So - trotz Krankheit konnte ich mich nicht beherrschen - hab aber keine Fotos gemacht. War einfach zu platt.
Ich musste mich einfach belohnen, nachdem ich mit viel Mühe die Hope
Felgen tubeless gekriegt habe, aber dazu unten mehr.
Das Ding ist einfach soooo - geil. Von meiner jetzigen Geo ne ganz schöne Umstellung, aber das wußte ich ja seit der Probefahrt.
Bin dann gemütlich zu unserem kleinen Downhill gefahren und hab mal geschaut was geht. Die Gabel gab schon auf der Hinfahrt so sauber Rückmeldung, dass ich noch vor der Abfahrt den Druck was reduziert habe. Man kann sehr gut einschätzen, wie stark sich Änderungen auswirken. Viel Spielen musste ich daher nicht, passable Einstellungen waren schnell gefunden. Nachher Rebound vorne/hinten noch nen Klick mehr reingenommen und erstmal gut. Und ja - den einen Klick merkt man deutlich.
Das Bike möchte nen aktiven Fahrstil und macht dann perfekt was der Fahrer will. Für mich sehr gut, da ich sonst schnell zu Schlamperei neige und das für mich nicht gut ist, da ich eh noch viel Lernen muss.
Was soll ich sagen - bin total happy nach Hause. Die Umstellung ging wesentlich besser als gedacht.
Die B-Rings habe ich übrigens von Anfang nicht gemerkt, was mich sehr gewundert hat (auf der Probefahrt hatte ich mich zwar nach nem Kilometer dran gewöhnt, aber Anfangs halt direkt gemerkt). Hab dann zwischendurch noch mal ungläubig nach unten geschaut, waren aber definitiv oval.
Zu den Tubeless Eigenschaften der Hope
Felgen - Die Dinger haben mich fast an den Rande des Wahnsinns getrieben. Immer kam (scheinbar) über die Speichenlöcher Luft raus. Zig mal probiert dicht zu kriegen, nix ging. Ich klebe normalerweise nur das Felgenbett, sprich die Speichenlöcher ab, da wenn man volle Breite klebt und der
Reifen ein paar Mal runter muss, bei der Demontage der
Reifen gerne das Band beschädigt wird. Um es kurz zu machen. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen hat Hope am Rand des Felgenbetts, kurz bevor es waagerecht in den Reifensitz übergeht jeweils dreimal auf jeder Seite nen Paar Winzlöcher in die Felge gemacht und man hat praktisch keine Chance die abzudecken, wenn man nur die Speichenlöcher ankleben möchte. Geht also nur wenn man die komplette Breite abklebt.
Noch 2 Tips:
- die
Felgen scheinen sich eher am oberen Ende des Toleranzmaß zu bewegen. Also
Reifen lieber erstmal mit
Schlauch montieren und vordehnen
- Durch die spezielle Form des Felgenbetts (relativ tief) sitzt der Reifen relativ locker in der Mitte. Auf dem Felgenhorn dafür sehr stramm. Habe bisher immer mit Standpumpe montieren können. Bei den Hope keine Chance - Tankstelle.