Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

Ja, "vermutlich" ist er von der Pedale gerutscht. ;)

Für die Ursache halte ich die passive , steife Körperhaltung beim Abrollen der Rampe. So kann er die Kompression nicht abfedern und ihm faltet es den Fuss so weit hoch, bis dieser abrutscht.
 
Die versteifte Haltung ist aber der Grund, wieso das Hinterrad so humorlos auf den Boden knallt. Aktivere Schwerpunktverlagerung und das wäre nicht so extrem passiert, bzw. er wäre zumindest besser vorbereitet gewesen.
 
Schließe mich Eurer Analyse an :) Bei einer Rampe mit derart harschem Wechsel von Steil in die Ebene wäre dazu auch ein kontrolliertes Fahren passend gewesen, also in der Rampe gefühlvoll die Geschwindigkeit dosieren, dann ist der Aufprall weniger hart!
 
Weniger zur Einzel-Analyse, mehr für das "Entertainment" ist dieses Video, in dem Sam Pilgrim ihm zugesandte Sturz-Videos kommentiert:

 
Und vorsichtshalber Tiefschutz wa..? :D
Achso, ich bin nicht der Experte in dem Video... falsch ausgedrückt. Aber kenne solche Situationen seeeehr gut. :D Frage mich aber eher warum er nicht einfach links vorbeigefahren ist - nein, man muss ja langsam da runterwackeln und sich die Eier stoßen. :D
 
Fahren kann er, aber wenn es rutscht ist irgendwann vorbei mit lustig.
Er ist zu schnell für die Streckenbedingungen, Körper will nach rechts, Fahrrad nach links = Sturz
 
Geschwindigkeit sehe ich hier nicht als Fehler. Imho verschlägt es ihm nach der Kompression irgendwie das Vorderrad und dann versteift er sich im Lenkeinschlag, anstatt locker zu bleiben und nochmal aufzumachen.
 
Der Reifen rutsch in der "Rinne" weiter und lässt keine Richtungskorrektur mehr zu. Würde der Baum da nicht stehen wäre es vielleicht auch gut ausgegangen.
 
Häh? Er rutscht doch mit eingeschlagenem Lenker und müsste geradeaus lenken, um wieder Grip zu bekommen. Ohne Seitenstolleneinsatz ist der Grip in Kuven halt erst Recht suboptimal.
 
Dann schau das Video mal genau bei Sek. 3 an, der Körper will zum Baum, das Rad aber nicht weil er in der Rinne rutscht.
Ab Sek. 8 erkennt man die Rinne recht deutlich wo er nicht mehr rausgekommen ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schreck durch den Reifenplatzer und evtl. das plötzlich andere Fahrverhalten am Hinterrad auch einen Teil zum Sturz beigetragen haben.
 
Stressblockade mit Blackout, fehlendes Fahrkönnen oder einfach falsch eingeschätzt die Passage? Autsch!

 
Habe nach einem Sturz einfach kein Gefühl mehr richtig zu springen!
Wenn ich nicht weiß das was kommt geht's perfekt, doch wenn ich die Stelle kenne geht der Kopf nicht frei, Hände an der Bremse, Angst und nervös. Alles was man nicht braucht um zu springen.
Bin jetzt seit 1 Jahr wieder dran zurück zur eigentlichen Form zu kommen, doch es geht sehr langsam voran. 0,5 m Drop ok, aber mehr geht gar nicht. Vorher waren es mal 1-1,5 m. Doch dann war der Sturz wegen einer Wurzel im Landebereich. Rippen Bruch und Prellungen sind nichts dagegen das ich einfach die Blockade vor einem Sprung habe.
Wenn Tipps, bitte gerne.
Lg Norman
 
Du musst an kleinen Drops, an denen Du dich wohlfühlst sehr sehr viele Wiederholungen sammeln, damit der Bewegungsablauf automatisiert wird und stets abrufbar ist. Dann step by step die Höhe steigern. Nimm Dir Zeit, habe Geduld und achte auch auf Deine Tagesform. Wenn ein Gap dabei ist und Du bist verunsichert, kann es auch helfen sich ans Hinterrad von einem erfahrenen und sicheren Kollegen zu hängen! Wichtig ist auch, dass Du bei Anzeichen einer Stressblockade deutlich und bewusst atmest und Dir selber Handlungsbefehle gibst zB für die richtige Haltung (die wird bei Angst meistens zu aufrecht)!
 
Das Video sieht nicht so aus als würde er das Vorderad wirklich heben wollen, eher das Gewicht verlagern für eine kleine Stufe. Der kann einfach nicht gewusst haben was da kommt.
 
Kommentarlos runtergekippt. Kann nicht beurteilen, ob der vorher schon so weit hinten war um zu bremsen, aber mit einem Drop hat der nicht gerechnet. Schon gar nicht mit einem, wo man auch eine gewisse Mindestflugweite braucht...
 
Hm, ich denke schon dass er gewusst hat was kommt - zu mal Ihn sein WG Kollege gefilmt hat an dieser Schlüsselstelle und an der Absprungkante die Spur mit Steinen markiert wurde.
 
Stressblockade wird dann wahrscheinlich schon stimmen. Ich kenn das von mir, dass man , kaum weiss man dass da was schweres kommt viel zu langsam anfährt, in der Hoffnung, dass es dann kontrollierbarer wird.
Dass er dann das Vorderrad so gar nicht mehr hebt, ist dann ein Teil der Blockade.

Fahrtechnik, ja gut, aber er wird ja schon mal von nem Bordstein halbwegs korrekt gedroppt sein, bevor er sowas anfährt.
 
Hm, ich denke schon dass er gewusst hat was kommt ....
Und ob. Er soll das Ding fahren, "will" es auch, aber sein ganzer Körper in seiner Sprache sagt: NEIN.
Er fährt bereits in einer totalen Abwehrhaltung auf die Stufe zu. Und die letzte Chance, noch etwas zu retten, vergibt er, indem er etwa bei den Markiersteinen den Hintern noch weiter nach hinten, fast auf das Hinterrad schiebt. Wahrscheinlich bremst er dabei auch noch, aber auch nicht überzeugt.
Hätte er auf seinen Kopf gehört, hätte er gesagt: jetzt NICHT. Aber die Kamera war da, die Kumpel und die tolle Stelle ...
 
Hi,
soweit ich das sehen kann rollt er einfach schon mit seinem kompletten Schwerpunkt (Hintern) über dem Hinterrad an die Kante des Drops. Also ist kein durchschieben der Bikes nach vorne durch Gewichtsverlagerung möglich. (das würde das Vorderrad anheben und er könnte eher mit beiden Rädern gleichzeitig landen) So fährt er einfach komplett passiv senkrecht den Drop runter.
Die Frage wäre also warum er so an den Drop heranfährt. Leider sieht man den Abschnitt vorher nicht.
 
Das ist mir auch aufgefallen, war nur nicht sicher... Schon in der Anfahrt ist er komplett hinten, so als ob gerade komplett in die Eisen steigt. Deswegen war meine Vermutung ja, dass er nicht wirklich weiß, was auf ihn zukommt - aus der Position heraus konnte der Drop nicht klappen.

Falls doch, zeigt das jedenfalls, dass man genauso beherzt die Anfahrt abbrechen sollte wie man auch mit vollem Committment die Sektion fahren muss.
 
Zurück
Oben Unten