber der Rahmen ist zu sehr vielen Teilen meines Fatty`s inkompatibel, so dass ein kompletter Neuaufbau entstehen würde. Das schreckt mich noch etwas ab. Ich schau erstmal hier noch weiter mit. :)
Und was ich bis jetzt so gesehen habe, gefällt mir sehr. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten