Pedelecs.... ein Segen!!

Hallo Bernd... hab meiner besseren Hälfte auch ein pedelek von bulls gekauft und sie ist total begeistert.. das biken macht ihr wieder richtig Spaß... haben natürlich auch unseren beiden konventionellen mtb's aber damit haben wir nicht soooo viele Kilometer abgerissen... jetzt fahren wir gemeinsam 30-50km pro biken... natürlich meist trails im Wald oder den Rhein entlang.. hat meine bessere Hälfte vorher auch nicht gemacht... Wie gesagt sie ist begeistert... kauf deiner Frau auch eins und Uhr habt beide Spaß ohne ende...
 
Dem kann ich nur zustimmen. seid meine Frau ihr Pedelec (45 km/h) hat, fahren wir wieder viel mehr zusammen. Sie kommt mittlerweile auf über 2000 km pro Jahr. Für mich hats einen Trainingseffect und sie hat Spass. Ziel erreicht
 
Für mich war das Pedelec auch nen Segen!:anbet:
Kurze Hintergrundinfo:" 2005 schweren fast tödlichen Mopedunfall gehabt und seit dem ist das linke Bein,Hüfte usw beeinträchtigt.

Ich hatte mir zwar 2007/2008 noch ein normales Fully (Centurion Backfire LRS) gekauft,da ich nicht mehr mit meinem 92er Centurion Elevator Hardtail fahren wollte!
Aber bin damit hier im Harz dann doch nicht mehr sooo viel wie früher gefahren, weil ich es einfach Körperlich nicht mehr schaffe.... bis ich mir letztes Jahr ein 2012er "Haibike eQ Xduro FS RC" gekauft habe.
Seit ich das Pedalic habe, bin ich wieder viel öfters mit Spaß im Wald!!! ;)


Das einzige was mich bei meinem Hai immer etwas gestört hat, das man vorne keinen Umwerfer hat... aber da bin ich grad bei, es zu ändern! :D
 
hiho limo..das freut mich sehr das auch du wieder trotz grosser verletzung zum bikesport zurück finden konntest...zwar nicht mit dem bikesport den du gewohnt warst aber halt dem der dich etwas näher an die natur bringt und das mit spass was auch schön sein kann oder ist..das HAI ist eine gute entscheidung gewesen..sehr pflegeleicht und gut zu handhaben auch in der wartung..ich..also meiner einer hat ein 42 kettenblatt von truvativ verbaut und ein ASA chip..besser gehts aus meiner sicht nicht...es ist so geil damit zu fahren...selbst im crossbereich macht es mega spass..als schaltung habe ich SRAM XO verbaut..

lieben gruss aus centO.berhausen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich bin ein alternder MTB`ler, werde diesen Monat 60 !
Bin seit 15 Jahren auf den Trails im bergischen Land unterwegs, zuletzt mit einem 26er Remedy 8 Bj.2013.
Lukasweg, Eifgenbachtal und alles was fahrtechnisch anspruchsvoll ist. Wir sind ne Truppe von 6 Mann und fahren samstags zusammen meistens Strecken von 45-60Km und 1000 bis 1600Hm. Ich war immer der Letzte, trotz 2maligen Training a 30Km in der Woche
Im Oktber bekamm ich starke Knieprobleme und konnte kaum noch laufen ! Radfahren ging aber noch sehr gut !
Kniegelenksarthrose die Diagnose des Arztes, ich sollte etwas Druck vom Knie nehmen bei Radfahren !!!!!!!!!!

AAAAAhhhhhhhhh E-bike Enduro dachte ich mir und legte mir Anfang Dezember das HaiBike Sduro AllMtn mit Yamaha zu.
Hab nur noch Spaß auf den Backen und meine Biomotor Jungs fahren auch noch mit mir.
2 größere Touren hab ich schon mitgemacht, die längste bis jetzt letzten Samstag 53Km Wegstecke 1080Höhenmeter im
ECO-Modus = geringste Unterstützung !
Mit der E-Enduro kann ich auch noch mit 70 Jahren Trailen:):)
gruß mikemb55
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Egokit, ist halt eher Motocross als Biken, macht aber richtig spass (sofern es funktioniert).
Wenn man mittreten möchte muss man den Gasgriff immer in einer Position halten, was bei langen Anstiegen anstrengend werden kann.
Das grössere Problem war allerdings, dass beim Mittreten Umdrehungszahlen gefahren werden, bei denen dann der Motor ständig ausgesetzt hat. Mittlerweile ist bei mir eine andere Übersetzung zwischen Motor und reulärem Antrieb verbaut, so taucht das Problem nicht mehr so häufig auf. Dadurch leidet die Endgeschwindigkeit, was aber bei der Leistung zu verkraften ist.
 
Als Motocross würde ich das eher nicht sehen,eher als eine Aufstiegshilfe mit gelegentlichem Powerboost.Eignet sich gut um Zeit einzusparen und den ein oder anderen Berg mehr zu machen.In der originalen Ausführung überhitzt der Ego ziemlich schnell um ihn als reinen Crosser zu nutzen,mit anderen Kühlrippen lässt sich das aber herauszögern.Mit der passenden übersetztung ist man immer voll am pedalieren,man will ja möglichst viele Höhen und Tiefenmeter damit machen,sonnst reicht der Akku nicht weit.
 
Gibt es eigentlich für die Yamaha Motoren auch schon ein Tuning?

Edit:Gibt es auf Ebiketuning,hat sich demfall erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal hier ein interessanter Bericht:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-02/mountainbike-elektrofahrrad

Auch klasse ist, wie sich im Userforum die Leute die weder sowas gefahren sind, noch nen Plan haben sich das Maul zerreissen über Pedelecs. Kein richtiger Sport, nur für alte Säcke die auch SUV fahren und jetzt endlich auch den Wald kaputt machen können :-D!

Wen kümmerts?
"Die Zeit" Leser sind sowieso sehr spezielle Spezies.
Konservativ, Reihenhäuschen abbezahlen und alles was nicht in deren finazielles Budget passt, ist verpöhnt.

Zumal der Bericht ja schon darauf ausgelegt ist, genau solche Kommentare hervorzurufen.

Neid pur :lol:

8. Hehe genau das ist der Punkt.
Typen die sich so ein Fahrrad kaufen, denen gehts nicht darum Sport zu machen. Die verbringen mehr Zeit im Sportartikelgeschäft als im Wald. Tiptop ausgestattet, von der 150 Euro Sonnebrille, über die durchgestylte Funktionskleidung bis hin zum 5000 Euro MTB zielt alles auf die Aussenwirkung ab. 5 mal im Jahr wird dann das Bike in den Q7 verfrachtet um dass dann erst am Waldrand vom Grunewald wieder rauszuholen um 5 km damit zu fahren. Wieder zu Hause angekommen wird das dann erstmal ne Stunde geputzt um es in der Garage neben SUV und Webergasgrill werbewirksam aufzuhängen.

Fällt mir nur zu ein, "Deine Armut kotzt mich an"

:D
 
Hallo,
zu diesem Thema möchte ich auch noch sagen, dass meine Frau auch Knieprobleme hat und dank E-Antrieb
einfach mitfährt und Spaß dran hat. Ich persönlich halte eigentlich mehr vom E-Umbausatz, da man einfach
das Fahrrad fahren kann, das man will. Dieser Bosch Hype ist etwas "eintönig" und Tuning machen die, an denen
wir vorbeifahren. Trotzdem natürlich jedem wie es gefällt und vor allem Spaß soll es machen !
E-Antrieb erweitert den Umkreis und viele würden ohne gar nicht mehr fahren.
 
mit ähnlichem Hintergrund wie @Limo320 habe ich mir das SDURO FullNine RX gekauft.
Meine Familie meint das es den Familientherapeuten einspart, da Papi wieder ganz der alte ist :D

Da kann ich mich nur anschließen, meine Familie meint das gleiche. 1985 das erste MTB gekauft und regelmäßig gefahren, dann 2008-2011 gesundheitliche Frustpause.
Mitte 2011 ein Hai gekauft (yeehaa!), Mitte 2012 umgesattelt auf ein Nicolai ION16 E-Boxx. Bin nachwievor super glücklich damit und
jedes WE unterwegs. Ist fast wie früher, nur etwas schwerer und träger. Dafür viel Federweg und gute Reifen ;o)

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
OT on:
*Schmunzel*...ich find's ja irgendwie geil, dass beim Thema E-Bike / E-MTB immer die Puristen auf die Genussbiker "prallen".

Scheinbar ist irgendwie die Eigenschaft der Toleranz bei einigen nicht mehr so verbreitet zu sein. Wer ohne Motor fahren mag,
kann dies ja tun. Wer lieber mit Motor fährt, der kann dies genauso gut tun.

Nicht jeder betreibt MTB fahren zur persönlichen Leistungsmaximierung & zum Training, sondern manche (mich inklusive) halt
"nur" zum Genuss und Stress abbauen.

OT off:

Back on topic:
Ich bin laut Alterseinteilung mit (bald) 44 ja nicht mehr Bifi, sondern nur noch Uhu, aber egal....
Zum Glück bin ich weder gesundheitlich genhandicapped, noch besonders unfit.

In meinem Fahrradsammelsurium tummeln sich ein 10 Gang Rennrad, ein Hardtail / Touren MTB, ein 28" Spaß-Singlespeeder, eine Eingang-Stadtschlampe und seit einigen Wochen ein Selbstbau Pedelec MTB (oder MTB Pedelec) ?

Welches Rad ich nehme ? Das was gerade am Meisten Spaß macht.....

Hier mein Billig-Stahlrohllstuhl mit Hilfsmotor:
IMG_2515.JPG

IMG_2514.JPG


Persönlich finde ich trotz erst ein paar Touren das Thema Pedelec total geil. Habe erst letztes Wochenende 50 km rund um Ffm im Stadtwald abgespult und bin ganz entspannt nach Hause gekommen. Auch wenn ich meine 80 km+ noch ohne Motor abspulen kann, hat das Pedelec für mich einfach den Vorteil, dass ich primär ohne E-Motor fahren kann und erst in Situationen wie Steigungen, extrem weichen Waldwegen oder einfach wenn ich müde bin, den Motor zuschalten kann.

Mir kommt es immer so vor als wenn einige immer eine extremem P-Längenvergleich fahren müssen:
Wer hat den teuersten SUv, wer das geilste Smartphone, wer fährt am Schnellsten den Berg hoch...

Na ja, jeder wie er brauch. Alle die gegen Pedelecs wettern sollten sich von Fitnessstandpunkt mal fragen was besser ist:
1) Lieber abends nach Feierabend 30 km auf dem Pedelec oder 2 Stunden mit dem Bier vor die Glotze ?
2) Lieber 50-60 km auf dem Pedelec durch den Wald oder aus Mangel an Motivation zum Kaffeetrinken zu Mutti ?

Gerade auch im Stadtverkehr finde ich jeden der auf nem E-Bike anstelle im Auto fährt ne Bereicherung.

Ansonsten weckt (wie so oft) die Industrie meinen Würgereiz, die allen wieder erzählen will, dass man nur mit Bosch oder ähnlichen Antrieben und Fertigpedelecs ganz toll E-Bike fahren kann. Mit Selbstbauten geht das ja gar nicht...

Denen, welche normales Radfahren noch nicht hart genug ist, kann ich auch nen Rucksack mit Pflaster- und Backsteinen empfehlen. Bei Bedarf einfach per PM melden...ich hab noch ein "paar" in der Scheune liegen.

Ride on,
Holgi
 
Guten Morgen Promodbike,

dann bin ich ja froh, dass nicht nur ich so denke :daumen:

schönes Wochenende rundrum,
Holgi
 
Soldele,
neue Spaßmaschine ist nun bei mir eingetroffen :anbet:

Hab natürlich schon das ein oder andere umgebaut :hüpf:
So habe ich es beim Händler abgeholt (der aber schon 1-2-3 Anpassungen durchgeführt hat)!
IMG_1960.JPG

IMG_1963.JPG

IMG_1968.JPG

Schnell mal die bereitgelegten Teile verbaut ...
IMG_1972.JPG

IMG_1979.JPG

IMG_1982.JPG
IMG_1983.JPG


Ich hoffe es gefällt. (ins FatBikeForum traue ich mich damit aber glaub ned :eek:)
 

Anhänge

  • IMG_1960.JPG
    IMG_1960.JPG
    219 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1968.JPG
    IMG_1968.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1972.JPG
    IMG_1972.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1979.JPG
    IMG_1979.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1982.JPG
    IMG_1982.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1983.JPG
    IMG_1983.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1963.JPG
    IMG_1963.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 65
Cool (bis auf die "Spieleconsole" am Lenker ;))
Ab damit ins Fatty Forum. Da wurde extra eine Rubrik für E-Fattys angelegt :daumen:
 
Also das Nyon würde ich jetzt nicht all zu ernst nehmen ...
Aber der Rest an dem Rad finde ich einsame Spitze :daumen: Hoffe nur das ich langsam endlich mal die 170ger moveLOC bestellen kann.
So Spielereien wie Laufräder finde ich beim eBike jetzt nicht ganz so wichtig ... für die Kohle könnte man sich auch en zweit Akku holen, der die Gewichtsersparnis von nem leichterem LRS mehr als nur wieder wett macht :lol:

2015-03-21_FatSIX_0009.JPG
2015-03-20_FatSIX_0029.JPG
2015-03-21_FatSIX_0003.JPG
 

Anhänge

  • 2015-03-21_FatSIX_0009.JPG
    2015-03-21_FatSIX_0009.JPG
    385,6 KB · Aufrufe: 62
  • 2015-03-20_FatSIX_0029.JPG
    2015-03-20_FatSIX_0029.JPG
    463 KB · Aufrufe: 65
  • 2015-03-21_FatSIX_0003.JPG
    2015-03-21_FatSIX_0003.JPG
    342,4 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten